eure Lieblingssalate
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2017
Habe ganz viel eingekauft, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welchen Salat ich zuerst machen soll :) Schade, dass man am Abend nur einmal essen kann!...
04.07.2017
Mmhhhhhhh .... Vielen Dank! Mir läuft schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen! :))))
Ich habe heute nen freien Tag und werde mir gleich für heute und morgen ein paar Zutaten einkaufen und dann wird geschlemmt!
Jetzt hab ich wieder ein paar neue Lieblingssalate, das seh ich jetzt schon. Vielen herzlichen Dank!!!!

@Ashanti -ich schneide die Orangen immer in Stückchen
04.07.2017
@Donnerlittchen
Wobei der feine Bulgur immer noch deutlich gröber ist als Couscous.
Probier es einfach aus, dann merkst du sofort, was ich meine.
Ich liebe seit den Deutsch-Amerikanischen Volksfesten Taco-Salat

1/2 Kopf Eisbergsalat
250 g Hackfleisch, gemischt
1/2 Flasche Salsa
1/2 Dose Kidneybohnen
1/2 Dose Mais
2 Tomate(n)
1 Becher Schmand
Reibekäse (z.B. Gouda)
1/2 Tüte Tortillachips
Nach Geschmck: Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln
Salz und Pfeffer
Paprikapulver oder Tacogewürzmischung

Salat waschen, klein schneiden und in eine große Schüssel geben. Bohnen und Mais abtropfen lassen. Schnittlauch putzen und in Röllchen schneiden, Frühlingszwiebeln waschen und in Stücke schneiden.

Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver oder Tacogewürzmischung würzen und anbraten. Leicht abkühlen lassen und dann auf dem Salat verteilen.

Darüber die Salsa, Bohnen und Mais geben. Tomaten klein schneiden und darauf verteilen. Dann den Schmand mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln vermischen. Den Schmand auf dem Salat verteilen und alles mit dem geriebenen Käse bestreuen. Am Schluß mit Tortillachips garnieren.
04.07.2017
Mein Lieblingssalat ist von Bio(lek) aus einem seiner schönen Kochbücher:

Salat Olpe (Obst und Gemüse gemischt)
1 große rosa Grapefruit
1 große Orange
1 großer säuerlicher Apfel (z.Bsp. Boskop)
1 große rote Paprikaschote
1 große Fenchelknolle
1 Granatapfel
5 EL Walnussöl
2 EL Himbeeressig
Salz, weißer Pfeffer

Grapefruit und Orange sorgfältig schälen und alle weißen Häute entfernen;
in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Den Apfel schälen und die Mitte mit dem Kerngehäuse ausstechen. Auch den Apfel
in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Die Paprikaschote um den Stielansatz herum aufschneiden, die Kerne und das andere
"Innenleben" entfernen. Ebenfalls in Ringe schneiden. Von der Fenchelknolle die Stiele, den Boden und von der Außenhaut alles Unansehnliche
wegschneiden. Die Knolle halbieren und die feste, bittere Mitte herausschneiden. Die Hälften in dünne Scheiben schneiden, zu Halbringen aufblättern. Den Granatapfel in der Mitte durchschneiden und die Kerne herausholen. Obst und Gemüse auf einer großen, flachen Platte anrichten, mit Granatapfelkernen bestreuen. Die Vinaigrette anrühren und über den Salat träufeln, aber nicht vermischen.
Voilá!
Mein Lieblingssalat im Moment (der matscht nicht so zusammen):
Eissalat
Staudensellerie
Apfel
Gehackte Walnüsse
Hähnchenbrustfilet
angemacht mit Mayonnaise, Zitrone, Salz, Pfeffer

schnell gemacht (mit Hähnchenaufschnitt) und sehr sättigend...und mit Suchtgefahr

