WARUM :::
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und teilweise sehr konkreten Vorschläge.
Auf eine externe (kostenlose) Lösung will ich aus vielfältigen Gründen nicht zurückgreifen: Schwierigkeiten mit der Einbindung und der Schutz der Daten um mal nur zwei Gründe zu nennen.
Eine fertige Webchat-Lösung habe ich auch leider noch keine Passende gefunden: Der Punkt ist hauptsächlich wieder die Einbindung in das bestehende System, dazu kommt noch die Skalierbarkeit der Anwendung.
Darum will ich auch auf keinen IRC-Server zurückgreifen, da es im IRC leider keine sinnvolle Möglichkeit zur Einbindung gibt. Dazu kommt, das IRC nur nutzbar ist, wenn man ein extra Applet oder einen speziellen IRC Client dazu verwendet.

Unter Systemeinbindung verstehe ich übrigens die komplette Integration in rubensfan.de:
- Eine enge Anbindung an die rubensfan.de Benutzerdatenbank (Authentifizierung, Online-Status)
- Verwendung der bei rubensfan.de eingegebenen Daten im Chat (Bilder, Profildaten)
- Verwendung der im Chat eingebenen Daten auf rubensfan.de (Notizen)
- Weitergabe der Systembenachrichtigungen an das Chatsystem (Neue Nachrichten, Neue Flirts ...)

Die letzen zwei Chat-Versionen waren Testversionen und wurden aus diesem Grund nur inoffiziell angekündigt.

Aus den beiden Testversionen ist jedoch viel auf rubensfan.de eingeflossen.

V1 ist das Produkt zweier Abende. Das System war sehr Datenbanklastig, hat nur einen Channel bereitgestellt und ziemlich viel Last erzeugt.
Sobald sich einige Personen unterhalten haben, war die Datenbank voll und es musste erstmal wieder aufgeräumt werden.
Also weit weg von halbfertig ;-)

Testversion 2 war Flash basiert und hat Kommunikation in Echtzeit ermöglicht.
Leider gab es mit dem Server einige Probleme, daher ist das System sehr unstabil gelaufen.
Da Adobe die Flashunterstützung für mobile Geräte eingestellt hat, sehe ich keinen Sinn mehr in der Weiterentwicklung dieser Version.

Soviel zum aktuellen Stand :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2012
Was heißt denn: Ans System angepaßt?

Würde ich das ganze spezifizieren, würde ich vermutlich sagen: Sollte auf einem eigenen Server laufen zwecks Stabilität und die Nutzerverwaltung von RF trotzdem nutzen können.

Nehmen wir mal das folgende Szenario an:

Auf Server A (vielleicht auch A1, A2, A3 etc.) läuft das RF-Portal.

Auf Server B (kann ja ein Kleinst-Server sein) läuft der Chat unter der gleichen URL (Subdomain). Hier installiert man eine eine Standard-Chatsoftware auf Open Source Basis.

RF-Portal und Chat-Server würden die gleichen Cookies nutzen.

Dann bräuchte man nur eine Standard-Chatsoftware nur so anzupassen, das sie RF-Cookies versteht. Wenn der Name in den Cookies z.B. noch mit MD5, Sha oder Co verschlüsselt ist, ist das ganze ziemlich sicher.

Wenn man da eine Open Source Chatsoftware nimmt, mit deren Programmiersprache man sich ein wenig auskennt, dann müßte das Installieren, Konfigurieren und die Ampassung der "Cookieverwertung" doch in 2 Tagen zu machen sein.

Ansonsten ist - als zweite Möglichketi - der Chat ja "halbfertig" und müßte nur noch "entbugt" werden. Viel mehr als das Ding bräuchte man ja eigentlich gar nicht, so lange es stabil läuft.

Beim letzten Mal hatte ich das Gefühl, dieses Ding hat sich totgeloggt und dann war immer mal wieder irgendeine Tabelle voll.
@Andreass nenn mir einen Programmierer der das kostenlos ans System angepasst programmieren kann. Du kannst mich gerne per PN oder E-Mail kontaktieren.

Angeboten wurden uns bisher immer kostenlose Standart-Chatprogramme und dazu hat sich Björn bereits mehrmals geäußert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2012
@tammy, es haben euch schon einige it-ler und systemadmins kostenlos ihre hilfe angeboten !!! wurde aber jedes mal dankend abgelehnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2012
Stellt sich die Frage, was kostengünstig ist und was nach Meinung der Betreiber "zum System paßt"...


Offensichtlich ist, dass es einen Bedarf für eine Chatfunktion gibt. Vielleicht sollte man wirklich mit einer ganz einfachen Lösung starten und auf Fremdsysteme routen. Dies ist zumindest für den Anfang eine sehr kostengünstige Lösung.

Es kann ja durchaus eine Grundsatzentscheidung sein, dass aufgrund von Wartungsarbeiten, haftungsklauseln etc. der Chat nicht von außerhalb des Systems in die Seite eingebunden werden soll. Damit würden 80% der Anbieter von eigenen Serverlösungen wegfallen.


