Einfachheit in der Küche :)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2016
Ich habe so "mittel" viele Geräte und bin -glaue ich- auch so eine mittelmäßige Köchin. Ich habe selten Lust mehr als 1h in der Küche zu stehen. Das passt also schon mal. :) Ich koche meist sehr frisch und möglichst ohne künstliche Zusatzstoffe. Besitze eine kleine, günstige Küchenmaschine, einen Kontaktgrill, einen Slow Cooker und einen Mixer (der war schon vor der Küchenmaschine dar, eigentlich bräuchte ich ihn jetzt nicht mehr zwingend, er ist aber wesentlich hochwertiger als die Küchenmaschine, deshalb hänge ich ein wenig dran)... hm...und so einen Spiralschneider "Lurchi" für Zucchininudeln.

Irgendwo stehen noch ein Brotbackautomat (funktioniert mal und mal nicht, es ist blöd den Rühraufsatz später unten aus dem Brot rauszupuhlen - da tut es auch eine Backform) und eine Eismaschine (ohne eigene Kühleinheit, wird halt nie so ganz fest), die mal weg könnten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Ahhhh das kriegt meine Smoothiemixerin hin. *Biozitrone auf Einkaufszettel notier* das hört sich super an, herb-würzig mit Ingwer oder Melisse, Minze, .... Danke! ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Katze, nein, nix kochen nur in Wasser schreddern und dann trinken..durch die Schale kommen die Bitterstoffe mit ins Wasser, und natürlich der Saft...
Ohne TM:
Zitrone ein paar mal kleinschneiden, dann in Wasser und mit Pürierst kurz schreddern, Zucker zu und fertig ....
Der Sinn ist, das die Bitterstoffe aus der Schale mitgenommen werden ( sonst könntest nur Zitronensaft nehmen). Wir nehmen kaum noch Bitterstoffe zu uns, leider, für irgendwas waren die im Körper wichtig..grübel..komm nicht drauf
Aus dem Rest kannst dann LemonCurd kochen.

N Sirup würdeich nicht machen, wäre mir zuviel Zucker
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Was ist nur los mit Euch? Einer fährt Katzen platt, der andere vergiftet sie ... *Kopf schüttel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Bina, so wie Dein Hund aussieht, bräuchtest eine Steige Sheeba (ist übrigens Katzenfutter
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Mein völliger Ernst ...
Okay ... ohne TM also häckseln und kurz aufkochen? Art Sirup?
Das mit dem Wodka krieg ich dann hin ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Limonade im TM
1 Liter kaltes Wassser rein, eine BioZitrone rein, etwas Zucker (je nach Vorliebe) ganzes Teil für 5 sec auf Stufe 10...Garkörbchen rein, abgiessen und mit kaltem Wasser auf 2 liter auffüllen. Dazu gerne noch n bisschen frischen Ingwer oder Zitronenmelisse....oder Eiwürfel, der Wodka/Gin ;)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Katze...lach...nicht dein ernst?;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Das Weib
Kannst Du noch bitte den Rezept Thread eröffnen? ;))
Seifen sieden? Limonade?
23.06.2016
@rk: ich weiß jetzt wirklich nicht was du meinst?! ;-) mein Hund bekommt rohes Fleisch und Gemüse.. Sozusagen simple und einfach.. *backtotheroots*.. Nix chichi-Sheba mit Petersilienblättchen aus dem Goldnapf oder so ;-)))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Bina..ich barg auch..udn ja ich hab auch n TM bei mir und ne Kitchen Aid und n Kontakt Grill und was weiß ich noch alles :) ich mag den technischen Kram..seitdem ich meinen Reiskocher habe, klappt das auch mit dem Reis..ich gehöre zu den Frauen die echt alles anbrennen, dank TM klappt das nun besser....TM und KitchenAid möchte ich nicht missen, würde sie mir immer wieder holen, der preis ist gerechtfertigt, aber man muss eben umlernen wie die Dinge am Besten zum Einsatz kommen. Leber pürieren (Hundekekse) Parmesan schreddern, Limonade machen, Seifen sieden, Senf selber machen..das alles könnte ich zwar auch so, aber es wäre wesentlich problematischer und Zeitaufwendiger...so kann man mal eben schnell n Chutney o.ä.raushauen, nette Mitbringsel eben....
Was ich, für mich, nach 5 Jahren TM festgestellt habe, ich koche gesünder und frischer
23.06.2016
Ja klar. Ich barfe, deswegen das Gemüse ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
@Bina1980 Gemüse für den Hund?
Der arme Kerl ;-) ...
... bekommt aber sicher noch etwas dazu, oder?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.06.2016
Zum Thema Thermomix schliesse ich mich den Worten von Bina1980 an.

Ich würde ihn immer wieder kaufen für den Preis.
23.06.2016
Ich oute mich jetzt mal als Thermomixbesitzerin und stehe dazu. Ich nenne ihn liebevoll Mr.T! ;-D
Er ist für mich eine tolle Hilfe in der Küche, ich mach damit leckere Limonade, Liköre, Biskuitteige, Dips, schredder mein Gemüse für den Hund damit (in viel kürzerer Zeit als früher) uvm.
Die Sachen gelingen mir einfach viel besser und schneller als früher. Dennoch koche ich auch ganz normal mit Brett, Töpfen, Messern etc. Meinen Slowcooker benutze ich vor allem im Winter, weil ich da mehr Schmorgerichte esse.
Beide Geräte habe ich geschenkt bekommen, ob ich mir sie selber gekauft hätte? Hmm.. Den Thermomix auf Grund des hohen Preises sicherlich nicht. Den Slowcooker wahrscheinlich schon.
Könnte ich jetzt ohne sie? Ungern! ;-D
Ich bin da eher eine manuelle Vertreterin...

