Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.08.2017
Hmm...ja, den von Patros finde ich auch recht gut.
Die grossen Eimerkäse in türkischen Läden, haben mich bisher fast nie überzeugt...
@herzensucher
Ich leg die ganzen Zutaten (sehr ähnliche Kombi ;-)) auf ein aufgeschnittenes Fladenbrot und schiebs unter den Grill!
Alles schön kross und Abwasch gespart! :-)))
Die grossen Eimerkäse in türkischen Läden, haben mich bisher fast nie überzeugt...
@herzensucher
Ich leg die ganzen Zutaten (sehr ähnliche Kombi ;-)) auf ein aufgeschnittenes Fladenbrot und schiebs unter den Grill!
Alles schön kross und Abwasch gespart! :-)))
02.08.2017
@ herzensucher
Das liest sich in der Tat sehr lecker. :-)
@ Waltraud
Ich bin nur eine halbe Griechin und war das letzte Mal vor ca. 48 Jahren in Griechenland. Deshalb kann ich nicht mehr sagen, wie der Feta dort geschmeckt hat. Wir haben hier in Deutschland immer bei kleinen Händlern den Feta gekauft. Da waren es immer riesige Stücke, die in einer Lake lagen. Selbst das war schon ein anderer Geschmack, als so manches abgepackte Radiergummi schmeckt, das man im Supermarkt kaufen kann.
Ich finde den Schafskäse von Patros durchaus essbar. Er ist mild, aber schmeckt nicht bitter und auch nicht zu salzig.
Das liest sich in der Tat sehr lecker. :-)
@ Waltraud
Ich bin nur eine halbe Griechin und war das letzte Mal vor ca. 48 Jahren in Griechenland. Deshalb kann ich nicht mehr sagen, wie der Feta dort geschmeckt hat. Wir haben hier in Deutschland immer bei kleinen Händlern den Feta gekauft. Da waren es immer riesige Stücke, die in einer Lake lagen. Selbst das war schon ein anderer Geschmack, als so manches abgepackte Radiergummi schmeckt, das man im Supermarkt kaufen kann.
Ich finde den Schafskäse von Patros durchaus essbar. Er ist mild, aber schmeckt nicht bitter und auch nicht zu salzig.
02.08.2017
Ein leckeres schnelles Gericht: einfach Schafskäse (am Monatsende nehmen ich auch gern den aus Kuhmilch) mit Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Kräutern und Pfeffer in Backpapier einwickeln oder in eine Auflaufform schmeissen und im Backofen heiß machen. Dazu Baguette oder Fladenbrot.
Bon apetit, wie der Spanier sagt.
Bon apetit, wie der Spanier sagt.
02.08.2017
Eine Frage an die "Griechinnen" :
Schmeckt Feta in Griechenland eigentlich anders...?
Ist das was wir hier bekommen eher eingedeutschte Industrieware??
Und ja, ich meine schon echten Feta aus Schafs-oder Ziegenmilch,
nicht den aus Kuhmilch (der sich ja auch nicht mehr so nennen darf)
Ich hatte ab und zu mal welchen, der bitter und zuu salzig schmeckte :-((
Schmeckt Feta in Griechenland eigentlich anders...?
Ist das was wir hier bekommen eher eingedeutschte Industrieware??
Und ja, ich meine schon echten Feta aus Schafs-oder Ziegenmilch,
nicht den aus Kuhmilch (der sich ja auch nicht mehr so nennen darf)
Ich hatte ab und zu mal welchen, der bitter und zuu salzig schmeckte :-((
02.08.2017
@ Steffi
Ich würde dann lieber Mozzarella-Salat ohne Tomaten bevorzugen. :-D
@ Vonne
Deine Kombination aus Harzer und Fladenbrot finde ich tatsächlich seltsam. :-D Für mich gehören die kräftigen Käsesorten eher auf dunkles bzw. rustikales Brot, während die milden Sorten wie Butterkäse, junger Gouda, Grünländer, Burlander, Fol Epi, etc. gerne auf hellem Brot sein dürfen.
Jetzt habe ich Appetit auf Käsebrot und keinen Käse mehr im Kühlschrank. *damn
Ich würde dann lieber Mozzarella-Salat ohne Tomaten bevorzugen. :-D
@ Vonne
Deine Kombination aus Harzer und Fladenbrot finde ich tatsächlich seltsam. :-D Für mich gehören die kräftigen Käsesorten eher auf dunkles bzw. rustikales Brot, während die milden Sorten wie Butterkäse, junger Gouda, Grünländer, Burlander, Fol Epi, etc. gerne auf hellem Brot sein dürfen.
