Leicht&Lecker: Halbwegs gesunde Ernährung für Faule
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
@Mia. Fang erst mit weniger Ajvar an, und steigere nach Geschmack. Ich mach das frei Schnauze ohne Mengenangabe.

Der Aufstrich eignet sich auch gut als Unterlage für einen vegetarischen Döner. Fladenbrot, Aufstrich drauf, Salat, Tomaten, Zwiebeln, Gigantes (griechische weiße Bohnen in Tomatensauce), Salakis Feta, evtl. Tzatziki und für die Schärfe Chili oder Sambal Oelek.


Ich hätte auch noch einen leckeren, schnellen Frischkäseaufstrich zu bieten. Chavroux Ziegenfrischkäse (light), mit entsteinten, fein geschnittenen schwarzen Oliven und gepresstem Knoblauch vermengt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Schafmilchfeta, ich nehme Salakis light, mit der Gabel zerdrücken, Ajvar nach Geschmack (ich mag den scharfen und nehme ein halbes Glas etwa, vlt etwas weniger), eine gepresste Knoblauchzehe, Pfeffer aus der Mühle.

Das klingt genial!
Essen für ganz Faule: 500g Magerquark, 500g Magerjoghurt, 500g TK-Himbeeren. Vorsichtig unterheben und über Nacht in den Kühlschrank. Bei Bedarf mit Vanille versüssen und am Tag danach genießen. Macht satt, Eiweiss ohne Ende und saulecker. Ja klingt nach Sommer, aber das schmeckt auch im Januar. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Das Fleisch von einer weichen Avocado mit der Gabel zerdrücken, etwas Zitronensaft und eine gepresste Knoblauchzehe dazu, etwas Salz, Pfeffer aus der Mühle.

Und vegetarisch, wenngleich nur etwa 40:60 gemüsebasiert.
Schafmilchfeta, ich nehme Salakis light, mit der Gabel zerdrücken, Ajvar nach Geschmack (ich mag den scharfen und nehme ein halbes Glas etwa, vlt etwas weniger), eine gepresste Knoblauchzehe, Pfeffer aus der Mühle.

Geht beides schnell, ist nicht teuer
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Danke Harmony, danke Mia! Das sind beides gute Tipps, die ich mal testen werde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Die besten die es fertig zu kaufen gibt, die ich auf dem Markt kenne sind die vom "Lebe Gesund" Versand - eines der besten davon https://www.lebegesund.de/ibi-aubergine Aubergine nehme ich z.B. auch als ganz schnelle Spaghetti-Soße - die sind extrem lecker und ich finde dafür was man bekommt auch wirklich okay im Preis. Die haben auch etwas preiswertere Varianten als die ibi Reihe im Programm, die auch gut sind und immer wieder Rabattangebote.
Leider steckt dahinter wohl die neureligiöse Sekte Universelles Leben (ich sags nur vorsichtshalber dazu) - an Qualität sind die aber kaum zu toppen.
U.a in Frankfurt gibt es auch Läden, wo man vor Ort kaufen kann, ansonsten funktioniert der Versandhandel bei ihnen wirklich fix.
Die meisten Aufstriche (wenn nicht sogar alle?) sind vegan und Bio-Qualität und nach dem Öffnen ca. 8-10 Tage noch im Kühlschrank haltbar.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Gemüse-Brotaufstrich

2 Glas/Gläser

140 g Aubergine, in Stücke
100 g Möhren, in Stücke
100 g rote Paprika, in Stücke
70 g Zwiebeln, halbiert
40 g Öl
100 g Ketchup
1/2 Teelöffel Salz
3 Prisen Pfeffer




Zubereitung

Aubergine, Möhren, Paprika und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 sec./Stufe 5 zerkleinern.

Öl zugeben und 15 min./100 °C/Stufe 2 ohne MB dünsten, Gareinsatz als Spritzschutz verwenden.

Ketchup und Gewürze hinzufügen und 3 min./100 °C/Stufe 2-3 ohne MB dünsten und umfüllen.

Reicht für 2 Gläser a` 250 ml.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Glaube, mal gelesen zu haben, das Du jetzt auch einen Thermomix besitzt @Eliza Day, damit lassen sich superschnell Brotaufstriche zubereiten.

