Kochen für eine Person
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Hallo,
Ich habe eine grundsätzliche Frage an alle:
Ich lebe alleine (+Katze) und es fällt mir sehr schwer, mich zum kochen aufzuraffen!!!!

Zeit hätte ich genügend. Aber mir fällt auch selten etwas ein. Dann esse ich Brot, Brot, Brot oder Jogurt oder, wenn es mir nicht gut geht, auch Süßigkeiten...

Wie macht ihr das?
LG aus Franken
Hallo Christina68, geht mir auch so (ohne Katze) ... im Sommer gehen dann Tomate/Mozzarella mit frischem Basilikum fix und sonst koche ich direkt mehrere Portionen auf einmal (Hähnchen mit Nudeln und selbstgemachte Tomatensauce bzw. frischen Pilzen, Spinatnudeln mit Käse oder gefüllte Paprika oder ähnliches.

Portionsweise einfrieren, über Nacht im Kühlschrank auftauen und dann in die Mikrowelle. Ich mach sowas meist in der Auflaufform im Backofen.

Backfisch/Nuggets/Grillwürstchen aus der Heißluftfritteuse mit ein paar Salatblättern und Tomaten.

Brokkoli/Blumenkohl oder ähnliches mit Sauce.

Bei Hitze sonst auch mal nur etwas Gouda und Mini - Tomaten oder sowas.

OK, ich bin ein Tomatenjunkie 🍅😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es gibt so viele Rezepte für Singles als Buch oder im Internet) da findet sich viel.
Ansonsten ist es prima direkt etwas mehr zu kochen, denn der Aufwand ist ja gleich ob eine oder drei Portionen gemacht werden.
Ich esse nicht gerne zwei Tage hintereinander gleich... daher koche ich meist drei Portionen, friere eine direkt ein ums mal schnell verwenden zu können.
Ein Beispiel meiner KochArt))
Ich mache eine Käse-Sahne Soße mit Champion, Frühlingszwiebeln-
An Tag eins mit Bandnudeln dazu
An Tag zwei mit den Rest der Nudeln in eine Auflaufform, Tomaten, Chilli und Käse zum überbacken, dann ist es schon ein anderes Essen mit ganz wenig Aufwand.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich koche auch mehrere Portionen, die ich dann einfriere. Schnell mal Reis oder Nudeln frisch gekocht dazu. Reste gehen oft bunt gemischt mit Kase drüber in den Backofen.
Derzeit schnell einen frischen Salat gemischt mit Fisch oder Fleisch kurz gebraten. Das geht alles flott, aber aufraffen muss man sich natürlich schon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich fahre total runter, wenn es so heiß ist.
Einfach und wenig bei dem man viel kochen und spülen muss.

Also z.B. Wassermelonen-Feta Salat mit Limetten, Honig, Olivenöldressing mit frischer Minze und Walnüssen.

Oder Maultaschensalat, fertige Salatmischung aus der Tüte*, Suppenmaultaschen aus dem Kühlregel, Maultaschen in Brühe ziehe lassen, lauwarm dazu, Honig-Senf Dressing (mit der Brühe der Maultaschen herstellen) drüber.

Oder Reis aus dem Mikrowellenbeutel* mit Sojasoße, Sesamöl, Frühlingszwiebeln, zu einer Art Reissalat angemacht, dazu eine klein gewürfelte Avocado, Streifen einer Salatgurke und ein Spiegelei --- alles durcheinander gemischt - eventuell noch eine scharfe Soße dazu ... so eine Art Bibimbap für sehr Kochfaule.

Oder Baguettbrot rösten, Halloumi vorher in Honig, Olivenöl und Chiliflocken marinieren,. den Käse in den Air Fryer (wir super knusprig) Brot mit einer Avocado beschmieren, darauf Rucola Salat, der mit Olivenöl und Balsamicocreme angemacht ist, Halloumi drauf, fertig.

Oder Pesto (gekauft oder selbst gemacht) auf Nudeln mit gedünstetem Gemüse oder Ofengemüse aus dem AirFryer. Oder ohne Gemüse und dafür mit einem Salat dazu.

