Habt ihr schon alleine Urlaub gemacht?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.10.2017
@amadahy Was machst du dann da? *ganz naive Frage*
29.10.2017
Mache immer alleine Urlaub. Da ich im Berufsleben sehr viel mit Menschen zu tun habe, bevorzuge ich im Urlaub die Einsamkeit. Alleine in der kanadischen Wildnis, nur die wilden Tiere und ich ;-) Kein Internet, nichts. Traumhaft.
29.10.2017
Ich reise alleine seit ich 17 war. Immer Mal wieder. Bevor ich zu Hause bleibe fahr ich alleine.

Tendenziell bevorzuge ich heute individuell geplante Reisen. Flug übers Internet und Hotels über Booking.com oder so. In Europa auch Bed and Breakfast in Irland, Ferienwohnung in Griechenland und Leihwagen. Ich buche auch Mal übers Reisebüro, wenn das Angebot passt.

Wobei zu beachten ist, dass man in Asien, der Karibik, den USA u.a. immer den Zimmerpreis zahlt, egal ob Einzel- oder Doppelbelegung. In Thailand ist das überschaubar. In der Karibik weniger.

Langweilig war mir nie. Sicher gibts Mal Leute, die einem weniger liegen, da seh ich drüber hinweg.
Wenn man sich nicht verschließt finden sich auch angenehme Kontakte. Zu viel Nähe mag ich sowieso nicht.
29.10.2017
Wau,vielen vielen dank ihr lieben für eure Berichte.Ich könnte mir so langsam in den A....treten das ich es nicht schon viel eher getan habe.DANKE und euch allen wünsche ich noch einen zauberhaften Abend
29.10.2017
Hi,

ich fahre auch seit Jahren größtenteils alleine in Urlaub und es ist großartig. Es gibt nur einen ehemaligen Arbeitskollegen der für mich die perfekte Urlaubsbegleitung ist, mit allen anderen Leuten funktioniert das nur so mittelmäßig bis gar nicht, daher ist es mir lieber alleine zu fahren, dann leidet der Urlaub nicht darunter das man sich mit der Begleitung nicht einig wird.

Ich war in Ägypten, Türkei, Schweden, Italien, auf Rügen,... Vor Weihnachten gehts nach Wien, im Februar/März 2018 irgendwohin in die Sonne, je nachdem wo ich ein günstiges Angebot finde könnte ich mir Madeira, Dubai, nochmal Ägypten oder die Karibik vorstellen.
Man findet eigentlich immer überall Anschluss sofern man das möchte (und manchmal auch wenn mans gar nicht möchte und dann gucken muss wie man entkommt lol), gerade in Ägypten waren extrem viele Alleinreisende, vor allem Frauen, unterwegs, das hat mich echt positiv überrascht.
Selbst in Schweden wo ich den ganzen Tag mit dem Auto durch die entlegensten Gegenden gekurvt bin findet man, spätestens beim Essen oder wenn man irgendwo sonst anhält um etwas zu wandern o.ä., immer jemanden zum quatschen, die Einheimischen sind extrem nett und aufgeschlossen und immer für ein Schwätzchen aufgelegt.
Allerdings würde ich nicht in jedem Land alleine, als Frau, auf eigene Faust mit dem Mietwagen herum fahren, in Ägypten und der Türkei habe ich z.B. nur an gebuchten Ausflügen teilgenommen.

Ich buche in der Regel selbst übers Internet, den diesjährigen Ägyptenurlaub habe ich aber im Reisebüro ergattert, die hatten einfach das beste Angebot. Einzelzimmerzuschläge sind ärgerlich, hatte ich bei meinen bisherigen Urlauben aber meist keine oder nur so 50€/Woche, was ja zu verkraften ist. Nebensaison macht da oft viel aus.

