Japan - Reisen auf eigene Faust/Tipps?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

60 Euro? Also ich habe damals keine 60 Euro bezahlt, da bin ich mir sehr sicher!

Hab grad mal geschaut.. und es umgerechnet und wow... der Kurs steht wirklich dermaßen schlecht, dass es wirklich 60 Euro sind.
Unfassbar.
Wir haben damals so um die 35 Euro bezahlt umgerechnet. :/

Also als Disney-Liebhaberin war das für mich damals ein Muss und wirklich wunderschön aufgebaut. Die haben komplett Atlantika nachgebaut und das war es mir persönlich schon wert ;)
Ich bin jetzt nicht so der "Achterbahn"-Typ, aber auch für mich gab es da definitiv genügend zu schauen und die Parade am Abend (auf dem Wasser) war grandios! :)
Also wer sowas mag, da lohnt sich das schon (auch wenn der Preis wirklich heftig ist)..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.11.2012
Ich war 2006 3 Wochen in Tokyo und 2007 zwei Wochen in Tokyo, zwei in Kyoto (hab zu der Zeit Japanologie studiert ;) )
Persönlich würde ich Kyoto jederzeit vorziehen.. Tokyo ist so eine riesige Stadt, das ist einfach nicht meins.

Wenns denn aber nun Tokyo sein soll würde ich dir wärmstens Kamakura ans Herz legen. Kommt mit innerhalb von einer Stunde mit der Bahn hin und es ist sowas wie die Ruhezone neben Tokyo.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.11.2012
Disney Sea würde mich auch reizen, aber sind die 60 Euro für ein Tagesticket wirklich gut angelegt? Ist ja schon sehr teuer.
Also ich war 2008 2 Wochen in Tokyo und glaube mir, da gibt es allerhand zu sehen. Allein die verschiedenen Stadtteile waren spannend zu erkunden. :)
Auf alle Fälle den Tokyo Tower besichtigen, am besten wenn es langsam dunkel wird und ganz nach oben fahren. Ist wirklich faszinierend.
Dann auf jedenfall die Stadtteile "Shinjuku" , "Harajuku", "Shibuya" und "Ikebukuro" unter die Lupe nehmen.
Im letzteren Stadtteil gibt es ein "unterirdisches" Einkaufszentrum. Ist schon echt sehenswert. Und halt alles was man drum herum sieht.
Auch zu empfehlen ist Disney Sea. (Also der zweite DisneyPark, nicht zu verwechseln mit Disneyland... wenn man sowas mag :) )

Ich hatte damals ein tolles Hotel in Shinjuku (Sunroute Plaza hieß es glaub ich) war vom Preis/Leistungsverhältnis echt okay und direkte Anbindung zum Shinjuku Bahnhof und alles was man braucht in der Nähe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.11.2012
Elli, Du hast mich da wohl falsch verstanden.

Osaka nannte ich nur als Flugziel zum Start, also Kansai Airport um genau zu sein, welcher zur Osaka Region gehört.

Von dort wäre es nur ein Katzensprung nach Himeji, und Himeji Castle. Himeji Castle ist wohl das Bauwerk auf welches Japan am meisten stolz ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Himeji_Castle
Das Bauwerk wurde zum Beispiel auch für die Filmindustrie genutzt. Szenen der alten Shogun Serie wurden dort gedreht, oder James Bond hat sich über dem Schloß mal von einem Helikopter, wenn ich mich nicht irre, abgeseilt.
Wie gesagt, wohl für die nächsten 2 Jahre noch durch die Restaurierung am Hauptturm verschandelt.
Das lustige hierbei ist, das die Restaurierung mittlerweile schon bedeutend länger dauert als der Bau des Festung im 14. Jahrhundert^^

Und von Himeji wäre es nur ein Katzensprung nach Kyoto.

Du solltest das nächste Mal weniger an Tokyo, sondern mehr an Kyoto denken :-) Es hat schon seinen Grund weswegen die Japaner selbst Teilnehmer von Staatsbesuchen nach Kyoto schicken nach dem Treffen in Tokyo^^

Ich könnte dir Bilder vom Goldenen Tempel, etc posten das du weisst was ich meine.

Beeindrucken wird dich alles. Du wirst dir wie auf einem anderen Planeten vorkommen.

