Lidl "Rette mich - Tüte"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Frollein Schmidt@ warum soll es merkwürdig sein Tüten mit dem gleichen Inhalt zu bekommen?
Die Läden haben ja fast alle das gleiche Sortiment und auch die gleichen Produkten für diese Tüten.
Ich hatte heute verfaulten Spinat, tote Radieschen, verschimmelte Trauben. Die hellen Paprika gingen so, die Pflaumen nicht mehr. Bananen, naja ich mag sie reif, aber wenn sie aus der Schale tropfen nicht mehr.... Das Mairubchen geht vieleicht nach nen Tag im Wasser wieder. Ach ja, die Knobizehen waren ok.
Ich nutze solche Sachen gerne, aber das ist mir echt zu teuer.
Ja, find ich echt schade. Ich glaub das ist auch wirklich von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Der Lidl in Roth hatte wie gesagt die schrumpeligen Zucchini und Radieschen, die Weintrauben Box in denen auch eine dieser Reben schon schimmelig war und der Saft eben über die darunterliegenden Birnen und sehr weichen, reifen Nektarienen lief. Ich musste da schon gut aussortieren und auch schnell verbrauchen.
Hier bei uns in Gunzenhausen dagegen waren die Nektarinen und Aprikosen in der Tüte für meinen Geschmack fast noch zu hart, sie hatten wirklich nur ein paar ungleichmäßige Flecken auf der Schale, und die Kohlrabi und Auberginen waren lediglich deutlich kleiner als der Durchschnitt. Ansonsten fehlte ihnen gar nichts. Einzig und alleine eine der 3 Bio - Spitzpaprika hatte um den Stielansatz nen leicht schimmligen Rand , den ich entfernten musste. Und nach dem was ich von Freunden und Familie so gehört habe ist das hier immer so. Ich selbst hab nur diese eine ergattern können bis jetzt und kann da leider nix zu sagen.
Aber vielleicht stellt sich mit der Zeit in allen Filialen ein einheitliches System ein, was in die Tüte kommt und was wirklich nicht mehr gut ist. Ich würd es mir sehr wünschen, weil ich nach wie vor das Konzept super finde und mich voller Vorfreude auf das Auspacken der Tüte stürze
Ich habe heute der Tüte das 2.mal ne Chance gegeben. Locker 60 Prozent verschimmelt oder so matschig, das es nichtmal mehr zum verfüttern gut war. Leider scheint das ja laut Rezessionen kein Einzelfall zu sein. Die Idee ist toll, in der Realität erkauft Lidl jetzt überteuert seinen Biomüll. Schade.
Bei Lidl in Österreich ist es keine Tüte sondern eine Kiste bzw. ein stabiler Pappkarton in dem die Ware auch angeliefert wird, kostet auch 3 Euro und wenn man am späten Vormittag so einen holen möchte, gibts meist nix mehr - scheint also bei uns sehr gut weg zu gehen!
Das Tolle finde ich, dass man sich wirklich bemüht, quer durchs Sortiment zu packen. Ich hatte auch regelmässig Zwiebel und Kartoffel dabei, die sich also auch länger halten.
Das Obst war meist reif und zum raschen Verbrauch bestimmt, das Gemüse oft wirklich aus Packungen, bei denen ein Stück angeschlagen war und deswegen die ganze Packung aussortiert werden musste (Beispiel Paprika). Der Rest war in Ordnung und kam dann eben in die Kiste. Einmal war auch ein tadelloser Romanesco dabei!

Ich hatte einmal die Gelegenheit mit einer Verkäuferin vor Ort über die Kiste zu reden. Sie meinte, dass es oft im Tagesgeschäft nicht immer möglich ist, die Kisten zu richten und das Obst und Gemüse vorzubereiten, weil es schon sehr zeitaufwändig sei - was ich durchaus nachvollziehen kann - und wegen der oft angespannten Personalsituation eben andere Tätigkeiten im Geschäft Priorität hätten...
Wie gesagt, hier offenbar sehr begehrt und wenn man so eine Kiste haben will, sollte man schnell sein! "Eingefahren" bin ich eigentlich noch nie! :-)
Ich bin ja eigentlich schon jemand der sein Obst sehr gern seeehhhr reif mag, beinahe schon überreif. Bananen müssen erste braune Flecken haben, Pfirsiche, Kiwis, Pflaumen, Birnen und Mango darf sehr weich und saftig sein. Is durchaus auch schon vorgekommen daß ich nach ner schön saftig-süßen Ananas, die schon gelb/braun war leicht einen sitzen hatte, weil sie langsam zu gären anfing. Also weich und suppschig is nicht das Problem, aber mit Schimmel bin ich eklig. Als ich da gesehen hab wie die Plörre der Trauben aus der Plastikpackung tropfte und sich quer über den Birnen verteilte war ich zugegebenermaßen etwas nissig.
Andererseits kann man ja nicht verlangen daß die Mitarbeiter dort noch die Packung öffnen, aussortieren und die restlichen Trauben abwaschen bevor sie in die Tüte kommen. Vielleicht ist es wirklich nur ein bisschen unüberlegt verpackt worden.

Toogoodtogo hatte ich mal kurz installiert, nur um dann festzustellen zu müssen daß in meiner Nähe und in der Nähe des täglichen Arbeitswegs nicht wirklich viele Teilnehmer sind. Hab's dann wieder gelöscht. Generell stört mich an solchen Angeboten daß ich dazu immer ne App brauche nur um überhaupt erst mal zu sehen wer und wo daran teilnimmt. Mit ständig verfügbaren höchstens 10% Speicherplatz meidet man alles.

