Städte in Deutschland die man gesehen haben muss

in „Urlaub und Reisen“

Zu diesem Thema gibt es 39 Antworten

„Obwalden“ (Pseudonym)

Wurde Dresden schon erwähnt?
Ich war fast in jeder Ecke in Deutschland und würde sagen, Dresden ist die schönste Stadt, die ich gesehen habe. ... nach meiner kleinen, niedlichen Heimatstadt Flensburg ;)
Freiburg und Berlin mag ich auch, wobei ich Berlin als Reiseziel für einen Wochenendtrip eher empfehlen würde - da ist einfach mehr los!

Flensburg hat eine wunderschöne Altstadt und der Stadtkern liegt direkt am malerischen Hafen, der nicht so industriell wie in HH oder Kiel wirkt. Man ist von der Innenstadt in 5-10 Minuten an diversen Stränden oder in Dänemark. Ein Besuch in der Brauerei ist kultig. Bei schlechtem Wetter kann ich auch die Phänomenta empfehlen. Das ist eine Art Mitmach-Museum mit verschiedensten Versuchen.
Am und um den Nordermarkt kann man gut essen gehen (z.B. nach einem Spaziergang zum Nordertor und am Museumshafen mit vielen sehr alten Segelbooten).
Das Kritz am Nordermarkt ist gemütlich und lecker - auch die Cocktails ... "Spain" mein Favorit solltest du probieren! :)
Es gibt am Südermarkt/ Rote Straße, eine gemütliche, kleine Gasse, einen tollen Mexikaner (Viva).
Die Innenstadt ist klein und überschaulich, aber wirklich hübsch und unverfälscht. Selbst Neubauten werden am Hafen möglichst im alten Fischerhausstil gebaut und in diversen Speicherhöfen beinden sich Schmuckstücke an alten Speicherhäusern, in den heute meist kleine Läden und Lokale sind. Toll zum Bummeln!

„Wesermarsch“ (Pseudonym)

@ Antje:
... Das ist halt so, Geschmäcker sind nun mal verschieden ... Das ist doch auch ganz gut so ...
Und jeder kann ja hier in diesem Thread nur seine ganz eigene und subjektive Meinung als Empfehlung abgeben, oder?

„Bergkamen“ (Pseudonym)

Natürlich Kassel...wobei die Reihenfolge nichts zu bedeuten hat :-)
Für Sightseeing-Fans gibt es da doch wirklich einiges zu entdecken...allem voran der Herkules, die Wasserspiele...etc...

meine ideen:

berlin, riesig, lebendig, viel zu sehen, viele tolle museen
allerdings reichen 2 bis drei tage nicht aus. wir waren einen tag am müggelsee radeln. potsdamm werde ich im april besichtigen. ich freue mich schon auf meinen nächsten berlinbesuch.

hamburg: ich bin nicht so ganz warm geworden mit der stadt. wenn man gut bei kasse ist kann man hier sicher super shoppen. vieles hat mir sehr gut gefallen und ich fahre sicher bald wieder hin.

münchen: hier habe ich mal ein halbes jahr gelebt. nette menschen, gut mit dem fahrrad zu machen. die haupteinkaufsstraße vom bahnhof bis zum marienplatz lohnt sich nicht. nett auch: haidhausen. viele tolle museen. hat den schönsten zoo den ich kenne.

passau: schöne kleinstadt. die leute wirkten auf uns nicht so freundlich.

frankfurt: hier kenne ich auch nur den zoo. etwas vernachlässigt. doch interessante zooarchitektur aus den 60 ern und 70ern. tolles insektenhaus.

basel: sehr schöne altstadt, tolle kunstmuseen, kleiner zoo, recht teuer.

wiesbaden: schöner platz am theater, nett für einen tag. schön: friedrichsbad. spielkasino.

baden baden: friedrichsbad, therme, spielkasino, nobel

würzburg: viele viele große kirchen, marienburg, residenz ... auf jeden fall eine reise wert.

und last but noch least: freiburg ... hier lebe ich. sehenswert ist vor allem das münster. die meisten touristen finden es hier sehr kuschelig. museen: augustiner museum: mittelalterliche kunst vom oberrhein. ganz neu renoviert. schöner blick vom kanonenplatz, evtl. mit dem schrägaufzug auf den schlossberg fahren und zum kanonenplatz laufen. Ausflug nach Basel gut möglich: 1 Std. mit dem Zug.
Übernachten: Schwarzwald hostel, Design Hotel.

„Stendal“ (Pseudonym)

Bonn !

...ist immer schöner geworden, seitdem wir diese regierungsbande endlich quitt sind !

-.-

„Lehrte“ (Pseudonym)

Hansestadt Wismar, eine sehr schöne Altstadt

„Bergkamen“ (Pseudonym)

...ich wüsste ab nun aber schon einen Grund, Bonn zu meiden ;-)


@Annette: Frieburg ist sicher schön, man sollte nicht zu weit davon nach Süden fahren, sonst benötigt man einen Dolmetscher . Ich war oft in LÖ (Schopfheim, Rheinfelden etc.) und mag Dreiländerecken immer sehr...haben wir in Aachen z.b. weiter nördlich auch.

Sehenswert übrigens auch Maastricht, kurz hinter der Grenze...kann man auch sehr gut fliegend erreichen.

„Südhessen“ (Pseudonym)

@ Liebhaber - genau! Schließlich wohn ich da *gg*..... und es ist auch noch dieses Jahr Documenta! Kassel wird mal wieder Weltstadt ;o). Aber ansonsten gibt es wahrhaftig schönere Städte - vor allem, wenn man sich die Innenstadt betrachtet. Man muss ja realistisch bleiben *gggg*

„Bergkamen“ (Pseudonym)

@cherubim: ich finde, das sich in der Innenstadt einiges getan hat...shoppen geht doch schon ganz gut im "City-Point" und der Weihnachtsmarkt ist doch auch ganz nett.

„Rotenburg“ (Pseudonym)

nun, Nürnberg ist immer eine Reise wert und ein toller Ausflug von dort, ist mit der S-Bahn nach Altdorf ( alter Marktplatz und sehr viele und gute Lokale )oder mit dem Zug nach Amberg ( historische Altstadt mit sehr gut erhaltener Stadtmauer).

Auch Regensburg ist eine herrliche sehenswerte Stadt!

..normalerweise bin ich nicht der Lokalpatriot aber was solls, Ausnahmen bestätigen die Regeln..also brech ich mal eine Lanze für das Ruhrgebiet...ich weiß das ist keine Stadt, aber ohne diverse Ortsschilder sind die Übergänge sowieso nicht erkennbar
...nun zurück zu den Empfehlungen, in ganz Deutschland gibt es keine Region, die ein so hohe Dichte kultureller Einrichtungen wie Museen, Theater etc. hat, die Route Industriekultur ist auf jeden Fall sehenswert...in fast jeder Stadt gibt es von Industriedenkmälern bis Fabrikantenvillen Zeugnisse der Industrialisierung...was die meisten aber nicht wissen, das es in der Region ein kontinuierliche Besiedlung von der Steinzeit bis zur Neuzeit gegeben hat...bronzezeitliche Gräberfelder finden sich genauso wie römische Kastelle,...mittelalterliche Burgen und Herrenhäuser finden sich auch quasi an jeder Ecke also ich denke es sollte für jeden was dabei...so Schluß jetzt *g

„Bretten“ (Pseudonym)

@Liebhaber: Ich tu mir schwer damit, mich mit der Stadt anzufreunden, das weiß ich. Wahrscheinlich, weil ich eigentlich gar nicht hier sein will. *gg*