Rezepte gibt es hier:

https://www.rezeptwelt.de
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.01.2020
Habt ihr vielleicht Tipps für gemüsebasierte Brotaufstriche (Tomate, Aubergine etc.), die lecker sind und vielleicht nicht so teuer? Beim örtlichen Rewe kostet ein kleines Glas 3,5€ (das vielleicht für 3-4 Brote reicht) und das finde ich schon heftig teuer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2020
Das sieht gut aus, Mia. Werde ich auch mal testen. Misopaste müßte ich sogar noch da haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.01.2020
Momentan ist meine Zeit leider wirklich etwas knapp, da gibt es ziemlich oft mein Notfallprogramm.
Ist in ca. 15 Minuten gemacht, man hat eine gute Portion knackiges Gemüse, Nudeln und Suppe als Seelenwärmer und je nachdem was man als zufügt ist es auch sehr einfach vegan oder vegetarisch umzusetzen.
Das könnte ich (und mache das momentan auch) 😅 quasi täglich essen. Das lässt sich (für mein Empfinden) auch noch im grössten Stress irgendwie machen und der Tag läuft mich dann einfach ganz anders.

Asiatische Nudelsuppe für den Notfall: Ei 6 min kochen, dabei Knoblauch + Ingwer kleinhacken (wenn man Zeit hat, sonst weglassen und zusätzlich Gemüse nach Wahl relativ klein schneiden, damit es schnell gar wird (Karotten, Blumenkohl, Pak Choi, Erbsen, Grüne Bohnen, Paprika, Brokkoli, Selerie, Pilze ... was halt gerade da ist) - parallel im Wasserkocher Wasser warm machen, Gemüse in Co. in einem Topf kurz andünsten mit Wasser ablöschen, daraus eine Brühe auf der Grundlage von Misopaste herstellen (die Paste ist vegan und sehr würzig) mit etwas Sojasoße, Siracha, wenig Reis- oder einfach Apfelessig, ein wenig Sesamöl und eventuell etwas Honig würzen, ich tue oft noch ein Kaffir Limettenblatt dazu, kurzkochende Nudeln dazu (Mie, Ramen, Soba oder auch dünne Spaghetti) ein paar Minuten köcheln bis die Nudeln und das Gemüse gar sind, mit Limettensaft abschmecken und kleingeschnittene Frühlingszwiebeln und Korinader dazugeben ... das aufgeschnittene wachsweiche Ei kommt obendrauf. Honig & Ei mit etwas anderem ersetzen wenn es vegan sein soll.

Ist jetzt nicht das tollste Bild, aber sie schmeckt sehr gut. 👌
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.01.2020
Also ich habe sie übrigens heute ausprobiert, weil ich eh noch Süßkartoffeln da hatte.
Bin offen gesagt sehr positiv überrascht, wie gut sie geworden sind und ziemlich beeindruckt, sehr fluffig und saftig, wunderbar aufgegangen, die Süßkartoffel bringt von sich aus sehr viel Süße rein, da muss wirklich nicht mehr viel dazu, schon gar nicht wenn es Frühstücksmuffins sein sollen und man noch Schokotröpfchen reintut.
Kann mich kaum erinnern überhaupt schonmal so fluffige Muffins gebacken zu haben. Sie sind saftig, super schokoladig aber tatsächlich irgendwie überhaupt nicht mächtig.
Wer Mehl sparen will ist mit der Süßkartoffel wirklich gut beraten. Ich denke man sollte schon die Erfahrung haben, wie ein Teig für so etwas Kuchenartiges vorm backen ungefähr von der Konsistenz her sein muss, wenn man sie macht, so wirklich ein Rezept in dem Sinne ist das im Video ja nicht. Jetzt nachdem sie so gut geworden sind, ärgere ich mich, dass ich nicht die Mengen beim backen abgemessen habe, dazu war ich einfach zu faul, das wär jetzt schon hilfreich zu wissen.
Beim Backen fiel mir auf, dass gar keine Butter oder Öl reinkommt, wovon ich wirklich kein grosser Fan bei Kuchen bin, hatte mir überlegt ob ich welche reintue, aber beschlossen es erstmal nach der Anleitung zu probieren - geht sehr gut ohne, das hätte ich nicht erwartet.
Die Mengen +/-: Ich habe zwei kleine Süßkartoffeln für 50 Minuten im Ofen bei 250 Grad gebacken (so wie sie waren, ohne Zutat von Öl und in der Schale). Wenn sie fertig sind, fällt die Schale vom Fleisch einfach so ab und man kann mit einem Kartoffelstampfer ganz leicht einen Brei daraus herstellen. Den Ofen habe ich dann auf 180 Grad runtergestellt.
Der Kartoffelmasse habe ich (noch heiß, da muss man glaube ich nicht warten) 300 g griechischen Joghurt hinzugefügt und zwei Eier.
Dann etwas unraffinierten Vollrohrzucker (Ahornsirup wollte ich nicht nehmen, der ist mir zu kostbar und fein, um ihn zu verbacken) so ca. 1/4 Cup vielleicht und eine ähnlich grosse Menge Backkakao ... vielleicht auch mehr Kakao, schwierig zu sagen.
Gemahlene Mandeln hatte ich nicht da, dafür habe ich eine Handvoll gehackter Walnüsse reingeschmissen und 100 g Schokotröpfchen, sowie soviel Mehl wie mir für die Konsistenz angebracht schien, besonders viel wars nicht, eine Prise Salz und ca. 1 TL Natron.
In Muffinförmchen, obendrauf ein paar Mandelstifte und bei 180 Grad so ca. 20 Minuten gebacken (vielleicht auch etwas kürzer)
Ergab 12 Stück, wobei sie wirklich groß sind.
Man soll sie im Kühlschrank aufheben, wo sie ca. eine Woche lang frisch bleiben, was ich mir tatsächlich gut vorstellen kann, weil sie so saftig sind. EInfrieren kann man sie sicher auch gut.