Jetzt habe ich Appetit auf Käsebrot und keinen Käse mehr im Kühlschrank. *damn
Wassermelone und Feta kann ich nur empfehlen, auch als Salat mit Ruccola total super.
02.08.2017
Ich finde meine Käsekarriere interessant...als Kind war ich nur Schafs-und Ziegenkäse gewohnt. Was anderes gab es in unserem Dorf nicht...Feta war quasi allumgreifend...zu jeder Mahlzeit stand er auf dem Tisch.
Als ich nach D kam sah ich zum ersten Mal "gelben Käse", den ich merkwürdig riechend und eklig fand. Jahrelang hab ich den nicht angeguckt geschweige denn angefasst. Bei einer deutschen Freundin probierte ich mal Scheiblettenkäse, den fand ich wiederum ganz okay...heute igitt ;)
Dann wiederum lange lange Zeit nur Feta und ab und zu Scheiblettenkäse, am liebsten die Cheddar-Variante.
Der erste große Aha-Effekt kam dann mit 21, als ich nach einer Hochzeit im Restaurant meines Bruders eine große Käseplatte abräumte, waren bestimmt mindestens 10-12 verschiedene Sorten dabei und sie mit nach Hause nahm, weil sie noch so schön aussah und toll hergerrichtet war mit Obst und kleinen Schälchen verschiedener Fruchtsenfe.
Ich fing dann doch aus Neugier an diese zu probieren, denn sie rochen mittlerweile schon recht interessant...aß sie mit Trauben, Melone tunkte sie in Feigen- und Birnensenf und konnte nicht mehr aufhören...soooo lecker fand ich sie.
Diese Leidenschaft ist bis heute geblieben...ich esse Käse sehr sehr gern, er muß allerdings auch gut sein und gut präsentiert sein. Käse direkt aus dem Kühlscharnk mag ich nciht. Schon vorgeschnittene Scheiben mag ich nciht...lieber Stücke oder Brocken :) und Schimmelkäse ist keine Vorliebe bzw die Rinde, die viele mitessen empfinde ich als eklig.
Ich habe Phasen für bestimmte Käsesorten ;), wobei Feta und Manouri immer gehen. Momentan sind es Scamorza, Red Leicester und BioGouda mit Bockshornklee :) ...das kann in ein paar Wochen dann wieder anders sein, weil ich dann wieder mal eine neue Sorte probiert habe bzw eine alte wieder ausgegraben habe.
Typisches Schulbrot für mich waren eine Scheibe selbstgebackenes Brot und ein Stück Fetakäse, beides jeweils in einer Hand gehalten und gegessen. Wahrscheinlich kommt daher meine Vorliebe für Brocken, statt schöner Scheiben ;)
Als ich nach D kam sah ich zum ersten Mal "gelben Käse", den ich merkwürdig riechend und eklig fand. Jahrelang hab ich den nicht angeguckt geschweige denn angefasst. Bei einer deutschen Freundin probierte ich mal Scheiblettenkäse, den fand ich wiederum ganz okay...heute igitt ;)
Dann wiederum lange lange Zeit nur Feta und ab und zu Scheiblettenkäse, am liebsten die Cheddar-Variante.
Der erste große Aha-Effekt kam dann mit 21, als ich nach einer Hochzeit im Restaurant meines Bruders eine große Käseplatte abräumte, waren bestimmt mindestens 10-12 verschiedene Sorten dabei und sie mit nach Hause nahm, weil sie noch so schön aussah und toll hergerrichtet war mit Obst und kleinen Schälchen verschiedener Fruchtsenfe.
Ich fing dann doch aus Neugier an diese zu probieren, denn sie rochen mittlerweile schon recht interessant...aß sie mit Trauben, Melone tunkte sie in Feigen- und Birnensenf und konnte nicht mehr aufhören...soooo lecker fand ich sie.
Diese Leidenschaft ist bis heute geblieben...ich esse Käse sehr sehr gern, er muß allerdings auch gut sein und gut präsentiert sein. Käse direkt aus dem Kühlscharnk mag ich nciht. Schon vorgeschnittene Scheiben mag ich nciht...lieber Stücke oder Brocken :) und Schimmelkäse ist keine Vorliebe bzw die Rinde, die viele mitessen empfinde ich als eklig.
