Haferflocken
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Hallo Einzelstückerl,

mea culpa! :/
Ich habe keine Ahnung, wie mir das passieren konnte, an sich kann ich lesen...ich hatte nämlich extra auch noch mal in eine Tabelle geschaut.
Aber ich hatte es anders im Kopf und war wohl so überzeugt davon, dass ich gelesen habe, was ich lesen wollte. :|
Also: Einzelstückerl hat natürlich Recht, und ich sage Danke, denn ohne diese Aktion wäre ich immer noch im Irrtum.
:)
@ liebe Sue aus DO, es ist leider genau umgekehrt:

100 g Haferflocken enthalten 42 mg Purin und das wird in 100 mg Harnsäure verwandelt

Quelle: Getreide und Nährmittel: Purine und Harnsäure - MedizInfo
www.medizinfo.de/rheuma/purine/getreide.htm



Ich hatte diese Tabelle als Grundlage:

https://www.sgkk.at/portal27/sgkkportal/content?contentid=10007.710031&viewmode=content
Quelle: GU Nährwert-Kalorien-Tabelle

Portion 50(g) / Lebensmittel Haferflocken (verzehrbarer Anteil)/gebildete Harnsäure in 100 g 100 mg / pro Portion 50 mg

Für mich ergibt das folgendes Verhältnis:
50g Haferflocken ergeben 50 mg Harnsäure oder anders
100g Haferflocken ergeben 100 mg Harnsäure
@Einzelstückerl:

"Ebenfalls zu erwähnen wäre zu den Haferflocken, dass sie eine ziemliche Purinfracht haben, die dann im Körper in Harnsäure umgewandelt wird (100g Haferflocken ergeben 100 mg Harnsäure)"

Das ist NICHT richtig, 100 g Haferflocken enthalten 100 mg Purin, das wiederum in 42 mg Harnsäure umgewandelt wird.

Da kann man sich doch ab und zu ein Portiönchen gönnen. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.10.2017
Hahaha, super Stierfrau! <3 - Ich hab höchstens ein Rezept für Haferkekse. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.10.2017
bei mir gibts Morgens oft Hferflocken mit Hafermilch und Beeren diegibts ja als Mix gefrohren zu kaufen über Nacht auftauen ;-))))
@ Waltraud van Wogen: wie schon in anderen Threads um das Thema KH und Blutzucker schon festgestellt wurde (Bsp. der Nudelthread von Artemis), ist jeder Mensch individuell zu sehen.

Persönlich zweifle ich daran, dass sich Haferflocken alleine sich positiv auf dem BZ auswirken...

Zum Thema Haferflocken fällt mir noch ein, dass es sicher auch eine Rolle spielt, ob ich z.B. die Haferflocken frisch ins Milchprodukt rühre, oder das ganze über Nacht schön quellen lasse oder ob ich die Portion Haferflocken in Form eines Porridge am Morgen geniesse und welche Form von Obst ich hineinschnipple (Apfel, Beeren oder gar Rosinen) und und und.

Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich KH zu mir nehme, dann ist eine Kombination mit Fett von Vorteil, weil der BZ langsamer ansteigt, deswegen wäre meine Wahl z.B. nicht eine fettreduzierte Milch sondern ein griech. Joghurt mit 10 % F.i.T

Aber nachdem bei mir die Haferflocken weitestgehend aus dem Speiseplan gestrichen sind (wegen der Purinfracht) weil meine Harnsäure erhöht ist, kann ich dir deine Studienergebnisse weder bestätigen noch widerlegen.

Aber generell bin ich bei Studien vorsichtig, seit ich selbst bei einer mitgemacht habe...
Das mag jetzt vielleicht böse klingen, aber vielleicht war da ja auch ein Lobbyist der EU am Werk, wie bei den Glühbirnen, Gurken etc. und hat die Produktion von Haferflocken pushen wollen. ;-)))
Mein Vater hat übrigens bei seiner Doktorarbeit vor über 45 Jahren auch einen Zucker entwickelt, der antibiotische Eigenschaften hatte, zwar nur mit einem Gehalt von unter 1 % aber da hätte man sicherlich auch was draus machen können (Zynismus aus).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.10.2017
@ Einzelstückerl

Die Frage war aber doch ob Haferflocken den Blutzucker senken können...
Ich habe weder Deine Aussage kritisiert noch Dich in irgendeiner Form angegriffen.
Tatsächlich hatte ich gehofft Du oder Artemis könnten diesen Widerspruch auflösen.
Denn es ist doch eigentlich -für mich als Laien- total widersinnig dass ein kohlehydratreiches Lebensmittel den Blutzucker senken soll.
Und doch gibts seriöse Quellen die das beschreiben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.10.2017
Ich hab Heute meine Blutwerte bekommen und alles ok wie immer ;-))))
@ Waltraud van Wogen: ich habe wirklich nirgends geschrieben, dass die 100 g einer Frühstücksportion entsprechen, oder schon???

