Apfelgelee selbstgemacht
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Kochen, Backen und Genießen

Dank euch für die Tipps!!

Es lag am "alten" Entsafter, hab mir einen neuen Dampfensafter gekauft u es klappt super.Die Äpfel sind schon lang im Glas, derzeit mach ich Quittengelee :-)

Bei großen Mengen, wie ich sie verarbeite(so ca. 20kg)gehts mit dem Dampfentsafter doch am schnellsten, in ca 3 Durchgängen.

LG Marion
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.10.2011
ich mach es gern noch wie meine oma.
die äpfel grob klein schneiden. weich kochen und dann durch ein flies drücken. dann marmelade draus machen, und ein schuß calvados dazu ist auch mal lecker.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.10.2011
Hi, du Gute, hast du einen Schnellkochtopf? Grob zerkleinerte und gewaschene Äpfel (geht ja schnell) in das Lochsieb auf dem Dreibein in den Schnellkochtopf stellen und auf Stufe 2 vielleicht 5 Minuten kochen lassen. Dann hast du im Lochblech "Stroh" und unten wundervollen Saft, der heiß ist, und den du sofort weitrverarbeiten kannst, z.B. mit 1:3 Zucker zu Gelee.
Geht super!
Lieben Gruß Zitakind
Bin grad am Apfelgelee machen...na bevor das fertig ist, vielleicht morgen.Denn zuerst die Äpfel entsaften.Das dauert ja eeeewig.Ich mach es mit dem Heißentsafter.Ist auch die beste Methode und am schmackhaftesten.Hab nur leider meinen Entsafter verliehen und nie zurückbekommen.Der, den ich mir geliehen habe bringt mich schier zum Verzweifeln.Er ist aus Alu und ein Vorgang dauert 2, 5 Std und die Saftausbeute ist ca 1,5l.Bei meinem alten gings schneller und war mehr Saft.

Mach ich was falsch, hat jemand einen Rat für mich....???

Am besten ich mach Apfelschnaps, der würde mich dann auch beruhigen ;-)

Danke und Grüße, Marion