Die schwierige Suche nach einem geeigneten Nudelsalat-Rezept
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

hab' grad die Bestellung für meinen Thunfisch-Cremefraiche-Joghurt-saure Gurken-Nudelsalat entgegen nehmen dürfen/sollen/müssen

Lieferung morgen pünktlich zum Mittagessen - aber aufgeräumt wird später weil,
vom letzten habe ich ja, wie im anderen Thread geschildert, nach dem Servieren und kurz die Küche aufräumen, nur noch die leergegessene Schüssel gesehen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.07.2013
Mhh, bei uns immer sehr beliebt ist der mit

(Vollkorn)Hörnchennudeln
selbstgemachtem grünen Pesto (kann man ja auch ohne Knoblauch machen)
Rucola und Hirtenkäse (oder Feta,usw),
wahlweise auch noch ein paar halbierte Cherrytomaten.
Spiralnudeln, Tomaten, Fleischwurst, hartgekochte Eier. Nudeln al dente kochen, Zutaten würfeln und untermischen. Das Dressing besteht aus Mayo (Miracle Whip leicht, die andere ist mir too heavy) mit Senf und Gewürzen nach Geschmack. Ist mein absoluter Lieblingsnudelsalat. Und der einzige Salat den ich mit Mayo mag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Keine Ursache, gerne :-)

Ps.: Spargel wird heute zuletzt geerntet sollte also noch ein paar Tage zu kaufen sein ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Jetzt habe ich mir noch einmal alles durchgelesen und mich für Hora-Li's Mandarinen-Champignon-Nudel-Variante entschieden. Hier hat mich eindeutig die Idee, das Dressing mit Mango-Chutney zu verfeinern fasziniert, denn: Ich liebe Mango Chutney!

MaiKind, die Kombination Nudeln und Spargel liest sich ebenfalls lecker - ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt noch frischen zu kaufen gibt. Wenn ja, dann wird der Salat heute ausprobiert.

Nochmals lieben Dank für Eure Anregungen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
So, die Nudeln sind mittlerweile "al dente".

Jetzt muss ich mich nur noch für das eine oder andere Rezept entscheiden. Ihr kennt das ja sicher, je größer die Auswahl desto schwerer fällt die Entscheidung.

Aber raffiniert, wie ich bin, habe ich vorsorglich gleich die doppelte Menge Pasta gekocht, sodass ich mich nun für zwei verschiedene Sachen entscheiden kann. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Ansonsten, fast alles was warm geht geht auch kalt, also z.B. Nudel und Spargel.

Spargel (grün oder weiß je nach Belieben)
Nudeln (Sorte nach Belieben)
Biozitrone
Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Butter
Naturjogurt oder etwas Frischkäse
(Pinienkerne&frisches Basilikum oder Bärlauch)

Nudeln&Spargel kochen, die Spargelbrühe mit etwas Butter, Salz, Zucker, Zitronensaft und Abrieb würzen. Die gekochten Nudel und den Spargel mischen, aus der am besten noch warmen Spargelbrühe ein Dressing anrühren in dem man den Jogurt oder den Frischäse dazu gibt und das Ganze nochmal mit den aufgelisteten Gewürzen abschmeckt, fertig :-)
Dazu passen sehr gut geröstete Pinienkerne als Topping oder viel frisches Basilikum/frischer Bärlauch.

Noch eine Variante ich nenns mal "ala Mexicana"

Nudel
Kidneybohnen
Mais
rote Zwiebel
wer mag Tomaten (anstatt Paprika)
Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Prise Zucker
(Thunfisch)

Nudel kochen, gerne auch wieder in Brühe, die Zwiebel in feine Streifen schneiden, Tomaten würfeln. Die fertigen Nudel mit den übrigen Zutaten mischen, aus der Brühe und den Gewürzen ein Dressing anrühren und alles zusammen etwas durchziehen lassen (das nimmt den Zwiebeln etwas die Schärfe). Wer mag kann dazu gerne auch noch eine Dose Thunfisch geben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Ich liebe Nudelsalat mit Tomaten, Mozzarella, schwarzen Oliven , Rucola und Thunfisch, dazu ein Dressing aus Pesto, bisschen Brühe, Joghurt und Balsamico....*yumm* ich glaub, den mach ich heute Abend...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Huhu!

