Air Via
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dieses Thema gibt es hier noch nicht. Kann die Such-Funktion nicht nutzen. :-)

Ich fliege im September mit der Air Via nach Bulgarien und wollte fragen, ob es Erfahrungswerte bezüglich der Sitzbreite gibt. Weder das Internet noch die zuständigen Menschen können mir da groß weiterhelfen.

Liebe Grüße
- A
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Die Airline ist dort nicht aufgelistet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
du kannst über den abflughafen den maschinentyp rausbekommen und dann über diesen die maschine in seatguru suchen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ok, danke.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
das wird wohl nen Abenteuer-Flug. Denn ich war diesen Juni in Bulgarien, mit Air Via ab Dresden. Das Flugzeug war Baujahr 2000 , also 14 Jahre alt !!! Zum Vergleich, die Flugzeuge bei anderen Airlines sind oft ca. 3 Jahre alt.
In meinen Augen so eine Art Oldtimer-Flug, mit erste Generation Airbus.
Die Sitzabstände waren wohl eher für Kleinkinder geeignet. Selbst zierliche Frauen klemmten dem Vordermann im Rücken.
Dagegen sind selbst bei Ryanair die Sitzabstände purer Luxus. Nie wieder Air Via !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ohje, hört sich ja super an.
Naja, nach vorne brauch ich jetzt nich so viel Platz. Mir gehts eher darum, dass ich einfach in den Sitz passe. :D Da der Flug ja nicht sooo lange ist, nehm ich's in Kauf, dass es unbequem wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14 Jahre sind nicht so sonderlich alt für Flugzeuge. Oft werden die zwischenzeitlich technisch auch aufgerüstet. Sieht man dann den Kabinen halt nicht an. ;)
Keine Airline kann es sich leisten alle 3 Jahre ihre Flotte komplett auszutauschen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20 jahre alte flieger sind meist, bei guter wartung, ebenso ok wie neuere
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich habe nun noch keine Erfahrungen mit Air Via, kann Dir aber sagen, dass sich bezüglich der SitzBREITE kaum Unterschiede bei den Airlines in der Economy ergeben. Ein Airbus- oder Boeingmodell (die es ja meist sind) hat ein festgelegtes Maß vom Rumpf, da wird so gut wie immer die gleiche Anzahl an Sitzen in der Economy über die Breite zu finden sein - je nach Flugzeugmodell eben mal mit zwei Gängen, mal mit einem Gang. Die Sitzbreite beträgt um die 45 cm in der Eco, mal ein bissl mehr, mal ein bissl weniger, aber im Grunde genommen tut sich da nicht viel. Die Gestaltung der Armlehnen kann aber schon was ausmachen... bei neuen Sitzen (die durchaus auch in 10 Jahre und älteren Flugzeugen zu finden sind) sind die nicht mehr so klobig, verschwinden komplett in der Mitte zwischen den Rückenlehnen wenn man sie hochklappt und sind auch nicht mehr so tief runtergezogen, so dass man auch "drunter" noch ein bissl Platz hat. Man wird kaum eine definitive Aussage geben können, denn selbst innerhalb einer Fluglinie bei gleichen Flugzeugmodellen, unterscheidet sich die Art der verwendeten Sitze. Ist immer eine Art Glücksspiel - leider.

Beim Sitzabstand (also der Beinfreiheit) tun sich dann eher die Unterschiede auf - aber das ist ja in Deinem Fall nicht das relevanteste Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@feuerwerk
und du meinst allen Ernstes das die Flugzeuge in Bulgarien so super gewartet werden das man so ner alten Mühle vertrauen kann?!
Das einzig sichtbare ausgetauschte waren die Sitze, jetzt sone Ultra-Leichtsitze. Dank extra dünner Polsterung tut einem nach ner halben Stunde der Hintern weh, zusätzlich zu den Knieschmerzen wegen extrem enger Sitzabstände.
Der Rest der Maschine war sichtbar alt, die Plaste vergilbt und überall abbrochene Kanten und Ecken . Bestimmt super gewartet ;-)
@gehls Na sicher werden sie das. Denn Air Via darf durch Europa fliegen und auch überall landen - das bedeutet, dass die Standarts eingehalten werden. Von Abstürzen hat man auch nix gehört...
Dass vergilbtes Plastik irgendwie Sicherheitsrelevant sein sollte, ist mir auch nicht bekannt... Irgendwie zahlt für mich mehr, was sich unsichtbar unter den Abdeckungen befindet.
Und da wir dich hier alle lesen können, war das wohl ausreichend gewartet, so dass das alles funktioniert hat. ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Stierfrau
Du sprichst indirekt auf die schwarze Liste der EU mit den gesperrten Airlines an. Aber eh da ne Fluglinie rauf kommt, muss schon verdammt viel passiert sein bzw nen extrem schlechter Zustand der Flugzeuge sein. Vergleichbar mit nem Auto was schon keine Türen mehr hat und der hängende Auspuff über die Fahrbahn klappert. Die gefährlichen Mühlen mit den verdeckten Mängeln hinter den Abdeckungen dürfen weiter fliegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
.
@ gehls

