Die Zukunft der Regel 4.7 - Update?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Anregungen und Support

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"dass es einfach nicht okay ist dick zu sein und man stetig bemüht sein muss etwas dagegen zu tun (auch wenn man schon 100 Mal gescheitert ist und dabei immer dicker wurde), es geht um den Irrglauben, dass man als dicker Menschen dringend Inspiration von aussen bezüglich des eigenen Körpers braucht und zwar egal wie es einem wirklich geht"

Ich glaube DAS sind die zwei Eckpunkte, an denen man einfach nicht vorbei kommt. Das erlebt man übrigens auch in Foren, die nicht explizit "dick" sind (nur am Rande).
Ich befürchte auch, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass wenn man irgendwo mal jammert, dass einem der Rücken weh tut, dann plötzlich viele da sind, die sagen: "hatte ich auch, bevor ich 20kg abgenommen habe, hast du schon angefangen Gewicht zu reduzieren?" und das obwohl der Rückenschmerzgeplagte vielleicht wegen einer Zyste, die auf Nerven trifft, Schmerzen hat und nicht wegen des Übergewichtes. Dann muss sich derjenige ausziehen und mehr erzählen, genauso wie er es im "normalen Leben" auch permanent hat.
Klar, das sind alles Spekulationen, aber sind sie soweit hergeholt?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
@ Optimistin

Das Problem ist aber wohl, dass eben nur das eine oder das andere geht - also entweder wirklich gar nichts zum Thema oder das volle Programm mit Diäten und OPs.

TCM war für mich gerade noch okay, weil es für mein Empfinden nicht nur tatsächlich eine der wenigen echten Ernährungsumstellungem ist, sondern weil es individuell ist und wirklich auf jeden einzelnen Menschen mit den Besonderheiten dessen Körpers eingeht. Es geht dabei übrigens nicht ums Abnehmen, das ist nicht das Ziel dieser Ernährung, wer sie dafür nutzen will, wird enttäuscht werden (trotz falscher Werbeversprechen mancher Anbieter).
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Leute die mit mir in Punkto Diätfreiheit einer Meinung sind, auch die TCM nicht hier sehen wollen - und das verstehe ich auch. Deshalb gab es von mir auch nichts mehr zum Thema, nachdem der Thread geschlossen wurde - auch nicht guerillamässig oder als Gruppe. Meiner Ansicht nach müsste man dann allerdings auch konsequenterweise auf den veganen Bereich verzichten (obwohl der mich auch interessiert).

Offensichtlich fühlten sich sehr viele vom Thema TCM gestört und es inspirierte dann dazu parallel einen Low Carb Thread zu eröffnen. Low Carb ist für mein Empfinden aber nun wirklich keine Ernährungsumstellung mehr (wie TCM oder vegane Ernährung), sondern eine klassische Diät mit festen Regeln für alle (ob es einem nun bekommt oder nicht) und restriktiver Ernährung, die kaum jemand ein Leben lang durchhalten wird.

Wer soll da aber jetzt die Grenzen ziehen und entscheiden welches Thema okay ist und welches nicht? Björn? Das wird er sicher nicht tun.
Keine Ahnung wieviel Erfahrung Du mit dicken Foren hast Opimistin, aber glaube mir da bitte einfach, dass erfahrungsgemäß die überwältigende Masse der Threads und Beiträge nicht so komprimiert und wertfrei wie der Fettleber oder TCM Thread verlaufen werden, sondern sie werden reine Diät- Abnehm- und Gewichtsverluste und wieder -Zunahmeberichte sein, gewürzt mit viel, viel Streit um die beste Methode und vielen Seitenhieben auf dicke Menschen.

