FLÜGE UND LANGE BEINE!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2012
@HamburgerJung

Leider, leider hat nur Germanwings den Standort Hamburg aufgegeben (LH wollte sich da wohl nicht durch die eigene Tochter allzu große Konkurrenz am norddeutschen Drehkreuz machen) und hat den Schwerpunkt im norddeutschen Raum nach Hannover gelegt. Als Hamburgerin fehlt mir die Verbindung jetzt von Stuttgart ziemlich, um mal auf schnellem Wege in die Heimat zu kommen - Stuttgart ist zwar auch ein Schwerpunkt von Germanwings, aber bis nach Hannover nützt mir leider nur selten was.

Aber für gelegentliche Trips kann man ja von HH aus auch Hannover gut als Abflugort wählen.

Was auch manchmal eine Überlegung wert ist: Man kauft sich in der normalen Economy einen zweiten Sitz dazu und hat somit ein wenig Platz, die langen Beine schräg zu stellen. Gerade bei den Supergünstig-Angeboten rechnet sich das schnell - man zahlt ja für einen zweiten Sitzplatz nur den Flugpreis ohne Steuern und Gebühren (was heutzutage oft einen Großteil ausmacht) und wenn man dann so einen Ryanair-Flug für 20 Euronen erwischt, ggf. noch zu Zweit fliegt und das ganze teilt, rechnet sich das schnell. Eine Freundin von mir hat das vor einiger Zeit bei Tuifly gemacht - einfach einen Platz mehr gekauft und in Summe sind sie und Ihr Partner günstiger davon gekommen, als wenn sie den Aufpreis für die Plätze am Notausgang gezahlt hätten. Wenn man zu Zweit unterwegs ist, klappt das allerdings nur richtig gut, wenn der Flieger eine 3-3 Bestuhlung hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2012
Das klingt ja nicht schlecht... ab sofort wird nur noch Germanwings gebucht :)

Hatte im März bei Ryanair das Problem, das ich zu lange Beine für den Sitzabstand hatte/habe und nicht nach Schottland konnte :/

Und diese 17€ hin oder her... wenn man sich mal überlegt, wie günstig die Flüge geworden sind.. ist das ja nun auch nicht wirklich schlimm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2012
Best Seats nennen sich bei Germanwings einige Reihen im vorderen Bereich der Maschine, die deutlich mehr Beinfreiheit bieten. Ich bin letzten Oktober so nach Barcelona geflogen und es war wirklich sehr viel Platz. Es sind ganz neue Sitze, die zudem auch noch schön schmale Armlehnen haben, so dass man das Gefühl hat, dass der Sitz etwas breiter ist. Einen Snack gibt es auch noch dazu, wenn man den Best Seat gegen einen Aufpreis von (ich glaube um die) 17 Euro pro Strecke bucht.

Ich habe damals übers Handy eingecheckt, da war die Auswahl der Best Seats noch ohne Aufpreis möglich, inzwischen kann man nur noch beim Schalter-Check in Glück haben, an die PlÄtze kostenlos zu kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.06.2012
was ist Best Seats genau, Hora-Li?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
Liest sich mein Posting nach "unruhigem Blut"? Hm... und ich dachte, ich hätte es sachlich formuliert. Aber nun gut - offensichtlich nicht gelungen genug, oder Du hast einfach falsch und zu viel interpretiert. Ich bin jedenfalls die Ruhe selbst und fühle mich weder angegriffen, noch nehme ich irgendetwas von Dir persönlich... und keine Frage - ein schönes Wochenende werde ich haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
@Hora_Li

Nimm bitte mal nicht alles persönlich. Ich habe nicht Dich angeschrieben oder gar angegriffen. Also ruhig Blut.
Ich wünsche Dir mal ein schönes Wochenende.
Übrigens, die Notausgänge habe ich als Alternative dargestellt in meinem ersten Beitrag. Ist also eher an mich gerichtet gewesen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
@Scadush
Auf Linienflügen kosten Notausgänge in der Regel keinen Aufpreis, können aber auch nicht vorab reserviert werden. Diese Plätze gegen Aufpreis zu verkaufen, ist damals von Ferien- und Low Cost-Airlines erfunden und "in Mode" gebracht worden. Und ich habe nie behauptet, dass Notausgangsplätze eine Alternative darsteellen - das Gegenteil ist der Fall, da ich um die ABB's der Airlines weiß, was die "Beschaffenheit" der Passagiere an Notausgängen betrifft. Aber wahrscheinlich hast Du Dir das andere Thema gar nicht durchgelesen ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
Der Notausgang kostet in der Regel auch einen Aufpreis. Zudem könnten fülligere Personen durch das Flugpersonal wieder umgesetzt werden.
Als richtige Alternative sehe ich das also auch nicht. Bleibt nur die BC oder andere aufpreispflichtige Alternativen. Für Langstrecke schon empfehlenswert. Aber für Strecken bis zu 4 Stunden geht es auch ohne. Das ist auszuhalten. Da würde ich das gesparte Geld lieber in ein besseres Hotel investieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
Und der Notausgang ist in vielen Fällen wiederum für fülligere Personen nicht so ideal (siehe anderer Thread).

Am ehesten einen Gangplatz nehmenm, da kann man dann wenigstens mal ein Bein ein bissl ausstrecken. Ansonsten die Airline und Flugstrecke so wählen, dass man grundsätzlich ein wenig mehr Beinfreiheit in der EC hat (wie z. B. bei Thai oder Emirates) oder sich sog. Best Seats (z. B. Germanwings), die "Zwischenklasse" Economy Plus (Condor, Air France/KLM, British Airways, bmi, Alitalia, Icelandair, SAS, Turkish Airlines, United, Delta, Air Transat, ANA, JAL, Qantas und Vietnam Airlines), Business usw. gegen Aufpreis buchen kann.

Oder einfach Zähne zusammenbeißen und durch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
schnecki - du bist laut deinem profil 1,68m. das fällt wohl kaum unter "mensch mit langen beinen". es sei denn, die setzen bei dir gleich kurz unterhalb der schultern an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2012
Meine Erfahrung ist die, dass es in Ferienfliegern keine geeigneten Plätze gibt für Menschen mit langen Beinen. Die einzige Alternative ist der Notausgang.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.05.2012
Ich bin nicht nur mollig, sondern habe zudem noch lange Beine. Da ist es auch immer wieder schwierig, einen geeigneten Platz zu finden.