Vielleicht ist was für dich dabei.


* Ja, zeigt mich doch bei der Umwelt- und Kochpolizei an, bei der Hitze mache ich keinen Handschlag zu viel. Geschnippel und Gekoche gibt es wieder im Herbst.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was auch sehr gut ist: Vegane Falafelbällchen (Rewe) aus der Kühltheke https://shop.rewe.de/p/rewe-bio-vegan-falafelbaellchen-200g/8324188 im Air Fryer aufwärmen, einfach eine Pitatasche oder diese neuen Sandwichtaschen von Aldi mit rein in den Air Fryerhttps://www.aldi-sued.de/de/p.goldaehren-flatbread-sandwich--g.490000000000012322.html die sind getoastet unheimlich gut) , dann mit fertigem Hummus (Kürbis-Hummus von Aldi) Kirschtomaten, Rucola, fertige Salatmischung, Salatgurke, eingelegte Zwiebeln, Avocado füllen ... einfach die Dinge, die man mag in der gewünschten Menge rein ... geht schnell und ist saulecker, ohne dass die Küche zur Höllentemperatur aufheizt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Überhaupt fertiger Hummus von Aldi ... sehr gut mit Karottensticks, Gurkensticks, Kirschtomaten und selbst hergestellten Pita-Chips (aus besagten neuen Sandwichfladenbrottaschen hergestellt, in dem man sie in Stücke reißt, mit Öl besprüht und kross im Air Fryer backt (dauert ca. 4 Minuten von Packung aufreißen, bis zum fertigen Genuss) ... dippen und fertig.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn gar nichts mehr geht, gibt es bei mir NIce-cream, also eingefrorene Banane zu einer Art Eiscreme püriert - sehr lecker mit etwas Erdnussbutter drin, dazu Obstsalat, also verschiedene Obstsorten klein geschnitten, mit einem Dressing aus Sahne, Honig und frischer Minze, getoppt mit Kokoschips. .
Ist vermutlich nicht jedermanns Ding, aber gelegentlich schmeckt mir ein süßes Mittagessen im Sommer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Was auch gut ist, ist Brathähnchensalat:

200 g Nudeln (z. B. Farfalle)
Salz
1 Dose weiße Bohnen (425 g EW)
3 EL Öl
½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
4 EL Zitronensaft
1 TL flüssiger Honig
Pfeffer
½ Brathähnchen (gegart, vom Imbiss)
100 g hellgrüner Staudensellerie
100 g Blauschimmelkäse (z.B. Gorgonzola)

Die Kombination aus Brathähnchen, Bohnen, Zitrone und Gorgonzola ist absolut genial und man braucht nur einen Topf (hinterher abspülen😅), keine schmierige Bratpfanne und Bratgeruch + Hitze.
Ich nehme die kleinen Cannellini Bohnen (gibt es z.b bei dm)



Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungs- anweisung garen. Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und 3 Min. vor Ende der Garzeit zu den Nudeln geben. Alles gut abtropfen lassen.
Öl, Zitronenschale, Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Unter die warmen Nudeln mischen und mind. 15 Min. ziehen lassen.
Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und in kleine Stücke zupfen. Staudensellerie putzen, entfädeln und die zarten Blättchen beiseite legen. Die Selleriestängel in feine Scheiben schneiden, Blättchen klein zupfen. Alles unter die Nudeln mischen und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.Kurz vor dem Servieren den Käse über den Salat bröseln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Möhren mit Minz-CousCous ist zum Essen bei der Hitze saugeil, aber in der Herstellung ist das fast schon an der Grenze (Hitze und Aufwand):



60 g Ingwer
750 g Bundmöhren
3 EL flüssiger Honig
150 ml Orangensaft
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
250 g Couscous
1/4 Topf Minze
35 g Pistazien
grober Pfeffer