Ich habe Phasen für bestimmte Käsesorten ;), wobei Feta und Manouri immer gehen. Momentan sind es Scamorza, Red Leicester und BioGouda mit Bockshornklee :) ...das kann in ein paar Wochen dann wieder anders sein, weil ich dann wieder mal eine neue Sorte probiert habe bzw eine alte wieder ausgegraben habe.
Typisches Schulbrot für mich waren eine Scheibe selbstgebackenes Brot und ein Stück Fetakäse, beides jeweils in einer Hand gehalten und gegessen. Wahrscheinlich kommt daher meine Vorliebe für Brocken, statt schöner Scheiben ;)
02.08.2017
Hey super, das freut mich. Ich werde es auch probieren.
02.08.2017
@Kaffee-Pause Also diese Kombination kann ich mir geschmacklich gerade nicht vorstellen, darum probiere ich das ganz sicher aus. Danke :))
02.08.2017
@ Apatit
Heute früh bin ich beim stöbern auf Pinterest über diese Idee gestolpert:
Wassermelonen, Minze und Feta Spiesschen ... ich finde das klingt absolut genial und sieht sehr hübsch aus. Ich werde es auf jeden Fall probieren - vielleicht auch eine Idee für Dich?
http://bitesofbri.com/2014/05/watermelon-feta-mint-skewers/?crlt.pid=camp.4NOSySx60H4A
Heute früh bin ich beim stöbern auf Pinterest über diese Idee gestolpert:
Wassermelonen, Minze und Feta Spiesschen ... ich finde das klingt absolut genial und sieht sehr hübsch aus. Ich werde es auf jeden Fall probieren - vielleicht auch eine Idee für Dich?
http://bitesofbri.com/2014/05/watermelon-feta-mint-skewers/?crlt.pid=camp.4NOSySx60H4A
02.08.2017
tomatensalat ohne mozzarella geht ja gar nicht
02.08.2017
Bin immer noch in einer Phase, in der ich fast immer kleine Harzer Käse im Kühlschrank habe. Die esse ich auch gerne pur, aber am liebsten mit kühler Butter auf Fladenbrot. Passt seltsamerweise ganz lecker zu dem Sesam- und Schwarzümmelgeschmack.
31.07.2017
Hier sind ja richtig viele Ideen zusammen gekommen. Ich war schon einkaufen und setze auf jeden Fall einige Eurer Tipps um. Besonders Variationen mit Feigensenf, Beeren zu Käse, Ziegenkäse, Pfefferschoten und Gürkchen werden ausprobiert. Lieben Dank!
31.07.2017
Welche Käsevariationen mit Obst oder Rohkost gibt es denn noch? Bin auf der Suche nach Ideen für eine Käseplatte.
@ Apatit
Kleine Kirschtomaten, Pfefferschoten oder auch Bleichseleriestücke mit Frischkäse oder würzigem Weichkäse gefüllt ... Feigen (und Feigensenf!) passen gut zu hebem Hartkäse, Birnen und Walnüsse mit Blauschimmelkäse kombiniert, aber auch säuerliche Beeren wie Johannisbeeren passen gut zu Käse. Zu Ziegenkäse mag ich Himbeeren und Brombeeren richtig gern.
Kürbiskerne und getrocknete Aprikosen .... kleine Spiesse mit Mozarella, Tomaten und Basilikum.
... reife Pfirsiche und Plattpfirsiche ... ein Traum Käse.
@ Apatit
Kleine Kirschtomaten, Pfefferschoten oder auch Bleichseleriestücke mit Frischkäse oder würzigem Weichkäse gefüllt ... Feigen (und Feigensenf!) passen gut zu hebem Hartkäse, Birnen und Walnüsse mit Blauschimmelkäse kombiniert, aber auch säuerliche Beeren wie Johannisbeeren passen gut zu Käse. Zu Ziegenkäse mag ich Himbeeren und Brombeeren richtig gern.
Kürbiskerne und getrocknete Aprikosen .... kleine Spiesse mit Mozarella, Tomaten und Basilikum.
... reife Pfirsiche und Plattpfirsiche ... ein Traum Käse.
31.07.2017
Käse plus frische oder gegrillte Paprika geht für mich auch immer.
