Ein Leben ohne Käse ist möglich, aber sinnlos! :-D
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wurst müsste in meinem Leben nicht stattfinden, aber auf Käse möchte ich niemals verzichten! Zum Frühstück habe ich gerade Esrom vernichtet. Da habe ich mich gefragt, wie ein Käse, der so lecker schmeckt, so furchtbar stinken kann? :-D

Esst ihr gerne Käse und wenn ja, welche Sorten? Für mich wäre die Frage einfacher zu beantworten, wenn ich schreiben müsste, welche Sorten ich nicht esse. :-D Schimmelkäse, Brie und Käse mit lebendem Getier kämen nicht auf meinen Teller.

Und wie ist es bei euch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich esse gelegentlich mal Käse. Im Moment gerne welchen mit Pfefferkörnern, bisher hatte Edeka hier den besten in der Frischetheke.

Ansonsten ist eines meiner schnellen "Fastfood"-Gerichte nach der Arbeit mir einen der kleineren Weichkäse, die Aldi hat (so 150g) (gibts mit Peperoni, Blauschimmel, Joghurt etc.) mir "ein ganz kleines bißchen" warm zu machen (so dass die Konsistenz nur ganz leicht weich wird) und dazu einen Salat z.B. mit Tomaten zu essen. Ist in 5 Minuten gemacht und schmeckt sehr lecker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Jawoll, mein Thread! :-))
Am meisten esse ich wohl holländischen Käse, mittelalten Gouda z.Bsp., weil er einfach gut schmeckt und mit allem möglichen zusammenpasst. Auch als Spieße mit Obst u.ä.
Dann mag ich sehr gern Harzer Käse (mit Schimmel), wo die Duftnote auch eher dem Geschmack widerspricht. Mozzarella...hhmmm...ganz traditionell mit Tomaten und Basilikum, aber auch zum überbacken.
Aus Norwegen bringe ich mir immer Brunost/ Geitost mit, ein milder Karamellkäse aus Ziegenmilch, der mir super mit Blaubeermarmelade schmeckt. Inzwischen kann man ihn auch hier bekommen, aber ich bilde mir ein, der mitgebrachte schmeckt besser. ;-)
Camembert/ Brie/ Grillkäse/ Heukäse/ Frischkäse aller Sorten...alles meins! Was ich nicht so mag ist Emmentaler, überhaupt schweizer Käsesorten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ähm, da ist ein Tippfehler:
Es heisst Katzen, nicht Käse!

Aber ja, Wurst ist für die Katz, Käse für mich, da stimme ich zu.
Meine letzte Entdeckung: Schimmelkäse mit Schoko. Klingt schräg, schmeckt aber wunderbar (Edeka im EKZ an der Milchstrasse) fällt mir grad ein, wollte ich längst mal nachgeschaut haben ob aus der Probieraktion ein fester Soortimentsartikel wurde.

Ich frühstücke selten ohne Käse, 1 oder 2 Brot Varianten mit Butter oder Frischkäse unter Camenbert, Schimmel oder Scheibenkäse. Aktuell selbstgemachtes Spinat-Rucola-Sesam-Humus darunter oder eine damit bestrichene Käsescheibe gerollt eingeschoben.
Oder eine Brocken alten festen Käse knabbern, als Leckerlie anstatt Süßkram. Namen kenne ich kaum, ich erkenne die Verpackungen, das ist etwas anstrengend für die Damen am Käsetresen^^ der runde blaue weiche Schimmelkäse vom Aldie wird sehr lecker nach 1-1,5 Wochen ohne Kühlung zB.
Bei Weichkässe der "le President"

An der Käsetheke gern mal 2-3 Scheiben/eine Schale/ ein Stück einer neuen Sorte, evtl. noch ein passendes Brot dazu. Dann die Vorfreude am nächsten Morgen zu probieren.
Denn nur das Frühstück ist meine Genuss ohne Gewissen Mahlzeit^^
Auch unter der Woche stehe ich früh genug auf es in ruhe zu geniessen.
Oja, Käse ist Lecker. Die Stinker sind die Besten, und ein Esrom verträgt sich SEHR gut mit einem Klacks Erdbeermarmelade, zum Harzer passt sehr gut Kümmel.
Lediglich Gorgonzola mag ich nicht so gern (außer in der Pastasoße ).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
lachhh wie geil heute war ich bei gabi zum frühstück und was hatte sie da appenzeller ich soll ja kein eiweiß aber ab und zu gönn ich mir dann auch mal etwas davon ,,,,,appenzeller ist zungensex für mich
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich finde es bedauerlich dass Käse in Supermärkten irgendwie immer geschmacksärmer wird.
Bei Aldi z.B gibt es sehr guten Cheddar und ganz leckeren Camembert und auch guten Bergkäse, aber das meiste andere schmeckt eher zunehmend geschmacksneutral, finde ich. Bestes Beispiel: Mozarella. Den gibt es inzwischen überall für kleines Geld, aber geschmacklich ist der nicht das was Mozarella eigentlich ist.