Es geht nicht darum nicht abnehmen zu wollen (gäbe es eine Methode die mich nicht im Endergebnis dicker und kränker macht, wäre ich sofort dabei) - es geht darum, dass eine Grundstimmung entsteht, die vermittelt, dass es einfach nicht okay ist dick zu sein und man stetig bemüht sein muss etwas dagegen zu tun (auch wenn man schon 100 Mal gescheitert ist und dabei immer dicker wurde), es geht um den Irrglauben, dass man als dicker Menschen dringend Inspiration von aussen bezüglich des eigenen Körpers braucht und zwar egal wie es einem wirklich geht, denn gut KANN es einem unmöglich gehen. Und das finde ich für eine dicken-positive Community wirklich gefährlich und unschön.


Und der Austausch von OP-willigen und Operierten ist dann nochmal eine ganz andere Nummer. Das Thema sprengt m.E. den Rahmen dieses unmoderierten(!!) Forums einfach komplett.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
@Optimistin

Ich frage Dich nochmals:
Vielleicht ist ein Faktor, warum Du den Austausch hier so angenehm findest, eben genau der, dass sich hier viele Menschen unterhalten, die sich diesem überall stattfindenden Körperkultwahn entziehen...?
Nicht im Sinne von Flucht, sondern bewußter Entscheidung...?


Der "Fettleber"Thread wurde von Björn nicht moniert und ist aus seiner Sicht wohl regelkonform.
Der TCM-Thread hakte wohl aus anderen Gründen...
JEDOCH ging es -lt Aussage beider TE`s- NICHT um Gewichtsreduktion und somit wären sie ja garnicht deinem Wunsch entsprechend, oder?
Ich verstehe tatsächlich nicht die Dringlichkeit ausgerechnet auf diesem Portal Diäten zu diskutieren...
Kannst Du denn die Gegenargumente so garnicht nachvollziehen...?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"Optimistin Heute, 11:02
Gerade alles nachgelesen - über Adipositas Chirurgie habe ich mir noch nie Gedanken gemacht;"


Dann bist du höchstwahrscheinlich nicht in einem Bereich, in dem du nicht selbst darauf kommen musst, sondern in dem dich schon andere, also insbesondere Ärzte darauf bringen. Das ist weniger eine Typfrage.

"Warum bei RF? Weil ich RF gut finde und einige Leute hier sehr schätze und ich mich sehr gerne mit ihnen austauschen möchte."

Du weißt was ich sagen möchte?! Dito. 😉

Es gibt aber doch auch gute Gründe, die dagegen sprechen, die siehst du vermutlich genauso, nehme ich an.
"Als Genussmensch habe ich viel ausprobiert, um gutes Essen genießen zu können und dabei ein Gewicht zu erreichen, bzw. zu halten, bei dem ich mich wohlfühle."
Du schreibst das beispielsweise und gleichzeitig aber, dass du gerade einen hohen Leidensdruck hast Gewicht zu verlieren. Also hat das viele Probieren nicht zu dem von dir gewünschten Erfolg geführt, welche Erwartungen hast du unter diesem Aspekt von einem Austausch über noch mehr/noch expliziterem?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Danke Paul!
Auch Dir ein schönes Wochenende.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Gerade alles nachgelesen - über Adipositas Chirurgie habe ich mir noch nie Gedanken gemacht; ich bin eher der Typ, den "Ich bin ein Apfel" beschreibt - die Dauerdiätlerin, die tatsächlich schon viele Ernährungsformen ausprobiert hat und deren Gewicht, je nach Lebensstil sehr stark variiert.

Momentan ist mein Leidensdruck eher groß, daher möchte ich mein Gewicht wieder nach unten verändern und hätte gerne die Möglichkeit des Austausches hier. Warum bei RF? Weil ich RF gut finde und einige Leute hier sehr schätze und ich mich sehr gerne mit ihnen austauschen möchte.

Ich fand z.B. den Thread von Berith "Fettleber" sehr informativ; er hat mich einiges überdenken lassen. Auch der Thread von Kaffe-Pause zur TCM war total interessant; mir ist TCM total unbekannt, was ich gelesen habe, hat mich jedoch beeindruckt und ich habe mir vorgenommen, wenn ich mal Zeit habe, mich genauer zu informieren und eventuell einen Einführungskurs zu besuchen.

