Eintöpfe
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
hackfleisch-lauch-käse
nun der käse macht auch viel aus. ich nehme chester und keine sahne

jetzt schweife ich ab, aber wenn man etwas mehr wasser dazu nimmt, kann man damit auch gut eine lassagne machen. mit oder ohne mechamelsauce
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Danke Annabelle, werde ich direkt mal ausprobieren. Gruß Hilla
Mein Herbst-Winter-Soulfood-Eintopf:

Zwiebeln kleinschneiden und in etwas Öl anschmelzen, Kartoffelstückchen dazu, mit Gemüsebrühe aufgießen und garköcheln lassen. Parallel dazu eine gleich große oder etwas größere Menge Rosenkohl zunächst getrennt (weil es dann weniger blähend ist - sorry, dass ich das so deutlich schreibe) für etwa 5 Minuten kochen, dann zu den Kartoffeln in der Brühe zugeben.

Gegen Ende der Kochzeit wird die Flüssigkeit mit Sahne auf einen angenehm sämigen Stand gebracht. Wenn alles gar ist, kommt Estragon (bei mir ist es getrockneter Estragon) dazu, nicht zu viel, sonst wird es zu intensiv. Salz, etwas Muskatnuss, eventuell etwas Pfeffer dazu. In den fertigen und sämigen Eintopf, in dem Kartoffeln und Rosenkohl noch bissfest, aber auch "an den Rändern" schon etwas vermischt sind, kann man gekochten Schinken oder Käsestückchen vor dem Servieren hineingeben.

Das eine oder andere Mal habe ich auch noch eine Karotte drin gehabt, aber am liebsten mag ich den Eintopf nur mit Kartoffeln und Rosenkohl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Ich mag so sehr die Steckrübe...
Eine grosse Steckrübe in Würfel schneiden .
Die gleiche Menge an Kartoffeln würfeln.
Vorher herzhaft einen Sud aus Ochsenschwanz oder Knochen aus kochen .
Steckrübe Kartoffeln hinein.
salzen Pfeffern frischen Petersilie.
Kann mit Bockwurst Kochwurst oder Kassler gegessen werden.
soooo lecker!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Bin da ganz bei Avalonia, in die Suppe gehören weder Kartoffeln noch sonst irgendwas "abenteuerliches", die Suppe hat einen ganz bestimmten Geschmack und der wird durch alles verfälscht was nicht rein gehört...
11.10.2017
stace-t, alles (und mehr) schon probiert.

Ein paar Karotten kommen mit rein wenn ich welche da habe UND sie weg müssen.

Kartoffeln mag ich nicht drin, weder "normale" noch Süßkartoffeln. U.a. geht der gute, typische Geschmack dadurch halb verloren und wird mir zu sämig.

Grüne Bohnen anstatt Lauch geben dem Ganzen einen völlig anderen Geschmack, schmeckt mir auch nicht.

Einzig den Lauch ersetze ich durch Frühlingszwiebeln, wenn ich keinen im Haus habe. Frühlingszwiebeln immer, die schneide ich klein und friere sie ein.

Statt Kartoffeln lieber ein frisches Stück Brot oder knackiges Baguette dazu. Das ist lecker.

Man kann es, wenn es auf dem Teller serviert ist, mit einem Klecks Schmand obendrauf verfeinern. Da aber schon Sahne und Schmelzkäse drin ist wird das dann noch kalorienlastiger.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Ich liebe Eintöpfe, gibt es bei mir das ganze Jahr durch. Montag hatte ich einen "rumfort Topf" also alles was rum lag und fort musste ;-)
Rausgekommen ist ein Eintopf mit Kartoffeln, weißen Bohnen, Karotten, Zwiebel, Paprika, Schinkenstreifen und stückigen Tomaten (Dose). Zwiebeln&Schinken anbraten, mit Gemüsebrühe und den Tomaten aufgießen, das klein geschnibbelte Gemüse abhängig von der Garzeit dazu geben und alles schön einköcheln lassen. Dann noch mit Salz/Pfeffer abschmecken, lecker!
Alltime favorites sind ansonsten Weißkohl mit Polnischen, Linseneintopf oder auch durchgeschlagene Erbsensuppe mit Sauerkraut, grandios :-)

