Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.08.2017
Bei der Mascarpone -Creme experimentiere ich gerne. Zu gleichen Teilen Mascarpone und zB Quark oder Joghurt. Dann etwas ( bei 500 Gramm Masse Mascarpone/Quark ca 60 Gramm) Zucker. Gerne auch Vanille oder Amaretto. Was auch lecker ist, Amarettini oder Cantuccini mit reinschichten. Und die Himbeeren zB TK-Ware, nicht vergessen, anderes Obst geht auch. Oh jetzt krieg ich Appetit ;-)
18.08.2017
@ Waltraud Wellengleiter
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht an eine "Light"-Version glaube, weil es 2 völlig unterschiedliche Desserts sind. Aber das ist letztendlich auch egal, solange es schmeckt. :-D
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht an eine "Light"-Version glaube, weil es 2 völlig unterschiedliche Desserts sind. Aber das ist letztendlich auch egal, solange es schmeckt. :-D
18.08.2017
@ Schokorella
Ich kenne beides nicht, aber es liest sich sehr lecker. :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich kenne noch ein sehr einfaches Rezept für eine Mousse au Chocolat
Zutaten:
> 10 Eier
> 200 g Blockschokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
> 2 EL Zucker
Zubereitung:
Die Blockschokolade in kleine Stücke schneiden, in eine Schale geben und in der Mikrowelle schmelzen lassen. Immer mal einen Blick in die Mikrowelle werfen und umrühren.
In der Zwischenzeit die 10 Eier trennen und zuerst das Eiweiß steif schlagen. Anschließend die Eigelbe mit Zucker aufschlagen. Danach die flüssige Blockschokolade nach und nach in die Eigelbmasse einarbeiten, bis es eine homogene Masse geworden ist.
Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter die Schoko-Eigelbmasse heben. Anschließend die Schüssel abdecken und für einige Stunden kühlen.
That's it! :-D
Ich kenne beides nicht, aber es liest sich sehr lecker. :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich kenne noch ein sehr einfaches Rezept für eine Mousse au Chocolat
Zutaten:
> 10 Eier
> 200 g Blockschokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
> 2 EL Zucker
Zubereitung:
Die Blockschokolade in kleine Stücke schneiden, in eine Schale geben und in der Mikrowelle schmelzen lassen. Immer mal einen Blick in die Mikrowelle werfen und umrühren.
In der Zwischenzeit die 10 Eier trennen und zuerst das Eiweiß steif schlagen. Anschließend die Eigelbe mit Zucker aufschlagen. Danach die flüssige Blockschokolade nach und nach in die Eigelbmasse einarbeiten, bis es eine homogene Masse geworden ist.
Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter die Schoko-Eigelbmasse heben. Anschließend die Schüssel abdecken und für einige Stunden kühlen.
That's it! :-D
18.08.2017
@Artemis
Ömm...joar....
Schrieb ich das nicht...??
Sie haben die Gemeinsamkeit, dass Butterkekse geschichtet werden....deshalb kam ich auf die "Light"-Version.
Solche Varianten kenne ich auch von zB Tiramisu, wo dann statt der Mascarpone-Sahne-Eier Masse, gesüsster Magerquark verwendet wird und eben auch Früchte untergehoben werden...
Ömm...joar....
Schrieb ich das nicht...??
Sie haben die Gemeinsamkeit, dass Butterkekse geschichtet werden....deshalb kam ich auf die "Light"-Version.
Solche Varianten kenne ich auch von zB Tiramisu, wo dann statt der Mascarpone-Sahne-Eier Masse, gesüsster Magerquark verwendet wird und eben auch Früchte untergehoben werden...
18.08.2017
@ NanuNina
Eigentlich müsstest du dich bei Paul bedanken, weil ich diesen Thread nur eröffnet hatte, damit Paul seine Schoko-Pizza nicht schreddert. *lach*
Mit welchen Zutaten verfeinerst du denn deine Mascarpone-Creme? Du wirst sie vermutlich nicht pur essen, gell?
@ Waltraud Wellengleiter
Die beiden Desserts sind vom Geschmack und der Konsistenz völlig unterschiedlich. Die "Kalte Schnauze" ist sehr süß, fettig und relativ hart. Bei meinem genannten Dessert wird die Süße durch das Apfelmus ein wenig genommen und die Konsistenz ist eher weich wie eine Mousse.
Eigentlich müsstest du dich bei Paul bedanken, weil ich diesen Thread nur eröffnet hatte, damit Paul seine Schoko-Pizza nicht schreddert. *lach*
Mit welchen Zutaten verfeinerst du denn deine Mascarpone-Creme? Du wirst sie vermutlich nicht pur essen, gell?
@ Waltraud Wellengleiter
Die beiden Desserts sind vom Geschmack und der Konsistenz völlig unterschiedlich. Die "Kalte Schnauze" ist sehr süß, fettig und relativ hart. Bei meinem genannten Dessert wird die Süße durch das Apfelmus ein wenig genommen und die Konsistenz ist eher weich wie eine Mousse.
18.08.2017
Eines meiner Lieblingsdesserts aus Kindertagen geht so .....
Hartgewordene Brötchen in Scheiben schneiden, in einer Auflaufform mit Apfelspalten, Rosinen und Nüssen schichten und dann eine Milch-Eier-Zucker Mischung drüber geben, Butterflöckchen drauf und ab in den Ofen. Dazu gibt es Vanillesoße.
Ich glaube in Bayern heißt das Scheiterhaufen ....
Und vor kurzem habe ich mich an Kadajif versucht, weil ich es so mag, aber das muß ich noch mal üben .......
