Haferschleim?!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Hallo liebe Liebenden, ich bin ein absoluter Fan von Grießbrei, Grießpudding, Milchreis, ... Eine Arbeitskollegin denkt, dass ich sicher auch Haferschleim/-brei gerne mag. Hat jemand von Euch das ultimative Leckaschmecka Rezept parat? Würde es gerne mal ausprobieren... hörte von anderen Kollegen, dass sie deswegen Kindheitstraumata haben, weil sie mit Haferschleim "(über)gefüttert" wurden.
Lieben Dank für Eure Tipps :-*
Das kenne ich auch noch, wenn wir es als Kinder am Magen hatten, hat Oma auch Haferflocken gekocht......bbbrrrrrr.....ist aber ganz einfach, Milch, am besten feine Haferflocken rein (in die kalte Milch), nach belieben süßen und das ganze aufkochen lassen. Die Mengen weiß ich nicht, das mußt Du dann für Dich austesten, wie dick oder dünn Du das ganzen haben willst.....guten Appetit :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kenne nur ein ganz einfaches Rezept.
150 Haferflocken, da nehme ich die blauen Kölner
1 Liter Milch
Etwas Salz und einen Teelöffel Butter

Alles in einen Topf kurz aufkochen lassen dann vom Herd nehmen und noch so 20 Minuten stehen lassen. Ggf nach etwas Zucker oder Honig rein wer es süss möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich kenne noch, Vanille-Porridge mit Trocken/ Frischobst und karamellisierten Mandeln :-))

150 g Haferflocken
500 ml Milch
250 ml Wasser
1 Vanilleschote oder Vanilleschote aus der Mühle
40 g Mandelblättchen
1 EL Honig
+ getrocknetes/ frisches Obst


Haferflocken, Milch, Wasser, Vanilleschote und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote in einem kleinen Topf aufkochen. Unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten oder bis die Masse andickt köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett bräunen. Wenn die meisten braun sind Honig hinzugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Mandeln im Honig wenden, bis alle überzogen sind. Getrocknetes / Frisches Obst in Stücke schneiden. Porridge mit karamellisierten Mandeln und z.B gehackten Aprikosen bestreuen und noch warm genießen.
Hmmm, ich liebe Porrigde.

Bei mir gibt es oft->

2 Stück Obst nach Wahl (nehme meist Apfel und Banane)
Apfel kleinschnibbeln, mit etwas Wasser (Obst sollte mit Wasser bedeckt sein) und 1 EL Zucker aufsetzen,
solange köcheln lassen bis der Apfel (oder Birne oder Pfirsich, oder, oder) weichgekocht ist.
4-6 EL Haferflocken dazu und unter rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen und zum Schluß Magerjoghurt (ich nehme meist so 150g) und die geschnittene Banane unterheben.

Saulecker.
Ich mag die einfache Variante am liebsten, ich machs ähnlich wie ichbindermarco. Einfach Milch aufkochen, Haferflocken rein, Menge kann ich Dir gar nicht sagen, mach ich immer nach Gefühl. Einrühren und köcheln lassen bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Nach Geschmack leicht süßen und kurz vorm Essen ein bisschen Waldhonig drüber. Mjam.
Und am ende ein eigelb einrühren macht das ganze schön cremig ;) danach aber nicht mehr kochen
Schließe mich vieldran...an...Haferschleim ist salzig und gibt es bei Magengeschichten....alles andere ist lecker aber auch durchaus nicht gerade kalorienarm...wird sehr oft als stärkende Mahlzeit gegessen...