der vergessene teigknödel
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Cop da bin ich geboren Deggendorf ist das Tor zumBayrischen Wald
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Cop da bin ich geboren Deggendorf ist das Tor zumBayrischen Wald
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Stace-t hey wir musste uns verteigigen damals
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Und warum möchtest du das?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
meistens werden brezenknödel, wie semmelknödel gemacht ... heiße milch drüber, ziehen lassen und ein ei rein kneten. was die in deggendorf kochen die knödel 25min. das sind ja polizeiknödel
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
Und wenn man statt Semmeln Brezn nimmt hat man Breznknödln ;-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.09.2017
hallo freunde,

ich möchte euch heute den teigknödel nahebringen.
der hat fast die gleichen zutaten, wie andere knödel.

es ist nur die zubereitung anders.

eier
mehl
milch
semmeln
petersilie oder anderes *


teigködel heißt der und man rührt zuerst aus eier und mehl eine klebrig dicke paste, die man mit milch etwas flüssiger macht. wenn man zu viel milch nimmt hat man pfannkuchenteig. also keine suppe. mehr wie kuchenteig dick halten.

dazu kann man alles grünzeug an gewürzen geben, die nachher auch zum gericht passen würden. petersile ist standart

die alten semeln scheidet man am besten in feine pommesstreifen oder große würfeln.

als grobe faustregel
4 eier mit 4-5 semmeln ergibt über 4-5 große knödel

danach gibt man die semmeln in den teig und bekommt eine semmelmasse mit etwas teig überzogen und nicht durchgeweicht. das ist wichtig.

mit nassen händen formt man den knödelteig zu handgroßen kugeln, die man dann sofort in stark kochendes wasser legt und dort dann so 15 minuten kocht und dabei einmal umdreht.
das ganze ohne deckel

tipp:
beim kugelformen mit den nassen händen wird der teig außen flüssiger und benetzt alle semmelstücke. innen darf er ruhig etwas mangeln. die semmel im knödel wird durch den wasserdampf des wassers aufgeweicht und die kammern sind nachher gerade das gute. sie saugen die soße gut auf.

der teig kann also beliebig gemacht werden aber die semmeln tut man erst 5-10 minuten vor dem formen und kochen rein.


ich hab mit dem rezept auch etwas experimentiert. weil es gibt viele interessante dinge, die man in den teig auch mischen kann. vollkornsemmeln, sonnenblumenkerne und am geilsten ist spinat.

1 ei = 1 löffel spinat

fertigen knödel als beilage zu vielen gerichten möglich.
oder fertigen knödel in den teller und suppe darüber

wie wäre es mit spinatteigknödel und blumenkohlsuppe?