Brauche KartoffelsalatRezept
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2014
Also wenns Denn unbedingt K-Salat sein soll, dann in jedem Fall ohne Zwiebeln, Joghurt,Ei etc..denn das wird alles nach langem stehen in der Wärme nicht besser..;) Ich empfehle die schwäbische Art,Kartoffeln heiss pellen,heisse sehr kräftige Fleischbrühe drüber,durchziehen lassen, und dann abgiessen,ganz zum Schluss Öl und einen Schuss Essig,, geht auch ohne!
Guten Appetit!
Molly
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2014
@Erni&Bert "Zum Grillen würde ich auch einen Griechischen Salat mit Schafskäse, Oliven, Eissalat und Paprika in verschiedenen Farben empfehlen. Rezepte dazu sind viele zu finden.Wenn du schon Kartoffeln hast, dann sind Folienkartoffeln mit SchnittlachQuark eine weitere Beilage, ohne viel Aufwand. Einfach die Knollen in Alufolie wickeln und zk. 1/2 Std in der Glut garen.
Kartoffelsalat mit Jogurt kenne ich nicht, ich schneide gern etwas geräucherten Speck in kleine Würfel, die ich in klarer Fleischbrühe durchkoche. Das gebe ich gleich heiß, mit den Gewürzen in die noch warmen Kartoffelscheiben, noch gehackte Zwiebeln dazu, mischen, 1/2 Std ziehen lassen."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2014
Überheblich und unhöflich? Sobald die Kritik ins Spiel kommt wird hier mit solchen Adjektiven um sich geworfen. Fresst doch weiter euer Tütenchemozeug und macht was ihr wollt, nur gebt´s bitte nicht den Kindern!! Ich werde mich nun wieder den nieveauvollen Dingen des Lebes widmen und verbleibe Forumfernbleibend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2014
@ Ernie&Bert

Dafür gibt es so viele Rezepte, wie in einen Kartoffelacker Kartoffeln stecken.
Jeder hat das so seine ganz persönliche Vorlieben und den Geschmack dafür.
Selbst wenn zwei Personen unabhängig voneinander, nach demselben Rezept
den Salat zubereiten würden, kommen als Ergebnis dennoch zwei verschieden
schmeckende Salate dabei heraus.
Zutaten, Verarbeitungsweise und das Abschmecken, führen zum Geschmack
dieses Land auf Land ab gut bekannten Gerichts. Sollte bei keiner Party fehlen.
Hab ich heute zum Grillen erst wieder gemacht:
-Pellkartoffeln am besten noch heiß würfeln,
-fein geschnittene Zwiebeln, Petersilie, Schnittlauch, Cocktail-Tomaten halbieren (oder geröstete, marinierte Paprika aus dem Glas)
-Baconscheiben in feine Streifchen schneiden und in der Pfanne knusprig braten
-dann auch über die Kartoffeln geben
-Pfeffer, Salz, einen kleinen Schuß weißen Balsamico und etwas Öl.......fertig, schmeckt am besten lauwarm
Ob Maggi-Fix, Joghurt, Essig oder essignicht....ich empfehle eine Styroporbox mit zugehörigen Kälteakkus, kostet etwa soviel wie 5x Fertigsalat und hält jahrelang ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2014
Maggi-Fix für Kartoffelsalat??? Oh Gott. Mich wundert hier gar nichts mehr...
Aber das Grundlegende wurde ja schon geschrieben: Eine Basis aus Essig, Öl oder Fonds ist hier wohl die beste Wahl. Da Du ja keinen Essig möchtest, reduziert sich die Auswahl allerdings. Probier doch mal Mirin mit Reissessig gemischt. Das ist die japanische Variante. Sushireis wird auch so angemacht. Der Essiggeschmack ist kaum wahrnehmbar, wenn mann sinnig mischt. Zumindest musst Du dann keine Angst vor Salmonellen haben ^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2014
Also ich wäre auch mit allem was Ei, Milch etc enthält vorsichtig wenn es sich ohne Kühlschrank halten soll. Der Kartoffelsalat meiner Kindheit und bis heute der Beste überhaupt ist folgender:

Kartoffeln vorwiegend festkochend
Salatgurke
Zwiebeln
Zitronenessig oder nur Zitrone
neutrales Öl (Raps, Sonnenblume)
Salz
frischer Pfeffer
wer mag gemischte frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, ö.ä.

