Wanderurlaub?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallöchen,

meine Freundin und ich möchten gern mal einen Wanderurlaub machen. Es muss nicht zwingend im Ausland sein, gern auch einfach in Süddeutschland.

Hat das von euch mal jemand gemacht und weiß ob es dafür spezielle Anbieter gibt? Ich glaube das ist wirklich mal ein etwas anderer Urlaub und sicherlich auch nicht ganz schlecht für das eigene Wohlbefinden.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da vielleicht ein paar Tipp oder sogar Erfahrungen schreiben könntet.

liebe grüße...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
dazu am besten ziel aussuchen, ferienwohnung, pension oder hotel im internet (feratel.com bzw. tiscover.com) buchen, losfahren. veranstalter ist hiefür absolut unnötig.

ich buchte auf diese weise alle meine wander- und skiurlaube.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Der Schwarzwaldhöhenweg ist etwas ganz besonderes.
http://www.badische-seiten.de/schwarzwald/westweg.php
Es gibt dabei auch einen Gepäckservice, dabei wird das Gepäck von Hotel zu Hotel weiter gefahren.
Man kann ja irgendwo einsteigen und muss nicht die ganze Tour machen. Aber es gibt schon wunderschöne Etappen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Huhu!

Solltet ihr von Hütte zu Hütte o.ä. wandern wollen dann wäre ein Veranstalter sicher sinnvoll. Wollt ihr aber nur gerne in die Berge, vor Ort wohnen und dann ein bisschen wandern würde ich auch sagen ist ein spezieller Veranstalter völlig überflüssig. Sucht euch eine Gegend aus die euch zusagt, Hotels, sowie wanderinfos etc lass sich problemlos im I-Net finden und los gehts :-)
Die Gegend um Oberammergau (Oberbayern, südlich von München) ist z.B. sehr schön, man findet jede Menge Wanderrouten für "Normalos", man muss also keine Bergerfahrung oder sonstiges haben. Und auch sonst gibts da einiges anzuschauen, Sehenswürdigkeiten und Co.

LG
MaiKind
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
sorry maikind, wen ich dir widerspreche. ich stamme aus den bergen.

für was brauch ich einen veranstalter für einen urlaub von hütte zu hütte? eine geführte wanderung im extremtourenbereich ja. aber für de normalverbrauch wirklich nicht.

auch hütten haben meist eine verlinkung im internet. das sollte man sich vielleicht ansehen. gibts denn überhaupt zimmer oder lediglich matratzenlager? in den ferien empfiehlt sich eine reservierung. tips kann man sich auch beim alpenverein holen oder ganz einfach in einem wander- bzw. hüttenführer.

in bayern würde ich den chiemsee oder die gegend um den tegernsee empfehlen, da man da die seen zum baden und die berge zum wandern hat.

schön ists auch in österreich. kärnten ein bissel weit weg. näher salzkammergut (auch seen und berge), tirol oder vorarlberg.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich komme selbst aus Bayern und bin oft beim wandern in den Bergen.
Wenn man bisher noch nie in den Bergen beim wandern war und keine Ahnung von machbaren Entfernungen, vernünftigen Unterkünften etc hat (weil woher auch) dann ist ein Veranstalter sicher sinnvoll der gewisse Touren im Programm hat so das man auswählen kann von leicht bis schwer. Sonst bringt man sich ganz leicht in Teufels Küche, wenn man sich überschätzt und das Tagesziel nicht erreichen kann o.ä. Daher würde ich einem blutigen Bergneuling, der gewisse Dinge gar nicht abschätzen kann, bei so einem Vorhaben immer dazu raten sich von einem Profi Veranstalter helfen zu lassen. Nicht zuletzt möchte man ja auch einen schönen Urlaub und wenn man bei der Unterkunft in Hütten schon 3 mal in der Woche daneben greift weil eben vielleicht im I-Net keine genauen Auskünfte stehen dann wars das schon.

LG
Für Anfänger würde ich die Rhön empfehlen, da sind die Hügel sanfter und die Wege nicht so steil.

Die Gastronomie ist durch die Bank gut, das Bier aufm Kreuzberg soll sehr gut sein (ich trinke kein Bier) und der Rhönwurz am Abend ist sehr lecker (das weiß ich, den trinke ich nämlich).

Nachtrag: Wenn ihr gerne viel Wald mögt, könnte auch der Spessart eine Option für euch sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Es gibt viele schöne Wanderwege, wie z.B. die drei R's: Renn-, Rhein- und Rothaarsteig. Alle wu(a)nderschön und mit so viel Infrastruktur drumrum, dass man/frau gut ohne Veranstalter auskommt.
Schöne Gegend aussuchen, da gibt es jede Menge Möglichkeiten.
Dann die eigene Fitness realistisch einschätzen und mit diesem Wissen nach passenden Touren suchen - das geht z. B. im Internet (die meisten Ferienregionen haben Wandervorschläge online) oder in einer Bücherei, die Reiseliteratur hat (da gibt es oft Wanderführer).
Dann Unterkunft suchen, Wanderschuhe kaufen und einlaufen, und nix wie weg in den Urlaub.
Oft werden auch von den Kurverwaltungen der Ferienorte geführte Wanderungen angeboten - oder sogar von den Hotels.

Eigentlich gibt es für jede(n) etwas.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@seaangel und auch alle anderen:

für die Rhön nur zu empfehlen
http://rhoenerlebnis.de/

und der Krenzer ist echt ein Klasse Typ!
u.a. auch ne Klasse Regionalmarke mit einem wie ich finde sehr gutem Regionalmarketing!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallöchen...

