Ideen fürs Silvester-Menü
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wie werdet ihr Silvester kulinarisch angehen?

Ich mache gerne traditionell Raclette. Dazu gibt es Raclette-Käse, gekochte Kartoffeln, allerlei Soßen und Dips, Cornichons, Maiskölbchen, Silberzwiebeln, gekochter Mais , Erbsen, selbstgemachte Knoblauchbutter, selbstgebackenes Pizzabrot, Rindfleisch und Pute in dünnen Scheiben, Oliven und und und. Fällt noch wem etwas dazu ein? Leckere Dips? Und es fehlt noch etwas zum Dessert .
Was gibt's bei Euch?
LG NanuNina
Seit ich denken kann, gibt es ein kleines Buffet. So ganz piefig im 80er Jahre Style, früher normal, heute wohl eher Retro.
Also Käse-Trauben-Igel, Spießchen mit kleinen Bremsklötzen, Tomate, Gurke, kleine Mini-Schnitzel, Mitternachtssuppe, Zwiebelbaguette, Nudelsalat, halbe Eier mit Kaviar usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Bei mir gibt es eine ähnlich Familientradition. Meine Tante machte immer zu Silvester einen Eiersalat. Sie machte ihn u.a. mit Schweinebraten. Ich hatte den Schweinebraten dann irgendwann durch gekochten Schinken ausgetauscht, weil ich selten Schweinebraten an der Wursttheke bekommen konnte.

In diesem Jahr möchte ich den gekochten Schinken durch Hähnchenbruststreifen ersetzen. Ich bin gespannt, wie der Eiersalat dann schmeckt.

Zum Nachtisch gibt es Tiramisu-Eis mit einem Schuss Eierlikör. 😋
Ich habe im Tiefkühler noch 3 Rollen Blätterteig entdeckt. Ich glaube ich kaufe Hackfleisch und zaubere ein paar Pasteten.
Werde mal rundfragen, was als Beilage dazu gewünscht wird.
Wir werden zu 5t sein. (Selbe Crew wie am 24.12) Somit muß ich nicht so viel machen.

Klassische Menü Tradition zu Silvester gibt es bei uns nicht.
Ich würde gern in diesem Jahr endlich das im letzten Jahr zu dieser Zeit angeschaffte - aber nicht benutzte - Raclettegerät ausprobieren 🙄 Falls wir doch keine Lust drauf haben (wir sind nur zu zweit und es ist wohl doch spaßiger mit mehreren Leuten), könnte ich mir nen leckeren Matjessalat vorstellen, ein paar Pellermänner dazu und gut ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ BellaTonna

Ich finde Raclette zu zweit optimal, weil dann jeder mehrere Pfännchen hat, die er zeitversetzt befüllen kann. Dann muss man nicht so elendig lange warten, bis ein Pfännchen fertig ist. 😎 😄
Ich finde wir könnten mal weiter sammeln was sich fürs Raclette alles eignet. Wir haben Schweine- und Rinderfilet, Bacon, Kräuter-Cremefraiche, Mais, Zuckerschoten von weiter unten hab ich jetzt schon die Oliven übernommen, Champignons. Ich bin für weitere Ideen offen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Team PRO Raclette zu zweit!👍

Roquefort, Birnen und Preiselbeeren zum Dessert vom (Raclette) Grill 😋
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich werfe mal den Feta in die Runde. 😋
Da ich pervers bin - mag zum Beispiel Leberwurstbrot mit Bananenscheiben obendrauf und die auch noch leicht gesalzen - fiele mir z.B. Camembert, Preiselbeeren und evtl. ein Kartöffelchen ein? Oder als Süßvariante Banane, Nutella und bisschen Nuss?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Kleine Drillinge oben auf die Platte sind Pflicht ;-))
....uuund selbstgemachter Aioli...
Ich bin auch für Raclette 😁
Zu schon geschriebenem gibt's bei uns noch : Zwiebeln, knoblauch, Gorgonzola, Blattspinat, Peperoni, jalapeños, Tomaten, Salami.
Mein Lieblingspfännchen: Kartoffel, knoblauch, gebratene Hähnchenbrust, Peperoni, Zwiebeln, Käse 🧀
Minipizza im Pfännchen gemacht ist der Hit bei meinen Neffen. Etwas Teig ins Pfännchen und vorbacken. Dann Soße nach Wunsch, Salami, Schinken, Thunfisch oder Gemüse und soviel Käse wie möglich.

Ausserdem gehören bei uns Paprika-Cremedip sowie Ananas und Pfirsiche auf den Tisch.

Ich persönlich mag Raclette in großer Runde lieber. Da kann man die Wartezeit gut mit verschiedenen Gesprächspartnern überbrücken, es gibt immer was zu lachen und von den Zutaten bleibt nicht soviel übrig.
Für zwei Personen finde ich z.B. Käsefondue gemütlicher.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wow, Raclette ist für mich: Käse, Kartoffeln, Mixed Pickels, Sossen, Pilze, Paprika, wenn es ganz hochkommt roher Schinken.

Diesem ganzen Fleisch, Pizza, Chinapfannengedöns ist für mich persönlich nichts.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Raclette für uns... : Kartoffeln, Oliven, Schafskäse, Lauch, Schinkenwürfel, gefüllte Peperoni und Paprika, Mais, Mozzarella, Raclettekäse, , grüner/bunter Salat , kleine Würstchen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe soeben beschlossen, dass ich Silvesterabend kein Bleigießen, sondern Teiggießen mache. 😄 Ich werde meinen Pancakemaker zücken und american pancakes mit Ahornsirup machen.

Den Teig bereite ich ungesüßt zu, damit ich die restlichen ausgebackenen pancakes später herzhaft mit z.B. Käse und gerebeltem Oregano belegen kann. Dann kurz in die Microwelle und anschließend essen. 🙃
Teiggießen ...auch ne Idee.....wir machen Wachsgießen ....als ungiftige Alternative zum Blei....

Auch bei uns wird es Raclette sein. Natürlich Käse (plus Schafskäse) , Birne, Granatapfel, Pflaumen im Speckmantel, und saures Gemüse, Champignons, Zucchini, Paprika, Lauchzwiebeln, Cocktailtomaten, welche Saucen ich dieses mal mache entscheidet der Blick ins Rezeptbuch, Südfranz. Aïoli mache ich traditionell immer. 3erlei Filet für den heißen Stein. Rote Beete Salat, Fenchelsalat, Feldsalat mit Champignons und Knofi-Zitonendressing, russischer Karottensalat..... Für meinen Sohn noch Pizzateigstücke, Sauerrahmsauce Speck, Lauch...für Flammkuchenpfännchen....irgendwie so....