@Durian. Mal zu den Kürbiskernen
https://www.kuerbiskerne.at/kategorie/kuerbiskerne/
die Liebsten sind mir diese https://www.kuerbiskerne.at/shop/kuerbiskerne/zimt-vanille/
Sucht erzeugend, obwohl ich ja nicht so den Hang zu Süßem hab.
Einen Birnen-Balsamico hab ich auch aus der Südsteiermark, bei einem Winzer (Weingut Scheucher) gekauft, der auch ganz leckeren prickelden Traubensaft hat. Der ist mit Kohlensäure versetzt. Pur oder stark aufgespritzt sehr lecker.
Zu den Gewürzen der Welt hast Du mich schon Mal geschickt. Sie haben einen Shop in der Nähe des Viktualienmarktes. Du schwärmtest damals von einem Salatdressing mit Tahini. War es das Rezept von Elle Republic?
Die Microplane Mill werde ich mir vermutlich besorgen. Sie scheint gröber zu mahlen als meine WMF Mühle. Wo hast Du die gekauft? Scheint nirgendwo auf Lager zu sein.
https://www.kuerbiskerne.at/kategorie/kuerbiskerne/
die Liebsten sind mir diese https://www.kuerbiskerne.at/shop/kuerbiskerne/zimt-vanille/
Sucht erzeugend, obwohl ich ja nicht so den Hang zu Süßem hab.
Einen Birnen-Balsamico hab ich auch aus der Südsteiermark, bei einem Winzer (Weingut Scheucher) gekauft, der auch ganz leckeren prickelden Traubensaft hat. Der ist mit Kohlensäure versetzt. Pur oder stark aufgespritzt sehr lecker.
Zu den Gewürzen der Welt hast Du mich schon Mal geschickt. Sie haben einen Shop in der Nähe des Viktualienmarktes. Du schwärmtest damals von einem Salatdressing mit Tahini. War es das Rezept von Elle Republic?
Die Microplane Mill werde ich mir vermutlich besorgen. Sie scheint gröber zu mahlen als meine WMF Mühle. Wo hast Du die gekauft? Scheint nirgendwo auf Lager zu sein.
03.07.2023
Danke Fedra :-)
..aber Nein, als "Spezialistin" würde ich mich nicht beschreiben...eher als leicht bekloppt was Gewürze und Zutaten betrifft 🤫 🤪
Ich komme nicht ohne größeren Aufwand an so hochwertige Gemüse etc. deshalb "pimpe" ich gerne mit aromatischen Gewürzen, Senfe, Essige usw.
Den Langpfeffer zu mörsern hatte ich keine Lust und habe ihn zeitweise auf einer feinen Reibe gerieben.
(er hat eine sehr spezielle Aromatik und Schärfe, lohnt sich wirklich als Ergänzung ;-)
Mittlerweile hab ich aber die "Microplane Mill" (siehe Fotos) für mich entdeckt und liebe sie (auch für Muskatnuss, Paradieskörner, Zimtblüte..etc)
Wenn Du den Alois besuchst bestelle bitte "allerhääärzlichste Drücker aussm Pott" ...ich bin groooßer Fan und träume von einem Bad in seinem Apfelbalsamessig..😍
https://shop.goelles.at/apfel-balsamessig-250-ml-250-ml.html?cPath=1
Ja, wie gesagt hab ich nen Knall ua was Gewürze betrifft.
Für mich ist der Gewürze-Himmel in München bzw Hechendorf am Ammersee..😇👃
Für Dich doch quasi um die Ecke, oder?
Tolle, frische Aromen und perfekte Aromatresore als Aufbewahrung.
https://www.gewuerze-der-welt.net/
Die Kürbiskern- Manufaktur klingt auch toll :-)
..aber Nein, als "Spezialistin" würde ich mich nicht beschreiben...eher als leicht bekloppt was Gewürze und Zutaten betrifft 🤫 🤪
Ich komme nicht ohne größeren Aufwand an so hochwertige Gemüse etc. deshalb "pimpe" ich gerne mit aromatischen Gewürzen, Senfe, Essige usw.
Den Langpfeffer zu mörsern hatte ich keine Lust und habe ihn zeitweise auf einer feinen Reibe gerieben.