Einen Chat in Eigenleistung zu implementieren... ist ohnehin eine undankbare Aufgabe und rentiert sich eigentlich nur, wenn ein Großteil des Geschäftes mit dieser Funktion generiert wird... was ich hier aber stark bezweifele. So engagiert dieses Vorhaben auch ist, für die Zwecke RF würde ich das Rad nicht neu erfinden und entweder einen klassischen IRC einbinden oder auf eine lizensierte Blackboxlösung zurückgreifen... zwei, drei Tausender ist man für letzteres aber sicherlich los.
@adium
kennst Du einen Programmierer der das jetzt sofort und kostenlos bzw. kostengünstig programmieren kann, so das es zum System paßt? Dann gib uns Bescheid.

@Lehmasa ein freiwilliger Moderator kann höchstwahrscheinlich auch keinen Chat programmieren ;-) Und hier gehts gerade darum.

@Elleniah Danke, aber Gummibärchen würden ihm besser schmecken ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.01.2012
zum Problem des Macht abgebens kommt dann wahrscheinlich noch das "not invented here"-Syndrom. Kenn ich aus eigener Erfahrung ^^

Ein fertiges Script an die Seite angepasst mit nem IRC-Server als Back-End ist wahrscheinlich schneller aufgesetzt als man "Testchat" sagen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
Ich bin für Babe... Wie schonmal irgendwo geschrieben. Wenn Man(n) und Frau probleme haben MACHT abzugeben wird alles gekänzelt was aus deren Überwachungsbereich läuft, also es müssten Aufgaben an andere abgegeben werden (freiwillige Moderatoren) ...böse böse böse
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
*wünscht sich ein paar Ressourcen für die weitere Chatentwicklung und stellt Björn zwecks Bestechung schon mal eine Schale Studentenfutter hin....Nervennahrung für lange Programmiernächte :)*
Der Testchat war, wie der Name schon sagt, ein Test um herauszufinden, wie sich ein Chat am besten realisieren lässt.
Der Testchat wurde rausgenommen, weil wir leider noch keine weiteren Ressourcen zum Ausbau hatten.
Warum es keine anderen Chatprogramme bei rubensfan.de gibt, hat Björn vor längerem erklärt und muß somit nicht neu diskutiert werden.
Das wir keine Verlinkungen zu anderen Angeboten akzeptieren, sollte eigentlich jedem verständlich sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
Dito....Susi ♥♥♥
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
... Manda... muffin.. und zitrone... ich liebe euch... ohne den chat... wären wir uns nie begegnet.. ;o)) und all die anderen Prinzessinnen natürlich auch ♥ ♥ ♥
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
Zitrone und Muffin.....dito

Ich finde es nur sehr schade, dass er so einfach kommentarlos verschwunden ist. Keine Erklärung....nix. Aber dann werden Beiträge gelöscht, die auf Möglichkeiten ausserhalb von RF verweisen. Als ob das eh nicht jeder wüsste. Aber so könnte hier eine breitere Masse miteinander kommunizieren und nicht nur grüppchenweise bei anderen Anbietern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
:X
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
seufz..... *in guten, alten Chat-Zeiten schwelg*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
Nun, vielleicht weil "man" die schönen Chatzeiten schon mal mitgemacht hat. Und dabei tolle Leute kennengelernt hat, mit denen "man" eventuell sonst kein Wort gewechselt hätte. Daraus sogar reale Treffen und Freundschaften entstanden sind, die wahrscheinlich ohne den damaligen Chat nicht zustande gekommen wären ...

Ein Chatprogramm ist definitiv eine tolle Sache, die "man" ja nicht nutzen muss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
@ Kaschemmy

Es gibt zig kostenlose Tools um einen Chat zu erstellen.
Die Betreiber hier haben es aber wie Andreass richtig geschrieben hat, in einer sehr langen Zeit noch nicht geschafft einen funktionierenden Chat (der ohne Ausfälle läuft) auf die Beine zu stellen.

Warum geht es bei anderen Webseiten die zwar wesentlich schlechter programmiert sind-aber bei denen eine kostenlose Chatsoftware ohne solcher Probleme läuft?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
Hier wird weder mit einem Chat geworben noch ist RF ein reiner Chatroom.
Wie kann man sich nur so daran aufhängen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
So ein Chat ist ein riesen Aufwand an Serverleistung und Wartung , beziehungsweise Überwachung ,gibt ja leider nicht nur menschen die sich normal unterhalten können,
und das kostet nun einmal ,ich denke das es daran liegt,und die Betreiber es deswegen noch nicht anbieten .
Würde es aber begrüßen wenn das mal in Angriff genommen würde
wahrscheinlich gibts den Chat nicht, weil sich dann wieder User ausgeschlossen vorkommen, die damit nicht umgehen können ;-)...oder so.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.01.2012
;-P
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2012
*grins* ja man hätte auch einfach schreiben können, dass außer bla bla und blubb blubb es die betreiber in 2 jahren nicht auf die kette bekommen haben ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2012
@Andreass
Hab aber auch etwas länger über die Formulierung nachgedacht. ;-))))

@Tammy und Björn
Das ist übrigens auch ein Grund, warum sich sehr viele zurück ziehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.01.2012
danke mandarinchen :-)