Angst vor Thrombose
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

was dein "... was die Sitze und meinen möglichen Sitznachbarn betrifft. ..." angeht - einfach einen Platz in benötigter Breite und Beinfreiheit buchen, und dir und deinen Nachbarn geht es den Flug über gut und entspannt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2017
Man kann auch am Gang eher mal die Füße ausstrecken. Das finde ich immer gut, weil mir bei ständig angewinkelten Beinen immer die Knie weh tun.
Ansonsten: Kompressionsstrümpfe, evtl. enen Blutverdünner (mit Arzt sprechen!), bewegen!...alles richtig.
Ich kaufe meine Kompressionskniestrümpfe bei DM. Ich finde sie ausreichend lang und weit genug für meine Wadeln (47 cm). Das hat nichts mit den medizinischen Kompressionsstrümpfen zu tun, aber ich fühl mich damit ausgesprochen gut bei Flügen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.07.2017
bei Langstreckenflügen gibts wegen Thrombose-Gefahr immer die gleichen Tips, vor- und während des Fluges viel trinken, das hält das Blut flüssiger. Aus Kostengründen würde ich kurz vorm Flug noch reichlich trinken.
Dann der Hinweis viel bewegen, ich würde aus praktischen Gründen am Check-In um einen Sitz am Gang bitten. Nicht das dich deine Sitznachbarn bald lünchen, weil du oft aufstehen willst. Ein Gangplatz ist auch von Vorteil wenn du aufs WC musst, denn die vielen Getränke wollen ja auch wieder raus ;-)
Huhu,

ich hatte zusätzlich zu meinen (schon vorhandenen) Kompressionsstrümpfen auch auf Heparin-Spritzen zurück gegriffen. Allerdings reichte bei mir ein Gespräch mit der Sprechstundenhilfe. Sie war so lieb und gab mir 2 vom Praxisbedarf, die sie noch vom Vertreter hatten.
Nett fragen kostet nichts.


Hab eine schöne Reise und genieß den Urlaub.
Es gibt auf ebay einen Shop, der bietet Strümpfe in drei Kompressionsklassen und Wadenweiten bis 50cm Umfang an, sehr günstig zudem.
Ob diese Strümpfe lang halten oder gute Qualität haben kann ich Dir leider nicht sagen, aber nur für den Flug sind sie sicher besser als nichts.
Wenn du vor hast öfter zu verreisen oder auch eine entsprechende Indikation vorhanden ist, dann macht der Gang zum Bandagisten sicherlich Sinn. Da misst man das dann auch korrekt aus und beratet dich entsprechend.
Ich habe seit 10 Jahren die besten Erfahrungen mit der Firma Sigvaris, die sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern auch sehr haltbar... Bei breiten Waden wirst du dann ein Modell mit der Bezeichnung PLUS brauchen, so wie ich auch.
Vielleicht kann sie dir dein Hausarzt ja auch verschreiben, dann musst du nur einen Selbstbehalt zahlen (zumindest ist das hier in Österreich so).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2017
Gibt es Strümpfe, die ihr empfehlen würdet? Die normalen aus der Apotheke passen nicht über meine Wade...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2017
ich würde mit demhasarzt reden und mir heparin bzw clexanespritzen verschreiben lassen
@ christina.wochnik: für dich... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=1ri5vumt-8Y

https://www.thrombose-ratgeber.de/vorbeugen/ Wichtig!!!

https://www.youtube.com/watch?v=MFnmI6eMSxw

Bitte beachte, dass das Aspirin nur bei der arteriellen Thrombose eine vorbeugende Wirkung hat. Bei der venösen Thrombose bzw. wenn du eine Neigung zu Krampfadern hast und deine Beine öfter geschwollen sind, dann sind deinen Venen schwächer und dann ist wohl die Heparinspritze die entsprechende Prophylaxe. Die Dosierung bei den Heparinspritzen richtet sich dann aber nach deinem Körpergewicht.

Gutes Gelingen!
24.07.2017
Hallo - sprich doch einfach mal mit Deinem Hausarzt. Ich lasse mir für die Langstreckenflüge Heparin Spritzen verschreiben. Zahlen musst Du sie selbst.
Kompressionsstrümpfe tragenund viel bewegen hilft auch. Nachdem mein Bruder aber Thrombosen hatte, bin ich ängstlich und gehe lieber auf Nummer sicher
Hallo! Das kann ich nachvollziehen! Beim ersten Flug hatte ich Heparin-Spritzen, die ich jeweils vor Hin- und Rückflug gesetzt habe. Aber danach hab ich mich ohne getraut. Immer mal ne Runde laufen, die empfohlenen Bewegungen am Platz machen, keine engen Socken/Strümpfe und evtl. ne Aspirin sollten ausreichen. Viel Spaß!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2017
Ich würde mir auf jeden Fall Thrombosestrümpfe kaufen. Die hatte ich damals bei meinem Flug nach Chicago auch und das war sogar die Zeit wo ich gut abgenommen hatte..
Außerdem solltest du das vielleicht mit deinem Hausarzt besprechen. Ich habe auch ein stark erhöhtes Thromboserisiko und bekomme bei längeren Flügen jetzt immer Tabletten (leichte Blutverdünner) verschrieben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2017
Hallo! Ich werde bald das erste Mal in die USA fliegen. Ich bin noch nie so lange gefolgen, da ich immer Ängste hatte, was die Sitze und meinen möglichen Sitznachbarn betrifft. Aber diese Jahr habe ich beschlossen, mich nicht mehr selbst si einzuschränken und eine Woche New York gebucht.
Eine Sorge bleibt allerdings: Wie ist das mit der Thrombosegefahr? Als Dicker Mensch gehöre ich ja zu den Risikogruppen. Hat da jemand Erfahrung? Was kann ich vorbeugend tun? Ich weiß, immer mal wieder bewegen. Kennt da jemand einfach "Übungen"? Gibt es sonst noch was?
Danke!!