Trier / Luxemburg und Umgebung
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2013
Danke für die zahlreichen Tipps. Bin noch bis morgen in der Nähe von Trier. LG Michaela
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2013
Oder am Freitag Laith Al-Deen Open Air angucken.. :-) Da bin ich auch ! Im Exzellenzhaus Trier... Der Dom und die Porta Nigra sind aber wirklich sehenswert... Oder einfach durch die Weinberge fahren/laufen und den herrlichen Blick genießen.. Viel Spaß! :-)
01.07.2013
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, eine Stadtführung mitzumachen, um einen Überblick zu bekommen. Da gibt es ganz unterschiedliche Angebote, teils zu Fuss, teils mit Bus, inzwischen auch, soviel ich weiss, per Segway.
Einige der römischen Sehenswürdigkeiten sind nicht direkt in der Innenstadt, da kommen schon mal ein paar Schritte mehr zusammen.
Meine Lieblingskirche ist St. Matthias - in Trier-Süd. Auch toll: St. Paulin (Barock pur). Dom und Liebfrauenkirche sind eh ein Muss. Die Trierer Museen haben auch einiges zu bieten. Zur Stadtgeschichte das Städtische Museum (Nähe Porta Nigra), dann das Rheinische Landesmuseum mit vielen Römermosaiken und einem grossen Gold"schatz", der vor einigen Jahren erst gefunden wurde. Das Bischöfliche Museum zeigt kirchliche Kunstschätze. Der Domkreuzgang ist nicht so offensichtlich zu sehen, aber sehr schön.
Das Kurfürstliche Palais schliesst direkt an die Konstantin-Basilika an, dabei befindet sich ein schöner Park, der zum Ausruhen nach anstrengenden Besichtigungen einlädt. Am anderen Ende des Parks sind die Kaiserthermen..... ebenfalls römisch.
Kulinarisch ist die Trierer Innenstadt sehr auf Touristen ausgerichtet. Ein nettes Plätzchen findest Du schräg gegenüber der Liebfrauenkirche (Dom): Die Weinstube des Reichsgrafen zu Kesselstadt. Dort findet man fast immer ein Plätzchen und leckere einfache Küche.
Grüss mir mein Trier....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
@ Der Wolf: Danke für deine Tipps. Die kann ich gut gebrauchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
In der Innenstadt per pedes gut zu erreichen sind eine ganze Reihe von Bauten aus der Römerzeit, wie die Konstantin-Basilika, die Kaiserhermen oder die Porta Nigra. Letztere liegt direkt in der Fußgängerzone, neben der städtischen Touristeninformation, wo man weitere Tipps und Informationsmaterialien bekommen kann.

Ebenfalls sehenswert sind der Trierer Dom, wenn man interesse an Sakralbauten hat und das Kurfürstliche Palais das direkt an der Konstantin-Basilika liegt.

Ansonsten ist diese Internetseite auch sehr informativ: http://www.trier-info.de/sehenswert-in-trier.

Essen kann man sehr gut, allerdings nicht gerade günstig, im Restaurant "Bagatelle", direkt an der Mosel gelegen. Entlang des Moseldammes liegen noch einige weitere Lokale, die allesamt (überdachte) Terrassen mit Blick auf die Mosel bieten.

Wenn man eher in der Altstadt bleiben möchte, findet man rund um den Hauptmarkt und in den umliegenden Straßen gemütliche Lokale und Weinstuben, von denen einige sogar Speisen nach altrömischen Rezepten von Apicius auf der Karte haben. Empfehlen kann ich die "Schlemmereule", direkt am Dom gelegen.

Von Trier aus die B49 Richtung Wasserbillig führt einen direkt über die Landesgrenze nach Luxemburg. Dort reiht sich eine Tankstelle mit Supermarkt an die nächste und man ist auf Einkaufstouristen aus Deutschland perfekt vorbereitet. Vor allem Spirituosen, Tabakwaren und Kaffee, aber auch Diesel werden dort wesentlich günstiger, als in Deutschland angeboten.

Viel Spaß wünsche ich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Ich möchte nächste Woche ein paar Tage in der Gegend um Trier verbringen. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Danke. LG Michaela