Messenger im Dauerlademodus
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

21.03.2023
@Marrs: Das stimmt natürlich. Die Nachrichtenlänge ist natürlich auch ein Faktor. Dazu kommt dann noch der Overhead, der zum Speichern der Nachrichten gebraucht wird. Der Server, auf dem das gespeichert ist, steckt das wieder ganz gut weg.
Kritischer wird das schon auf dem Client. Dort wo die Nachricht angezeigt wird. Und dafür sind diese Menge Nachrichten schon eine ordentliche Hausnummer und Herausforderung für Prozessor und Hauptspeicher.
Aber wenn es wohl funktioniert.

Sonst scheint das Update ganz gut zu funktionieren, zumindest habe ich noch keine Fehlermeldungen erhalten.
Wobei vermutlich die Zahl der Nachrichten nichts über die Wortzahl insgesamt aussagt, d.h. ein oder zwei Nachrichten eines Users könnten andere User zu jeweils 35 Nachrichten mit identischem Inhalt aufblähen.
21.03.2023
Hallo zusammen,
die Konvertierung ist abgeschlossen, das System ist wieder online.
Aktuell dauert es ein bisschen, da der Cache sich erst wieder füllen muss und daher einige Daten direkt aus der Datenbank zieht.

@ChatGPT: Das weiß nichtmal ich, da ich nur die Nachrichten pro Konversation sehe.
@Herbstlist: Einen Preis gibt es nicht und ich werde mich hüten, einen auszuloben ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.03.2023
" Die größte Konversation zwischen zwei Nutzern auf rubensfan.de besteht aus fast 60000 Nachrichten."

Okay, ich will jetzt wissen wer das ist. 😄😄😄 Und ich habe ein paar Verdächtige 😉
20.03.2023
Morgen werden wir eine kurze Downtime haben um den Messenger zu konvertieren. Laut meinen Messungen erhöht sich danach die Geschwindigkeit etwa um den Faktor 10³ bis 10⁴, vor allem bei Konversationen, also Chatverläufen mit vielen Nachrichten.
Noch ein kleiner Fun-Fact: Die größte Konversation zwischen zwei Nutzern auf rubensfan.de besteht aus fast 60000 Nachrichten.
15.03.2023
Hallo zusammen,

da das Update jetzt online ist, werde ich mich um dieses Problem kümmern. Leider ging es nicht früher, da ich sonst im alten System auch noch größere Änderungen hätte vornehmen müssen, was doppelten Aufwand bedeuten würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.02.2023
@Björn

Wie niiedlich 😍
Du hast Dich optisch absolut zu Deinem Vorteil entwickelt...Stupsnase, Schlappohren und Kuschelfell.
Tammy ist sicher erneut schockverliebt!😄
28.02.2023
Hallo zusammen,

ich hab das Problem gefunden. Es hängt an - wie schon vermutet - mit der gesamten Anzahl der Nachrichten einer Konversation zusammen. Da für jede Nachricht ein Zugriff auf eine Datenbank erfolgt, dauert das besonders zu den Stoßzeiten teilweise viele Sekunden.
Eine Lösung ist in Arbeit, allerdings dauert das wegen des bevorstehenden Updates leider noch eine kleine Weile bis das Problem in der Hauptversion behoben wird.
Eine schnellere Lösung für die, die auf Nachrichten verzichten können, besteht aus dem Löschen der nicht mehr benötigten Konversationen und Nachrichten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2023
Jetzt gehts auch langsam wieder :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2023
Oder immer 20 nach läuft irgendein Backup-Job, der sich alle Ressourcen krallt, die da sind. 😄
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2023
Ja, der Messenger dreht sich so vor sich hin...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.02.2023
Ich hatte heute auch etliche Probleme mit dem Messenger. Der Kringel beim laden drehte sich endlos und es kamen keine Nachrichten an. Ich denke die Probleme lagen bei RF da dieses Problem immer den Tag über auftrat.
Die Punkte das Nachrichten doppelt oder dreifach angezeigt werden kenne ich auch nur zu gut.
Ich habe sie nicht gezählt ..aber Ja, es sind viele ..
Aber warum sollte das etwas damit zu tun haben? Mir sagen auch viele Herren das sie die gleichen Probleme mit dem Chat zur selben Zeit haben und auch oft, das sie meine Antworten nur als Anzahl sehen würden, aber nichts lesen können.

Wir haben aber sicher nicht alle gleich viele Nachrichten im Verlauf. Und ich hatte das Problem schon innerhalb der ersten Tage nach Anmeldung mit noch wenigen Nachrichten im Eingang ..

Bei mir tritt dieses Problem, der Chat hängt.. Dann kommt eine Nachricht x mal .. oder der Messanger lädt gar .. am häufigsten Abends nach 20 Uhr auf. Um 21 / 22 Uhr gefühlt am schlimmsten.
Das mit den Bildern ist eher vereinzelt ..
19.02.2023
@ChatGPT: Das Problem ist
- wie schon gesagt - Bei mir läuft es ohne Probleme. Der Server selbst ist in diesem Bereich auch eher gelangweilt. Die Festplatte kommt nicht so richtig hinterher, wie man manchmal an den Bildern sieht, aber der Messenger selbst sollte direkt aus dem Hauptspeicher kommen.
Wieviele Konversationen habt Ihr denn jetzt so alle im Messenger?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2023
@Björn Sieht für mich ehrlich gesagt nach Lastspitzen irgendeiner Komponente von RF aus. Vielleicht zur Sicherheit mal in die Logs des/der Server gucken? Die meiste Zeit läuft es ja stabil, das sind in den letzten Tagen immer mal so temporäre Aussetzer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.02.2023
Bei mir funktioniert alles wieder reibungslos wenn ich die temporären Dateien lösche.
19.02.2023
Wieviele Konversationen habt ihr denn im Messenger? Bei mir geht es leider. Nur bei mobilen Daten kommt es mal zu kurzen Verzögerungen.
Es dreht sich auch schon wieder alles seit 5 min geht im Messanger nix mehr ..
Und der ist auch sonst schon echt nervig mit den 12 x 1 Nachricht bekommen und x min warten müssen bis was durchgeht ..
Vor allem Abends hab ich da regelmässig Störungen..
@ ChatGPT - Ask me anything

Bei mir ebenso. Heute kurzzeitig schon wieder.
Oder es ruckelt auch kurzfristig mal. Also so eine Art Interruptes Ruckeln des drehenden Kreises. (Weiß leider nicht, wie ich das anderes beschreiben soll) 🤷🏼‍♀️