Wenn hier eine Userin nach der Sitzbreite fragt, sollten ihr nicht noch zusätzlich Bedenken oder Ängste eingejagt werden durch eine persönliche Einschätzung des Alters der Flotte oder der Qualitätsstandards in der Wartung.
Fliegen ist eh schon ein sensibles Thema für uns...da brauchen wir keine weiteren Verunsicherungen !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich möchte niemanden verunsichern, sondern konkret vor dieser Airline warnen. Nachdem was ich gesehen habe. Klar kenne nicht die gesamte Flotte von Air Via. Aber die Chance das der Rest der Flotte besser aussieht ist wohl eher gering, denn die werden doch nicht wohl nur diese eine Maschine schlecht warten und alle anderen besser !
Das ist auch keine persönliche Einschätzung, denn ich habe das Baujahr der Maschine ganz konkret aufm Schild vorne im Eingangsbereich ablesen können.
Da nutzt euch die passende Sitzbreite gar nichts mehr, wenn der Vogel abstürzt.
@zuckerwatte
das ist schon über 20Jahre her, das die Airlines neue Flugzeuge kaufen. Da hinkt dein Wissensstand ein paar Jahrzehnte hinterher. Die neuen Flugzeuge werden geleast, ähnlich dem Autoleasing ! Und zwar meist für 3 Jahre , und dann holen Sie sich neue Leasingmaschinen bei Boing oder Airbus. Das ist wesentlich billiger als kaufen, und deshalb haben die seriösen Airlines einen so jungen Altersdurchschnitt.
Nach Ablauf der jeweiligen Leasingzeit gehen die Flugzeuge dann an den Hersteller zurück, und werden als Gebrauchtmaschinen z.B. an AirVia verkauft. Die fliegen dann damit solange es (noch) gut geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Danke für die zahlreichen Antworten.

Für Warnungen ist es nun leider zu spät, da wir eben mit dieser Airline fliegen werden und ich den Urlaub deswegen nicht cancele.

Nunja, es ist mein allererster Flug. Ich habe keine Ahnung, ob ich Flugangst habe oder wie ich mit all den neuen Eindrücken umgehen werde. Das ist mir momentan auch relativ egal. Ich hab einfach nur Angst, dass ich da nicht reinpasse bzw. dass das ne peinliche Situation für mich wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nix für Ungut Gehls... aber Du redest Quark und machst sehr wohl unnötig Angst!

Nur mal so angemerkt: Das Durchschnittsalter bei der Lufthansa-Flotte liegt bei 11,5 Jahre. Für deren A340-300 liegt das Alter im Durchschnitt bei 14,9 Jahren, die älteren Jumbos haben sogar im Schnitt 17,1 Jahre auf dem Buckel und die fliegen immer noch gut und sicher um die Erde herum, selbst wenn der Kunststoff in der Kabine mal etwas vergilbt sein sollte. Bei British Airways sind es sogar 12,7 Jahre, die die Flotte im Schnitt alt ist, da kommen einige Boeings auf über 20 Jahre Altersdurchschnitt. United Airlines fliegt mit einer Flotte von 13,6 Jahren Durchschnitt und hat Jumbos im Einsatz, die über 18 Jahre auf dem Buckel haben. Tuifly kommt mit ihrer Flotte aus 737-800 auf knapp 10 Jahre, Condor auf gut 16 Jahre.

Und das Durchschnittsalter der Flotte von Air Via liegt bei 5,8 Jahren.

Soviel dazu.
@gehls Der Artikel ist etwas älter, aber die Aussagen sind allgemeingültig.

http://www.welt.de/reise/article2363625/Wie-sicher-sind-alte-Flugzeuge.html
Zitat:
"...der Schluss vom Luftfahrzeugalter auf dessen Sicherheit wäre nicht korrekt", sagt Jürgen Feldhoff vom Luftfahrt-Bundesamt, vielmehr sei die Sicherheit eines Flugzeugs von dessen ordnungsgemäßer Instandhaltung abhängig. Und das heißt *in der EU*: Jedes Flugzeug muss die sogenannten A-, B-, C- und D-Checks durchlaufen, die regelmäßig stattfinden und nicht von der Fluggesellschaft, sondern vom Hersteller und den Behörden vorgegeben werden. Am aufwendigsten ist der D-Check, der alle fünf bis sieben Jahre fällig ist und rund vier Wochen dauert. Dabei wird das Flugzeug in seine Einzelteile zerlegt – die Farbe wird entfernt, Cockpit, Kabine und alle Systeme werden gecheckt, alle Bestandteile auf Risse kontrolliert, Kabel ersetzt, fehlerhafte oder abgelaufene Teile erneuert.... "

Weiter im Artikel : 25 bis 30 Jahre kein Thema, danach noch als Frachtmaschine...