(er hat eine sehr spezielle Aromatik und Schärfe, lohnt sich wirklich als Ergänzung ;-)
Mittlerweile hab ich aber die "Microplane Mill" (siehe Fotos) für mich entdeckt und liebe sie (auch für Muskatnuss, Paradieskörner, Zimtblüte..etc)
Wenn Du den Alois besuchst bestelle bitte "allerhääärzlichste Drücker aussm Pott" ...ich bin groooßer Fan und träume von einem Bad in seinem Apfelbalsamessig..😍
https://shop.goelles.at/apfel-balsamessig-250-ml-250-ml.html?cPath=1
Ja, wie gesagt hab ich nen Knall ua was Gewürze betrifft.
Für mich ist der Gewürze-Himmel in München bzw Hechendorf am Ammersee..😇👃
Für Dich doch quasi um die Ecke, oder?
Tolle, frische Aromen und perfekte Aromatresore als Aufbewahrung.
https://www.gewuerze-der-welt.net/
Die Kürbiskern- Manufaktur klingt auch toll :-)
Deine Frühstücke machen Appetit @Durian. Eine Avocado für morgen ist schon da.
Du bist wohl Pfefferspezialistin.
Mörserst oder mahlst Du den Langpfeffer in der Gewürzmühle? Der würde mich interessieren. Ich hatte ihn noch nie.
Mein Gewürzschrank quillt aber über.
Diesen Alois Gölles werde ich wohl im September aufsuchen, ich bin dann in der Nähe.
Letztes Jahr habe ich übrigens in einer Manufaktur dort in der Nähe diverse Leckereien gefunden. Z.B. Kürbiskerne mit diversen Ummantelungen. Von süß bis salzig.
Du bist wohl Pfefferspezialistin.
Mörserst oder mahlst Du den Langpfeffer in der Gewürzmühle? Der würde mich interessieren. Ich hatte ihn noch nie.
Mein Gewürzschrank quillt aber über.
Diesen Alois Gölles werde ich wohl im September aufsuchen, ich bin dann in der Nähe.
Letztes Jahr habe ich übrigens in einer Manufaktur dort in der Nähe diverse Leckereien gefunden. Z.B. Kürbiskerne mit diversen Ummantelungen. Von süß bis salzig.
03.07.2023
Heute Modderkäse-Tag 😏
Nach ewiger Zeit mal wieder Lust auf Schmelzkäse gehabt.
Dinkeltoast, Käse, Ei, Kresse, Piment d Espellete.
Dazu Erdbeerscheiben mit etwas Vanille, Tellycherry Pfeffer und Apfelbalsam...😍
(mein Dank an Alois Gölles in der Steiermark für diese Köstlichkeit 🙏)
Nach ewiger Zeit mal wieder Lust auf Schmelzkäse gehabt.
Dinkeltoast, Käse, Ei, Kresse, Piment d Espellete.
Dazu Erdbeerscheiben mit etwas Vanille, Tellycherry Pfeffer und Apfelbalsam...😍
(mein Dank an Alois Gölles in der Steiermark für diese Köstlichkeit 🙏)
02.07.2023
Ja, klar: selbstgemacht :-)
Allerdings weiß ich garnicht ob sich diese Mischung "Guacamole" nennen darf...
Avocado, Limette, Knoblauch, Langpfeffer, Meersalz.
Ich versuche Avocado so selten als möglich zu essen (und dann -für mich- perfekt zubereitet) , nachdem ich eine Doku über den horrenden Wasserverbrauch und die sozialen Folgen gesehen habe.🥺
Komplett drauf verzichten möchte ich aber nicht.
Allerdings weiß ich garnicht ob sich diese Mischung "Guacamole" nennen darf...
Avocado, Limette, Knoblauch, Langpfeffer, Meersalz.
Ich versuche Avocado so selten als möglich zu essen (und dann -für mich- perfekt zubereitet) , nachdem ich eine Doku über den horrenden Wasserverbrauch und die sozialen Folgen gesehen habe.🥺
Komplett drauf verzichten möchte ich aber nicht.
Oh ne, ich hab Hunger, leider keine Avocado da und keine Lust zu kochen.