Just try it, es wird dir gefallen!
29.10.2017
Bin auch schon öfters alleine in den Urlaub. Allerdings keine Fernreisen. Organisiere selber und bin mit Auto unterwegs. Bin gerade vor 14 Tagen vom 2-wöchigen Urlaub am Bodensee zurückgekommen. Informier mich vorher im Netz was ich so machen will. Suche dann eine Mischung aus Sightseeing, Bummeln, Seele baumeln lassen. Klar, ist nicht jedermanns Sache. Zu zweit sicher schöner...aber bevor ich gar kein mache...und wenn es nur ein Wochenende ist.
29.10.2017
Einzelstückerl,ich danke auch dir für deine ausführliche Beschreibung und wie ich aus allen Beiträgen entnehmen konnte gibt es heut zu Tage einige allein reisende wo man dann doch mal das ein oder andere Gespräch führen kann oder sogar einen Tagesausflug.
Ich habe bei Aldi und Lidl die Flyer liegen gesehen aber mich nie darum geschert ABER das wird jetzt anders.
Reisebüro und Flyer und ab geht´s in den Urlaub.
Vielen DANK Mädels ich bin hoch Motiviert
Hallo Sternenstaub!
Ich bin seit ich von daheim ausgezogen bin und in die Ferne gezogen bin, mehr oder weniger immer alleine auf Urlaub gefahren. Es ging von der Arbeit her fast nie anders, denn ich bin kinderlos und musste immer auf die Kollegen mit Kindern Rücksicht nehmen.
Da war dann eben die Vor- bzw. Nebensaison ganz passend, denn da gab es selten den völlig unnötigen Einzelzimmerzuschlag!
Es waren dann Wellnessurlaube mit einigen feinen Anwendungen oder eben mehrmals Cluburlaube, wo man als Einzelreisende gar nicht auffällt.
Für mich war es auch deswegen eine richtige Entscheidung, weil ich eh niemanden gehabt hätte, wer mich in der Nebensaison hätte begleiten können (Freundinnen oder so).
Bei jedem Urlaub habe ich ziemlich rasch nette Leute kennengelernt. Ein Ehepaar war schon im Zug zum Flieger sehr sympathisch und es war dann auch so, dass wir im selben Hotel waren - perfekt von Anfang bis zum Ende, wir sind heute noch befreundet! :-)

Speziell bei Cluburlauben hat man nicht das Problem, dass man alleine den hintersten Tisch im Restaurant für sich alleine hat, man kann sich hinsetzen, wo man möchte und sich den Tag selbst einteilen und auch auf andere Restaurants ausweichen.
Ich bin dann auch auf einige Ausflüge mitgefahren und da ergaben sich auch nette Gespräche, die man dann auch unter Tags fortsetzen konnte, man traf sich ja auf dem Gelände immer wieder.

Die ersten Mal habe ich über ein Reisebüro gebucht, weil noch Mitte der 90-er und mit Flügen.
Die anderen Male ich habe ich dann selbst übers Internet gebucht, es gibt da sehr gute Reiseanbieter.
Das Wichtigste denke ich, dass du selbst weisst, was du im Urlaub gerne machen oder erleben willst. Willst du Erholung und Entspannung, dann gönn dir das. Bist du kulturell interessiert, dann gibt es auch spezielle Kulturreisen oder Städtereisen.
Hier bei uns bin ich mit Hofer-Reisen (bei euch Aldi) immer sehr gut unterwegs gewesen...
Wenn du ein Hotel findest, dass auch Einzelzimmer preisgleich anbietet, dann ist das ein gutes Zeichen, denn dann sind dort auch meist andere Einzelreisende.
Und abschliessend bin ich mir sicher, dass du schnell Kontakt zu anderen knüpfen kannst, denn es ist inzwischen durchaus üblich, alleine zu verreisen!
29.10.2017
Hanna,ich danke auch dir für deine Erfahrungen und alle Achtung wo du schon warst so alleine.
29.10.2017
Danke für den Tipp Annabelle,das hört sich gut an.Ich habe auch nichts gegen Kinder im Gegenteil ich war mal Tagesmutti und es war einfach nur schön aber wenn man die Möglichkeit hat würde ich im Urlaub dann ein Ü18 bevorzugen.Mache mir gleich mal einen Zettel für´s Reisebüro damit ich dann alles zur Hand habe ;-)
29.10.2017
Ich bin zum ersten Mal vor ~6 Jahren in den Urlaub gefahren, direkt nach einer Trennung um den Kopf frei zu kriegen. Für mich funktionieren "Entdeckungsurlaube" gut d.h. z.B. Städt- oder Rundreisen, bei denen es immer etwas zu tun oder gucken gibt und keine Langeweile aufkommt. in New York, Bangkok oder London war ich z.B. alleine. In London auch während einer Beziehung.