Liste der Mitgliedstaaten der EU - seit 01.01.2007 Bulgarien

Durchscnittsalter der Flugzeugflotte der Lufthansa: 11,3 Jahre
Durchschnittsalter der Flugzeugflotte in USA: 15 Jahre
Durchschnittsalter der Flugzeugflotte in Canada: 15,3 Jahre
Durchschnittsalter der Flugzeugflotte in USA: 15 Jahre

Also höre bitte auf, die Leute dort für dumm zu halten und auch die Angst schüren, dass eine 14 Jahre alte Maschine unsicher wäre. Dir sind KEINE sicherheitsrelevante Mangel aufgefallen. Die Maschine brachte dich sicher zu deinem Ziel. Das ist Beweis genug, dass diese in Ordnung war.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
jupps :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@gehls: Kann mich den beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Evtl. vergilbter Kunststoff einer Kabinenverkleidung hat sicher keinerlei Einfluss auf die Flugsicherheit einer Maschine.

Dafür sind eher Dinge wie Avionik, Hydrauliksysteme, Klappen, Triebwerke usw. usf. ausschlaggebend, die dem Passagier (zum Glück) überwiegend weder visuell, noch sonst wie zugänglich sind, weil sonst wahrscheinlich noch viel mehr gefährliches Halbwissen die Runde machen und vollkommen unnötig Angst schüren würde.

Fliegen ist und bleibt die sicherste Form des Reisens und da ändern auch die Low-Cost Carrier mit ihre geringen Sitzabständen nichts dran.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Um etwas zur Ausgangsfrage beizutragen:
Ich hatte auch ziemlich Schiss, als ich nach längerer Flugpause vor etwa 10 Jahren erstmals wieder geflogen bin, noch dazu hauptsächlich mit Billig-Airlines, bei denen ich grundsätzlich weniger Platz und kürzere Gurte vermutete.
Klar, eng war es meistens (aber bei weitem nicht so eng wie es sich für Menschen von mehr als 185cm Körpergröße anfühlte, wie mir berichtet wurde), da es sich aber um keine Langstreckenflüge handelte, war es durchaus auszuhalten. Auch mit der Sitzbreite kam ich zurecht und würde selbiges von dir auch vermuten.

Das, was evtl. nicht passen könnte, wäre die Gurtlänge, je nach Proportionen. In dem Falle kann man beim Bordpersonal nach einem Verlängerungsgurt fragen oder deine Begleitperson darum bitten ;-). Es war bei mir zwar noch nie nötig, habe aber schon mitbekommen, wie andere Passagiere danach fragten und es wurde nie komisch geguckt oder so.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Stierfrau
Ich kann auch nicht verstehen das die Lufthansa bei dem hohen Alter der Flugzeuge noch gut angesehen. Denn die Billigflieger Ryanair und Easyjet haben nur einen Durchschnitt von 3 Jahre alten Maschinen.
Das du völlig veraltete Flugzeuge aus den USA zum Vergleich nimmst, wir leben hier aber in Europa ! Fehlt nur noch das du das Alter der Autos in Kuba zum Vergleich nimmst. Dort fahren fast nur Oldtimer, dagegen sieht AirVia natürlich jung aus ;-) Frei nach dem Motto "Es gibt immer noch was schlimmeres".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
So total veraltet wie die von Condor und auch Lufthansa Gehls? Du bist ziemlich klischeegesteuert scheint mir. Wie oft bist Du schon mit US-Airlines geflogen? Auch innerhalb der USA? Bei mir waren es in den letzten 8-9 Monaten 6 Flüge allein mit US-Airlines, sowohl Lang- als auch Mittelstrecke innerhalb der USA und nach Europa. Das Durchschnittsalter der US-Flieger ist nicht erheblich höher als hier in Europa, ich hab in taufrischen Fliegern gesessen, die erst das dritte Mal mit Passagieren in die Luft gehen, als auch in welchen, die älteren Datums waren und (oh wie schlimm) vergilbten Kunststoff hatten. Zur Wartung fliegen so einige übrigens extra nach Europa... das nur so am Rande. Manchmal ist es besser wenn man einfach mal die Finger still hält, wenn man keine Ahnung hat.

By the way... Air Via ist mit 5,8 Jahren immer noch eine junge Flotte, die gleich auf mit Easyjet und Ryanair vom Alter liegt (beide 5,4 Jahre).

Und prima, dass Du ausgerechnet sowas wie Ryanair als "seriös" anführst, die in ihre Maschinen gern gerade mit so viel Sprit tanken, dass jede Warterunde am Himmel zum Luxus wird... aber die Maschinen sind ja erst drei Jahre alt. Hilft natürlich viel, wenn da oben das Kerosin knapp wird *ironie*