Edit, jetzt schwing ich mich in die Küche und mache Lauch-Käse Suppe allerdings ohne Hack, Lauch war im Angebot und hat mich irgendwie angesprungen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
zu deiner hackfleisch-lauch-käse suppe enfehle ich dir noch kartoffel- und karottenreste dazu zu geben.

aktuell mag ich meine gemüsesuppe mit reichlich reis.

die geht einfach zu machen ... paprika, karotten, zwiebeln in große würfel schneiden und dann mit brühe kochen. dazu gibt man gleich von anfang den reis dazu.

das ganze kocht mit dem reis weich und man kann dann zum schluß mit tomatenpüree aufgießen oder ein paar löffel voll scharfes aiwar unterrühren.

etwas olivenöl schadet nicht (anbraten)
11.10.2017
Ich weiß nicht, ob das unter Eintopf läuft aber ich liebe den mit Hackfleisch, Lauch, Schmelzkäse und Sahne (bei mir halt laktosefrei), Brühe, Gewürze. Kein künstliches Sossenpulver, das bekommt man prima ohne hin.

Das mache ich erst ab Herbst weil er für die warme Jahreszeit zu schwer und heiß ist. Aber super lecker :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Ich liebe Eintöpfe da kann man so schön kreativ sein hab grad Putengulasch mit Gemüse in den Topf geworfen freu mich schon drauf ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
@Hilla
Da gibt es kein Rezept für, alles frei Schnauze. Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anschwitzen. Danach mit Gemüsebrühe auffüllen. Nach 1-1,5 Std Garzeit das Gemüse hinzugeben. Zum Schluß die Petersilie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Hallo Annabelle, das hört sich lecker an. Würde mich freuen, wenn du das Rezept hier mal einstellst. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, Hilla
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Ich liebe Eintöpfe.
Mein Favorit ist Rindereintopf mit Rindfleisch, Paprika, Sellerie, Knoblauch, Kartoffeln, Karotten, frischer Ingwer, Zwiebeln, Tomaten und frischer Blattpetersilie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Pizzasuppe mag ich sehr! Rezept gibt's bei Chefkoch.de o.ä.
Seit Jahren liebe ich den im Kochbuch "Holländischen Eintopf" genannten.
4 Mettwürstchen in Scheiben schneiden und auf den Topfboden legen
Darauf 500g Zwiebeln in Scheiben genitten
Darauf 500g Möhren in Scheiben geschnitten
Darauf 500g Kartoffeln in Stücke geschnitten
Mit ca. 1 l Brühe angießen
Ca. 20 min köcheln lassen. Vor dem Servieren umrühren.
Sehr lecker!
Ich liebe Eintöpfe über alles und wie jedes Jahr ab Herbst werden sie bei mir oft auf den Tisch kommen - weit bis in den Frühjahr hinein. Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist gestern russisches Borschtsch (ein Eintopf aus Weißkohl, Suppengemüse, Rote Beete, Paprika und Kartoffeln) gekocht worden. Letzte Woche schon hatte ich den Eintopf aus grühnen Bohnen, nochmal eine Woche davor ein Eintopf mit Sauerampfer und Ei. Habe mir noch paar neue Rezepte aus der internationaler Küche besorgt, die ich im kommenden Winter noch ausprobieren möchte (wie mexikanisches Pozole). Das wird ein schöner Winter werden. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.10.2017
Gerade habe ich einen Eintopf auf den Herd gestellt.. rein geschnibbelt habe ich, neben dem Suppengemüsenbund, noch: Wurzeln, Kartoffeln, einen Viertel Weißkohl, ein kleines Stück Kürbis, Kohlrabi und nachher kommen noch Würstchen und eine kleine Prise Chillipulver rein. Ich bummel heute Überstunden ab und konnte ganz früh alles frisch vom Wochenmarkt holen :D herrlich!