Ägypten
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Urlaub und Reisen

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2012
Sharm empfinde ich als disneyland - die kleinen Straßen, viele Shops für touris usw - nicht mein Ding. Dahab ist eher was für Windsurfer, hurghada etwas für Menschen, die Russen gerne mögen ...

Ich bin ein Marsa Alam, berenice Fan - ruhig, noch nicht so von Russen überlaufen, Hotels noch weit genug auseinander, um lange spaziergänge zu machen. Das Wadi gimal ist gigantisch schön, einfach mal in den tauchschulen nach Ausflügen fragen - die sind meist schöner - wir waren mit dem Jeep zu dritt den ganzen Tag in der wüste, alte zerfallene Städte, eine alte smaragdmine, Wilde Esel isw - es war perfekt. Sehr live auch der kamelmarkt, der ca zwei Stunden Richtung Sudan ist ... Und natürlich Schnorcheln oder tauchen am saumriff - der Babystube des roten Meeres.
Wir haben von dort auch Kairo besucht und sind über Luxor mit dem Heißluftballon in den Sonnenaufgang geflogen - war echt toll.

Und wer sich von den Männern dort belästigt fühlt, strahlt das auch aus. Ägyptische Frauen sind stolz und unnahbar - wenn man sich als Touristin auch so gibt, hat man in arabischen ländern kein Problem.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.05.2012
Hab ne Bekannte, die da mit Vorliebe gerne Urlaub macht! :)
Ob sie da auch zum Tiefseetauchen geht, habe ich noch nicht herausgefunden, smile.
Habe ich allerdings schon viel von gehört. Soll echt toll sein!
Ich kannte mal Leute, da ist Er, nur deshalb hingereist und seine Partnerrin hat sich derweil in der Sonne gebrutzelt, smile.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht unbedingt gerne tauche, aber es gibt ja Heutzutage die interessantesten Boote und von daher ist da bestimmt auch was entsprechendes dabei.
Als kräftige Dame sieht man natürlich in einem Neopren Anzug sehr abenteuerlich aus, grins.
Aber wenn man denn so von sich her machen will wie Manche, dann könnte man ruhig auch etwas mutiger sein. Mit Worten sind einige Leutchen das auf jeden Fall:)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.05.2012
ich war schon drei mal in hurghada und bin überall hingekommen wo ich hin wollte, ich war mehr außerhalb des hotels unterwegs als im hotel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2012
Hallo ihr lieben,
ich war auch schon mal in Ägypten und zwar in Hurghada. Also ich kann nicht sagen das es nicht Klasse war.
Es kommt nur drauf an was man erwartet. Ein tolles Land keine Frage und wer warmes Wetter möchte kriegt warmes Wetter das steht fest. Es gibt da nur ein kleines Manko und das wäre der Toleranzbereich, denn in Ägypten ist es so, zumindest in den meisten Orten, das man außerhalb des Hotels und alles das was das Hotelprogramm betrifft niergendwo hin "darf", das heißt man ist ausschließlich an sein Hotel gebunden. Wer also nur relaxen und Strand Urlaub haben möchte weiß wohin der reisen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.05.2012
Sorry hab grad kein pc zuhause, ich fahre zum 5 mal nach aegypten. Man wird immer so behandelt wie man sich gibt, ist man selbstbewusst hat man auch als frau keine probleme ich spreche aus ueber 15 jahren erfahrung und man sollte sich immer informieren und nicht ahnungslos in ein solches land fahren. Und man sollte sich auch mit der mentalitaet auseinandersetztn. Maenner gehn nur soweit wie man sie laesst, man muss nur laut genug werden, dann bekommen sie panik. Da sie frauen bzw. Touristen nicht anfassenb sollen.

In tunesien war ich ueber 10 mal, also kenn ich mich mit der mentalitaet schon aus.
Was erwartet ihr den von einem land das nur vom tourismus lebt und jetzt im umschwung ist? Klar liegt viel muell rum, so ist die mentalitaet. In kairo ist es nicht anders. In tunesien oder indien ist es auch nicht anders das volk ist arm, wer soll sauber machen, wenn kein geld da ist.
Ich wollte ja nur ein paar tipps ueber sharm el sheikh haben. Ich war auch mit einem einheimischen reiseveranstalter schon unterwegs (tipp aus holidaycheck) war super genial. Und wesentlich preisguenstiger.