Die 100 g sind in den meisten Tabellen (egal ob BE, KJ oder kcal) bzw. Umrechnungstabellen eine gewohnte Einheit.
Wenn man so mag dann sind halt 50 g oder 25 g die entsprechende Einheit, dann sind es aber trotzdem 50 bzw. 25 mg Harnsäure... und die entsprechende aliquote Menge BE.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/haferkur100.pdf
DAS werde ich mal ausprobieren.
@Einzelstückerl
Hier in der Kur ist die Rede von 2-3Eßl Hafer pro Portion.
100g erscheint mir auch sehr viel.
Insgesamt hat meine Recherche eher positive Aspekte des Hafers in Bezug auf den Blutzucker ergeben....
Bin aber noch ganz am Anfang.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Nee er kommt immer rein sagt Grüß gott Steffi dann Mizi weil er Katzen so mag und streichelt meine Katzen ist so ein richtiger Landarzt erzählt oft von seinen Katzen aus seiner Jugend er machte auch Musik spielt Bass ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Nee er kommt immer rein sagt Grüß gott Steffi dann Mizi weil er Katzen so mag und streichelt meine Katzen ist so ein richtiger Landarzt erzählt oft von seinen Katzen aus seiner Jugend er machte auch Musik spielt Bass ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Steffi, du hast gerade aus deinem Arzt einen Hund gemacht! Ich hoffe nicht, dass er auch noch bellt. *lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Hmm...
Ich hatte das auch gelesen und versuche zur Zeit mein Frühstücksverhalten zu ändern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken
"Das im Hafer enthaltene Beta-Glucan kann den Cholesterinspiegel senken und hat positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.[3][4]"

https://www.vdd.de/fileadmin/downloads/Kongress_2012/Abstracts/Beta-Glucan_VDD_2012_Kurzfassung_Wunderlich.pdf
"Hafer-Beta-Glucan bildetim Magen und Dünndarm eine zähflüssige Konsistenz, die eine verlangsamte Resorption der Nährstoffe aus der gelartigen Masse zur Folge hat. Dies führt zu einem weniger starken und zeitverzögerten Anstieg des postprandialen Blutglucosespiegels. Weitere Wirkungen des Beta-Glucans haben positive Effekte auf die Verdauungsfunktion. Aus lebensmittelrechtlicher Sichtist die positive Wirkung des Hafer-Beta-Glucans auf den Cholesterin-
und Blutzuckerspiegel anerkannt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Danke Einzelstückerl du bist ein Schatz aber 100 gramm würd Ich nie auf einmal futtern für die Harnsäure nehmich was Blutwerte sind immer gut werden alle 14 Tage gemacht bei mir mein Dog ist da echt dahinter bei mir muss nicht mal zu Ihm da kommt Morgens Christine aus der Praxis zu mir zumBlut abnehmen .....ihrend wie mag Er mich sehr gern aber Ich Ihn auch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
@ Einzelstückerl ¯\_(ツ)_/¯

Danke für die Informationen. :-)
@ Artemis und andere: zur Info: 100 Gramm Haferflocken entsprechen 5,3 BE!

Ebenfalls zu erwähnen wäre zu den Haferflocken, dass sie eine ziemliche Purinfracht haben, die dann im Körper in Harnsäure umgewandelt wird (100g Haferflocken ergeben 100 mg Harnsäure) und bei Menschen mit Nierenkrankheiten Probleme machen kann und auch langfristig zu erhöhten Harnsäurewerten führt und Gicht mitverursacht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Artemis wundert mich nicht sind ja kolehydrate pur gut für den Start in den Tag dabrauchen wir die Energie aber das sie den Blutzucker senken ist Quatsch
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.10.2017
Irgendwo las ich, dass Haferflocken den Blutzucker senken können. Das habe ich heute mal getestet, mit dem Ergebnis, dass mein Blutzucker nach dem Verzehr so hoch wie schon lange nicht mehr war. Dabei hatte ich die Haferflocken lediglich mit etwas Streusüße und 1,5 %iger H-Milch gegessen. :-/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2017
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2017
Ich vertrage Milch nicht aber Sahne! Ich koch die Flocken mit Wasser auf und lass sie kurz köcheln, geb höchstens einen schuss Ahornsirup oder Honig dazu, meistens aber nix, weil ich dann eine halbe Banane reinschneide, einen halben Apfel und je nach Saison einen Pfirsich oder ein paar Beeren oder Zwetschken oder oder und event ein paar Rosinen! Manchmal kommen ein paar geriebene Mandeln dazu oder Walnüsse ein Schuss Schlagsahne untergemischt und fertig!

jetzt hab ich Guster.... lach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.10.2017
Ich mag Haferflocken auch total gerne. Meist mit Milch oder Mandelmilch. Gerne auch mal mit Trinkschokolade oder Ovomaltine und Bananen.
Meine Freundin nennt das Haferflockenparty und verkauft so die gesunden Flocken ihren Kindern ;-)