Worüber ich mir immer wieder Gedanken gemacht habe war die Tatsache, daß Japaner weit jünger aussehen als sie tatsächlich sind. Ich kann es mir nur mit der eiweisshaltigen/Omega 3 haltigen Essgewohnheit erklären.
Es ist wirklich faszinierend. Japaner sehen i.d.R. durch die Reihe mindestens 20 Jahre jünger aus als sie tatsächlich sind.
Glaub mir du wirst in diesen Tagen soviel Fisch essen wie noch nie zuvor^^

Beeindruckt hat mich aber auch die Shinto Religion.
Shinto Tempel kannst du erkennen das sie orange gestrichen sind. Shinto ist eine Naturreligion, und wenn ich mich nicht täusche gibt es insgesamt um die 800 Götter.
Natur eben, es gibt ein Gott für alles.

Was ich auch wunderschön finde ist wie im traditionellen Japan die Gärten angelegt würden. Es ist eine Kombination aus kleinen Felsen/Steinen, Bäche/Wasserfälle, Brücken, Teiche mit Kois und Bäumen. Wunderschön!
Das in diesen Gärten Steine/kleine Felsen wichtig sind hat ebenfalls einen religiösen Hintergrund. Frag mich aber bitte nicht mehr welchen, ich habe dies wieder vergessen^^

Al Bundy würde allerdings wohl am meisten die beheizten Klobrillen in den Hotels an Japan faszinieren :-)

PS: Auch wenn ich dich nerve, denk daran, in Japan gibt man kein Trinkgeld. Du würdest die Leute wirklich in eine peinliche Situation bringen.
Bedank dich mit einer kleinen Verbeugung (auch hier gibt es Regeln, der Gastgeber verbeugt sich immer tiefer als der Gast. Sollte der Gastgeber eine Person der kaiserlichen Familie bedienen würde die Verbeugung im 90 Grad Winkel gemacht werden^^), einem Lächeln und dies wäre wie bei uns ein Trinkgeld.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.11.2012
@Jason Schöne Geschichte (Hachiko). :)

Dieses Mal wird es wohl "nur" für Tokyo reichen. Meine Recherchen bisher ergaben, dass es wahrscheinlich allein in Tokyo genug zu sehn gibt. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht....

Bisher habe ich auf meiner Liste:
1.) Fernsehturm - Der höchste der Welt
2.) Ein Spaziergang durch Akihabara und Harajuku (People-Watching :))
3.) Ein Ausflug zum Fuji und eine Rückfahrt mit dem Shinkansen.
4.) Schrein-/Tempelbesuche (z.B. Meiji Jingu)
5.) Kawai und Technikshopping
6.) Kulinarische Experimente
7.) Vielleicht Ueno Zoo
8.) ev. Tokyo Museum of Modern Art (da muß ich noch mit den Mitreisenden verhandeln :)
9.) Roppongi Hills Mori Tower (Aussicht)
10.) Tsukiji fish market (wenn wir so früh aus dem Bett kommen)
11.) Ich würde gerne mal eine Teezeremonie machen, bin aber nicht sicher, ob sich das ergeben wird.

Ich bin einfach neugierig, was es so zu sehen gibt. Ansonsten ganz einfach "durch die Straßen streifen" und Eindrücke sammeln.

Was hat dich denn am meisten beeindruckt?

Osaka ist aber eine schöne Idee. Beim nächsten Mal bestimmt. :) Kennst du noch lohnenswerte Ziele für Tagesausflüge?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.11.2012
Bezüglich deiner PN.

Ich kenne nicht deine Vorlieben.

Tokyo ist wohl der beste Platz wenn man das moderne Japan entdecken will, Kyoto wäre für mich die absolute Nummer 1, da du niergendwo anders in Japan das traditionelle Japan (Kaiserzeit/Shinto oder Buddhismus Religion) so sehen wirst.

Wenn du in Tokyo startest, könntest Du theoretischer Weise auch von dort mit Shinkansen hoch nach Osaka,Kyoto kommen, das sind so ca. 400km.

Da alles wohl geplant ist siehst du leider dann auch nicht die blühende Sakura.
Ehrlich gesagt gibt es mMn nicht schöneres als die Sakura im Kaiser Palast in Kyoto blühen zu sehen, da dort in einer Gartenanlage so um die 100 Bäume stehen.