Ps. Imchi ist ein gutes wort um aufdringliche haendler zu verscheuchen, das heißt so viel wie verpiss dich. Info ist alles, was man brauch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.04.2012
@aingeal: Es kommt halt darauf an was du machen willst in Ägypten. Um ehrlich zu sein man kann in Hurghada, El Quesir, Dahab, Sharm el Sheikh hauptsächlich eines: Tauchen und am Strand rumliegen.

Wenn du eines von beiden machen willst oder beides: Herzlich wilkommen in Ägypten. Möchtest du aber noch die arabischen Menschen kennenlernen, fahr lieber nach Tunesien, Oman oder Qatar. Insbesondere Oman lege ich dir ans Herz.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2012
Ich war im letzten Jahr in El Quseir, was ich nicht weiterempfehlen kann. Trotz männlicher Begleitung wurde ich von morgens bis abends angebaggert, was mir sehr auf die Nerven ging. Das von euch angesprochene Müllproblem ist immer und überall gegenwärtig selbst in den koptischen Klöstern, die wir besuchten wurde der Müll einfach in die Gegend geworfen. In Ägypten liegt viel im Argen auch die Versorgung im Hotel war sehr schwierig und ist wie ich erfahren habe inzwischen noch schlechter geworden. Für Taucher ein Paradies aber ansonsten.......
Nun, ich kenne und bereise Ägypten seit 1988, lebte dort 1 Jahr lang,war 2008 das letzte Mal dort, allerdings im Nildelta und Alexandria.
Bis heute oder bis 2008 ist mir derartiges nicht passiert. Bin allerdings nie mit einer Touristengruppe unterwegs gewesen.
Seit 1993/94 hat sich leider in Ägypten , speziell Hurghada und Sharm el sheikh, ein sogenannter "Prostitutions-Tourismus entwickelt, der von speziellen "Ländern östlicherseits" , will ich mal vorsichtig ausdrücken, unternommen wurde. Frau, Tochter oder Schwester wurden im "Tauschhandel" gegen freien Alkohol oder Gold angeboten. Ich habe es selbst beobachten können und das nicht nur einmal. Allerdings sind diese "Tauschobjekte" sehr gut erkennbar (jedenfalls für Europäer) anhand ihrer - meist nicht vorhandenen - Kleidung. So gesehen kann evtl. einer, der - sagen wir mal, nicht aus dem "besser gebildeten" Bevölkerungskreis kommt - die Unterschiede der Nationen nicht mehr unterscheiden. Leider!!
Es gibt inzwischen schon Frauenrechtsgruppen, die in Ägypten dagegen vorgehen wollen, nur das wird sicher sehr lange dauern, in einem Land, wo nicht jeder ein Dach über den Kopf hat, oder genug zu essen und für den der Nil "die Hoffnung aller Dinge" schlechthin ist, obwohl gerade der Nil sehr viel Tod bringendes hat.
Sicher ist es schwer darüber nachzudenken, wie sich solch ein Vorfall ereignen kann, wenn man bzw frau sich als Tourist in Ägypten bewegt.
Zur Zeit ist es eh nicht das ruhigste Land für Tourismus.
Nach dem Umsturz ist Ägypten sehr zerrissen und keiner weiß wie es weitergehen soll.. Die städtischen Betriebe, wobei es eine reguläre Müllabfuhr, wie sie bei uns in Deutschland vorkommt, sowieso nie gegeben hat.
Es waren die Ärmsten der Armen,meistens Kinder, die mit Eselskarren vor Sonnenaufgang versucht haben, den Müll wegzuschaffen, bzw. zu "verwerten", sprich Nahrung oder sonstiges Verkaufbares zu finden.
Jedenfalls ist es in Kairo so gewesen.
Überallen wurde ich bisher nur in Berlin. Von daher hatte und habe ich immer noch keine Berührungsängste in Ägypten oder in anderen arabischen Ländern.
Aber es gibt ja immer die eine und die andere Seite.
Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.04.2012
Mein 2. Ägytenaufentahlt ist inzwischen 9 Jahre her, da war das mit dem Müll noch nicht so schlimm.

