Die Bärlauch Saison ist da!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Ich oute mich auch als Bärlauchfan.

Besonders gern nutze ich ihn, wenn ich Frikadellen mit Füllung mache. Da kommt der Geschmack nicht ganz so dominant durch, aber gibt dem ganzen eine völlig neue Richtung.

Wenn ich Filet mit Kruste mache, arbeite ich auch am liebsten mit frischen heimischen Kräutern und da darf Bärlauch nicht fehlen.

Pesto, Soßen, Dips.... Es gibt so viele Möglichkeiten. :-D

Im Brot/Baguette habe ich es noch nicht getestet, aber da die Grillsaison erst begonnen hat, bin ich sicher, dass die Testreihe bald starten kann. Mit Kräuterbutter stelle ich mir das extrem lecker vor.

Danke für die Inspiration. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2018
Danke fürs Wiederbeleben des Threads PetraPaula. Ich bin sehr bald wieder zu Besuch im Süden Deutschlands und werde mir von dort diesmal wirklich einige Pflänzchen mitbringen. Die kommen immer wieder und wuchern alles zu :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.05.2018
Jetzt blüht er, der Bärlauch und sowohl auf dem Brot, als auch sonst sind die Blüten eine wunderhübsche und leckere Deko :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.04.2018
(Eiswürfelform nach dem Erstarren wegen des typischen Geruchs noch zusätzlich in einen verschliessbaren Gefrierbeutel oder alles gleich aus der Form und in den Beutel tun).

Oh ja! Das kenne ich. Der Bärlauch "duftet" ja so stark, dass da schnell mal die gesamte Tiefkühltruhe von betroffen ist. Das mit der Eiswürfelform ist aber eine super Idee, dann hat man immer entsprechende Portiönchen da. Werde ich mir merken.
Bei mir ist die Saison leider schön langsam vorüber...
Weil es zuletzt schnell gehen musste, habe ich den Bärlauch einfach mit einer Mischung aus Sonnenblumen- und Olivenöl mit dem Pürierstab gemixt und dann in Eiswürfelbehälter gegossen und eingefroren. Das lässt sich dann später gut portionieren und man kann es in Suppen, Pürees, Bratensäfte und Pastasaucen reingeben (Eiswürfelform nach dem Erstarren wegen des typischen Geruchs noch zusätzlich in einen verschliessbaren Gefrierbeutel oder alles gleich aus der Form und in den Beutel tun).
Wenn man statt dem Öl zimmerwarme Butter nimmt und die Masse dann in den Eiswürfelbehältern frieren lässt, hat man es ganz herrlich zum Montieren von diversen Saucen bereit und auch mal zwischendurch für ein Bärlauchbutterbrot.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Bärlauchpesto mit etwas Essig etc gibt auch ne köstliche Salatmarinade
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Ja, im lichten Schatten haben die es am liebsten, Vorsicht bei der Minze, die wird ja leicht dominant, wie im Beet :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Minze mit ins Pesto - das ist eine geniale Idee!! Danke!
Demnächst besuche ich nochmal meine Mutter, da werde ich mir einen großen Topf Bärlauch Pflänzchen mitbringen, für die Terasse. Die kommen ja immer wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2018
Das mit den Erdbeeren klingt lecker Ämma!
Ich habe heute im Garten geerntet und veganes Bärlauchpesto mit Kirschtomaten, Basilikum, Cashews und einem Hauch Minze gemacht. Frischekick :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Gerade heute habe ich den ersten Bärlauch gekauft. Wüsste nicht, dass der hier irgendwo wächst. Genieße ihn gerade mit Wildkräutersalat (alles mit der Schere in feine Streifen geschnitten) und kleingeschnittenen Erdbeeren. Darauf ein wenig Mayo, alles gut schütteln. Mh.
Eigentlich nehme ich Olivenöl, hatte aber nichts mehr.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Ich bereite diese Tage auch wieder Bärlauch Pesto zu - ich friere es in kleinen Portionen ein und verwende es dann je nach Lust u. Laune über Bandnudeln, zum Überbacken einer Folienkartoffel oder eines Kartoffelauflaufs.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Habs gefunden! Danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/baerlauch-baguette/rk7y4j7n-033da-712594-cfcd2-kpnvt0jp

Das Rezept findest Du unter www.rezeptwelt.de
Ist die Rezeptseite vom Thermomix...man braucht sich dort nicht registrieren, um sich Rezepte anzugucken.
Wenn Du nach Bärlauch guckst, erscheinen auch u.a. Baguettevarianten.
Und es gelingt meinen Freundinnen auch ohne das o.g. Gerät 🙄
Vielleicht findest Du dort ja noch andere Anregungen zum Bärlauch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Ich habe Bärlauch seit einigen Jahren im Garten. Und esse ihn gerne zum Butterbrot oder zu Nudeln. Aber nur an Tagen, an denen ich nicht arbeiten muss. Den Geruch mag ich der Umwelt nicht zumuten, so lecker der Bärlauch auch ist :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Ich kann Bärlauch im Baguetteteig empfehlen.

Wie geht das denn? Hast Du da ein Rezept oder Link für mich?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Ich kann Bärlauch im Baguetteteig empfehlen.
Auch im Kartoffelpuffer habe ich ihn schon eingearbeitet- lecker!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Bärlauchsalz klingt auch interessant.
An Suppe hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Da sind tolle Sachen dabei, danke!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Bärlauch bringe ich sehr stark mit Knoblauch in Zusammenhang; beide Naturprodukte vertrage ich nicht ... und schlimmer. Für olfaktorisch Gesinnte empfehle ich in Leipzig das Waldstück an der Ausfahrt mit den 2 Löwen. Über Gera und Connewitz kommend, liegt es links und bietet eine stehende Bärlauchwolke. Für mich: Fenster zu, Lüftung aus, nicht atmen und einfach fahren. Für andere: Parkfläche fürs Automobil finden und das Waldstück schlendernd eratmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Bärlauchsalz oder eine Bärlauch-Quiche wären auch noch eine Idee...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.04.2018
Wie wäre es mit Bärlauchpesto, oder Bärlauchöl?
Ohja, ich liebe Bärlauch und habe mir gerade eine Tüte voll mitgebracht ;o) Gerade gab es Omelett mit Steakresten und Bärlauch. Für Büro morgen ist Salat vorbereitet - dahin habe ich auch etwas Bärlauch geschnippelt ;o) Mal sehen, was ich mit dem Rest mache - ausser immer wieder paar Blätter für den Salat zu lassen. Mir schmeckt aber auch so was wie Nudeln mit Lachs und Bärlauch (statt Spinat). Lachs habe ich zwar gerade nicht da - aber vielleicht hole ich mir welchen morgen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.04.2018
ich mag Bärlauchcremesuppe gern mit Schwarzbrotcroutons
Bärlauchbutter - sehr lecker zu Grillgerichten oder auf Rumpsteak. Und eine Freundin macht immer Bärlauchsalz. Dafür schreddert sie den Bärlauch und mischt ihn mit normalem Haushaltssalz und lässt es ein wenig trocknen. In Gläsern abgefüllt ist es ein echter Hingucker, denn das Salz nimmt die schöne grüne Farbe des Bärlauchs an. Wenn man es dunkel lagert, hält sich die Farbe auch recht lange. Und als Gewürz ist es natürlich auch sehr lecker :-)