Insider-Tipps für Lübeck
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

30.09.2020
Ich kann den Kartoffel Keller empfehlen. Während unseres Aufenthalts mehrfach dort gewesen. Gemütliches Kellergewölbe u die Kartoffelsuppe mit den kleinen Bratkartoffeln als Einlage ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben, einfach köstlich.

Wenn du Marmelade magst empfehle ich einen Ausflug nach Bad Schwartau in den dortigen Werksverkauf, eignet sich auch wunderbar um sich günstig mit Corny Riegeln einzudecken.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.09.2020
Ich war einmal dort, es gefällt mir sehr gut... ich möchte, dass Sie ins Lübecker Weinkontor gehen. Gehen Sie einfach dorthin und sagen Sie mir, wie es gelaufen ist....i hatte dort die beste Zeit :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.09.2020
Das Brauhaus kenne ich, dort war ich aber bisher nur einmal ganz kurz. Ist hübsch. Wie das Essen dort ist, weiß ich nicht.
Eine typische Lübecker Altstadtkneipe ist das „Zum alten Zolln“ in der Mühlenstr. Gute Küche und oftmals Livemusik. Gibt’s schon ewig und kennt eigentlich jeder in Lübeck.
Leider sind so sehr viele Altstadtkneipen verschwunden. Dafür gibt es jetzt stattdessen Restaurantketten, was ich wirklich furchtbar finde.
Etwas ist mir noch zum Thema Frühstück eingefallen. In der Hüxstr. gibt’s das Café Calma. Reines Frühstückslokal. Bin dort öfter mal mit einer meiner Töchter. Kann ich nur empfehlen. Gemütliches Ambiente in einem typischen Altstadthaus.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2020
Nur Niederegger hat das Original Lübecker Marzipan, die Manufaktur liegt außerhalb der Stadt. Gegenüber dem Rathaus liegt das Café Niederegger, was man unbedingt besuchen sollte, weil allein die Verkaufsräume wirklich sehenswert sind. Das ganze andere Marzipan, was es in Lübeck zu kaufen gibt, ist nicht das Original und auch nicht wirklich gut
Hallo, das sind ja schon tolle Vorschläge 😊 vielen Dank dafür! Anscheinend sind die kulinarischen Führungen auch in den kleinen Gassen. So hatte ich es zumindest verstanden. Da gibt’s dann noch kleine Snacks in einzelnen Locations. Den Tipp mit Travemünde nehm ich mal auf, denn Boot fahren haben wir sowieso vor. Die Schiffergesellschaft hört sich interessant an, Labskaus auch. Ist ja schon ein bekanntes Gericht.. Außer Niederegger gibt es noch andere Marzipan-Manufakturen, richtig? Welche ist davon am Besten? Ach ich freue mich; vor ein paar Wochen gab es das ‚perfekte Dinner‘ in Lübeck und es waren wunderschöne Aufnahmen von der Altstadt. Danke nochmal, Black Orchid und Optimistin 👍🤗
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2020
In der legendären Schiffergesellschaft gibt es wirklich guten Labskaus (wenn man ihn denn mag) und die rote Grütze ist auch genial. Auch wenn man keinen Hunger hat, unbedingt reingehen und etwas bei einem Getränk sitzen. Sehr sehenswert, nicht nur für Seefahrer...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2020
Falls Ihr sonst Fragen habt, gerne auch über PN. Sicher habe ich hier die Hälfte vergessen. Wünsche Euch auf alle Fälle eine schöne Zeit hier in Lübeck.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2020
Kulinarisch hat Lübeck nicht sehr viel zu bieten, aber sehr schön ist natürlich die Schiffergesellschaft, die von sich selber behauptet, dass älteste Restaurant der Welt zu sein ( ob es stimmt 🤷‍♀️). Ich war früher oft mit meinem Mann dort essen und fand es immer sehr interessant , dort neue Sachen zu entdecken. Auch wenn man nicht dort essen möchte, traut Euch hineinzugehen. Auch nur zum Schauen ist man jederzeit willkommen.
Und natürlich darf man das Café Niederegger nicht vergessen. Dort gibt es den besten Kuchen der Welt. Frühstücken kann man dort auch, finde das Frühstück dort aber nicht so doll (wie übrigens meine große Tochter auch, die erst vor ein paar Tage dort war).
Und wenn Ihr schon bei Niederegger seid, dann geht noch einmal um die Ecke die Hüxstr. runter. Dort findet ihr süße kleine Geschäfte und dazwischen auch das ein oder andere kleine Restaurant. Dorthin „verlaufen“ sich auch wenige Touristen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.09.2020
Ich würde Euch auf alle Fälle eine Stadtführung empfehlen (Beginn am Rathaus). Gerade als Tourist verpasst man sonst die vielen Gruben, Gassen und besonders schönen Gänge. Das Buddenbrook-Haus wird leider auf längere Zeit renoviert und ist geschlossen. Ansonsten ist auch ein Besuch der großen Kirchen, wie Dom, Marienkirche, Aegidienkirche, Petrie- und Jacobikirche sehr schön. Im Dom kann man Glück haben, dass gerade ein Student der Musikfachschule dort an der Orgel übt - Dombesuch mit kostenlosem Orgelkonzert. Der Dom liegt im Domviertel und ist für mich die hübscheste Ecke der Lübecker Altstadt, in die man so garnicht unbedingt kommt. Das Holstentor ist ganz nett von aussen anzusehen, von innen finde ich es weniger spannend.
Eine Sightseeingtour auf dem Kanal ist auch wunderschön . Man kann sie auch bis nach Travemünde ausdehnen. Dort aussteigen, an der Vorderreihe und am Strand spazieren gehen und irgendwann wieder zurück nach Lübeck schippern.
Hallo zusammen, ich fahre im Oktober mit ein paar Mädels nach Lübeck und wollte fragen, was man da gesehen haben muss bzw wo es interessante Ecken gibt. Und habt ihr Tipps, was Essengehen angeht? Gibt’s was Typisches? Auch ggf. zum Frühstücken... Eine kulinarische Stadtführung und eine Bootstour sind schon ins Auge gefasst. Freue mich auf Inspirationen 😃🤗