Eier... (Fipronil-Skandal)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Dafür ging das aber extrem fix, alle Eier weg. Normalerweise warten die ab, aber hier. Wird uns eh nieman freiwillig sagen was wir die ganze Zeit in uns reingedrückt haben.
Vielleicht auch besser so. Ich will es nicht wissen. Momentan legen meine Hennen zwischen 7-9 Eier am Tag, und dazu echt grosse Dinger. Reicht für mich und der Nachbarschaft. Vielleicht steig ich ja doch in die Eierproduktion ein ;-)
@ Kaffee-Pause & Rudi: Ich vermute, daß es für die Discounter einfacher (und günstiger) ist, die komplette Lieferung zurückzuschicken als die einzelnen Packungen zu prüfen.
Ob wir hier in Österreich auch indirekt betroffen sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen - ich gehe aber bisher davon aus, dass es bei uns kein Thema ist.

Das, was ich aber weiss, dass diese ganzen Verbindungen, Lösungsmittel und auch die Schwermetalle eben leider sehr oft im Fettgewebe des menschlichen Körpers abgespeichert werden.
Dort sind die dann eine Zeitlang eigentlich auch gut zwischengeparkt und man kann den tatsächlichen Gehalt bzw. das Vorkommen dieser Substanzen im Körper leider nur schwer durch eine Untersuchung des Bluts feststellen, ausser die Kontamination ist superfrisch...

So, was passiert aber, wenn aus welchem Grund auch immer (Krankheit, operativer Eingriff, bewusste Gewichtsreduktion, etc.) nun das Fettgewebe reduziert wird?
Dann werden diese ganzen unerwünschten Verbindungen relativ regelmässig und in meist hörheren Dosen in die Blutbahn gespült und das merkt man dann durch leichte bis mittelere Vergiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, Migräne, Müdigkeit, Blässe, Veränderung der Urinfarbe etc.) - wenn man denn diese Symptome so einordnen kann und will, denn die Aufnahme ist dannja schon ein Weilchen her.
Solche Situationen sind dann nicht nur für die Leber sondern auch für die Nieren und den ganzen Stoffwechsel Schwerstarbeit. Zudem kann es auch sein, dass diese Substanzen im Blut dann die Blut-Hirnschranke durchbrechen und dann hat man im Oberstübchen auch einen ganz ordentlichen Cocktail zu verarbeiten...

Nachdem hier schön öfter erwähnt worden ist, dass man oft nicht weiss, welche Fracht an solchen Substanzen man schon mit den anderen Nahrungsmittel aufgenommen hat, bin ich der Meinung, dass man Dinge, von denen man schon weiss, dass sie kontaminiert sind, nicht mehr zu sich nehmen sollte, wenn man sich selbst was Gutes tun möchte...
Man weiss ja nie, welchen Cocktail man schon in seinem Körper gebraut hat...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2017
Ich bin Rudis Meinung. Ich denke wenn so extreme Reaktionen des Handels kommen wird mehr dahinter stecken.
@ EinfachValeria: es geht ja nicht nur um die Eier die man sich in die Pfanne schlägt. Gerade wer viel Fertigprodukte isst hat keine richtige Kontrolle darüber wie viele Eier er isst. Selbst in billigem Hartkäse (Parmesanersatz) ist Hühnerei ...

So sehr ich Udo Pollmer schätze aber ich finde ihn manchmal eben doch etwas polemisch vereinfachend.
Es ist wohl ein Unterschied ob ich bewusst Ungeziefervernichtungsmittel auf mein Tier träufele oder es ohne mein Wissen über ein Grundnahrungsmittel in meinem Körper landet. Auf der Verpackung von Frontline und Co. stehen deutliche Warnungen den Kontakt mit dem Fell in der ersten Zeit (24 Stunden) komplett zu meiden und auch danach immer die Hände gründlich zu waschen. Zumal man ja generell im Umgang mit Tieren eh die Hände häufiger wäscht (oder zumindest waschen sollte).
Es wird ja kaum jemand annnehmen dass man da von Jungfrauen im Morgentau gewonnenes Bio-Rosenöl auf sein Tier träufelt und Stunden später die Flöhe tot aus dem Fell fallen. Die Risiken sind da bekannt, deklariert und auch vermeidbar, wenn man das will. Man hat sie schließlich selbst und bewusst herbeigeführt.
Bei Eiern, von denen man gar nicht weiß dass sie belastet sind ist das anders.
06.08.2017
Ich habe meine auch mit den Chargen-Nummern im Internet verglichen und diese sind nicht betroffen.
Für die Zukunft will ich aber wie Molligefee schauen, dass ich am WE beim Bauern kaufe.
05.08.2017
Kaufe nur regionale Eier
Da die grossen Supermarktketten alle Eier aus den Regalen entfernt haben, wird das bischen ernster sein als das was man uns versucht unterzuschieben.
Was mal wieder aufstößt, die lange Verzögerung. Wochen vergehen bis wir gewarnt werden, das ganze EU Netz ist doch voll vorm A.... erinnert mich an die Geflügelpest vor ein paar Jahren.
Ich esse meine Eier von meinen Hühnern und stelle fest, das die halbe Nachbarschaft auch welche haben möchte. Bei dem Mittel für Hunde steht übrigens in der Gebrauchsanleitung klarer Gefahrenhinweis, die ersten Tage den direkten Kontakt mit dem Hund meiden und Hände sofort waschen.
05.08.2017
Ja, Valeria, ich denke da ähnlich..
Klar versucht man, die übelsten Belastungen zu vermeiden,
aber letztendlich kann man sich nicht sicher sein bei industriell hergestellten Lebensmitteln.
Und zu den "industriell" hergestellten Lebensmittel gehören eben auch "Produkte" von Hühnerfarmen usw.