Sieht sehr lecker aus @Durian. Selbst gemachte Guacamole?
Sieht sehr lecker aus @Durian. Selbst gemachte Guacamole?
02.07.2023
Sieht köstlich aus 😋
02.07.2023
Hier auch zum Sonntag etwas hübscher als üblich 🌞
Ausnahmsweise Avocado (Guacamole), getoastetes Vollkornbrot, reife Tomten, Schalotten, Kresse und ein paar richtig aromatische Erdbeeren 😍
Ausnahmsweise Avocado (Guacamole), getoastetes Vollkornbrot, reife Tomten, Schalotten, Kresse und ein paar richtig aromatische Erdbeeren 😍
02.07.2023
Sonntagsfrühstück.
Baked Beans, gegrillte Tomate, gebratener Kichererbsentofu, Nektarine und Hafermilchkaffee 😋
Baked Beans, gegrillte Tomate, gebratener Kichererbsentofu, Nektarine und Hafermilchkaffee 😋
Heiße Milch mit Kaffeegeschmack 😉
Aber das Brot und Ei muß ich vorher essen.
Wenn ich erst den Kaffee trinke, bringe ich kein Brot mehr runter.
(Und dann habe ich in 1-2 Std Hunger....taugt nix beim Einkaufen 🙂🙃🙂 wird teuer )
Aber das Brot und Ei muß ich vorher essen.
Wenn ich erst den Kaffee trinke, bringe ich kein Brot mehr runter.
(Und dann habe ich in 1-2 Std Hunger....taugt nix beim Einkaufen 🙂🙃🙂 wird teuer )
01.07.2023
Kirschen. Yummie.
Ich hatte heute Lust auf kalten Grießbrei mit Beeren,Kokos und Zimt. Perfekt für heiße Tage. 😊
25.06.2023
Heute veganer Topfenstrudel mit Birne. So gut. Und jetzt auch fest, gestern musste ich ja direkt aus dem Ofen ... 😇
Dazu einen Kaffee und Katzengequitsche. Lillie braucht Aufmerksamkeit 🤷🏻♀️
Georgie musste ich eben aus dem Geschirrspüler retten 😅
Dazu einen Kaffee und Katzengequitsche. Lillie braucht Aufmerksamkeit 🤷🏻♀️
Georgie musste ich eben aus dem Geschirrspüler retten 😅
15.06.2023
Heute ganz früh Arzt und dann einfach mal beim Bäcker das vegane Brötchen genossen. Hafermilcappucino dazu ☕🌞🌻☺️
Natürlich a Kaffee ☕️, Ördbeeries 🍓🍓
und zwei bzw. fast drei Brötle mit mittelalten Gouda. Wobei ich erst bei Sichtung der dritten Scheibe bemerkt habe, dass es dort anfing 'Fusseln' zu wachsen. 😵💫
Weshalb gerade heute kein Bild vom Frühstück entstanden ist.
Bei so einem Wetter brauche ich definitiv nirgends 'Pelz'. 😖
Es sei denn, es wäre eine Art von Lillie & Co. 😀
und zwei bzw. fast drei Brötle mit mittelalten Gouda. Wobei ich erst bei Sichtung der dritten Scheibe bemerkt habe, dass es dort anfing 'Fusseln' zu wachsen. 😵💫
Weshalb gerade heute kein Bild vom Frühstück entstanden ist.