Vielleicht kommste ja noch mal nach Japan.

Dann besuch Hachiko am Shibuya, und ausgestopft im Museum^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.11.2012
Solltest Du in Tokyo zum Shibuya Bahnhof kommen kannst du kurz Hachiko besuchen.

Wie gesagt, wenn du wirkliche japanische Kultur erleben willst, würde ich Dir zu Osaka, Himeji Castle, und dann viele Tage in Kyoto raten. Himeji Castle wird allerdings noch restauriert, sodaß der Hauptturm leider verdeckt ist, das nimmt dem Schloß natürlich die Schönheit.

Kyoto selbst kannst du locker 6 bis 7 Tage nutzen um alles zu sehen.
Hier damit du ein besseres Verständnis hast weswegen Kyoto sich zum einen lohnt, und weswegen man so lange dort bleiben kann:
http://www.goruma.de/Staedte/K/Kyoto/sehenswuerdigkeiten.html

Solltest du flexibel sein bezüglich der Reisezeit, dann würde ich dir eher raten Ende März/Anfang April nach Japan zu gehen. Dann bekommst du auch die Farbenpracht der Kischblütenzeit mit.

Bezüglich den Kosten für Essen, etc. rechne mal ungefähr den selben Faktor wie hier. Hotels sind i.d.R. etwas teurer.
Reisen kannst du wunderbar mit der Shinkansen Bahn, sehr gutes Netz.
In Japan gibt man kein Trinkgeld!

Ich hatte im März diesen Jahres einen Flug von FFM nach Osaka mit 3h Zwischenstopp in Dubai für 650,-€ mit Emirates gebucht, also auch nicht so die Welt.
Versuche definitiv einen Platz mit genug Beinfreiheit zu bekommen. du fliegst 12h.
Mach dir keine Gedanken wegen Jetlag. Ich hatte damals meine Tage ganz normal verbracht, und geriet weder beim Hinflug, noch beim Rückflug in ein Jetlag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.10.2012
doch gibt es, siehe

wikipedia "Harajuku (jap. 原宿) ist der gängige Name für das Stadtviertel rund um den Bahnhof Harajuku in der japanischen Hauptstadt Tokio. Auf den meisten Karten ist ..."

http://www.google.de/search?q=harajuku&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JV2AUOrXDInXtAbYjYGgCQ&sqi=2&ved=0CDAQsAQ&biw=1280&bih=661

About the Harajuku shopping and entertainment district in Tokyo.
http://www.japan-guide.com/e/e3006.html
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2012
@maybe meinte sie vielleicht Shinjuku? Das Viertel Harajuku gibt es nicht. :/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2012
@elli... nachtrag zur kultur ..... das viertel asakusa... mit dem ältesten buddhistischen tempel und einem typischen tokioer markt... wohnen kann man auch dort hab ich mir sagen lassen
@elli... ach ja. das ist der Film wohl.. soooo schööön... war ja gerade erst mal wieder in der Wiederholung spätabends im Fernsehen, habe es mir trotzdem zum dritten mal angeschaut...... schwärm... und soooo toll gespielt....

Also in 6 Tagen kannst du schon einiges machen... und anschauen... toll!!!

Wünsche dir gute Nerven für die vielen Vorbereitungen..........!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2012
Bisher ergaben meine Google-Versuche zu einem Erstbesuch in Tokio eher gruseliges: "Das erste Mal (eine Tokio Hotel Fanfiction)" *schüttel*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.10.2012
@raimonda Ich bin ja kein Filmfan aber Hanamami war wirklich großes Kino. *seufz*

Die Reiseplanung ist wahnsinnig aufwendig, da es im Grunde mehrere Rundreisen sind, aber wir kriegen das mit einer Mischung von "Konzentration aufs Wesentliche" und "Kontrolliertem Chaos" ganz gut hin. Wir sind nur einmal 6 Tage in Tokio. Zurück geht es "anders herum". :)

Shoppen werde ich wahrscheinlich nicht so viel. Überlege mein Make-up für unterwegs in Japan zu kaufen, dann habe ich da zumindestens ein paar Mitbringsel. :) Muß mich vorher nochmal schlau machen, was es in Japan gerade so für coole Gadgets gibt.

