Wir sind wieder online!

in „Anregungen und Support“

Zu diesem Thema gibt es 70 Antworten

Hallo Ihr Lieben,
eine turbulente Zeit liegt hinter uns. Und als allererstes Danke ich Euch für Eure Geduld während des zweitlängsten Ausfalls, den rubensfan.de jemals hatte (Der Längste war übrigens im September 2009)
Das System läuft soweit wieder, noch nicht perfekt, ein paar Dinge sind noch einzustellen und etwas Feintuning ist auch noch nötig, aber Hauptsache es läuft. In den nächsten Stunden werde ich an den restlichen Maßnahmen arbeiten

Was war passiert?

Das erste Anzeichen war am Freitag Abend ein Ausfall eines einzelnen Systemdienstes aufgrund von Speicherproblemen. Da wir uns über das lange Wochenende ein paar Tage frei gegönnt hatten - natürlich weit ab von Handyempfang und WLAN - hat es bis zur Behebung der Störung bereits da ca. eine Stunde gedauert. Dass dieser Ausfall nur der Anfang der Misere war, war an diesem schönen Maiabend noch nicht abzusehen.
Ein zweiter kurzer Ausfall des gleichen Systemdienstes am Sonntag Vormittag alarmierte mich dann etwas mehr. Ich bewegte mich nicht mehr weit weg von den kleinen Flecken, an denen ich Empfang hatte. Ein Auge dabei immer auf dem Smartphone um zu prüfen ob alles läuft. Das tat es auch. Bis plötzlich um ca. 15.10 Uhr nichts mehr ging.
Sofort habe ich mich auf dem Server eingeloggt um den Systemdienst neu zu starten. Dieser eine Systemdienst aus den zwei Ausfällen zuvor war aber nicht schuld. Ebensowenig alle anderen Systemdienste, die ich nacheinander neu startete. Das System kam durch diese Maßnahmen nicht mehr auf die Beine. Als letzte Möglichkeit habe ich den kompletten Server neugestartet.
Das Herunterfahren des Servers verlief soweit ganz gut. Nur starten wollte er nicht mehr. Der Supergau, vor allem, wenn man in der Ferne ist, mit wackeligen und langsamen WLAN.

Da auf die Schnelle keine andere Lösung greifbar war und selbst nach einem Neustart ein stabiler Zustand ebenfalls nicht garantiert war, habe ich gestern beschlossen, übergangsweise einen neuen Server zu installieren, einen Server mit mehr Leistung und mit mehr Hauptspeicher. Die Installation lief in zwei Schritten ab: Schritt eins (der Zeitaufwendige) bestand darin, die Daten vom alten Server auf den Neuen zu kopieren. Schritt Zwei – nachdem wird unseren Kurzurlaub heute beendet haben - bestand darin, alle Systemdienste aufzusetzen, zu konfigurieren und zu starten.

Wie geht es weiter?
Zunächst werde ich dafür sorgen, dass das Setup stabil läuft. Anschließend werde ich die Supportanfragen per E-Mail abarbeiten.

Gab es einen Datenverlust?
Unter Umständen wurden Nachrichten und Bilder, die kurz vor dem Ausfall am Sonntag gegen 15.10 Uhr nicht richtig gespeichert. Der große Teil der Daten ist allerdings heil

Was passiert mit meiner erweiterten Mitgliedschaft
Es ist ärgerlich, wenn man die Mitgliedschaft erweitert hat und einen Dienst nicht nutzen kann. Bei der Erweiterung gibt es immer einen Zeitraum obendrauf um kleinere Ausfälle zu überbrücken.

Da der Serverausfall dieses Mal das Gegenteil von klein war, gibt es dafür natürlich auch eine Lösung. Ich will ja nicht, dass sich jemand benachteiligt fühlt :-)

„Unterhaching“ (Pseudonym)

Von mir auch vielen Dank Björn. Jetzt sind auch alle meinen gesendeten Nachrichten wieder da.
Danke!!!

„Meppen“ (Pseudonym)

Schön das es wieder geht, wenn ich den Monatsbeitrag auf großzügige 2 Tage runter rechne, dann wird ja wohl niemand eine Erstattung erwarten ^^ wie kommst du da drauf?

„Einbeck“ (Pseudonym)

Wieder da - schön :-)

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)

Nochmals danke Björn! Was für ein Stress für dich! Hoffentlich hast du dich trotzdem ein wenig erholt. :-)

„Hilden“ (Pseudonym)

Vielen Dank Björn!

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)

Wenn ich momentan auf Mitglieder gehe, ist es wieder vorbei mit der Verbindung. Alles andere geht.

„Kleve“ (Pseudonym)

gott sei dank war total geschockt ihrhabteuch auch mal eine pause verdient für dietolle arbeit die ihr macht ;-)))))

„Rodgau“ (Pseudonym)

Murphys law... Gut dass es wieder läuft

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)

Ne Scheisse, wenn ich auf Mitglieder gehe kommt 502 No Gateway. :-(

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)

Sorry, Bad Gateway.

„Übach-Palenberg“ (Pseudonym)

Danke Björn für Deinen schnellen Einsatz. Hoffe das du deinen Kurzurlaub nachholen kannst. Und an diejenigen die Schadenersatz verlangen (man zahlt ja hier horrende Summen---Augenverdreh) da man die Seite einen Tag nicht nutzen konnte...Schämt Euch!!

„Neumarkt in der Oberpfalz“ (Pseudonym)

Gerade hat es funktioniert und jetzt wieder nicht. Regelt sich das noch Björn?

„Bad Kreuznach“ (Pseudonym)

also ein Tagerl Forenpause tut durchaus einmal gut- und absichtlich ist es ja nicht gemacht worden!
Über einen Schadenersatz dafür nachzudenken ist für mich als zahlendes Mitglied nicht einmal im Ansatz relevant!!! In meinen Augen alles ok und gutes Nachholen vom Urlaub- dasist bedeutend wichtiger!!!!!
Und Danke für die Mühe!

Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann war sich hoffentlich darüber im Klaren, dass da was Unvorhergesehenes passiert ist.
Ich ziehe den Hut für eure privaten (Urlaubs)Konsequenzen, das zeigt, wie wichtig euch eure Seite ist, finde aber trotzdem, dass ihr auch mal an euch denken solltet. Wer dafür kein Verständnis hat und im aktuellen Fall auch noch "Schadensersatz" fordert, der kann einem nur leid tun.
Danke Björn und Tammy!

„Reichenbach im Vogtland“ (Pseudonym)

Für den Dürstenden in der Wüste ist Wasser unbedingt wichtig. Hier musste niemand auf "Turkey" sein.

„Übach-Palenberg“ (Pseudonym)

@
ImTaktTicken
Woher weist du das?