Nehmen Ärzte Dicke ernst?

in „Gesundheit & Wellness“

Zu diesem Thema gibt es 70 Antworten

„Aalen“ (Pseudonym)

mein doc hat mich erst mal zur internistin geschickt schildrüse untersuchen die arbeitet bei mir nicht ich nehm jetzt ein medikament dafür und dann gibts noch eine anhagsdrüse in gehirn da musste ich in die klinik zum untersuchen leider weiß ich nicht mehr wie die heißt wenn die ein hormon macht kann man auch nicht abnehmen oder nimmt nur zu ...ist bei mir auch ok ....gibt soviele gründe für übergewicht bei mir war viel psychisch ....seit mir das bewust ist gehts mitm abnehmen

Ich hatte bisher nur einen Arzt, der mein Gewicht für meine Probleme im Vordergrund sah. Lustigerweise wog ich damals gerade mal 65 kg und der Knorpelschwund unter meinen Kniescheiben hatte damit absolut nichts zu tun.

Mein Hausarzt hatte in den letzten Jahren nur Sorge, dass ich in die Diabetes rutschen könnte und hat sich beim letzten CheckUp sehr über meine Blutwerte gefreut, die sich dank Clean Eating und Teilzeitfasten deutlich verbessert hatten. Aber ansonsten wird mein Gewicht da nicht thematisiert.

Ein Arzt, der eine Virusinfektion in Bezug zum Gewicht des Patienten stellt, hat wohl den Beruf verfehlt.

„Aalen“ (Pseudonym)

nee esgeht nicht ums abnehmen wollte nur sagen es gibt auch noch ärzte die gehen das thema andersan und versuchen zu helfen die nicht auf demgewicht rum reiten sonder nach der ursache suchen

@Sandweiberl, so habe ich dich auch verstanden...und ich habe dich auch nicht gemeint...nicht du, sondern die Mizi hat wieder über ihre Abnehmerei gefaselt...

@MIZI WILL NICHT ANGEMACHT WERDEN...dann hättest du es auch so schreiben sollen...dieser Thread geht nicht ums Abnehmen, schon gar nicht um deine Abnehmerei...er geht um Ärzte...wann kapierst du endlich, dass du nicht der Nabel der Welt bist?

Sorry an alle...aber das musste ich jetzt mal los werden, weil mir beim Lesen die Hutschnur hochging...

„Aalen“ (Pseudonym)

nein bin ich nicht weil ich habe keinen nabel zum543254343 mal

„Oldenburg“ (Pseudonym)

*lach* (He, der mit dem Nabel war gut...) ;)

@MIZI WILL NICHT ANGEMACHT WERDEN...bei dir weiß ich halt nicht, ob du tatsächlich nichts verstehst oder nicht verstehen willst...

Dass du keinen Nabel hast, wissen zwischenzeitlich alle, du kannst es dir sparen, das immer und immer wieder zu wiederholen...genau wie deinen Abnehmwahn....

„Aalen“ (Pseudonym)

es tut mir leid aber ich will noch ein bisschen leben aber mit meinem übergewicht werde ich das nicht lange das hier das keiner versteht ist mir klar

„Aalen“ (Pseudonym)

es tut mir leid aber ich will noch ein bisschen leben aber mit meinem übergewicht werde ich das nicht lange das hier das keiner versteht ist mir klar

„Wandlitz“ (Pseudonym)

@
Seaangel
Manche glaube halt das sie beim 24 Post zu derselben Sache nicht verstanden werden.

@MIZI WILL NICHT ANGEMACHT WERDEN...leid sollte dir nur tun, dass du das alles hier zum gefühlten hunderfünfzigsten Mal postest...wir alle wissen doch zwischenzeitlich wirklich alles über dich, obwohl dich niemand danach gefragt hat...

Bitte versuche doch einfach mal, nachzudenken, bevor du schreibst, ob es auch wirklich was mit dem Thema des Threads zu tun hat und nicht nur die wiederholte Mitteilung deiner Befindlichkeiten ist...

„Stade“ (Pseudonym)

Also ich bin meinem Hausarzt sehr zufrieden. Nicht nur das wir fast die selbe Kleidergröße haben, sondern auch fachlich was gut kann. Er nimmt meine Angelegenheiten ernst und behandelt sie hervorragend. Es wird nicht solange rumgedoktort bis es irgendwie funktioniert sondern gleich in Angriff genommen, und das wichtigste wie ich finde: Er ist ehrlich zu mir.