@maybe Vielen Dank für die Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
@elli... wie lange hast du denn Aufenthalt in Tokyo???
Ich würde die kurze Zeit dann eher für die Kultur nutzen als für's Shoppen.... erst recht auf dem Hinweg.... du bist ja wohl mit sehr kleinem Gepäck unterwegs........
Aber vielleicht auf dem Rückweg..??
Japan finde ich schon interessant.... erst recht seit dem Film "Kirschblüten".... der mich sehr beeindruckt hat.....
Uihhh da hast du ja noch einiges zu planen.........

Aber das macht ja auch Freude, denke ich... gell????
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.10.2012
Meine Tochter empfiehlt dir die "jungen" Szeneviertel Harajuku, das Modeviertel, und Shibuya. Hier sind auch die ganzen Stores angesiedelt. Findest in google reichlich Bilder und Infos dazu, wie ich eben gesehen habe.

Von der Unterkunft her, Sakura Hotels, die gibt es auch als Hostels und j-hoppers. In Tokio lebte sie in einer Wohnung, hat in Kyoto bei j-hoppers gewohnt (gibts vermutlich nicht in Tokio). Im Regelfall gibt es beides zur Auswahl, Bett oder Futon, das ist in den Internetseiten angegeben und wahlweise buchbar. Wobei sie meinte, man müßte unbedingt Mal die Erfahrung mit einem Futon gemacht haben.

Was Sauberkeit betrifft, meinte sie, so dreckig wie sie es in Amerika in den Motels oft angetroffen haben, war es in Japan nie.

http://www.sakura-hotel.co.jp
http://www.sakura-hostel.co.jp
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2012
@maybe Wenn es kein großer Aufwand ist, frag sie doch mal, welcher Stadtteil sich da gut eignen würde. Das ich auf eine westliche Hotelkette achten sollte, wenn ich keinen Futon möchte, soweit bin ich schon. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2012
elenoire, wenn ich schreibe low budget meine ich keine teuren hotels und nicht zwangsläufig dreckige. wobei meine tochter meinte, tokyo wäre weder so laut noch so dreckig wie new york. wenn du näheres wissen würdest wollen müßte ich sie fragen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2012
@raimonda Genau. Direktflüge gibts ja nicht. :)

@maybe Kommt drauf an, was man sich unter Low Budget vorstellt. Ich bin auch mit dem Rucksack unterwegs, aber den Standard "Keine Insekten und saubere Laken" würde ich schon gerne halten. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.10.2012
elli, meine tochter war nach dem abi 6 wochen in japan, davon 3/4 wochen mit einer freundin in tokyo, und reiste den rest der zeit alleine durchs land. sie hatte keinerlei probleme. nachdem sie low budget reiste, nehme ich an, dass ihre unterkünfte nicht deinen vorstellungen entsprechen werden. ich weiß auf jeden fall, dass sie überall schlief, billig auf einer futonmatte irgendwo im abstellkammerl und auch in hotels. rundreisemäßig nahm sie sich ein zugticket, so was wie das europa spezial auf japanisch. lebensmittel im laden sind sehr teuer, schon simples mineralwasser, aber das sind sie in amerika ja auch (da war sie in diesem jahr). essen gehen, notfalls mit den fingern auf die töpfe zeigen. tokyo moche sie sehr. new york gar nicht.
@elli.... uihhhhh Japan....... machste da Halt auf deiner Australientour.....?


war noch nie da... weiß nur von Freunden, daß es auf eigene Faust doch etwas beschwerlich... schon wegen der Sprache und eben der Schrift...... und das Japan sehr teuer ist,... wirst du ja selber wissen.....
Viel Erfolg!
Sayonara...!!!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.10.2012
Hallo zusammen,

ich habe in Kürze die Chance ein paar Tage in Japan (Tokyo) zu sein. Allerdings sieht das alles irgendwie gelinde gesagt "kompliziert" aus.

War jemand von euch schon mal da und kann mir Tipps geben, wo man sich z.B. am besten ein Hotel nehmen kann, ob es eine gute Adresse für organisierte Touren gibt, oder was man sonst so beachten sollte?

Liebe Grüße
Elli