Genau diese Art von Austauch und Erfahrungsberichten wünsche ich mir!

Ernährung ist einer der Grundpfeiler für ein zufriedenes, gutes, gesundes Leben und verschafft mir einfach Genuss. Als Genussmensch habe ich viel ausprobiert, um gutes Essen genießen zu können und dabei ein Gewicht zu erreichen, bzw. zu halten, bei dem ich mich wohlfühle.

Ich würde gerne von den Erfahrungen hier auf RF profitieren, ganz eigennützig - ich weiß.

Schade finde ich es, dass inhaltliche Diskussionen hier ausufern, sobald unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Anstatt sich inspirieren zu lassen, "food for thought" zu haben und darin eine Bereicherung zu erkennen.

Inhaltlich ist RF daher eher flach, wobei man jedoch spürt, dass guter, respektvoller Austausch durchaus gewünscht und möglich wäre.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Mattilda,
sorry^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Soll ich Dich jetzt wegen niederträchtigem OffTopic ausblenden, Paul??
Ganz Deinem leuchtenden Beispiel folgend...?
Ist DAS wirklich Dein neuer Umgangsstil hier im Forum?
Hast Du inhaltlich auch etwas beizutragen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Eine kleine Stänkerei gelöscht^^

Schönes Wochenende!

;-)
Wer sich FÜR eine OP entscheidet, wird das ganz sicher nicht auf Grundlage eines "Erfahrungsaustausches" oder "Gespräches" hier bei rubensfan tun.
Dafür gibt es explizite Anlaufstellen und das ist auch gut so.

Wer sich GEGEN eine OP entschieden hat, hat sich offensichtlich an anderer Stelle bereits mit dem Thema vertraut gemacht und seine ganz ureigenen Gründe, warum er eine OP ablehnt.

Was für einen Nähr-Mehrwert sollen also derartige Diskussionen hier haben?

Wie von Kaffeepause bereits hinlänglich beschrieben, wer sich FÜR die OP entschieden hat, wird sich HIER sicher nicht umstimmen lassen. Warum auch?

Wer sich GEGEN die OP entschieden hat, der hat bereits seine Gründe. Was soll es bringen, wenn sich hier ein Grüppchen Contra-OP gegenseitig immer wieder erzählt, warum sie dagegen sind?

Schüttet man das alles durch ein Sieb, bleibt als Bodensatz die Aussicht auf operierte Menschen, die freudig und mit Feuereifer von ihrem neuen, besseren Leben erzählen, dabei nebenbei dem Rest der Dicken hier den richtigen Weg aufzeigen wollen. Weil die sich eh selbst belügen, weil man ja so dick nicht zufrieden sein kann undsoweiter.
Und die nicht operierten, auf Dauerdiät (entschüüüldigung, dat heißt natürlich ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG) lebenden Menschen, die dann hier freizügig darüber referieren, ob Low Carb besser gegen Doppelkinn hilft oder ob FDH der heilige Gral ist.

Ich mag jetzt gar nicht so detailreich schreiben, denn der letzte Absatz ist bereits ein Abklatsch von dem, vor dem ich hier bei rubensfan, der letzten Oase, bitte bitte bitte, verschont bleiben möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
@Glück Danke für deine ruhige Art. Ich schreibe dir eine PN, hier reichte es mir.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"Pudelin des Todes Heute, 00:52
So ist halt jeder anders.
Du bekommst einen Hals bei ""Hey, es gibt eine Alternative (dazu): ein selbstbewußtes, aktives "dickes" Leben."
Ich, wenn bei "Wenn ich mich ..."


Es tut mir leid, aber da sind wir wieder beim Argumentieren gegen etwas, das nie gesagt wurde, denn was du schreibst, würde bedeuten, dass es mich wiederum kalt lässt, wenn jemand: "Wenn ich mich operieren lasse, sind alle meine Probleme (Minderwertigkeitskomplexe, Essstörungen, etc.) einfach so gelöst" sagt.
Das habe ich aber nie getan. Es entspräche auch nicht der Wahrheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"Mach doch woanders ein Erziehungscamp auf, Pudelin. Warum hier?"

