Die Bärlauch Saison ist da!

in „Kochen, Backen und Genießen“

Zu diesem Thema gibt es 28 Antworten

„Kassel“ (Pseudonym)

(Eiswürfelform nach dem Erstarren wegen des typischen Geruchs noch zusätzlich in einen verschliessbaren Gefrierbeutel oder alles gleich aus der Form und in den Beutel tun).

Oh ja! Das kenne ich. Der Bärlauch "duftet" ja so stark, dass da schnell mal die gesamte Tiefkühltruhe von betroffen ist. Das mit der Eiswürfelform ist aber eine super Idee, dann hat man immer entsprechende Portiönchen da. Werde ich mir merken.

„Bramsche“ (Pseudonym)

Jetzt blüht er, der Bärlauch und sowohl auf dem Brot, als auch sonst sind die Blüten eine wunderhübsche und leckere Deko :-)

„Kassel“ (Pseudonym)

Danke fürs Wiederbeleben des Threads PetraPaula. Ich bin sehr bald wieder zu Besuch im Süden Deutschlands und werde mir von dort diesmal wirklich einige Pflänzchen mitbringen. Die kommen immer wieder und wuchern alles zu :-)

Ich oute mich auch als Bärlauchfan.

Besonders gern nutze ich ihn, wenn ich Frikadellen mit Füllung mache. Da kommt der Geschmack nicht ganz so dominant durch, aber gibt dem ganzen eine völlig neue Richtung.

Wenn ich Filet mit Kruste mache, arbeite ich auch am liebsten mit frischen heimischen Kräutern und da darf Bärlauch nicht fehlen.

Pesto, Soßen, Dips.... Es gibt so viele Möglichkeiten. :-D

Im Brot/Baguette habe ich es noch nicht getestet, aber da die Grillsaison erst begonnen hat, bin ich sicher, dass die Testreihe bald starten kann. Mit Kräuterbutter stelle ich mir das extrem lecker vor.

Danke für die Inspiration. :-D