Habe gerade im Deutschlandfunk nen Artikel von Udo Polmer gefunden, den ich interessant fand.
Zwar ist das Mittel bei Hühnern verboten, nicht aber bei Hund und Katz. Die bekommen Fipronil ins Fell geträufelt. Eine Katze erhält eine Dosis von 50 Milligramm - also 700mal mehr als in einem "verseuchten" Ei steckt. Da das Haustier das applizierte Fipronil über Wochen hinweg über die Talgdrüsen ausscheidet, was zur Verteilung im Fell führt, hat man nach dem Streicheln seines Lieblings mehr Fipronil an den Händen als in einem Omelett steckt. Wer also im Glauben lebt, seine Kinder würden durch die fraglichen Eier gefährdet, der sollte zuvörderst peinlichst darauf achten, dass sie nicht mit Haustieren spielen, die in den letzten Wochen gegen Parasiten behandelt wurden. Und bitte gründlich staubsaugen, denn im Hausstaub finden sich nach einer Behandlung erkleckliche Mengen des Läusemittels. (Zitat Udo Polmer im Deutschlandfunk)
http://www.deutschlandfunkkultur.de/fipronil-wie-gefaehrlich-ist-das-anti-laeusemittel-im.993.de.html?dram:article_id=392712

Ich fand ja schon immer dass das Zeug übelkeiterregend riecht, aber DEN Zusammenhang hätte ich nicht vermutet....puhh
Ich hab die Chargennummer der neu gekauften Eier mit der Online-Liste abgeglichen. Sie stehen (noch) nicht dabei, daher werde ich sie normal verwenden.
Wäre die Nummer dabei gewesen, hätte ich sie zurück gebracht.

Wenn ich bedenke dass die Probleme in Belgien seit Juni bekannt sind, dann kann man sich ja mal hochrechnen wieviele betroffene Eier seither schon dabei gewesen sein könnten.
Allerdings kann man sich auch unnötig verrückt machen.
Daher lautet meine Devise: erstmal abwarten.
05.08.2017
ich esse die eier trotzdem.bei 65 kilo körpergewicht kann ich 7 eier innerhalb von 24 stunden essen,ohne schaden zu nehmen.und wer isst schon so viele eier in der zeit?abgesehen davon essen wir jeden tag so viel und wissen nicht,was alles drin ist und was es alles langfristig bewirken kann.man muss nicht aus allem einen riesen hype machen und schon gar nicht hysterisch reagieren.
05.08.2017
nachdem ständig irgendwas ist mit eiern kauf ich diepaar eier die ich brauche meiner nachbarin ab die hat hühner hab ich saltblätter über oder altesbrot bekommt sie es für die hühner
05.08.2017
Hallo,
Ihr habt ja sicherlich alle mittlerweile davon gelesen/gehört, das momentan eine grosse Menge kontaminierte Eier im Umlauf waren/sind?...
Ich habe den Fred bewußt nicht in das Politik-Forum gestellt, da es mir eher um den ganz pragmatischen Umgang damit geht.
Was macht ihr mit Eiern, die ihr in der vergangenen Woche gekauft habt?
Vernichten?
In den Supermarkt zurückbringen?
Einfach trotzdem verwerten..?
Meidet ihr Produkte, die mit Eiern hergestellt wurden...(Kuchen, Nudeln, Mayonnaise etc..)?

Ich selbst bin noch etwas unentschlossen...
Neige aber dazu die gekauften Eier dosiert trotzdem zu verwenden.
Wenn allerdings Kinder im Spiel wären, würde ich vermutlich anders entscheiden

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fipronil-funde-in-eiern-was-der-skandal-fuer-verbraucher-bedeutet-a-1161371.html