Zurück zur Tüte - ich kann mir vorstellen daß das auch für Kinder ne tolle Sache sein könnte, die ihnen ein bisschen Lust auf Gemüse macht. Einfach die Spannung beim Einkauf und Auspacken, das miteinander überlegen was man daraus machen könnte und dann das gemeinsame Kochen. Also meine beiden Nichten sind fällig wenn sie wieder mal da sind.
Übrigens ist grad meine Mittagspause rum. Es gab Käsesemmel mit Radieschen und hinterher nen großen Obstsalat. Sehr lecker, saftig und sehr süß.
Ich habe sowohl Toogoodtogo, als auch Rettertüten schon getestet.

Es kommt immer darauf an, wer die Tüten packt. Viele schmeißen einfach alles rein, das ist Mist.
Manchmal waren auch erfahrene oder umsichtige Packer dabei, die den Blumenkohl eben nicht mit Karacho auf die Schale Himbeeren geschmissen haben.

Seit die Inflation steigt, ist zumindest in meinem Umfeld bei Toogoodtogo immer alles ausverkauft. Ich krieg da jedenfalls nix mehr. Ich zu langsam, Smartphone zu langsam, keine Ahnung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.08.2022
Ich mache schon lange bei Foodsharing hier bei mir vor Ort mit, sowohl Lebensmittel retten als auch abgeben und nutze auch häufig die Too good to go App.

Schimmeliges habe ich bisher zum Glück noch nie gehabt, sehr reifes und vieles was zügig verzehrt werden sollte ja. Auch vieles über MHD aber das interessiert mich eh nicht.

Bei uns hatte Lidl vorher so eine Box mit reduziertem Obst und Gemüse und da war sehr oft auch schon schimmeliges oder zermatschtes drinnen. Da dachte ich immer es liegt an den Kunden die alles anfassen und durchwühlen ohne Rücksicht auf Verluste.
@Frankenmädl
gelesen habe ich auch schon von der Rettertüte vom Lidl. Und auch schon online ein paar Rezensionen gelesen, die ähnliches berichten. Ich bin auch der Meinung, dass da wirklich verdorbene Ware nichts zu suchen hat. Das wäre Müllentsorgung auf Kosten der Verbraucher. Ich habe mal auf einem anderem Portal so eine Tüte in einem türk. Supermarkt gekauft und musste da auch 2/3 wegschmeißen, weil schimmelig und ungenießbar. Seit dem nie mehr gemacht.
Guten Morgen 😊 @Frankenmädl ,

die Lidl-Rette-mich-Tüte kenne ich noch nicht, aber ich halte jetzt mal Ausschau danach. Danke für den Thread.
Mein Beitrag hierzu: ich kenne foodsharing:

www.foodsharing.de

Hier sind Essenskörbe von privaten Leuten und sogenannte "Fairteiler" aufgeführt. Ein Verteilerplatz sozusagen, bei dem man Essen vor allem Obst und Gemüse und Brot etc . abgeben kann, bzw selbst reinlegen kann. Oft stehen da 1 Kühlschrank und Regale. Jeder kann sich davon nehmen so lange es da ist. Es steht nicht nur im Sinne des kostenlosen Verteilens an Hilfebedürftige, sondern vorrangig auch um Verschwendung von Lebensmitteln Herr zu werden. Jeder ist willkommen.
Auch in WUG 🤗
Viele Grüße NanuNina
Ich hab mir heute zum ersten Mal beim Lidl die Rette mich - Tüte geholt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halte. Der ganze Spaß kostet 3€ und beinhaltet bis zu 5kg Obst und Gemüse, welches seine beste Zeit definitiv hinter sich hat ( an der Kasse wird nachgewogen weil nicht wenige Kunden da einfach noch zusätzlich was reinpacken). In meiner Tüte waren: 3 kleine Zucchini, schon ein bisschen schrumpelig, ebenso wie das kleine Bund Radieschen. 3 für mich perfekt reife Bananen, schön mit ein paar braunen Flecken. Je eine KG Schale Nektarinen, (eine matschig und nur noch für die Hühner vom Vermieter zu nehmen, 2 haben ganz weiche Druckstellen, der Rest ist genau nach meinem Geschmack) und Weintrauben, von denen eigentlich die komplette unterste Schicht zermatscht und schimmelig ist, die restlichen sind tippi-toppi. Und noch 5 kleine Birnen, sehr weich und saftig wie ich es eigentlich mag, allerdings lagen die ganz unten in der Tüte und haben dementsprechend ganz schön was abgekriegt.
Im Grunde genommen find ich das Konzept total gut, nicht nur weil es hilft Lebensmittel zu retten, sondern auch weil ich die Abwechslung und die Überraschung mag, was wohl drin ist. Allerdings waren manche Sachen echt einfach hinüber, das lässt sich nicht beschönigen. Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht auch daran liegt daß ich die erst gegen halb sieben Abends geholt habe. Vielleicht war vormittags noch nix verschimmelt, und das kam erst durch das eng zusammen gedrückte und schlecht belüftete Rumliegen den ganzen Tag bei der Schwüle. Meine nächste werd ich ganz sicher etliche Stunden früher holen.
Wie sind denn eure Meinungen und Erfahrungen zu dieser Tüte, oder habt ihr sogar weitere ähnliche Empfehlungen?