Auch sehr lecker ist :
Rucola
Schafskäse
Birne (Abate)
Öl-Balsamico-Salz-Pfeffer
04.07.2017
Ich mag es ja ganz einfach 😉
Salatgurke und Hüttenkäse
Pfeffer
Salz
Oliven oder Rapsöl

Fertisch 😉
04.07.2017
Salat ist erst dann lecker, wenn man ihn durch ein Steak ersetzt 😉

Nein Spaß bei Seite, ich mag super gerne im Sommer Tabouleh/Taboulé:

150 g feiner Bulgur oder Couscous
300 g aromatische Tomaten
3 kleine, feste Gurken
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
2 große Bund glatte Petersilie (etwa 150 g)
1 Bund frische Minze
5–6 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz schwarzer Pfeffer

Ich mag es am liebsten, wenn alles winzig klein geschnitten ist. Sehr erfrischend durch die Minze im Sommer.

Die anderen Salatrezepte hören sich super an, werde einiges mal ausprobieren ☺
Wir mögen gern einen bunt zusammen gemischten aus sehr klein gewürfelten Paprika, Tomate, Gurke, Eisberg oder Blattsalat nach Gusto, Mais, eingelegter Feta, Hähnchenbrust, roten Linsen, Reis, Öl, Essig, Salz, Pfeffer, Dill.
Den italienischen Nudelsalat mache ich mit Nudeln, rotem Pesto, zuvor brate ich Zucchinistückchen und Paprikastückchen an, nehme grüne Oliven mit Mandelfüllung (ggf. kleingeschnitten), italienische Kräuter, Olivenöl, Balsamicoessig oder Zitronensaft und Fetastückchen. Warm mixen und sofort futtern :-)
Die Fleischfresser können Salami druntermischen.
Wer es aushält, kann einen Teil der Nudeln durch Chilinudeln ersetzen oder nach Gusto Chili an den Salat machen.
03.07.2017
Steht eventuell darum feiner Bulgur im Rezept? Bei meinem Türken gibt es den groben und den feinen. Der feine ist in etwa wie Couscous.
Aber wer will schon päpstlicher sein, als der Papst ;D
Rote Linsen - Tofu - Blattsalat

Rote Linsen in etwas Brühe 10 Min gar kochen und ggf. abgießen.
Tofu in kleine Stückchen schneiden und in Olivenöl (gibt es auch als Brat-Öl, erhitzbar) anbraten, so dass es leichte goldene Krusten bekommt. Mit einer Mischung aus halb Wasser und halb Sojasoße ablöschen (insgesamt etwa ein drittel bis ein halbes Trinkglas, musst du ausprobieren, je nach Tofumenge) und die Flüssigkeit einkochen lassen, bis die beschichtete Pfanne wieder trocken ist. Warm halten.
Roten Blattsalat, mit Kräutersalz und gutem Öl nach Geschmack (ich mag Leinöl oder Leinölmischungen) und mildem Essig anmachen. Nach Geschmack noch pfeffern oder das Dressing geschmacklich kreativ pimpen (Honig-Gomasio; Senf-Honig, Kräuter, etc.)
Die Linsen sollten gut abgegossen sein und werden wie eine zweite Soße in einer nicht zu großen Menge über den Salat gegeben (so dass der Salat nicht "zugeschüttet wird), dann die leicht knusprigen Tofustückchen darüber.

Das ist die Basis, die ich ganz gerne mag. Lässt sich sicher auch verändern mit geschnittenen Champignons, Pfirsichstückchen (die vielleicht auch kurz in Honig karamellisiert wurden oder (karamellisierten) Walnüssen oder anderen Kernen.
03.07.2017
Ich würde trotzdem gut schlafen... (-;
Wollte nur darauf hinweisen, da Couscous kleiner/feiner ist und dadurch auch gerne mehr Flüssigkeit saugt.
@freche

Da beides auf die beschriebene Art zubereitet werden kann, ist es dem persönlichen Geschmack überlassen, ob man Bulgur oder Couscous verwendet. Im Geschmack, da sind wir uns sicher einig, nimmt es sich kaum etwas. Gerne passe ich das Rezept aber an - gegen schlaflose Nächte 😉😁
Während ich grade so durch meinen kochblog scrolle, um die Rezepte zu kopieren, muss ich lachen. Weil ich ständig etwas sehe, wobei ich denke 'das noch!... ach ja, das auch noch... oh, und dieses auf jeden Fall!...'