Bei so einem Wetter brauche ich definitiv nirgends 'Pelz'. 😖
Es sei denn, es wäre eine Art von Lillie & Co. 😀
Stimmt und wir haben was zum Schmunzeln, Meer-Frau 😁😁😉
10.06.2023
Ich find's ja immer ganz niedlich 😁
*lach... Teja,
ich glaube auch, die Lillie schaut gerne mal ins Glas, anstatt über den Futtertellerrand?! 🤔😺😸
Ist ja auch nicht ganz so ungewöhnlich, Katzengras ist nicht umsonst sehr beliebt bei Stubentigern und das ist bekanntlich "nur" grün, nicht geschüttelt und nicht gerührt. 😉😉
Tja, ich bin leider heute nicht weit über das Frühstück hinaus gekommen. Für irgendwie 'alles andere' war/ ist es zu warm... 😮💨
Editiert wg. einem 'leider' zuviel 😇😁
mea culpa, die Wärme, diese Wärme *ächtz
Sagte ich schon, diese Wärme? 🤔😉
ich glaube auch, die Lillie schaut gerne mal ins Glas, anstatt über den Futtertellerrand?! 🤔😺😸
Ist ja auch nicht ganz so ungewöhnlich, Katzengras ist nicht umsonst sehr beliebt bei Stubentigern und das ist bekanntlich "nur" grün, nicht geschüttelt und nicht gerührt. 😉😉
Tja, ich bin leider heute nicht weit über das Frühstück hinaus gekommen. Für irgendwie 'alles andere' war/ ist es zu warm... 😮💨
Editiert wg. einem 'leider' zuviel 😇😁
mea culpa, die Wärme, diese Wärme *ächtz
Sagte ich schon, diese Wärme? 🤔😉
@Meer-Frau
Spendiere deiner Lillie mal ein frisches Töpfchen Katzengras, lach.
Dann läßt sie vllt deine grünen Smoothies in Ruhe. 😇😀😀😀
Oder lege ihr ein Salatblatt hin, oder ein Stück Gurke.
Spendiere deiner Lillie mal ein frisches Töpfchen Katzengras, lach.
Dann läßt sie vllt deine grünen Smoothies in Ruhe. 😇😀😀😀
Oder lege ihr ein Salatblatt hin, oder ein Stück Gurke.
10.06.2023
Die Lillie will wieder mein Frühstück. Heute Saft aus Gurke, Dill, Sommer-Portulak.
09.06.2023
Ich mache meistens Heilfasten.
Aber diesmal Saftfasten.
Die Brühe vertrage ich im Fasten übrigens gar nicht. Die kommt oben wieder raus. Daher bei mir immer ohne.
Aber diesmal Saftfasten.
Die Brühe vertrage ich im Fasten übrigens gar nicht. Die kommt oben wieder raus. Daher bei mir immer ohne.
Das kann ich bestätigen...Anleitung dafür findet man bei "Heilfasten nach Buchinger"
09.06.2023
Stell einen Blumenstrauß auf den Tisch und Lillie tickt aus vor Begeisterung. Er wird gefressen 🥴
Stell ihn außer Reichweite und sie schreit das Haus zusammen 😅
Das ist besonders blöd, wenn ich Blumen geschenkt bekomme. Die sind dann nicht unbedingt ungiftig ...
Einzige Abhilfe: Mini-Extra-Fress-Strauss auf dem Sideboard.
Mein heutiges Frühstück ist ungefährdet fürs Klauen.
Porridge mit Apfel, Dattel und Zimtblüte.🥣
Ist nicht sooo meins, aber OK.
Ich will ein paar Tage fasten und muss vorher entlastend.
Mein Körper rebelliert, weil ich die Zeit nach der OP, auch weil ich lange nicht stehen und daher nicht kochen konnte, nicht vernünftig und auch teils tierisches gegessen habe.
Ich hoffe nach drei oder vier Tagen ist die Schmerz- und Durchfallzeit vorüber ☺️
Stell ihn außer Reichweite und sie schreit das Haus zusammen 😅
Das ist besonders blöd, wenn ich Blumen geschenkt bekomme. Die sind dann nicht unbedingt ungiftig ...
Einzige Abhilfe: Mini-Extra-Fress-Strauss auf dem Sideboard.
Mein heutiges Frühstück ist ungefährdet fürs Klauen.
Porridge mit Apfel, Dattel und Zimtblüte.🥣
Ist nicht sooo meins, aber OK.
Ich will ein paar Tage fasten und muss vorher entlastend.
Mein Körper rebelliert, weil ich die Zeit nach der OP, auch weil ich lange nicht stehen und daher nicht kochen konnte, nicht vernünftig und auch teils tierisches gegessen habe.
Ich hoffe nach drei oder vier Tagen ist die Schmerz- und Durchfallzeit vorüber ☺️
Die Lillie,
weisse Katze mit grünem Fleck am Stupsnäschen?! 😍😅😉
weisse Katze mit grünem Fleck am Stupsnäschen?! 😍😅😉