@Kaffee Jetzt reichts mir echt mal wieder mit den Anfeindungen. Du merkst es noch nicht einmal. Okay, du hast die Bühne geklärt, es wird sich bei dem, wie du heute den Thread kommentiert hast, wahrscheinlich so schnell keiner mehr trauen eine andere als deine Meinung hier zu vertreten.

Warum hast du eigentlich kein eigenes Portal? Ciao.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
So ist halt jeder anders.
Du bekommst einen Hals bei ""Hey, es gibt eine Alternative (dazu): ein selbstbewußtes, aktives "dickes" Leben."
Ich, wenn bei "Wenn ich mich operieren lasse, sind alle meine Probleme (Minderwertigkeitskomplexe, Essstörungen, etc.) einfach so gelöst".

Ich lehne noch nicht mal OPs völlig ab, aber ich lehne eine unkritische Betrachtung von OPs ab. Es ist auch nicht jeder von Anfang an sich zu 100% sicher was er will.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Solche Leute will man doch anschreien, das sie Probleme haben, die die OP nicht lösen wird und das es eine Alternative dazu, ein selbstbewußtes, aktives "dickes" Leben gibt.
=>"Urteil über ihr Leben"

Bildest Du Dir wirklich ein diese Person und ihr Leben durch ein paar gelesene Aussagen so gut zu kennen, dass Du Dir ein solches Urteil erlauben kannst?


Mach doch woanders ein Erziehungscamp auf, Pudelin. Warum hier?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"Urteil über ihr Leben"

Für diesen Punkt ignoriere ich jetzt mal, dass du dich zurückziehen möchtest (es ist halt eine kontroverse Diskussion), denn ich kann mir das schon vorstellen. Ich persönlich bekomme ja schon einen Hals, wenn mir jemand sagt: "Hey, es gibt eine Alternative (dazu): ein selbstbewußtes, aktives "dickes" Leben."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
@Glück Ich dachte das sei klar, aber ich werde versuchen es deutlicher zu formulieren.

@Kaffee Gut, das du so genau weißt, was alle wollen. Seit wann ist denn sich über ein Thema auszutauschen denn gleich ein "Urteil über ihr Leben"? Du reagierst da gerade wirklich heftig.

Ich weiß nicht ob eine friedliche Koexistenz von Bodypositivity und heute durch 4.7. verbotenenen Themen möglich ist, könnte mir das aber vorstellen. Wie gesagt, ich hätte es mit einer Gruppe "einfach mal in einem Testballon probiert".

Aber jetzt ziehe mich jetzt erstmal wieder hier aus der Diskussion raus, das führt gerade zu nichts.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Leute die sich operieren lassen wollen, wollen keine Plattform auf der man ihre Entscheidung ständig in Frage stellt. Wenn Du Dir erhoffst da Leute durch Dein stahlendes Vorbild zu erleuchten, dann hoffst Du vergebens. Die haben nicht darauf gewartet unser Urteil über ihr Leben zu hören und das verstehe ich auch und finde es okay. Aber umgekehrt habe ich eben auch keine keine Lust auf eine Plattform, auf der man dann ständig liest, dass das richtige Leben erst nach der OP anfängt, dass dicke Menschen, Menschen zweiter Klasse sind und dass sich Leute die das nicht so empfinden und nicht auf Dauerdiät sind, sich nicht wohlfühlen können und sich nur in die Tasche lügen, und WIE froh man ist, bald nicht mehr dick zu sein ... und da muss man sich nix vormachen - so wird es einfach sein sobald das Thema hier rein darf. Mädels, wir sind hier aber bei Rubens-FAN!! nicht beim Diät-COACH.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"@Pudelin"

Also, wenn, dann ändere ich in das dicke Mullewapp! 😉

"Es ist eine Abwandlung"
"aber kontroverse Diskussionen stilvoll über die Bühne zu bringen, läuft hier wirklich.... nicht so gut."