Kartoffeln kochen, schälen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Am besten schon vorher die Gurke würfeln, die Gurkenwürfel in einer separaten Schüssel salzen und ca. 1/2 bis 1 Stunde ziehen lassen, das heraus gelaufene Wasser weggießen (so verhindert man das der Salat zu sehr Wasser zieht und irgendwann nur noch in Soße schwimmt). Die Zwiebeln ebenfalls würfeln. Die geschnittenen Kartoffeln im noch warmen Zustand einmal mit der Hand durchrühren und dabei die akkuraten Scheiben etwas zerkleinern. Dann Gurken, Zwiebeln, Öl, Zitrone, Salz, Pfeffer zu den Kartoffeln, abschmecken, durchmischen, fertig. Wenn der Salat abgekühlt ist muss man evtl nachwürzen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2014
Werte Damen, ich danke für Anregung und Tipps:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2014
Eine Möglichkeit ist es auch, Gemüsebrühe als Saucen-Grundlage zu nehmen. Dazu etwas Olivenöl, Zitronensaft nach Geschmack, mit Gewürzen und Kräutern nach Wahl abschmecken und in die noch lauwarme Brühe die Pellkartoffeln reingeben. Dadurch ziehen sie ordentlich durch und nehmen die Gewürze gut auf. Dazu dann noch Zwiebeln und Tomaten für die Frische... garantiert haltbar ;) Ich rühre manchmal auch in die Brühe Schmand oder Joghurt, je nachdem, worauf ich Lust habe und ersetze so die allseits beliebte und von mir gehasste Mayonnaise. Und wenn du die Salatschüssel vielleicht in eine Kühltasche stellen oder mit einem feuchtem Handtuch umwickeln kannst, müsste sich auch der Joghurt einen halben Tag halten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2014
Es gibt doch so eine fixe Sauce im Glas für Kartoffelsalat von Kühne. Da kannst du schon mal alles fertig machen und erst zum Schluss das Glas dazu (aber obs schmeckt,weiß ich nicht). Ansonsten würd ich die Sauce vorher fertig machen und im Glas mitnehmen - feste Zutaten schnippeln und in extra Behälter, einfach schnell zusammenrühren. Schmeckt m E besser als Kartoffelsalat, der dem ganzen Tag mit joghurtsauce in der Sonne vor sich hin dümpelt. Und zur Not den Kartoffelsalat vom Discounter ...
16.05.2014
Also sehr lecker und auch bei hohen Temperaturen haltbar ist ein Kartoffelsalat von unseren türkischen Müttern im Kindergarten....den mache ich immer zum Grillen an warmen Tagen.

Man nehme Kartoffeln, Zwiebeln (halbieren und in feine Streifen schneiden), glatte Petersilie (1/2 Bund gehackt), Olivenöl oder normales Öl, Pfeffer, Slaz, Chili und Zitrone für den Geschmack... ist sehr erfrischend... ein Hauch Minze macht das Ganze noch ein wenig frischer.

Guten Hunger ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.05.2014
Also ich habe das Internet mehrfach vollständig abgesucht und nichts gefunden,was mir gefallen hat. Ich möchte einen Kartoffelsalat als Grillbeilage machen, der es allerdings einen halben Tag im Schatten aushalten muss ohne dabei schlecht zu werden.

Der Salat sollte
- möglichst auf JoghurtBasis (statt Mayo) ,
- nicht auf Essigbasis,
- lecker und einfach zu machen sein. Wir sind vorher mit dem Kanu unterwegs und es wäre perfekt,wenn ich einfach eine fertige Schüssel dabei hätte und nicht vor Ort noch was zusammen kippen muss oder so.

Kann mir jemand was empfehlen?
Also ich suche so etwas in Richtung Pellkartoffel-Schnittlauch-Joghurt oder so