Mandelmehl würde ich eher nicht verwenden, ich glaube das würde sie trocken machen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das ohne Rezept so gut hinhaut - backen ist ja meist mehr mit messen und wiegen verbunden, aber ich habe schon oft gebacken und etwas Erfahrung, oder eventuell hatte ich einfach nur Glück.
Die Schokotröpfchen (zartbitter) machen sich sehr gut darin, sie sind süßer als der Teig drumherum und man schmeckt sie deshab sehr gut heraus. Ist ein schönes kleines Extra.
Könnte mir vorstellen dass sich Erdnussbutter darin auch nicht schlecht machen würde.
Mandelmehl wird aus entölten Mandeln gewonnen. Aus den Resten von Ölpressung. Somit wesentlich flüssigkeitsaufsaugender und kalorienärmer als gemahlene ganze Mandeln
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2020
Statt Mandelmehl kann man übrigens auch ganz normale gemahlene Mandeln nehmen, die sind meist deutlich günstiger.

Das sind doch ganz normale Mandeln, das ist die Resteverwertung seiner Mandelmilchherstellung ( https://youtu.be/0boZvBnzQzc?t=884 ), ich glaube ansonsten kämen nicht zwingend Mandeln rein, ist dem Zero-Waste Ansatz geschuldet und ja wirklich eine gute Verwertungsmöglichkeit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2020
Finde ich sehr interessant,, gerade die Muffins sehen wirklich schnell und einfach zu machen aus.

Statt Mandelmehl kann man übrigens auch ganz normale gemahlene Mandeln nehmen, die sind meist deutlich günstiger.

Ein Abendessen, das übrigens meinen süßen Zahn völlig befriedigt, extrem schnell geht, sehr satt macht (gerade wenn man tagsüber nicht so viel gegessen hat) und auch von den Nährwerten ganz okay ist, ist ein Spinatbörek mit Erdbeer-Joghurt-Smoothie.

Das Börek kaufe ich fertig. Die Stücke sind beim Türken des Vertrauens ca. 15x15cm groß und wiegen irgendwas zwischen 220 und 240g. Kann man auch z.B. bei Real oder Kaufland in den einschlägigen Märkten am Eingang kaufen. Die halten sich ein paar Tage.

Für die Erdbeersmoothies jage 1x pro Woche zwei Packungen aufgetaute TK-Erdbeeren durch den Mixer. Eine Portion Smoothie gibts dann gleich im Anschluß, die übrigen zwei stelle ich püriert in einem verschlossenen Einmachglas in den Kühlschrank. Das hält sich einige Tage, ohne das man einen Unterschied merkt.

Ca. 330g pürierte Erdbeeren werden dann mit ca. 200g griechischem Joghurt (10% Fett reichen, mehr würde man kaum schmecken) vermixt. Das ergibt dann ein groooooßes Glas (halbwegs gesunde) Süßigkeit mit Proteinbasis und mit dem Börek als Grundlage, löst es auch keinen Heißhunger aus.