Ich achte dabei ein bißchen mehr auf Sicherheit, als ich das bei Urlauben zu zweit tue z.B. nehme nicht so sehr das "Nachtleben" der Städte mit..

Zu zweit Urlaub zu machen ist zwar schöner, aber alleine Urlaub zu machen ist definitiv schöner als keinen zu machen. ;)

Ich organisiere selbst - einfach aus Kostengründen.
29.10.2017
Sajo lach genau das befürchte ich auch.Das ich im Urlaub merke das mir ein Schräubchen abhanden gekommen ist..aber wie ich von euch beiden lernen durfte ist es sogar genial allein zu verreisen.
Es ist halt erst einmal nur die Umstellung die ihr auch sicherlich kennt aber da muss und will ich jetzt durch und wie man sieht geht es.
Ich danke euch beiden sehr und wünsche noch ein schönes Wochenende.lg
29.10.2017
Ach ja, ich habe einen Urlaub in einem Ü18 Hotel gebucht. Das heisst, keine Kinder. Mir war das damals sehr wichtig da ich Ruhe haben wollte. Das heisst jetzt nicht das ich Kinder nicht mag. Sondern ich wollte Ruhe. Mittlerweile gibt es viele solcher Hotels welche dieses anbieten. Falls Du dieses suchen solltest.
29.10.2017
Ich war jetzt schon 4 mal alleine im Urlaub. Vom letzten bin ich am Donnerstag zurück gekommen.
Zweimal Kanaren, einmal Kreta, einmal Ibiza.

Ich kann es nur empfehlen. Vor Ort findet man wenn man will Anschluss, man kann Ausflüge über die Reiseleitung vor Ort buchen oder es gibt überall Anbieter. So kommt selten Langeweile auf.
Oder Mietwagen buchen und selbst das Urlaubsziel erkunden.

Der erste Urlaub alleine war für mich die größte Herausforderung. Ich habe mich riesig auf den Urlaub gefreut, als ich dann aber alleine im Hotelzimmer saß direkt nach der Ankunft, dachte ich "Was hab ich mir nur dabei gedacht?".
Als ich dann nach dem Abendessen zum Strand bin, waren diese Gedanken vergessen.
29.10.2017
@Sternenstaub261

Ein gutes Reisebüro kennt sich auch gut aus. Auch mit allen reisenden Damen. Schau doch mal vorher ins Netz welches Reisebüro gut abgeschnitten hat. Speziell für alleine Reisende.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das Du Deinen Traumurlaub findest.
LG
29.10.2017
Ich danke dir Annabelle für deine Erfahrung.Nein Liebesurlaub steht nicht auf meiner Liste einfach mal nur was gutes für mich machen.Ungewohnt ist halt nur der Gedanke das erste mal allein zu Reisen.
Ich werde mich mal beraten lassen im Büro die werden hoffentlich Erfahrung haben
29.10.2017
Och so ein Urlaub alleine macht auch sehr viel Spaß. Ich bin damals einfach ins Reisebüro rein und habe mein Reiseziel genannt. Ich habe alles angegeben was mir wichtig war und wirklich einen TOPP Urlaub auf den Kanaren erleben dürfen.
Alles was das Herz verlangt hat. Eine Beratung im Reisebüro hat mir sehr geholfen auch für eine alleinstehende Frau den passenden Urlaub zu finden. (Das heißt jetzt nicht Liebesurlaub suchen).

Es war einfach toll. Und ich würde es jederzeit wieder machen.

Vertraue auf Dein Reisebüro, oder welches gute Bewertungen hat.
29.10.2017
Hallo ihr lieben,ein Thema beschäftigt mich zur Zeit immer wieder.
Habt ihr schon alleine Urlaub gemacht?
Bis jetzt war ich immer mit Familie oder meinen Kids im Urlaub aber so langsam gehen sie ihre eigenen Wege was auch gut ist.
Ich war das letzte mal 2015 im Urlaub und ich würde so gern mal wieder raus und wenn es "nur"ein Wochenende ist.
Es wäre toll wenn ihr Erfahrungen in diese Richtung gemacht habt und sie mit mir teilen würdet zb ist schon jemand über ein Reiseclub,Reisebüro oder einfach so ins Auto und ab ins blaue gefahren und kann mir was empfehlen?