Lagerung von Karotten?!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.08.2017
im kühlschrank im gemüsefach nicht zu viel kaufen und dann auch verarbeiten bei mir gibts oft ofengemüse ist superlecker passt zu fisch gegrillten oder fleisch ich esse es auch mal nur so weil ich es so gern mag ....einfach verschiedene gemüsesorten kleinschneiden würzen etwas mit öl mischen auf ein blech ab in den ofen
08.08.2017
Ziemlich sicher haben Fritten aus frischen Kartoffeln einen höheren Vitaminanteil als abgehalfterte Karotten.. ;-))

Aber ich schliesse mich herzensucher an, was die perfekte "Lagerung" im Magen betrifft... :-))
08.08.2017
So lange würde ich Gemüse nie aufbewahren wollen, da man beim Kauf teilweise schon nicht weiss, wie frisch es genau ist.
Da die Nährstoffen durch die Lagerung immer weiter abnehmen, könnte man nach einiger Zeit wahrscheinlich auch Pappe essen... ^^
08.08.2017
Ja, mein Kühli hat 6°C und unten ein unterteiltes Gemüsefach, (und dadrüber eines für Fisch&Fleisch) da verdirbt eigentlich nie etwas.
Durch die räumliche Trennung hat es keinen Luftaustausch beim Öffnen der Tür.
Da ich keine Lust habe immer die ganze Packung aufzubrauchen lagern immer einige Sachen 1 bis 3 Wochen da drin.
08.08.2017
@Paul
Wochen???
08.08.2017
Ich pack die immer in das Gemüsefach meines Kühlschrankes, 2-3 Wochen, dann sind sie eh verbraucht.
08.08.2017
Ich war auch immer von der Prima Klima begeistert :-)

Wichtig wäre noch, dass du das Grün abschneiden musst wenn du Bunde kaufst. Das zieht die Feuchtigkeit aus dem Gemüse.

Ich hab die Dose dann in den Kühlschrank gestellt. 2 Wochen min. frisch.
So, ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und soeben besagte Box im Internet bestellt. Dann kann ja bald nichts mehr schiefgehen mit den Karotten.
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, sehr nett von Euch!
Ich kenne den Prima Klima nur von Tupperware. Es gibt verschiedene Größen. Wieviel rein geht hängt auch von der Größe der Karotten ab. Die Karotten die nicht rein passen werden als erstes verbraucht. Die Dose lagere ich im Kühlschrank. Mit anderen Gemüsesorten oder Salaten habe ich keine Erfahrung.
07.08.2017
Ich hab auch die Primaklima mit 1,8 l. Da passt genau 1 Tüte Karotten rein. Küchenkrepp drüber und ab in Kühlschrank. Hält teilweise bis zu 3 Wochen ohne Probleme
Ihr dürft mich gerne für blöd halten, aber kann mir jemand sagen, wieviel ml diese Prima-Klima-Tupper-Dose fassen muss, damit bis zu 1 kg Karotten da reinpassen?
Ich kaufe immer 2 Kilo Beutel Karotten und packe sie in den Prima Klima von Tupperware. Funktioniert super, hält über 2 Wochen
Da ich TK-Karotten nicht mag, kaufe ich, wenn ich geringe Mengen brauche, lose Ware, oder verbrauche alles sofort, wenn ich Möhren im Beutel/in der Schale kaufe.

Was auch gut geht, die Möhren, die man nicht braucht, raspeln und zu Möhrensalat verarbeiten. Hält sich dann eingetuppert auch ein paar Tage.
Okay, dann werde ich Eure Version (auf Küchenrolle im Kühlschrank) nochmal austesten.
Ich habe was von irgendeiner Tupper-Dose gelesen, Prima Klima oder so ähnlich. Kennt sich jemand damit aus?
07.08.2017
Ups, unsere Postings waren zeitgleich, Berith. Dann ziehe ich den Tipp mit dem Einfrieren wieder zurück. :-D
07.08.2017
Ich habe mir angewöhnt, die Karotten direkt zu schälen und in Portionen einzufrieren.
Ich weiß gar nicht, was Blanchieren ist (Du weißt doch, ich bin die Anti-Hausfrau!). Zum Glück scheitert es sowie daran, dass ich keinen Gefrierschrank und auch kein Gefrierfach habe. :o)