Kulinarische Kindheitserinnerungen - die Gruseledition
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.09.2017
@Doa The more bitter the better. ;)
Ein weiterer dicker Strich neben den Schwarzwurzeln von mir!
Rosenkohl war zu Beginn nicht so mein Geschmack und Käse habe ich nicht gegessen. Aber nach und nach wurde Sympathie daraus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2017
Meine Eltern wären entzückt von dir hehehe ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2017
@Doa Habe gerade mal "Supertaster" gegoogelt, kannte das bisher auch nicht und habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich das genau Gegenteil davon bin. Die Liste der Dinge, die Supertaster in der Regel verschmähen liest sich wie eine Liste meiner bevorzugten Lebensmittel. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.09.2017
Ganz ganz viele...bin eine Supertasterin und als Kind hat man da es noch schwerer. Und dann noch in einer Familie aufzuwachsen, wo alle alles gegessen haben...komm ich dann und bin in deren Auge einfach nur etepetete oder auch nur verwöhnt. Teilweise wußten sie nicht, was sie mir zu essen geben sollten, da ich fast alles rausspuckte bzw später extrem wählerisch war. Hätten sie es gewußt, hätten sie Verständnis gehabt und für mich ein bisschen anders gekocht bzw andere Sachen gegeben und es nicht als Machtkampf betrachtet.
Ich kann mich erinnern an arakas laderos, Erbsen in Öl gekocht mit Kräuetern und Tomaten...ich konnte es nicht essen und nachdem alle fertig waren musste ich in der Wohnküche sitzen bleiben bis der Teller leer sei. Ich habe versuchte Erbse um Erbse zu essen, aber ich bekam ständig Würgereiz und ich saß Stunden drin, bis mein Vater irgendwan kam und sagte ich darf raus und spielen gehen.
Frische Erbsen habe ich jedoch direkt im Garten gegessen...das konnten die nicht verstehen.
Auch Gerüche spielen bei mir eine große Rolle...gerade bei Essen...bah...wenn ich von der Schule nach Hause kam und im Treppenhaus Blumenkohl oder Broccoli gerochen habe...Würgereize
Oder der typische Patsas...das wird bei uns sofort nach einer Schlachtung zubereitet...das sind die Innereien und der Kopf inklusive Hirn...bah....oder wie früher bei uns alles an Gemüse lang gekocht wurde...schrecklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Christstollen, vor allem auf Orangeat und Zitronat zu beissen... puh
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Berith, im Internat herrschte Aufessenszwang. Ich gebe das Mal nicht im Detail wieder.
Puh, hier kann man sich ja wirklich das Essen abgewöhnen... was es für ekelige Sachen und Namen gibt... Kalbszähne, Hirn mit Ei... ich glaube, ich stelle das Essen ein und werde jetzt gertenschlank, jawoll :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Milchreis, Griesbrei, Hirn mit Ei grusel, Nieren in Sauce

und im Klosterinternat Pommes mit Blaukraut. Die schwammen in der blauen Brühe. Sowie das allersauerste Sauerkraut, welches ich jemals bekam, mit Polsterzipfeln (Schmalzgebäck), sowie übel riechendes, zerkochtes Gulasch ohne Paprika
21.09.2017
Kutteln mit heller Sosse

Gekochter Rosenkohl

rote Beete (gekocht oder aus dem Glas als Salat)

Gurkensalat oder Fisch mit Dill (Gurke und Fisch gut, Dill nicht)

Rouladen waren immer viel zu trocken und die warme Essiggurke zu labberig im Mund

Sosse aus den kleinen, viereckigen Päckchen

Maggi-und Fondorgewürz

Suppe mit Sellerieknolle oder Fenchel

Loorbeerblätter, Wacholderbeeren, Kümmel

Muskat auf Kartoffelbrei und der noch aus der Tüte

Spinat

Zwiebeln in Sossen, die nicht angebraten sondern nur glasiert waren (wenn überhaupt)

Kapern in Königsberger Klöpse Sosse (und generell)

Hühnerfrikassee (die Kombination der Zutaten und wie das zusammen riecht ist komisch für mich)


Das Meiste esse ich heute noch nicht und mich schüttelts wenn ich es rieche oder sehe.

Damals wurde gegessen was auf den Tisch kam, ohne Wenn und Aber. Schrecklich war das manchmal für uns, auch weil wir nicht selbst schöpfen durften und die Portion zu essen hatten die uns hingestellt wurde und da lag dann auch von Allem drauf.

Aber es gab Schlimmeres, im Nachhinein haben wir zumindest das unbeschadet überstanden und zum Glück bestimme ich schon lange selbst, was ich esse, wie viel und wie ich es zubereite :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
@Solaria
Ganz genau!
Schwarzwurzeln und eingelegte rote Beete...gruuusel
Und:
Innereien
Fenchel- und Selleriegemüse
"saures" Obst zB Johannisbeeren
und exotisches Obst zB Mango ...grusel
(allerdings würde ich den Exoten in ihrem Herkunftsland noch ne Chance geben ;.))

und moderiger Karpfen....wäääääh
(Mein Vater war Angler...)

