Eine Frage an die Bäcker(innen) unter euch zum Thema "Dinkelmehl"
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
Meine Mitbewohnerin hat ihre Zuckerwerte mit Vollkorn Mehl gut in den Griff bekommen.
Ich/sie backe alles nur noch mit Dinkelmehl. Dunkle, herzhafte Sachen mit dunklem Vollkorn Mehl.Ansonsten mit normalem Dinkelmehl. Auch ohne große Rezept Änderungen. Bzw häufig mische ich einfach gemahlene Nüsse/Mandeln drunter. Sehr lecker.
Nudeln auch nur Dinkel Vollkorn.
Gibt es leckere Sorten, aber auch sehr "schrotige" ;-))
Auf ihre Zuckerwerte hat es guten Einfluß.
Keine Salzkartoffeln(sind die Kohlehydrate zu schnell offen, Sprichtig der zucker) , nur Pellkartoffeln, immer viel Eiweiß dazu.
Aber ich muß gestehen. Sie ist auch sehr diszipliniert betr der 4 Std Essenspausen zwischen den Mahlzeiten und kaum Süß.
Dafür bewundere ich sie oft echt.
08.04.2018
Artemis, ich nutze hauptsächlich Dinkelmehl (oder Reis/Kartoffel/Kastanien/Mais/Buchweizenmehl, gar kein Weizenmehl). Dinkelmehl braucht mehr Flüssigkeit, was Du sicher schon festgestellt hast.

Ich backe alles damit (Kuchen, Muffins, herzhaft oder süß), Pfannkuchen usw.

Spätzle mache ich nicht mehr selbst, die kaufe ich, es gibt ja inzwischen alle möglichen Nudelsorten aus Dinkelmehl und ein paar aus anderen Mehlsorten.

Ich ersetze das Dinkelmehl 1:1 in den Rezepten mit Weizenmehl, gebe dann eben etwas mehr Milch oder Wasser dazu.

Was mir aufgefallen ist ist, dass Manches etwas länger zum Backen braucht als das Weizenmehl, wenn es etwas Größeres wie Kuchen (egal ob süß oder herzhaft wie Zucchinikuchen als Beispiel) ist.
Warum weiß ich aber nicht, ich vermute weil es mehr Flüssigkeit benötigt und dadurch mehr an Menge ist, kann aber auch etwas anderes sein.

Bei z.B. Pfannkuchen ist die Ausback-Zeit gleich, sind aber auch flache Teile.

Mir schmeckt das sehr gut, eine Freundin von mir mag es gar nicht, es sei ihr "zu bitter". Ich finde das überhaupt nicht, so ging es mir aber mit dem Roggenmehl. Das ist sehr herb und eignet sich für mich nur als/im Brot.

Ich mache es übrigens auch so wie Du und backe die Pfannkuchen (in Deinem Fall Pancakes) ungesüßt, so dass ich sie hinterher entweder herzhaft mit Salat, Schinken/Käse, als Pfannkuchen"torte" oder mit Xucker-Zimt Mischung, Bananen usw.essen oder sie zur Flädlesuppe verwurschten kann.

Einzig in den allerletzten mische ich frischen Schnittlauch, das schmeckt mir total gut :) (und erinnert mich an meine Uroma, die hat das auch so gemacht). Der Geruch ist immer noch der Gleiche, auch wenn sie Weizenmehl benutzt hat. Den vergesse ich so nie :)

Ich mache immer eine größere Menge und friere sie dann ein. Das geht mit Dinkel genauso gut wie mit Weizen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Räucherlachs wäre nicht so meins. Aber der Kreativität beim Belag sind keine Grenzen gesetzt. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Hmmm....oder später mit Meerettich-Frischkäse und Räucherlachs belegen.....*yummie 😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Yeah, und das sogar gerne. *lach*

Ich bereite übrigens den Teig immer ungesüßt zu und backe ihn immer komplett aus. Dann habe ich hinterher die Option, die übrigen pancakes später auch herzhaft (z.B. mit Käse und Oregano) zu belegen und dann in der Mirkowelle aufzuwärmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
böööses Weib! 😋
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Ich hatte doch nur von der halben Wahrheit geschrieben. Natürlich meinte ich american pancakes, auf die in noch warmen Zustand ein Stückchen Butter und Ahornsirup gegeben wird. *lach

Ja, die längeren Quellzeiten machen Sinn. Ich bin gespannt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Für Pancakes (boah, Du bringst mich auf "dumme" Gedanken! *lach)
würde ich etwas auf die Ruhezeit drauf geben...
evtl so ca 10-15 min länger zum Quellen lassen drauf rechnen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Hui, das liest sich schon gut. Ich wollte es mal mit den american pancakes probieren, weil ich schon seit Wochen Appetit darauf habe. Aber dieses verdammte Weizenmehl ruiniert immer meinen BZ. *grrrrrrrrr

Danke für die Tipps, Mattilda. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Ich liiiebe Dinkelmehl.
Und ja es wirkt sich -in der Vollkornvariante- bei mir positiv auf den BZ aus.

Wie jedes Vollkornmehl ist es natürlich etwas grober und geht nicht so fluffig auf wie feines Weizenmehl.
Für Quiche bzw pikanten Mürbteig finde ich es perfekt, weil es nussiger schmeckt.
Für Biskuit oder andere feine Kuchen würde ich es eher nicht verwenden. Aber Nusskuchen zB ist Klasse damit.
Wenn ich das 1050er verwende, erhöhe ich den Backpulveranteil geringfügig...nach Gefühl.
Und nein, die Backzeit verändere ich nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.04.2018
Ich möchte gerne testen, ob sich Dinkelmehl positiver auf meinen Blutzucker auswirkt, als Weizenmehl. Meine Frage dazu ist, ob ich in den Rezepten das Weizenmehl einfach durch Dinkel-Vollkornmehl austauschen kann?

Müsste ich etwas an an den anderen Zutatenmengen ändern oder verändert sich dadurch die Backzeit? Unterscheidet sich das Backverhalten, ob ich Dinkelmehl oder Dinkel-Vollkornmehl verwende?

Fragen über Fragen :-D