Bei meinem 1. Aufenthalt bin ich in einem Bazar von einem Händler in seinem Geschäftchen in eine Ecke gedrängt worden. Er versuchte seine Genitalien an mir zu reiben und mich hinter einen Vorhang zu drängen. Da halt kein "Nein, ich will nicht!" Zum Glück kam dann gerade ein Mann aus meiner Reisegruppe in den Laden und ich konnte mich befreien. Das zur Erklärung meiner Aussage, daß ich da niemals allein herumlaufen würde.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.04.2012
Ich kann nur beurteilen, was ich gesehen habe... ich war weder in Kairo noch in Alexandria. Wir sind fast 5 Stunden von Makadi nach Luxor (und entsprechend wieder zurück) gefahren und was ich bei der Fahrt für Zustände gesehen habe, hat mich z. T. schlichtweg schockiert. Selbst auf der kurzen Strecke nach Hurghada zum Flughafen mochte ich echt nicht aus dem Fenster gucken. Wir hatten einen ägyptischen Reiseleiter und er sagte, dass es ein großes Müllproblem in Ägypten gibt, der Müll wird LKWweise einfach in die Landschaft gekippt und irgendwo in die Wüste gebracht, wo der dann (mit Glück) irgendwann einfach verbrannt wird. Eine geregelte Abfallbeseitigung gibt es nicht. Klar... je weiter man von bewohnten Gebieten weg kommt, umso weniger wird es wieder.

An den Seitenarmen des Nils lagen Tierkadaver im Wasser, das voll mit Fäkalien war, keine 100 Meter weiter wurde Wäsche darin gewaschen und auf der anderen Seite spielten die Kinder im gleichen Wasser. Auf den Feldern rundherum wurde Gemüse angebaut, welches genau mit dem Wasser bewässert wurde. Selbst auf den Hausdächern (wobei von Dach ja nicht die Rede sein kann - in Ägypten ist es ja Gang und gebe, dass die Häuser jahrelang kein Dach haben und im Rohbau sind, weil angeblich dann erst die Steuer fällig wird, wenn ein Haus ein Dach hat) stapelten sich die Müllberge. Erst in Luxor selbst haben wir wieder einigermaßen normale Zustände gesehen - da fuhren jede Menge kleine Müllboote auf dem Nil und haben diesen zu einer Sammelstelle auf die andere Seite gebracht, wo er einfach so verbrannt wurde... es stank erbärmlich, aber immerhin waren die Straßen, durch die wir gekommen sind, nicht so arg zugemüllt.

Also wie gesagt, ich kann nur beurteilen, was ich gesehen habe, aber neben einer tollen Untwerwasserwelt und durchaus imposanter Kultur in und um Luxor, ist mir vor allen Dingen oben beschriebenes als sehr unschöner Faktor in Erinnerung geblieben. Man braucht ja auch einfach nur mal Müll und Ägypten zu googeln, die Bilder und Berichte decken sich nahezu 1:1 mit dem, was ich so gesehen habe... das Land hat definitiv ein ziemlich großes Müllproblem.