Ich habe gestern einer Arbeitskollegin von unserem Vorhaben erzählt. Sie hat bereits so eine Art von Urlaub gemacht und zwar mit dem Anbieter http://www.pures-reisen.de/.

Sie ist zwar den Jakobsweg gegangen, aber der muss es für den Anfang nicht sein :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn ihr euch eine Gegend ausgesucht habt, würde ich den Tourismusverband dort Anschreiben/anrufen. Sie sind meist sehr nett und viele Gegenden haben sogar extra Karten für Wanderer usw.

Ich persönlich würde mir eine Gegend mit Seen, Bergen aber auch Geraden Strecken aussuchen - da kann man auch mal einen Tag schwimmen oder Radfahrern gehen, wenn es zu anstrengend oder heiß wird. Es soll ja Urlaub sein - a bisserl Entspannung ist ja nicht schlecht.

Ich liebe ja die Oberpfalz und würde sie egal für was auch immer empfehlen - aber Oberbayern ist schon wirklich schön - da hast du so ziemlich alles - zum wandern in die Berge, zum schwimmen an die Seen, viele Sehenswürdigkeiten und auch günstige Pensionen oder Ferienwohnungen - nur früh Buchen ist angesagt. Gugg doch mal bei eBay, welche Hotels dort wanderurlaube anbieten - vielleicht ist was schönes dabei - da gibt's für jeden reisegeschmack etwas ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also ich hab mehrere tausend Touren in den Bergen sowie im Hochgebirge gemacht. Eisklettern, Skitouren, Bergwanderung und Klettertouren in Deutschland, Schweiz, Austria, Italy. So war natürlich nicht immer schönes Wetter, sondern plötzliches Gewitter, Hagel, Schneesturm, Starkregen, dichter Nebel. Und dies ist im Gebirge keine Seltenheit, dass das Wetter nicht so bleibt, wie es zu Beginn ist.

Da gibts Mädels, die mit hohen Absätzen zum Wandern gehen wollen und sehr leicht bekleidet sind. Gangunsicherheiten gibt es bei Frischlingen, die das Ettaler Manderl besteigen wollen oder vor Geröll mit verkehrtem Schuhwerk stehen.

Und Maikind hat natürlich recht, dass die meisten Unfälle durch pure Leichtfertigkeit und Selbstüberschätzung entstehen. Aber man kann in den Bergen auch in Not geraten und sich vertun, da gar ein dichter Nebel die Steinmanderl oder Wegmarkierung unsichtbar macht. Da braucht man entweder einen Bergführer, Kompass oder einen hervorragenden Orientierungssinn. Und der DAV freut sich über jedes neue Mitglied, da er Bergtouren etc. mit richtigen Bergführern anbietet, was wirklich preiswert ist...

Der DAV hat viele eigene Hütten und achtet auf unsere Natur.
http://www.alpenverein.de/
Einfach Sektionensuche anklicken und PLZ angeben. Das wäre mein Tipp für Einsteiger.

Ausstattung:
Wetterfester Rucksack, Notfalldecke, Verbandszeug, Getränke, Brotzeit, Regenzeug, Wanderschuhe, trockene Reservekleidung, gute Laune.

Reiseempfehlungen:
Sarntaler Alpen, Sextener Dolomiten (Steinerne Stadt), Allgäu, Südtirol;

Empfohlene Einstiegstour:

Rangiswanger Horn, ca. 800 Höhenmeter.
http://www.hoehenrausch.de/berge/rangiswanger_horn/index.php

Für den kleinen Geldbeutel:
Übernachtung für Selbstversorger mit billigem Matratzenlager:
http://www.otto-schwegler-huette.de/

http://www.ferienwohnungen-oa.de/portfolio/rangiswanger-horn

http://www.allgaeuer-berghof.de/

http://www.allgaeu-urlauber.de/hotel/gasthof-riedberger-horn.html

In den Beispielen ist auch was für Familien mit Kindern dabei.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
zum wandern würd ich natürlich meine Heimat vorschlagen, den südlichen Hochschwarzwald :)

Freiburg als Startpunkt und dann ab in die Berge ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
das stimmt, der schwarzwald ist toll. ich war da vor drei jahren zur kur, in durbach. mich würde es jederzeit wieder dorthin ziehen. es war im herbst. schöne nicht zu schwierige wanderungen, freiburg, das elsass in der nähe und sympathische strausswirtschaften mit sehr gutem wein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
genau maybe...die straussenwirtschaften nicht vergessen :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich mag den Schwarzwald und das Elsass auch sehr. Ist von mir in 1,5 bis 2 Autostunden entfernt. Und ein Tip für heiße Sommertage...Triberg im Schwarzwald hat die höchsten Wasserfälle Deutschlands. Da ist es herrlich kühl und angenehm, selbst bei über 30°C.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Triberg ist wirklich sehr schön... auch auf den Schauinsland hochfahren, oder St. Blasien, St. Peter und diese Gegend erkunden kann toll sein... Schluchsee, Titisee... meine Heimat hat einiges zu bieten... die Wanderwege sind toll und idyllisch...Freiburg als Stadt hat ein wunderbares Nachtleben, viel kultur und kann als Basislager genutzt werden, wenn man das möchte :)
Die Schweiz ist unweit, ein tagesausflug nach Basel bietet sich an...und natürlich das Elsass...
Straßbourg, Collmar...alles um die Ecke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn Schwarzwald, dann empfehle ich das Münstertal; sehr viele Möglichkeiten für Wanderungen und sehr sonnig, da sich das Tal zur Rheinebene öffnet. Schön ist die Wanderung auf den Belchen hinauf..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
oooh...das münstertal...ich schließe mich an.
Ich vergess das alles immer...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenn ich das so lese, muss ich auch mal wieder im Blackwood unterwegs sein. :-)