Paprika grillen, häuten (schon pur ein Traum) mariniert mit Olivenöl, Apfelsaft, Pinienrosmarin, Zitronenverbene, Salbei, eine Spur Knoblauch, Pfeffer und Salz.
und das dann auf:
Ziegenfrischkäse, mildem Schafskäse oder Mozzarella di Buffola....
mit warmer Focaccia oder auf SesamDinkelbrötchen oder,oder...
Paprika grillen, häuten (schon pur ein Traum) mariniert mit Olivenöl, Apfelsaft, Pinienrosmarin, Zitronenverbene, Salbei, eine Spur Knoblauch, Pfeffer und Salz.
und das dann auf:
Ziegenfrischkäse, mildem Schafskäse oder Mozzarella di Buffola....
mit warmer Focaccia oder auf SesamDinkelbrötchen oder,oder...
31.07.2017
Sinnlos erachte ich ein Leben ohne Käse nicht, bewahre! Da gibt es andere Kriterien für Sinnlosigkeit. - Aber klar: Ich liebe auch Käse und tausche ein Käsebrötchen jederzeit gegen ein Wurstbrötchen oder ein Stück Kuchen ein. Ich esse sehr gerne Weichkäse, bevorzugt Rotkulturkäse.
30.07.2017
Ich bin da tollerant, auch wenn Cacao die Minorität darstellt schmeckt es mir.... viel zu gut.
@Paul - chilled - Neumann
Aber nur die Schokolade ab mind. 75% ... und das ist lecker zu Weinchen ;-)
Aber nur die Schokolade ab mind. 75% ... und das ist lecker zu Weinchen ;-)
30.07.2017
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich am liebsten einmal die Woche beim Feinkosthändler einfallen und mir ein Paar spezielle Sorten empfehlen lassen...*seufz
Bevorzugt französische, vollmundige Rohmilchkäse
- Epoisses de Bourgogne
- Camembert de Normandie
- reifer Roquefort am liebsten von der Fromagerie Papillon
(mit Birne und/oder Preiselbeeren..)
- Chevrotin
- Beaufort
- Camembert Origine CALVADOS "LE GRAINDORGE"
- Tomme de Savoie
und so weiter und so weiter....mir läuft das Wasser im Munde zusammen....
Leider kann ich mir solche Delikatessen nur in Ausnahmefällen mal leisten,,
Allein der genannte Roquefort wird momentan für um die 5,50€ (100g) gehandelt....seufz
Bevorzugt französische, vollmundige Rohmilchkäse
- Epoisses de Bourgogne
- Camembert de Normandie
- reifer Roquefort am liebsten von der Fromagerie Papillon
(mit Birne und/oder Preiselbeeren..)
- Chevrotin
- Beaufort
- Camembert Origine CALVADOS "LE GRAINDORGE"
- Tomme de Savoie
und so weiter und so weiter....mir läuft das Wasser im Munde zusammen....
Leider kann ich mir solche Delikatessen nur in Ausnahmefällen mal leisten,,
Allein der genannte Roquefort wird momentan für um die 5,50€ (100g) gehandelt....seufz
30.07.2017
Schokolade, also Kakaobohnen wachsen auch auf Bäumen.
Schokoladentafeln sind also Obstriegel.
Schokoladentafeln sind also Obstriegel.
Und deswegen passt Wein (=Obst) wunderbar zum Käse ;-)
Das "Grünzeug" ist dann die Tischdeko!
Das "Grünzeug" ist dann die Tischdeko!
30.07.2017
Obst, Früchte und Käse sind beste Freunde.
Da kann man für meinen Geschmack kaum etwas falsch machen.
Mit dem Grünzeug dann aber bevorzugt auf Weissbrot, Baguette, Olivenbrot, Chiabata, Fladenbrot, etc.
Da kann man für meinen Geschmack kaum etwas falsch machen.
Mit dem Grünzeug dann aber bevorzugt auf Weissbrot, Baguette, Olivenbrot, Chiabata, Fladenbrot, etc.
30.07.2017
@ ☼ XXLady ☼
Jetzt siehts du mal, wie ich mich fühle, wenn ich immer deine leckeren Speisen im Nachbar-Thread lese. :-D Aber die Blätterteigtaschen sind wirklich köstlich, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und noch richtig heiß sind.