Aber eigentlich ist das ja auch nicht hier das Thema :-)
Also in der Wüste fand ich es nun nicht dreckig oder voller Müll, war im Sinai in der Wüste, in der "Weißen Wüste" und Richtung Assuan , und ich fand es eben den Umständen entsprechend nicht total vermüllt.
Da ich dort einige Zeit lebte, fand ich Kairo am schlimmsten.... Jedenfalls abseits der Touristenrouten oder eben auch dort.
habe auch ein richtiges Dorf im Nil-Delta, wo die Menschen mit dem Vieh unter einem Dach wohnen, kennengelernt und auch übernachtet. War natürlich kein 4 Sterne-Luxus, aber aushaltbar.
Alexandria ist eine sehr schöne und nicht allzu müllige Stadt.
Zum Schnorcheln und tauchen ist wohl inzwischen marsa alam besser geeignet, weil noch nicht so "abgegrast".
Wenn ich alleine unterwegs war, nicht in Hotels, sondern in kleinen pensionen oder angemieteten Wohnungen lebte, hatte ich keinerlei probleme, Nur wenn ich als "sogenannte westliche Touristin" im Hotel angesehen wurde, dann gab's welche.
Wenn's zuviel wird mit dem Verkaufen wollen oder anbaggern, kann frau ruhig aber energisch "nein" sagen., am besten gleich dreimal, das ist dort so üblich, um ernst genommen zu werden.
Wenn du dann noch diese Wort in arabisch beherrscht, hilft es gleich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2012
Also ich kann auch mit Ägypten-Erfahrungen dienen, die aber jetzt von der Mentalität her nicht sooo schlimm waren. Die Hotelangestellten waren alle sehr aufmerksam und nicht unangenehm aufdringlich - auch nicht die Herren, die am Strand ihre Aktivitäten, die nicht im AI-Programm waren, verkaufen wollten. Klar wird geflirtet und über Komplimente versucht, das Geld aus den Taschen zu ziehen, aber als unangenehme "Anmache" empfand ich es nicht. Allerdings ist es für mich ein Reiseziel zum schnorcheln und tauchen, welches mal gut auf Grund der günstigen Preise im Winter ohne viel Aufwand ins Budget passt und nicht so viele Flugstunden entfernt liegt.

Von der Mentalität mag ich es auch nicht so unbedingt, dass man kaum die Hotelanlage verlassen kann, ohne gleich von etlichen Verkäufern bedrängt zu werden - von daher ist Ägypten nicht wirklich ein favorisiertes Reiseziel, denn ich gucke mir sehr gern Land und Leute an. In Ägypten als "normaler" Tourist und auf eigene Faust kaum möglich, sondern eigentlich nur über organisierte Ausflüge zu den gängigen Zielen wie Luxor, Gizeh, Abu Simbel usw.. zudem finde ich es extrem dreckig - ich habe schon viel von der Welt gesehen, aber so ein Müll und unhygienische Zustände wie in Ägypten's Wüste und Dörfern abseits der Touristenorte, habe ich annähernd vergleichbar eigentlich nur in der tiefsten indischen Provinz gesehen.

Sharm el Sheik ist eine rein künstlich erschaffener Touristenort mit vielen Hotels und den gängigen Souvenirgeschäften, recht weitläufig, null Kultur. Viel zu gucken und shoppen ist da nicht. Selbst zum tauchen und schnorcheln nicht so der Hit, weil viele Riffe kaputt sind, weil die zu Lasten der Sandstrände und künstlichen Lagunen vor den Hotels zugeschüttet worden sind. Aber wenn man relaxen, baden und einfach nett Hotelurlaub machen möchte, lässt es sich aushalten und gut urlauben :-)
Guten abend Antje,
ja, da bin ich froh, daß ich nicht alleine dieser Meinung bin.
Hoffe, Lena liest das auch.
Ansonsten scheint es ja kaum Feedback zu geben.
Oder liegt's am Freitag, dem 13.??? - grins -
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.04.2012
Oh ja, daß muß ich unterstreichen!!!! Bei meinem ersten Ägytenaufenthalt habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich danach nicht mehr allein den Bazar besuchte. Zum Glück war ich beim zweiten Aufenthalt gerade frisch verliebt - da war uns eh nur nach Zweisamkeit.
War schon öfter in Sharm el sheik, ist allerdings schon eine Weile her.
Es kommt darauf an, was du dort finden möchtest.....
das wahre Ägypten jedenfalls ist es nicht.
Viele Hotelburgen, Billigstand-Touristenware, meistens überteuert, eindeutig "Anmache" wird dich überall hin begleiten, es kommt darauf an, wie du dazu stehst..., würde allerdings etwas vorsichtig mit den sogenannten"charmanten Komplimenten" umgehen und grundsätzlich nichts glauben.
Rede aus Erfahrung. Hatte mal 2 ägyptische Ehemänner, nacheinander natürlich.,... grins -----
auf dem Sinai gibt es eigentlich nur das Katharinen-Kloster und den "colored canon" anzuschauen, ansonsten ist es ein reines Schnorchel- oder Tauchgebiet.
Was hast du denn für Vorstellungen von dieser Reise?????
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.04.2012
Wer war denn schon in sharm el sheik, und hätte ein paar Tipps zum einkaufen oder was man sich anschauen kann?