Ingwer dünn schälen und fein würfeln. Möhren schälen, dabei ca. 2 cm Grün stehen lassen, waschen. Möhren längs halbieren. Ingwer, Honig, Orangensaft und 1 EL Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Möhren mit der Würzmischung vermengen, auf der Fettpfanne des Backofens oder in einer ofenfesten Form verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen.
Couscous mit 250 ml kochendem Salzwasser übergießen. Zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen. Inzwischen Minze waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Pistazien in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen.
Couscous mit einer Gabel auflockern. 4 EL Öl unterrühren. Minze, bis auf etwas zum Garnieren, unter das Couscous heben.
Möhren aus dem Ofen nehmen, mit dem Couscous anrichten. Mit Pistazien, restlicher Minze und groben Pfeffer bestreuen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bin auch Freund von Melone und Couscous
Habe hier z.B. Wassermelone, Galia Melone, Tomaten, Gurke gemischt. Ist sehr variabel.
Und die Reste Melone isst man einfach pur 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Oh wow, das klingt auch toll!
@Christina68

Heißt: ...sich nicht zum Kochen aufraffen", daß du generell nicht gerne kocht, oder es nicht gut kannst oder fehlt dir der Anreiz für dich selber aufwändig zu kochen.

Kochst du gerne nach Rezept ?
Magst du es lieber traditionell, exotisch, mediterran......?
Fleisch/ Fisch/ Meeresfrüchte ja/ nein ?
Würdest du 2x pro Woche kochen wollen, um was einzufrieren ? (vorausgesetzt duhast Tiefkühl Kapazitäten)
Oder suchst du nur einfach Single Rezepte ?
Welche Kochmöglichkeiten und Geräte sind überhaupt vorhanden ? Hat ja nicht jeder ne Küchenmaschine oder Heißluftfriteuse...


Ggf kann man dir dann passende Rezepte und Tipps zukommen lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Teja


Christina68 :
Zeit hätte ich genügend. Aber mir fällt selten etwas ein. 😉
Ob ich für mich alleine koche oder für die Familie macht selten einen Unterschied. Ein Schnitzel ist schnell paniert und gebraten, ob ich drei oder sechs Kartoffeln koche ist auch egal. Da ich Aufgewärmtes mit wenigen Ausnahmen nicht mag, koch ich mir sogar eine Portion Risotto mit 40 bis 50 g Risottoreis (plus Spargel oder Pilze zur Erhöhung der Menge). Das funktioniert.

Bolognese habe ich aber immer eingefroren, für Spaghetti oder Lasagne oder Moussaka. Spaghetti aglio olio (mit und ohne Chili) geht auch immer.

Sowie Blattspinat, ich bevorzuge den Wurzelspinat, den ich tropfnass im Topf mit etwas Gemüsebrühe (Pulver) zusammenfallen lasse, und abgetropft mit feingeschnittener Zwiebel, Knoblauch und Kirschtomaten in etwas Olivenöl anschwitze. Optional mit Spiegelei oder Parmesan.

Es gibt so vieles, gar nichts spezielles, ich koche worauf ich Appetit habe.
Ich koche eigentlich jeden Tag für mich alleine, selten, das es nur Brot gibt.

Zur Zeit mag ich Salat mit Tomaten, geraspelte Möhren, Thunfisch, Eisberg, Gurke und etwas Feta, mit einem Dressing von Salatkrönung, die ich noch aufpeppe, das kann ich tagelang futtern.

Seit ich einen Airfryer habe, bleibt der Ofen meistens aus.
Tolle Erfindung und es gibt unendlich viele, einfache und vor allem schnelle Rezepte.
Was ich ich zuerst immer mache ist die Beilagen (Hülsenfrüchte,Reis ,Nudeln usw) vorkochen und einfrieren.
Dann ein oder zwei Grundsoßen kochen , portionieren und einfrieren.
Kurzgebratenes Fleisch oder Fisch und frisches Gemüse dazugeben.
Da braucht man bei manchen Gerichten noch nicht mal 10 Min und es schmeckt trotzdem frisch.

Ansonsten bei Sachen wie Kuchen, Waffeln usw friere ich die gebackene Sachen ein.
Bei heißen Tage esse ich meisten wenig Haferflocken mit Obst oder auch mal ein Kilo Erdbeeren ohne alles oder frischen Salat.
Ach ja , was ich auch immer gerne habe sind Fladenbrote,die kann man gut auf Vorrat backen