Jetzt siehts du mal, wie ich mich fühle, wenn ich immer deine leckeren Speisen im Nachbar-Thread lese. :-D Aber die Blätterteigtaschen sind wirklich köstlich, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und noch richtig heiß sind.
30.07.2017
@Artemis, jetzt bekomme ich Hunger! (na ja...Appetit) :-)
Schafskäse in Blätterteig... Hhmmm...
Schafskäse in Blätterteig... Hhmmm...
30.07.2017
Sehr geehrter Herr Neumann,
in der Überschrift befindet sich kein Tippfehler! Katzen kommen nämlich nicht auf mein Butterbrot, weil ich das Fell zwischen den Zähnen nicht leiden kann. :-D
Herzliche Grüße
Dat Mistvieh :-P
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu der Konstellation Käse & Obst kann ich nichts beitragen, weil ich diesbezüglich noch nicht besonders experimentierfreudig war, bis auf die klassischen Weintrauben auf der Käseplatte.
Käsebrot und Gurken ist für mich alles andere als abartig. Ich esse diese Kombi sehr gerne. Wahlweise auch gerne Rote Beete oder Puszta-Salat als Alternative zur Gurke.
Eine meiner Lieblingskäsesorten ist der Schafskäse, weil er nicht nur schmeckt, sondern auch vielseitig einsetzbar ist. Er kommt selbstverständlich in den griechischen Bauernsalat hinein, aber ich backe auch schon mal Tiropita (Blätterteigtaschen mit Schafskäse gefüllt) oder wenn ich keinen TK-Blätterteig im Haus habe, nehme ich auch schon mal die Knack&Back Croissants, in die ich Schafskäsestücke einrolle, bevor ich sie in den Backofen schiebe.
Ich brate aber auch Schafskäsewürfel gerne in der Pfanne an und gebe geschlagenes Ei darüber. Dazu frisches Brot. Und wenn ich ganz faul bin, dann nehme ich eine Scheibe Schafskäse, schneide sie in Würfel/Stücke, gebe Olivenöl und einen Schuss hellen Balsamico dazu. Gewürzt wird der Käse mit Pfeffer aus der Mühle und gerebeltem Oregano. Dazu Brot und schwarze Oliven. Mehr braucht Frau nicht, um glücklich zu sein. :-D
Wer es besonders stinkig mag, dem empfehle ich den "Alter Schwede". Bei dem Käse ist der Name Programm, wenn man ihn riecht. *lach* Aber auf der Zunge ist er ein Genuss. :-)
in der Überschrift befindet sich kein Tippfehler! Katzen kommen nämlich nicht auf mein Butterbrot, weil ich das Fell zwischen den Zähnen nicht leiden kann. :-D
Herzliche Grüße
Dat Mistvieh :-P
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu der Konstellation Käse & Obst kann ich nichts beitragen, weil ich diesbezüglich noch nicht besonders experimentierfreudig war, bis auf die klassischen Weintrauben auf der Käseplatte.
Käsebrot und Gurken ist für mich alles andere als abartig. Ich esse diese Kombi sehr gerne. Wahlweise auch gerne Rote Beete oder Puszta-Salat als Alternative zur Gurke.
Eine meiner Lieblingskäsesorten ist der Schafskäse, weil er nicht nur schmeckt, sondern auch vielseitig einsetzbar ist. Er kommt selbstverständlich in den griechischen Bauernsalat hinein, aber ich backe auch schon mal Tiropita (Blätterteigtaschen mit Schafskäse gefüllt) oder wenn ich keinen TK-Blätterteig im Haus habe, nehme ich auch schon mal die Knack&Back Croissants, in die ich Schafskäsestücke einrolle, bevor ich sie in den Backofen schiebe.
Ich brate aber auch Schafskäsewürfel gerne in der Pfanne an und gebe geschlagenes Ei darüber. Dazu frisches Brot. Und wenn ich ganz faul bin, dann nehme ich eine Scheibe Schafskäse, schneide sie in Würfel/Stücke, gebe Olivenöl und einen Schuss hellen Balsamico dazu. Gewürzt wird der Käse mit Pfeffer aus der Mühle und gerebeltem Oregano. Dazu Brot und schwarze Oliven. Mehr braucht Frau nicht, um glücklich zu sein. :-D
Wer es besonders stinkig mag, dem empfehle ich den "Alter Schwede". Bei dem Käse ist der Name Programm, wenn man ihn riecht. *lach* Aber auf der Zunge ist er ein Genuss. :-)