Habe zwar eine Küchenmaschine, die ich aber selten benutze.
Gute Töpfe, gute Pfannen, gute Messer, einen wackeren Pürierstab und diverse Microplane-Reiben..und schon hat sich die Sache.

Die haptische Option in der Essenszubereitung ist für mich wie eine Mediation...und gehört für mich zum Spaß am kochen dazu.

Immer mal wieder habe ich mit diesem Thermomix geliebäugelt, kann mir aber letztendlich nicht vorstellen, mir so viele Schritte aus der Hand nehmen zu lassen. Ich möchte am Geschehen beteiligt sein und den Prozess langsam angehen...
Ich habe es auch nach dem Prinzip - je weniger, desto mehr.
Also sehr wenig Küchenmaschinen, dafür gute scharfe Messer und gute Pfannen und Töpfe. Und damit habe ich bis jetzt alle Gerichte, die ich je kochen wollte, hinbekommen.

@Mo: Eine Tiefkühlpizza aus dem Kühlschrank kann nur jemand ziehen, bei dem da eine drin ist. ;o)
Ich bin auch lieber mit weniger Gerät in der Küche unterwegs.

Pürierstab und Mixer mag ich nicht missen.

Meinen Cappuccino bekomme ich in meiner Senseo (zumindest für mich) genauso lecker wie aus einem Vollautomat. Dafür war die Maschine um einiges günstiger und Verschleißteile kann ich nachkaufen.

Die KitchenAid mit ihren Gemüsereiben ist das Luxusteil meiner Küche.
Auf mein Schätzchen hab ich aber auch hingespart, lange überlegt und dann zugeschlagen als sie bei einem großen Verkaufssender im Angebot war. Da ich zum einen gern Hefeteig mache und zum anderen Rösti aus Kartoffeln und Gemüse liebe, ist sie mindestens einmal am Wochenende im Gebrauch.

Einen SlowCocker brauche ich dagegen nicht. Ich habe für mich das Garen im Bratschlauch wieder entdeckt.

Auch einen Thermomix würde ich mir selbst bei einem günstigeren Preis nicht anschaffen. Ich sehe da für mich keinen Sinn drin. Lieber koche ich mir das Gewünschte in aller Ruhe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2016
Aus bald 40-jähriger Erfahrung weiß ich:

Das Problem ist meist nicht die Maschine sondern die Benutzer(in).

Als ich mich von meiner Ex-Frau trennte, hatte ich Essbesteck, Topf, Pfanne, Pfannenwender und mein Schweizer Taschenmesser.

Und da ich ganz gerne andere bekoche, und mich so an die Bewertungen der von mir bekochten Damen erinnere, hab ich auch nur damit gar nicht mal so schlecht gekocht...

Das einzige wirklich sinnvolle was ich danach noch gekauft hab, war mein Kontaktgrill.

Und dank des RD-Threads werde ich mir wohl einen Slow-Cooker holen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2016
@Berneck
Glückwunsch, 36 Jahre dürfte eine heute neu gekaufte Küchenmaschine in Ex- und Hopp-(Elektrogeräte-)Zeiten geplanter Obsoleszenz kaum mehr halten ;) .
Ansonsten stehe ich als Kerl ja schon auf technisches Spielzeug, aber Küchenzeugs gehört da auch mit Stromkabel dran für mich eher nicht dazu.
N' paar Basics klar, aber z.B. hab ich letztens erst meinen Jahre alten und nur einmal benutzten Popcorn-Maker verschenkt. Gibt schon sehr viel überflüssiges Gedöns, stimme da auch yourSMILEy zu.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2016
Küchengeräte die wirklich niemand benötigt: Eierkocher , Reiskocher, Popcorn Maschine, Sandwichmaker und der Joghurtbereiter ...Die Liste kann beliebig weitergeführt werden :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2016
Also ich bin nicht gegen technischen Fortschritt...:D solange ich mich dadurch erleichtert fühle, wie zB bei einer Spülmaschine..ich habe da auch den Wasserverbrauch im Sinn...dennoch denke ich manchmal, ob ich soviel Geschirr am Tag "verbrauchen würde", würde ich ich wieder alles selbst spülen...wenn man nicht viel hat, dann wird man häufig effizienter.

Einen Smoothie auf die Schnelle zu haben empfinde ich auch nicht als Fortschritt...die schmecken mir meist nicht, ist mir einfach too much und ich esse lieber die Frucht als Ganzes und grüne Smoothies...yikes damit kann man mich schnell verjagen ;) lieber einen schönen Salat, den ich sowieso jeden Tag mache...das ist jedoch eine persönliche Geschmacksfrage.

Ich weiß gar nicht, ab wann das begann, denn früher hätte ich mir am liebsten alles geholt ;) und ja...ein schönes Design ist auch für meine Augen sehr reizvoll...aber dann kommt die Frage, ob ich es brauche und dann antworte ich mir ehrlich und lasse es.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.06.2016
*lach* elecktrische Pfeffermühle, sowas hatte ich genau bis zum ersten Benutzen. Beim Drücken auf den (!) obenliegenden Knopf, ist mir dann das ganze Innenleben der Mühle (incl. Batterieen) im Goulasch gelandet ...
An dem Abend habe ich Pizza bestellt und mir geschworen, so eine Sch ... kommt mir nicht mehr in die Küche. :-)))