Reisetipps Nordsse bzw. Ostsee

in „Urlaub und Reisen“

Zu diesem Thema gibt es 42 Antworten

In St. Peter Ording sind die einzelnen Ortsteile sehr verschieden. Bad ist das Trubelzentrum mit Geschäften und Lokalen, die nicht unbedingt sein müssen. Dorf ist auch quirlig, die Gaststättenszene dort aber etwas besser.
Der Strand ist halt genial - 11 km Sandstrand! Teilweise kann man direkt bis an den Strand mit Auto oder Bus fahren - muss also nicht unbedingt die Wanderung durch die Dünen unternehmen.

Wir waren dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni dort - zuerst in einem Ferienhaus in Tating (etwa 5 km landeinwärts, nicht empfehlenswert ohne Auto), dann noch in einem Hotel in St. Peter Bad, das wir über Travelbird gebucht haben (Art der Buchung für Einzelreisende doof). Die Lage des Hotels ist einmalig - direkt an der Promenade, dennoch ruhig, und mit wenigen Schritten ist man im Ortszentrum, wo man auch den Bus in die anderen Ortsteile nehmen kann.

http://www.hotel-seeburg.de/

Ostfriesland ist nicht schlecht, allerdings mögen wir als Hundebesitzer dort nicht mehr hin - die Hundestrände sind winzig, andere Wandermöglichkeiten mit Hund gibt es nur sehr begrenzt.

An der Ostsee hat mir der Darß (Prerow, Zingst) sehr gut gefallen. Auch dort wunderschöne Sandstrände. An der schleswig-holsteinischen Ostseeküste sind die Orte in der Lübecker Bucht, aber auch z. B. Grömitz sehr nett. Auch Laboe ist schön - eigentlich gibt es überall nette Ecken.

Die Anbindung per Bahn ist fast überall möglich.

„Leutkirch im Allgäu“ (Pseudonym)

Doro08, schön, dass außer mir noch jemand Graal-Müritz mag... Generell liebe ich die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern.
http://www.graal-mueritz.de/

Juist ist perfekt, da ruhig und ohne Autos! Überschaubar zum "erlaufen" und groß genug, um ruhige, menschenleere Strandabschnitte zum Relaxen zu finden! Verkehrsanbindung prima - Zug fährt fast bis zur Fähre!
Wenn Du auf dem Festland bleiben willst, habe ich gute Erfahrungen mit der Gegend um Glückstadt gemacht.
Insel mit Auto kann ich Fehmarn, Pellworm oder Föhr empfehlen! Auf allen kann man auch mal das Auto stehen lassen und radeln!

„Kirchheim unter Teck“ (Pseudonym)

Hier aus Berlin ist es ja gar nicht so weit zur Ostsee. Wir sind mit der Familie auch mindestens einmal im Jahr da, dann meist irgendwo an der Kieler Bucht im Bereich Pelzerhaken und Timmendorf. Sehr schön da. Mit der Nordsee habe ich persönlich noch nicht so viel Bekanntschaft gemacht, aber das könnte man sich auch mal überlegen. Hat da jemand einen konkreten Tipp für anfänger?

„Schwanewede“ (Pseudonym)

Ich kann Koserow auf der Insel Usedom empfehlen, dort speziell das Hotel Hansekogge.