Ich habe den Eindruck dass es sowohl bei Käse als auch bei Brot die Tendenz zu einerseits: immer billiger und auf der anderen Seite zu der extrem teuren Spezialisierung in chicen Fachgeschäften geht.

Es gibt drei Dinge bei denen ich (wenn das Geld und die Zeit erlaubt) nicht spare: Käse, Butter und Brot. Aber wenn ich in meinem liebsten Brot und danach in meinem liebsten Käseladen eingekauft habe, dann ist das schon eine kleine Luxusinvestition. :-(
Meinem Gefühl nach gibt es zwischen "Geiz ist geil" Qualität (Brötchen die wie Pappe schmecken und Käse die einer essbaren, kaubaren Moosgummischeibe ähneln) und "das Beste ist mir gerade gut genug, Geld spielt keine Rolle" kaum mehr Zwischenstufen und die Kluft wird immer größer.

Ich passe in keine der Kategorien und bin bei Brötchen teilweise zum selbstbacken übergegangen, das ist bei Käse schwer möglich.... :-/

Empfehlen kann ich die Käseberater App :-)) (kein Witz!, die ist genial).
Einer meiner Lieblingsessen im Winter ist Vacherin Mont-d’Or im Ofen gebacken (vorher die Schachtel wässern, ein kleines Loch in den Käse stechen und mit trockenem Weißwein auffüllen) und dann über Pellkartoffel oder als Fondue mit Brot gestippt.

Generell mag ich fast jeden Käse außer Kochkäse, Handkäse, Hüttenkäse, Harzer Käse und Schmelzkäse (Scheibletten mag ich aber schon ab und an )

Besonders mag ich Cheddar, Gouda alt, Frischkäse (Ziege), Panir (zum kochen), Geitost mag ich auch sehr, Pecorino, Halloumi (zum kochen), Gruyere, Mimolette, Scarmorza, Heumilchkäse, Brie, Camembert, , Stilton und Wensleydale.
Also ich kann nur zustimmen und finde Käse auch super.
Wahrscheinlich würde er mich als Aufschnitt auch mehr begeistern bzw. ich würde ihn auch mehr vermissen als Wurst. Obwohl ich Stinkekäse nicht so richtig esse mag ich Käse, der schon richtig trocken ist wie so ein Old Amsterdam. Der ist herrlich würzig und schon fast krümelig.
So einen guten Brie oder Camembert esse ich auch gerne mal mit guter Konfitüre.
Tja und dann die ganzen Sorten Frischkäse und Leerdammer etc.
Hach ja ein Leben ohne Käse wäre wirklich sinnlos. :)
Camembert mit Konfitüre? Darauf wäre ich nicht gekommen, klingt aber interessant (probiere ich sicher aus).

Ich bin Käsefan, mag nur keinen Butterkäse oder Schimmeliges. Käse darf bei mir aber gerne deftig schmecken und auch ein bisschen duften. Freitags kaufe ich leckeren Käse auf dem Markt, das abgepackte Zeug schmeckt mir persönlich einfach nicht so gut wie frischer Käse.

Bei Käse greife ich mittlerweile zur Vollfettvariante, früher gab es immer fettreduzierten Käse, zufrieden gestellt hat der mich aber nicht. Heute gibt es morgens leckeres Brot oder ein Brötchen vom Biobäcker und dazu richtig leckeren Käse, dazu Obst oder Rohkost (sofern ich kein Müsli esse). So bin ich vollumfänglich zufrieden und bis mittags satt.

Ich liebe auch Kombinationen wie Birnenscheiben zu Camembert, Trauben zu mittelaltem Gouda oder frischen Bärlauch auf Frischkäse.

Welche Käsevariationen mit Obst oder Rohkost gibt es denn noch? Bin auf der Suche nach Ideen für eine Käseplatte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also zu camembert mag ich preiselbeeren und erdbeermarmelade zu halloumi grillkäse honigmelone und weilich abartig bin mag ich zum emmentaller essiggunken oder senfgurken
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich oute mich mal auch als Käsefan. Ein Leben ohne Käse könnte ich mir nicht vorstellen. Ohne Wurst schon.

Angefangen vom stinkigen Limburger, bis zum Mainzer Käse, Brie mit Joghurt, Leerdammer, schöner nussiger Almkäse und Rougette Ofenkäse.