Da gebe ich Dir ja recht, aber ich finde es immer etwas unübersichtlich, wenn auf Argumente, die nicht gemacht wurden, reagiert wird. Gerade in kontroversen Diskussionen führt es zu Verwirrungen, auch wenn Du es stilistisch und nicht argumentativ verwandelt hast.
Ich ergänze: verwandeln wolltest
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Nein Pudelin, es ist eine absurde Verdrehung von Kaffee-Pauses Aussage :-((
Du machst genau das was Du anprangerst.

Weil jede Formulierung auseinander genommen wird und das gerade so einen Charakter von "Rechtfertigen müssen" bekommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
@Pudelin Es ist eine Abwandlung von Kaffee-Pauses Posting, aber kontroverse Diskussionen stilvoll über die Bühne zu bringen, läuft hier wirklich.... nicht so gut.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
"Ich bin bisher noch nicht bereit RF als reine "Hier kann man darüber reden, wie schön die Blumen blühen"-Plattform abzustempeln."

Das hab ich so irgendwie nirgends gelesen, Pudelin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.11.2018
Jetzt hast du dir wieder ein Wort herausklamüstert, an dem du die ganze Diskussion aufhängst. Ich bin bisher noch nicht bereit RF als reine "Hier kann man darüber reden, wie schön die Blumen blühen"-Plattform abzustempeln.

Ich weiß nicht was andere Leute genau wollen. Ich habe außerhalb von RF nur zu dicken Leuten Kontakt, die ich aus dem RL oder z.B. von Facebook über irgendwelche anderen Hobbys kenne. Der Rest der "Szene" jenseits von RF und Üs ist mir ziemlich unbekannt. (Wenn ich das unten so lese, sollte ich das auch nicht ändern.) Der Kommentar unten stammt aus der Diskussionsgruppe einer Fitnessyoutuberin. Ich glaube RF ist nicht sehr bekannt im Mainstream. Ich habe das mit Ende 20 auch eher zufällig entdeckt.

Ich verstehe ja deinen Punkt, aber ich habe nun mal eine andere Meinung dazu. Ich möchte aber eben weniger ein "Reservat für Dicke" als mehr eine "Plattform für jegliche Form des Austausches rund um das dicke Leben". Du muß mich auch nicht überzeugen, die Entscheidung trifft eh Björn.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2018
Solche Leute will man doch anschreien, das sie Probleme haben, die die OP nicht lösen wird und das es eine Alternative dazu, ein selbstbewußtes, aktives "dickes" Leben gibt.


Und Du findest ernsthaft wir brauchen hier NOCH mehr Themen bei denen wir uns gegenseitig anschreien? In einem Forum, wo schon in "Mir geht es heute so super, weil ich Blumen pfücken war ... " Streit bis aufs Blut entsteht?!
Melde Dich bei den Adipositas Foren an, da kannst Du den lieben langen Tag die Leute anschreien, wenn Dir das so einen Heidenspaß macht - ich finde es wichtig und extrem wertvoll wenigstens einen einhzigen Ort zu haben, wo man davon Ruhe hat. Wer ein gutes dickes Leben sucht findet auch alleine her - die meisten haben sich den Schritt lange überlegt und haben schlicht kein Interesse davon abgehalten zu werden. Der Streit ist einfach nur vorprogrammiert.

Rubensfan hat durch seine Diätfreiheit und die sehr gemässigten Sex-Themen ein Alleinstelllungsmerkmal, das in der heutigen "Szene" wie Du es nennst unbezahlbar ist. Sowas aufzugeben, blos damit man Leute belehren kann, die das gar nicht hören wollen ... sorry, aber das ist irrsinnig!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.11.2018
Mhm. Weiß jetzt nicht ob ich dann den Beitrag doch hätte stehen lassen können?! ... Egal ...