Eins gibt's noch, dann gehe ich lesen und ihr anderen seid wieder dran 😊

italienischer Nudelsalat
Zutaten:
400 g Nudeln
1 Glas rotes Pesto (ich nehme das von Aldi Nord)
10 getrocknete Tomaten in Öl
1 Packet Rucola (es gab keinen, darum heute mit Frühlingszwiebeln)
1 Hand voll schwarze Oliven

Zubereitung
Nudeln kochen, abgießen und noch warm mit dem Pesto mischen. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden. oliven abtropfen lassen und halbieren. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden (oder im Original: Rucola waschen, trocken schleudern und mit den anderen Zutaten unter die Nudeln mischen. Gegebenenfalls etwas Öl von den Tomaten dazu geben, falls der Salat zu trocken ist. Nachwürzen ist nicht nötig.
03.07.2017
@crazyshine
Ich muss mal kurz klugscheissen:

Wenn mit Bulgur, ist es kein Couscoussalat.
Auch lecker:

Türkischer Couscous-/Bulgursalat
Zutaten:
200g Couscous/feiner Bulgur
150ml kochendes Wasser
2EL Paprikamark
Saft von einer Zitrone
5EL Olivenöl
2-3 Frühlingswiebeln
1 rote Paprika
2-3 Tomaten
1 Salatgurke
Petersilie
Getrocknete Minze
Salz, Pfeffer, Pul Biber
1 Romana Salatherz

Zubereitung
Den Couscous/Bulgur mit dem kochenden Wasser übergießen, umrühren und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse klein schneiden.
Paprikamark mit etwas Wasser, Olivenöl und Zitronensaft glattrühren. Mit den Gewürzen pikant abschmecken.
Das gewürfelte Gemüse unter den Cozscous/Bulgur rühren und dann mit der Marinade übergießen. Alles gut vermengen.
Den Salat waschen und die Blätter vom Strunk teilen. Den Couscous-/Bulgursalat in kleinen Portionen in die Salatblätter verteilen und anrichten.
Dieser ist absolute Spitzenklasse:

Avocado-Mango-Mozzarella-Salat
Zutaten:
100 ml Orangensaft
Chiliflocken, oder frische rote Chili
3 EL gutes Olivenöl
1 EL Honig
125g Büffelmozzarella
1 reife Mango
1/2 Bund Rucola
Saft von 1 Limette
1 reife Avocado
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Den Orangensaft in einem Topf aufkochen und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Reduktion mit Chili, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Honig zu einem Dressing verrühren.
Den Mozzarella in Würfel schneiden. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln.
Den Rucola waschen und gründlich trocken schleudern.
Avocado schälen, halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Sofort mit dem Limettensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
Einen Dessertring auf einen kleinen Teller legen. Die Hälfte der Avocadowürfel hinein geben. Darauf die Hälfte des Mozzarella verteilen und mit der Hälfte der Mangowürfel abschließen. Mit einem Löffel etwas andrücken.
Etwas von dem Dressing darüber geben. Den Dessertring vorsichtig entfernen und einen zweiten Salat genau so zubereiten.
Den Rucola mit dem restlichen Dressing vermischen und auf die beiden Salate verteilen.
Den habe letzten Sommer zum ersten mal gemacht und fand ihn auch toll:

Kohlrabi-Apfelspiralen-Salat mit Ziegenkäse und Cranberryies
Zutaten:
Für den Salat
1 mittelgroße Kohlrabi
1 grüner Apfel
60 g Ziegenkäse
2 Esslöffel Walnüsse
2 Esslöffel Cranberries
1 Handvoll Rucola
Für das Dressing
2 Esslöffel Honig
2 Esslöffel Rotweinessig
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Dijon
Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Für das Dressing alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Für den Salat Rucola und Apfel waschen, die Kohlrabi schälen und die Enden glatt abschneiden. Kohlrabi und Apfel mit dem Spiralschneider zu feinen Fäden verarbeiten und mit dem Rucola vermengen.
Walnüsse grob hacken und den Ziegenkäse zerbröseln. Salat mit dem Dressing anrichten und mit Nüssen, Käse und Cranberryies bestreuen.
Den finde ich bei Hitze Super!

Hawaiianischer Melonensalat
Zutaten:
1 Wassermelone
1 Bund Rukola
300 g Feta
3 El schwarze Oliven, in Scheiben
3 El Walnüsse, grob gehackt
Dressing:
4 El Honig
3 El Olivenöl

Zubereitung
Die Wassermelone vierteln (Dabei die Schalenviertel nicht entsorgen). Fruchtfleisch würfeln und entkernen. In eine große Schüssel geben. Den Rukola waschen und die Stiele abschneiden. Mit der Melone mischen. Feta darüber zerbröseln. Restliche Zutaten dazu geben. Aus dem Honig und dem Öl ein Dressing rühren und über den Salat geben. Alles gut vermischen und in den Melonenvierteln servieren.
03.07.2017
Für heute last but not least, ein leichter Eiersalat:

gekochte Eier
Essiggurken in Scheiben geschnitten
Zwiebel fein gehackt
Naturjoghurt
Senf
Salz
Pfeffer
Remoulade
Paprikapulver edelsüß
1 Spritzer Zitronensaft
eine Prise Zucker (in meinem Fall Erythrit)

Den Naturjogurt mit Salz, Pfeffer, 1 TL Senft, 1 TL Remoulade, Prise Zucker, Spritzer Zitronensaft und Paprikapulver vermischen, über die restlichen Zutaten geben und gut durchmischen, low carb lecker :-)
03.07.2017
Auch ein Favorit: Thunfisch mit Kidneybohnen

Kidneybohnen
rote Zwiebel in Ringen/feinen Streifen
Thunfisch
neutrales Öl
Zitrone oder Zitronenessig
Salz
frischer Pfeffer

Alles zusammen geben und so lange ziehen lassen bis die Zwiebel etwas an Spannkraft verloren haben, dann nochmal abschmecken, fertig.
03.07.2017
Ich liebe lauwarmen Brotsalat:

Cocktailtomaten
frische Basilikumblätter
rote Zwiebeln in Ringen/feinen Streifen
Parmesanspäne
geröstete Brotwürfel, am besten ein Brot mit Kruste, Bauernbrot o.ä.
Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Das Brot noch warm zu den restlichen Zutaten geben, mit Balsamico, Öl Salz und Pfeffer abschmecken, ein Träumchen.
Bei dem Salat mit Hähnchenbrust schliesse ich mich an. Gehört in etwas anderer Form auch zu meinen Lieblingssalaten.

Ansonsten kann ich noch zwei weitere Salate empfehlen:

Rucola mit Cocktailtomaten, Sonnenblumen- und Pinienkernen, Honig-Senf- oder aber auch Balsamico-Dressing und etwas Parmesan schmeckt auch lecker.

Wenn man Salat mit Mini-Nüdelchen mag, gekochte und erkaltete Nüdelchen mit Blattsalat,
Tomaten, Gurken, Frühlingszwiebeln, Mais, etwas Öl, Zitronensaft mischen, im Kühlschrank etwas ziehen lassen und anschließend mit Salz/Pfeffer würzen und geniessen. :-)