Mozzarella mag ich so als Singlekäse gar nicht da er keinen Geschmack hat. Nur in Verbindung mit Tomate und Basilikum ist er für mich geniessbar. Genau so wenig wie Ziegenkäse. Den habe ich schon so oft in verschiedenen Variationen probiert. Ist aber nicht meins.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
was auch genial ist käse paniern und ausbacken und dazu salat
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Auf ein Brötchen mit Schnittkäse liebe ich Bananenscheiben! Soooo lecker!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sehr geehrter Herr Neumann,

in der Überschrift befindet sich kein Tippfehler! Katzen kommen nämlich nicht auf mein Butterbrot, weil ich das Fell zwischen den Zähnen nicht leiden kann. :-D

Herzliche Grüße

Dat Mistvieh :-P


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu der Konstellation Käse & Obst kann ich nichts beitragen, weil ich diesbezüglich noch nicht besonders experimentierfreudig war, bis auf die klassischen Weintrauben auf der Käseplatte.

Käsebrot und Gurken ist für mich alles andere als abartig. Ich esse diese Kombi sehr gerne. Wahlweise auch gerne Rote Beete oder Puszta-Salat als Alternative zur Gurke.

Eine meiner Lieblingskäsesorten ist der Schafskäse, weil er nicht nur schmeckt, sondern auch vielseitig einsetzbar ist. Er kommt selbstverständlich in den griechischen Bauernsalat hinein, aber ich backe auch schon mal Tiropita (Blätterteigtaschen mit Schafskäse gefüllt) oder wenn ich keinen TK-Blätterteig im Haus habe, nehme ich auch schon mal die Knack&Back Croissants, in die ich Schafskäsestücke einrolle, bevor ich sie in den Backofen schiebe.

Ich brate aber auch Schafskäsewürfel gerne in der Pfanne an und gebe geschlagenes Ei darüber. Dazu frisches Brot. Und wenn ich ganz faul bin, dann nehme ich eine Scheibe Schafskäse, schneide sie in Würfel/Stücke, gebe Olivenöl und einen Schuss hellen Balsamico dazu. Gewürzt wird der Käse mit Pfeffer aus der Mühle und gerebeltem Oregano. Dazu Brot und schwarze Oliven. Mehr braucht Frau nicht, um glücklich zu sein. :-D

Wer es besonders stinkig mag, dem empfehle ich den "Alter Schwede". Bei dem Käse ist der Name Programm, wenn man ihn riecht. *lach* Aber auf der Zunge ist er ein Genuss. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Artemis, jetzt bekomme ich Hunger! (na ja...Appetit) :-)
Schafskäse in Blätterteig... Hhmmm...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@ ☼ XXLady ☼

Jetzt siehts du mal, wie ich mich fühle, wenn ich immer deine leckeren Speisen im Nachbar-Thread lese. :-D Aber die Blätterteigtaschen sind wirklich köstlich, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen und noch richtig heiß sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Obst, Früchte und Käse sind beste Freunde.
Da kann man für meinen Geschmack kaum etwas falsch machen.
Mit dem Grünzeug dann aber bevorzugt auf Weissbrot, Baguette, Olivenbrot, Chiabata, Fladenbrot, etc.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Schokolade, also Kakaobohnen wachsen auch auf Bäumen.
Schokoladentafeln sind also Obstriegel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn ich es mir leisten könnte würde ich am liebsten einmal die Woche beim Feinkosthändler einfallen und mir ein Paar spezielle Sorten empfehlen lassen...*seufz
Bevorzugt französische, vollmundige Rohmilchkäse
- Epoisses de Bourgogne
- Camembert de Normandie
- reifer Roquefort am liebsten von der Fromagerie Papillon
(mit Birne und/oder Preiselbeeren..)
- Chevrotin
- Beaufort
- Camembert Origine CALVADOS "LE GRAINDORGE"
- Tomme de Savoie

und so weiter und so weiter....mir läuft das Wasser im Munde zusammen....
Leider kann ich mir solche Delikatessen nur in Ausnahmefällen mal leisten,,
Allein der genannte Roquefort wird momentan für um die 5,50€ (100g) gehandelt....seufz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich bin da tollerant, auch wenn Cacao die Minorität darstellt schmeckt es mir.... viel zu gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Sinnlos erachte ich ein Leben ohne Käse nicht, bewahre! Da gibt es andere Kriterien für Sinnlosigkeit. - Aber klar: Ich liebe auch Käse und tausche ein Käsebrötchen jederzeit gegen ein Wurstbrötchen oder ein Stück Kuchen ein. Ich esse sehr gerne Weichkäse, bevorzugt Rotkulturkäse.