Das macht satt und befriedigt irgendwie mein Bedürfnis nach süßer "Belohnung" am Abend.
... @ Mia
Danke... toller Reminder... ich hab das Mitte 2017 bis Ende 2018 sehr ähnlich "gelebt", aber irgendwie aus den Augen verloren... bereits heute wieder damit angefangen... am Wochenende geht's dann richtig los...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.01.2020
Oh, das freut mich aber sehr Rollikind 🙂🙃, ich hatte zunächst etwas gezögert, weil die Videos auf den ersten Blick eher wie "Am Wochenende stehe ich um 5h auf und nach 3 Std. Einkauf beginne meine stundenlange Kocharie mit dem ersten Schritt: dem Melken der Kuh 😅" wirken - wenn man sich aber gezielt und genau herauspickt was für einen passt ist es echt hilfreich und spart ordentlich Zeit. An sich keine Raketenwissenschaft, die man nicht sich nicht selbst denken könnte, aber für jemanden wie mich die sich eher an Rezepten entlanghangelt eine tolle Orientierung hin zu mehr Freiheit.

Ich würde jetzt auch nicht auf wöchentlicher Basis Joghurt machen, Brot backen, Mandelmilch herstellen, Müsli machen und Knochenbrühe kochen, aber die freestyle Frühstücksmuffins zum Beispiel, auf der Grundlage von Süßkartoffel (oder Banane) als Frühstück, kleiner Snack oder zum mitnehmen probiere ich sicher aus, den Rest nach Zeit und Bedarf.
https://youtu.be/cFPYezesFrg?list=PLt_lOWx8jR_P4L_qLI-LznchB-ENA8kFh&t=148
Toller Post - super Links! Danke Mia, damit kann ich richtig was anfangen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.01.2020
Das ist ein ganz gutes, inspirierendes Prinzip, finde ich, das ich vor habe mal im Laufe des Jahres auszuprobieren.
Es ist vermutlich eher was für Köche mit ein wenig Erfahrung und weniger für ganz blutige Anfänger, grundsätzlich kann aber glaube ich jeder davon profitieren. Ein bisschen ein anderer Ansatz als üblich, etwas Phantasie benötigt man allerdings schon.

The Secret To Making Incredible Food In 5 Minutes
https://www.youtube.com/watch?v=3VgtQjO_jK8

Es beruht auf einem Prinzip, dass man auf alle (?) Richtungen anwenden kann, hier am Beispiel asiatisch inspirierter Küche, je nachdem was man gerne isst.
Er teilt die Komponenten in 10 Bereiche, die man einmal die Woche vorbereitet und aus denen man dann spontan im Laufe der Zeit schöpfen kann um sehr schnell etwas zu kochen. Zumindest für ganz hektische Wochen, in denen man nicht einzelne Essen planen kann/will, nicht auf Fertigessen zurückgreifen und Heisshungerattacken minimieren will, einen Versuch wert.

1. Fresh: Lettuce, Cucumber, Carrots, Broccoli
2. Protein: Chicken, Tofu, Eggs, Beans
3. Spice: Chili, Hot Sauce, Sriracha, Cayenne
4. Main Batch: Curry, Chili, Soup
5. Crispy/Crunchy: Peanuts, Fried Shallots, Other Nuts
6. Starch: Rice, Rice Noodles, Other Noodles, Potatoes
7. Umami: Garlic Soy, Umami Powder, Roasted Cherry Tomatoes, Thai Dressing
8. Herb: Cilantro, Scallions, Mint
9. Citrus: Lime
10. Pickled: Pickled Daikon and Carrots, Chili Vinegar

Entsprechend nach Gusto ändern. Also bei eher mediteraner Küche z.B,
1 Tomaten, Zucchini, Aubergine
2. Fleisch, Fisch, Fleischbällchen, Ei, Schafskäse, Kichererbsen, weiße Riesenbohnen
3. Chilischoten,
4. Tomatensugo, Peperonata
5. Pinienkerne, Mandeln
6. Pasta, Reis, Couscous, Hirse, Kartoffeln
7. Parmesan, getrocknete Tomaten, Oliven
8. frisches Thymian, Basilikum, Oregano, Rosmarin
9. Zitronen
10. Balsamico Essig, eingelegtes Gemüse, Antipasti ...


Gut finde ich auch, dass es sich sehr einfach vegetarisieren und veganisieren lässt.

Hier auch schöne Ideen vom gleichen Koch, wenn man Essen mit zur Arbeit nehmen muss/möchte. Ich finde der hat tolle Ideen.