@XXLady
Ich kannte die Bezeichnung "Kälberzähne" bisher nur für sehr grob geschnittene Gemüsezwiebeln...Aber wenn die Phantasie einmal ein Nest (im Kopp) gebaut hat, dann ist es total egal WAS es tatsächlich ist.. ;-))
Eigentlich habe ich als Kind fast alles gegessen--was aber gar nicht ging, waren Schwarzwurzeln und eingelegte rote Beete.....mochte meine Mutter aber gerne. Zum Glück musste ich die nie essen, da meine Mutter auch etliches nicht mochte und Verständnis dafür hatte.
Ganz schrecklich war das Essen am Karfreitag : da gab es "Knudeln" , das sind in Salzwasser gekochte Hefeteigklumpen--BAH..dazu eine Soße aus getrockneten Pflaumen (die war lecker)....Alle mochten das --nur ich nicht! Zum Glück machte meine Oma dann Fisch (den gab es nie bei uns!) und es wurde getauscht ;-)
Meine Cousine hat dann übrigens die Knudel-Tradition weiter fortgeführt..und meine Mutter dazu eingeladen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Meine schlimmste Essen- Erinnerung war ein Teller "Kälberzähne". Ich weiß nicht, ob der Name bekannt ist. Eine Art Graupen, ziemlich große, die es als Suppe mit Gemüse und Fleisch gab.
Ich konnte das nicht essen, es gab Tränen und Brechreiz...ein Drama! Vor meinem geistigen Auge sah ich damals arme Kälbchen mit zahnlosem Maul... :-/
Als ich später selbst Mutter war, habe ich mein Kind nie gezwungen, irgendetwas aufzuessen, was sie nicht mehr wollte, weil ich immer an dieses Erlebnis denken musste. Ich habe meine Mutter damals gehasst deswegen.
Ich komme vom Bauernhof und es musste gegessen werden was auf den Tisch kam . Sehr zu meinem Leidwesen , denn es gab oft Sachen die ich gerne auf dem Teller gelassen hätte . Pfefferpotthast war eins davon , oder Himmel und Erde . Den Geruch und Geschmack von Milch fand ich auch eklig zumal ich oft mithelfen musste den kühen die verschi.... Euter abzuwaschen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Rosenkohl, Leber (beim Geruch hebt's mich schon), Huhn in jeder Variante, Schweinefleischgerichte welches im Grunde genommen nur aus wabbligem Fett bestehen, sowie Schweinefleischgerichte die riechen wie damals das ganze Haus wochenlang wenn Hausschlachtung war (eigentlich ein total leckerer Geruch, aber nicht bei einem Overflow davon), Reisauflauf und alles was eigentlich lecker, aber durch Puderzucker drauf versaut wird.
Gekochtes Fleisch, Innereien und all diese niedersächsischen Eintöpfe, die es gefühlt 7mal in der Woche bei uns gab, weil mein Vater das liebte - Bohneneintopf, Graupen, Steckrüben. Und als i-Tüpfelchen wurde immer gerne ein Schweineohr, Pfötchen oder eine Schnauze mitgekocht. Wenn ich nur daran denke, muss ich würgen.
Als ich einmal in den Ferien bei meiner Tante war, gab es Milchreis mit Kirschen. Klingt eigentlich erstmal nicht so schlimm, aber so, wie meine Tante ihn kochte, schmeckte er mir nicht und ich mochte nicht aufessen, wurde aber dazu gezwungen und durfte erst vom Tisch aufstehen, als der Teller leer war. Danach habe ich mich legendär heftig übergeben, so dass ich bis heute, ca. 50 Jahre danach, noch immer keinen Milchreis essen kann. Oh Mann, was die Erwachsenen damals mit uns Kindern so alles angestellt haben - ein Fest für jeden Psychologen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Meine Oma kochte "saures Lingerl" - saure Lunge und "Milzwurst", kann ich bis heute nicht essen, sonst aber so ziemlich alles :) - leider ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Als Kind konnte ich auch einige Sachen nicht essen und es ist teilweise auch heute noch so:
Heiße Würste jeder Art(Wiener,Bock und Leberkäse)
Leberrisotto:Leber wurde angebraten und mit Tomaten und Reis gemischt
Zucchiniauflauf mit Hackfleisch mit Käse überbacken:Ich wurde immer ausgeschimpft weil ich immer den Käse und das Hack gegessen habe,ich konnte einfach die zerkochten und wässerigen Zucchinischeiben nicht runterbekommen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Porree in einer Mehlpampesoße - sehr gruselig und ich esse ihn bis heute nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Ups falsches Thema Oliven wähhhh
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2017
Nein war gern mit Opa dort und die Wiener waren lecker leier lebt Opa nicht mehr
Iiiiiiiiiiiiii, "Friesheimer Fressschlamm" klingt ja schon zum Würgen, da ist wohl der Name Programm.

Ich habe als Kind Rosenkohl und Spinat gehasst und das hat sich bis heute nicht geändert. Ganz übel ist aber heiße Milch. Meine Mutter hat mich mal gezwungen, einen ganzen Becher voll davon zu trinken. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich das nicht kann, dass ich schon vom bloßen Geruch würgen muss. War nix zu machen - und ich habe ihr umgehend alles vor die Füße geko... Die Lektion hatte sie dann gelernt ;o)
Ich kann auch heute noch den Geruch von heißer Milch kaum aushalten geschweige sie trinken. Wenn ich mal Pudding kochen möchte, muss ich mir immer wieder gut zureden, dass das ein ganz leckerer Pudding wird!!!

Innereien, Blutwurst und sowas gab es bei uns zum Glück nicht und sowas esse ich auch heute nicht.