„Kornwestheim“ (Pseudonym)

Weder meine Hausärztin,die extrem schlank ist noch mein Neurologe,der normal gewichtig ist,haben niemals eins meiner Wehwehchen oder ernsthafte Erkrankung auf mein Übergewicht geschoben.

Auch im Klinikum,wo ich des öfteren bin -Neurologie,Urologie- hab ich bisher nur freundliches Personal kennengelernt.

Auch im OP-Saal habe ich nichts negatives zu hören bekommen,alle total freundlich und sehr lustig.

Auch wenn Ludwigshafen keine schöne Stadt ist,so habe ich hier ein sehr gutes Setting an kompetenten und freundlichen Ärzten gefunden.

Ich habe mir auch mal so eine Geschichte erzählen lassen... dicke Frau kommt zum Arzt, hat Gelenkschmerzen auf Grund der Arbeit und man müsste das per MRT untersuschen. Problem: MRT-Röhre nicht nur klaustrophobieerzeugend, sondern schlicht zu eng. Anstatt konstruktiv an eine Praxis zu verweisen, die eine größere Röhre hat oder die Therapie so anpassen, dass bildgebende Verfahren nicht benötigt werden? Fehlanzeige. Stattdessen wird einfach demonstrativ gesagt: "abnehmen!". Die Patientin wird mit ihrem Problem einfach allein gelassen. Die Pharmamafiavertreter sollte man wirklich nicht mehr mit einem Besuch beehren, sondern so oft wie möglich versuchen, sich selbst zu helfen.

Denn darauf wird es auf längere Zeit hinauslaufen... irgendwann bezahlen wir Krankenversicherung ohne jegliche Gegenleistung und müssen alles selbst bezahlen, was sich kein normaler Mensch leisten kann. Dann wird die Selbsthilfe sowieso von der Tugend zur Notwendigkeit.

„Oldenburg“ (Pseudonym)

@Schoggi Cooler Bericht, ich muß aber erst noch meine Wut über diese blöde Ärztin nach der Aussage: "Jahrelang habe ich gedacht, meine (sehr schlanke) Figur wäre Ausdruck meines Charakters." unterdrücken, bevor ich das fertig gucken kann.

„Friedberg“ (Pseudonym)

@Schoggi
Danke für den Link! Der Bericht war echt interessant.

@Hanna
Aber das spiegelt doch nur wieder, was die meisten denken...

*g* über den Ausdruck die Figur sei Ausdruck des Charaketers musste ich grad eher lachen...ich weiß es ist bestimmt anders gemeint, aber man könnte es auch so verstehen: schlanke Figur = magerer Charakter :-D... da bin ich doch mal froh über meine dicke runde schwere Portion Charakter *gg*
(ich meine das natürlich nicht Ernst und werte damit womöglich schlanke Menschen ab, aber die Vorlage war einfach zu gut *g*)

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Kesheran, kicher, jetzt, wo du es schreibst ...

„Geldern“ (Pseudonym)

Hmm...na dann paßt es ja doch.
Ich sage immer gerne :
"Viel Charakter braucht halt auch viel Platz", grins....schau an.

„Oldenburg“ (Pseudonym)

Professionell... ;)

„Porta Westfalica“ (Pseudonym)

Grad den Film geschaut.
Was ist das neue an dieser Bypass Werbung?

Hormone steuern unser Verhalten? Tatsächlich?

Dicke und sehr Dicke haben ein anderes Essverhalten/ -Verlangen als normale / Schlanke? Ernsthaft?

Und wieder gibt es nur genau einen Grund für pralle Körper. Diesesmal sind es die Hormone.
Mich wundert, das sich niemand von euch über diese einseitige Darstellung beschwert.

Das es Dicke gibt die schlank sein könnten, wenn sie diszipliniert wären und andere, die Psychische Gründe für Ihr Essverhalten haben, oder
eine Gruppe hat Hormonelle Veranlagungen, andere sind einfch mit Fertigessen und Burgern aufgewachsen und müssten ihre "programierung" (Belohnungssystem als Stichwort) ändern und bei manchen spielen mehr als eine Komponente eine Rolle.

Der Film (ich liebe die britische Sprechweise, mal nebenbei) ist sicher kein Mumpitz, aber zu sehr auf die Bypass-ist-toll-weil-es-die-Hormonelle-Ursache-beseitigt fixiert.
Sicher eine Lösung für diejeniegen, welche tatsächlich deshalb zu dick sind.
Aber nicht für alle.