Finger weg von der Milchschnitte!!!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Gesundheit & Wellness

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Milchschnitte – die dreisteste Werbelüge
Sie denken Sie tun ihren Kindern was Gutes, wenn Sie
ihnen eine MILCHSCHNITTE geben?

IRRTUM!
Foodwatch hat zum dritten Mal den "Goldenen Windbeutel" für den dreistesten Etikettenschwindel vergeben

"Milch-Schnitte" ist ungesünder als Sahnetorte
Von wegen leichte Zwischenmahlzeit: 60 Prozent der "Milch-Schnitte" bestehen laut Foodwatch aus Zucker und Fett. Damit stecken in einer Schnitte mehr Zucker, Fett und Kalorien als in einem Stück Schoko-Sahnetorte. "Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben", sagte Anne Markwardt, die Leiterin der Kampagne gegen Etikettenschwindel. Mit einer so extrem irreführenden Werbung trage Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten würden.

"Activia" auf Platz zwei
Doch es gibt noch weitere Produkte, die ihr Werbeversprechen nicht halten. So landete der Joghurt "Activia" von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste. Den dritten Rang belegten die Bonbons "Nimm 2" von Storck (16,1 Prozent der Stimmen). Den vierten Platz der dreistesten Werbelüge heimsten die "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" von Stockmeyer (5,9 Prozent) ein. Auf Platz fünf folgte das Produkt "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne (5,7 Prozent).

"Monte Drink" macht dicker als Cola
Insgesamt nahmen 117.688 Menschen auf der Internetseite abgespeist.de an der Abstimmung teil. Die Stimmabgabe lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011. Foodwatch hatte fünf Produkte zur Wahl gestellt. In diesem Jahr wurde der Preis zum dritten Mal verliehen.
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010 erhielt die Molkerei Zott den "Goldenen Windbeutel" für den "Monte Drink":
Der Hersteller Zott habe das Milchmischgetränk als ausgewogene Zwischenmahlzeit und idealen Pausensnack angepriesen, obwohl es mehr Zucker als Cola enthalte, erklärte Foodwatch.

2009 wählten die Verbraucher den probiotischen Danone-Joghurt "Actimel" zur dreistesten Werbelüge.

Ferrero sieht keinen Widerspruch
Auf die Kritik von Foodwatch erklärte Ferrero hatte, dass der Verzehr einer "Milch-Schnitte" als Zwischenmahlzeit prinzipiell nicht einem "ausgewogenen, sportlichen Lebensstil" widerspreche. Mit Sportlern als Werbepartnern werde gezeigt, "dass Ernährung und Bewegung zusammen gehören".
Hersteller weisen die Kritik zurück

Auch die anderen Hersteller wiesen die Kritik zurück:
Die von Foodwatch ausgelöste Kampagne sei "nicht gerechtfertigt", erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Kühne, Andreas F. Schubert. Der "Nimm 2" Hersteller Storck erklärte, die Vitamine böten gegenüber anderen Süßwaren "einen zusätzlichen Nutzen". Das Bonbon werde aber "in keiner Weise als Ersatz für andere Lebensmittel beworben".

Auch Danone äußerte sich zur jüngsten Kritik von Foodwatch:
Die Wirkung des Joghurts gelte als "eindeutig wissenschaftlich belegt".

"Activia" könne "ein aufgeblähtes Gefühl reduzieren oder eine träge Verdauung regulieren".

Mehr werde auch nicht suggeriert, erklärte das Unternehmen.

Ausführlichere Infos unter.www.foodwatch.de
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Quatsch alles Lüge. Wenn ich genug davon esse, kann ich genauso boxen wie die Klitschkos und werde genauso sportlich wie diese beiden Extrembergsteiger, deren Kühlschrank nur über eine ausgiebige Kraxeltour an der Hauswand entlang zu erreichen ist und die keinen Haustürschlüssel haben.
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Wo wird denn kein Etikettenschwindel betrieben? Das müsste doch eigentlich schon allgemein bekannt sein.
@Zuckerfee, das ist ja nun wirklich nichts Neues
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Sollte lediglich zur INFO für die dienen, dies noch nicht wissen.
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war mir schon lange klar mit der milchschnitte. aber nicht nur mit der.
man spielt ja auch profifussball wenn man nutella isst ;)

wer etiketten lesen kann und die inhaltsstoffe versteht, der weiss was gesund und was ungesund ist.