How to Create the Perfect Meals to Bring to Work

https://www.youtube.com/watch?v=0boZvBnzQzc&list=PLt_lOWx8jR_P4L_qLI-LznchB-ENA8kFh&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=cFPYezesFrg&list=PLt_lOWx8jR_P4L_qLI-LznchB-ENA8kFh&index=3
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Ein blitzschnelles Singlegericht, welches wir in der Reha machten auf Anfrage nach schnellen Rezepten.

Paprika klein schneiden, Lauch in Ringe, gestiftelte Karotten. Das Gemüse anbraten, einen Beutel Uncle Bens Express-Reis dazu, mit Kurkuma, Chillieflocken, Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Fertigreis gibt's in diversen Geschmacksrichtungen. Ich verwende ihn zwar nicht, nehme lieber einen Rest Reis vom Vortag. Aber blitzschnell geht's.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Bei mir geht viel Gemüse über den Hobel zum schneiden.
Ohne meinen "Burner"Hobel ging nix, lach.
Kartoffel, Zwiebel, Möhren, Zucchini schnell mit dem Hobel fein stifteln. Ggf noch Lauch oder Frühlingzwiebeln dazu. Ober Fenchel, Staudensellerie oder was auch immer gerade da ist.
Das gestiftelte Gemüse und Kartoffeln in der Pfanne braten/ein paar Min. mit Deckel drauf garen lassen.
Schafskäse oder geriebenen Käse drüber, oder Schinkenwürfel oder Parmesan oder Sonnenblumenkerne ....oder auch alles zusammen.
Fertig.
Geht mit Gehacktes, oder anderem Fleisch kurzgebraten dazu. Oder Backkäse oder was auch immer an vegetarischem Ersatz.
Ohne Hobel würde ich bestimmt nicht so extrem viel Gemüse essen.
Aber so geht es sehr flott und ohne viel Mühe.
Selbst gekochte Möhren oder Kohlrabi usw gehen schnell damit.

Pellkartoffeln kochen von alleine.
Die übrig gebliebenen Kartoffeln gehen am nächsten Tag wieder in die Pfanne. Mit Gemüse oder mit Spiegeleiern.
Oder als Bratkartoffeln zu TK Erbsen,Bohnen oder Spinat. Oder frischem Brokkoli,Blumenkohl, Rosenkohl, Spitzkohl ect.
Ich liebe knackiges Gemüse mit Biss. Vieles TK Gemüse ist schnell Matsch. Daher koche ich es lieber frisch.
Meist auch für 2-3 Tage.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
- Bolognese al vino mit Putenhack kochen (z.B. https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58935-rzpt-grundrezept-sauce-bolognese, ich mache das aber meistens "free flow", Putenhack gibt es z.B. bei Aldi) und das dann als Sauce zu diversen TK-Gemüsen verwenden, die man auch mit Nudeln mischen kann. Bei den TK-Gemüsen immer mal gucken, was da noch so mit drin ist. Es gibt einige, die haben unglaublich viele Zusatzstoffe drin, die meide ich eher.

@Salix Erfahrungswerte, dass das von der Sättigung her so besser funktioniert. Ich reagiere auf alles viele Kohlenhydrate schnell mit Heißhunger und Müdigkeit. Außerdem süßt das Proteinpulver das Ganze auch noch ein wenig, was es leckerer macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.11.2019
Hier eine kleine Rezeptsammlung mit schnellen und leckeren Hauptgerichten, die ich gerne im Herbst & Winter zubereite.

🥕15 Minuten Gemüse-Nudel-Suppe🧅
https://www.chefkoch.de/rezepte/1216191227256817/15-Minuten-Gemuese-Nudel-Suppe.html

🍽Sellerieschnitzel natur🍽
https://www.chefkoch.de/rezepte/1234451228382278/Sellerieschnitzel-natur.html
Auch lecker: Kohlrabi statt Sellerie. Dazu ein schneller Salat und Brot/Baguette.🥖

🍝Krautnudeln🍝
https://www.chefkoch.de/rezepte/2933291445680246/Krautnudeln.html

🍎Vegane Apfel-Linsen-Suppe🍲
https://www.chefkoch.de/rezepte/2992731452092085/Vegane-Apfel-Linsen-Suppe.html

🥘Indisches Blumenkohl - Sambhara🥘
https://www.chefkoch.de/rezepte/1267591232011350/Indisches-Blumenkohl-Sambhara.html

🍜Gebratene Nudeln mit Gemüse, asiatisch🍜
https://www.chefkoch.de/rezepte/1598391267089394/Gebratene-Nudeln-mit-Gemuese-asiatisch.html