Das sind Fadennudeln die man mit Nüssen und geschmolzener Butter mischt, für 25 Min. in den Ofeb gibt und dann mit einem Sirup aus Zucker-Honig-Wasser begießt, zum Schluß kommen noch ger. Pistazien darüber
Hartgewordene Brötchen in Scheiben schneiden, in einer Auflaufform mit Apfelspalten, Rosinen und Nüssen schichten und dann eine Milch-Eier-Zucker Mischung drüber geben, Butterflöckchen drauf und ab in den Ofen. Dazu gibt es Vanillesoße.
Ich glaube in Bayern heißt das Scheiterhaufen ....
Und vor kurzem habe ich mich an Kadajif versucht, weil ich es so mag, aber das muß ich noch mal üben .......
Das sind Fadennudeln die man mit Nüssen und geschmolzener Butter mischt, für 25 Min. in den Ofeb gibt und dann mit einem Sirup aus Zucker-Honig-Wasser begießt, zum Schluß kommen noch ger. Pistazien darüber
18.08.2017
Meine absoluten Favoriten:
Tiramisu und Mousse au chocolat und Irish Trifle ;-)
Alle gern MIT Alkohol....
Tiramisu und Mousse au chocolat und Irish Trifle ;-)
Alle gern MIT Alkohol....
18.08.2017
@Artemis
Kann es sein, dass Deine Mutter eher "kalorienbewußt" gekocht/gebacken hat?
Für mich liest es sich wie die Light-version des Kindergeburtstags-Klassiker " Kalte Schnauze", der auch mit Butterkeksen geschichtet wird, allerdings mit einer Mischung aus Kuvertüre und Kokosfett (Palmin).
Nach einer Weile im Kühlschrank war dieser dann schnittfest, was bei Deiner Version vermutlich nicht der Fall ist, oder?
Kalte Schnauze: ein kühl-fettiger LieblingsKuchen meiner Kindheit :-)))
Heute vertrag ich solch eine Fettattacke (leider) nicht mehr
Kann es sein, dass Deine Mutter eher "kalorienbewußt" gekocht/gebacken hat?
Für mich liest es sich wie die Light-version des Kindergeburtstags-Klassiker " Kalte Schnauze", der auch mit Butterkeksen geschichtet wird, allerdings mit einer Mischung aus Kuvertüre und Kokosfett (Palmin).
Nach einer Weile im Kühlschrank war dieser dann schnittfest, was bei Deiner Version vermutlich nicht der Fall ist, oder?
Kalte Schnauze: ein kühl-fettiger LieblingsKuchen meiner Kindheit :-)))
Heute vertrag ich solch eine Fettattacke (leider) nicht mehr
18.08.2017
Liebe Artemis , danke für diesen köstlichen Thread. Ich mache gerne Mascarpone Creme mit Himbeeren. Himmlisch :-) Lg Nina
18.08.2017
Bayrisch Creme
Da ich nicht wirklich kochen kann, kann man mich damit immer überraschen!
Da ich nicht wirklich kochen kann, kann man mich damit immer überraschen!
Das ist ja fast wie "Kalter Hund".
Machst du dir das auch?
Machst du dir das auch?
18.08.2017
Ich habe keine Ahnung, ob dieses Dessert jemals einen richtigen Namen hatte. Es ist eine Erinnerung aus Kindertagen, weil es meine Mutter ab und zu zubereitet hatte.
Ich nenne es mal "Schokoladige Matsche" :-D
Zutaten:
> eine Packung Butterkekse
> 1 Glas Apfelmus
> 2 Tüten Schoko-Puddingpulver zum Kochen
> 1 l Milch und 100 g Zucker für den Pudding
Zubereitung:
Den Pudding nach Anleitung kochen. In einer Schüssel den Boden und die Seiten mit einer Lage Kekse auslegen. Auf die Kekse einen Teil des Apfelmus' streichen. Darüber einen Teil des noch warmen Schokopuddings verteilen.
Diese Schichtung Keks-Apfelmus-Pudding wiederholen, bis sich alle Zutaten in der Schüssel befinden und die obere Schicht aus Pudding besteht. Die Schüssel für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Während der Pudding auskühlt, saugen sich die Kekse mit der Feuchtigkeit vom Apfemus (das kann man auch selbst zubereiten und muss es nicht fertig kaufen) voll. Deshalb gibt es keinen Crunch mehr, sondern nur noch eine "Schokoladige Matsche"! :-D
Jetzt bin ich auf eure Sünden gespannt. :-)
Ich nenne es mal "Schokoladige Matsche" :-D
Zutaten:
> eine Packung Butterkekse
> 1 Glas Apfelmus
> 2 Tüten Schoko-Puddingpulver zum Kochen
> 1 l Milch und 100 g Zucker für den Pudding
Zubereitung:
Den Pudding nach Anleitung kochen. In einer Schüssel den Boden und die Seiten mit einer Lage Kekse auslegen. Auf die Kekse einen Teil des Apfelmus' streichen. Darüber einen Teil des noch warmen Schokopuddings verteilen.
Diese Schichtung Keks-Apfelmus-Pudding wiederholen, bis sich alle Zutaten in der Schüssel befinden und die obere Schicht aus Pudding besteht. Die Schüssel für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Während der Pudding auskühlt, saugen sich die Kekse mit der Feuchtigkeit vom Apfemus (das kann man auch selbst zubereiten und muss es nicht fertig kaufen) voll. Deshalb gibt es keinen Crunch mehr, sondern nur noch eine "Schokoladige Matsche"! :-D
Jetzt bin ich auf eure Sünden gespannt. :-)