Ich hab ein ähnliches Rezept wie Hora-Li

Schleifchen Nudel (wichtig sonst passt es irgendwie nicht)
Tomaten (Cocktail oder normal, Hauptsache aromatisch)
Rucola
viiiiiel Parmesan
wenn man mag ein bisschen Frühlingszwiebel, aber vorsicht der Salat glänzt durch "feine" Aromen die man mit den Zwiebel schnell überlagert
Gemüsebrühe
Balsamico,Olivenöl, Salz, frischer Pfeffer, Prise Zucker


Nudel bissfest in der Gemüsebrühe kochen, derweil die Tomaten putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, Rucola ebenfalls putzen.
Sind die Nudel fertig, abgießen (Brühe auffangen für die Salatsoße) und unter die noch heißen Nudel den größten Teil des Parmesan und die Tomaten (und Frühlingszwiebel) geben, das Ganze schon mal würzen, vor allem einen Teil der Gemüsebrühe wieder dazu geben (es soll nicht in Brühe schwimmen aber gut feucht sein, Bedarf Brühe nachgießen) und dann etwas abkühlen lassen. Wenn der Salat noch lau warm ist den Rucola und restlichen Parmesan dazu und dann sofort servieren, ein Traum!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Es geht beides, sowohl frische, als auch die aus der Dose. Wobei ich die aus der Dose (bzw. nehme ich dann eher die etwas gleichmäßigeren/besseren aus dem Glas, also 1. Wahl) dann sehr gut abtropfen lasse, damit es nicht zu flüssig wird. Du hast aber Recht, dass es kein Problem ist, weil die Mandarinen wieder genug Süße geben. Schmeckt auch prima, wenn man sowas wie ein bissl Mango-Chutney mit ins Dressing gibt oder etwas Sambal Olek.

Und gern geschehen, ich mag diese herkömmlichen bunten Nudelsalate mit Erbsen, Fleischwurst und was sonst noch so alles rein kommt nämlich auch nicht ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Verwendest Du frische Champignons oder welche aus der Dose? Letztere schmecken ja meist etwas säuerlich, was aber bei einem Salat vielleicht gar nicht so ins Gewicht fällt...

Die andere Variante gefällt mir ebenfalls sehr gut, besonders weil ich in meinem Vorratsregal noch schwarze Oliven habe, die so langsam auch mal verwertet werden müssten.

Dankeschön!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Ich mache ihn gern mit Joghurt, ein wenig Mayo, Mandarinen und Champignons. Gut abschmecken, gern mit ein bissl Chili, grünem Pfeffer und/oder scharfen Paprikapulver, so dass es ein bissl süßlich-scharf wird.

Und mein Lieblingsnudelsalat sind Penne mit Schafskäse, getrocknete und eingelegte Tomaten, Kräutern, etwas Öl (dafür geht auch prima das von den getrocknteten und eingelegten Tomaten) und Rucola. Den Rucola aber erst kurz vor dem servieren frisch unterheben, vorher den Salat gut mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein paar Stunden durchziehen lassen. Schmeckt aber auch ganz gut ohne Rucola und kann beliebig z. B. noch um schwarze Oliven ergänzt werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.06.2013
Wer hat Ideen oder Anregungen für mich? Gerne auch etwas ausgefallener...

Erschwerend bei der Rezeptauswahl sind allerdings folgende nicht erwünschte Zutaten:

- Paprika
- Erbsen
- Karotten
- grüne Gurke
- Knoblauch