ach ja gemüse und sprossen sind sehr gesund *hüstel*

im endeffekt kann man ja gar nichts mehr essen was wirklich gesund ist. alles macht krank - auf die eine oder andere art. und wer ist schuld? wir menschen! die natur schlägt halt manchmal einfach zurück. kein wunder. so wie wir damit umgehen
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Schade das wir nicht in Amiland leben.....da verklagen Raucher Tabakkonzerne weil se Lungenkrebs haben und kassieren Millionen.....
icke würde Milka, Mars, Snickers etc. verklagen....die sind Schuld an meinem Übergewicht.....dann bekomm icke Millionen ;-)))))))))))

okay und jetzt mal ernsthaft......Werbung lügt.....die Konzerne wollen ihr Produkt verkaufen und nutzen natürlich jede Möglichkeit den Kunden zu täuschen.....jeder klar denkende Mensch weiß das Milchschnitte uns nicht kraxeln lässt wieder die Huber-Buam, Bonbons keine Vitamine enthalten und Nutella keine Fußballstars aus uns macht.....
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NEIN bitte nimm mir armem, dickem dummem Menschen nicht meine Hoffnungen - wenn du mir jetzt noch sagst, Red Bull macht KEINE Flügel, dann spring ich aus dem Fenster! Wem kann man denn heute noch glauben als dicker dummer Mensch? Ei weh...
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Aber erzählen kann ich nur wenns geholfen hat lach
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das gleiche hat Food Watch für Joghurette heraus gefunden, die hat mehr Fett als Milka Vollmilch ... und wenn ich mir dann dazu die Werbung ins Gedächtnis rufe, eine Schande, echt.
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... genau... wenn Du kein iphone hast, dann... hast Du kein iphone. *g*

Simma schon wieder einer Meinung, LaLunaBln.
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die werbe-industrie verschönert doch seit jahrzehnten die tv-zuschauer.

angefangen bei der milchschnitte, die ja SO~ gesund sein soll.
genau so wie maxi-king, pinguin,..... :D

dann zu dem schon genannten nutella.
genau so wie die fruchtzwerge.

und die ach so tollen jogurt-gams. heissen die so??? xD
mit so gut wie GAR KEINEN FETT, aber VIEL ZUCKER <.<


die gören sehen das, schreien danach und die strategie der werbemacher geht auf.
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es geht doch nicht nur um die Werbung,
wer schaut den bei jedem Produkt auf die Inhaltsstoffe? wobei diese noch so gut lesbar sind.Totale mini Schrift in weiss auf grauen Untergrund.ganz idiotisch bei vielen Light oder Wellness produkten. habe mal ein Einkaufstrainning mitgemacht und war sehr erstaunt wie Dreist gemogelt und getäuscht wird.
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übrigens so als hinweis: schaut euch mal die zuckergehalte an von light mayo und light salatsaucen. da wo sie mit fett sparen, hauen sie umso mehr zucker rein und umgekehrt.
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@mollige...ja ist doch klar...wenn ich fett reduziere muss ich zucker reinmachen bzw. ggf. umgekehrt....denn bekannterweise sind fett und zucker geschmacksträger :-)

und fette braucht der körper.....es müssen nur die richtigen und gesunden fette sein, z.b sind lachs oder auch hering mit die fettreichsten fischarten....dürften also nicht wirklich auf den ernährungsplan fettreduzierter kost ABER das fett in fisch gehört zu den gesunden fetten...

für mich ist heute....nach unzähligen diätversuchen in meinem leben klar: höre auf deinen körper und nutze deinen verstand
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Alles was oben reingestopft wird, muß wieder verbraucht werden.
Egal wo die Kalorien herkommen, von Kartoffeln oder Milchschnitte.
Bei Milchschnitte sind nur viele Kalorien auf kleinem Raum.
Ich hab von Geburt an zwei Beine, die bei richtiger Anwendung ganz schön viel Kalorien verbrauchen können.
Die können im Betrieb an einem Abend locker 4 Schockoriegel verheitzen, egal ob beim Schwimmen, Radfahren oder Laufen.

Vor 30 Jahren hat man sogar beim Autofahren mehr verbraucht.
Keine elektrischen Fensterheber, Servolenklung ,elektrisch verstellbare Sitze ,Klimaanlage usw.
Bei Fahrrädern sind E-Bikes der große Renner, die schon gerne von 40 bis 50 Jährigen gekauft werden.
Die Fernbedienung leistet auch ihren Beitrag.
Wo die Reise hingeht, ist klar.
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das ist wohl wahr *gg* heinz
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light mayo und light salatsaucen - igitt. wer ist denn sowas?
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@loewin ist mir schon bewusst. wollte nur auch darauf hinweisen, dass light produkte eben genauso mogelpackungen sind. da es vielen evt. nicht bewusst ist, dass dafür einfach mehr zucker reingehauen wird, wo ja aufgrund von "light" mit fett gespart wurde und umgekehrt.

@zuckerfee gibt einige, die denken damit kalorien sparen zu können. aber ganz ehrlich: ich merk den unterschied da nicht. also geschmacklich mein ich. aber dafür merk ich grad, dass ich evt. eine kulinarische banause bin ;)
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uäääääh also der Unterschied zwischen Kunella 80% Delikatess bzw. Tomy Delikatess 80% und zB Miracel Whip, Miracel Whip light (würg) und Miracel Whip Yoghurtlightlightlight ist ja wohl echt krass?! Letztgenannte drei schmecken ungefähr so wie ich mir gelierten Dieselkraftstoff vorstelle.