Filmaufnahmen auf der Ü100
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Ü100 Party - Fanecke

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2012
"geschmackvoller sein"

Das sollte definitiv das Stichwort sein. Wenn ich nicht steuern kann, wie berichtet wird, sollten solche Medien einfach draußen bleiben. Ein Kamerateam vom WDR ist was anderes als vom skandalsuchenden Privatsehen.

"das ich mir nicht alles unterjubeln lasse, was Du denkst, was ist und was nicht ist. "

Ungeschickte Formulierung.

1.) Es wäre schön, wenn du einfach unsere Wünsche ernst nimmst. Nur weil du das nicht so siehst, muß es für deine Besucher falsch sein und wenn
2.) du uch respektierst, dass die Besucher deiner Veranstaltungen sich auch nicht alles unterjubeln lassen.

Ich gehe gerne dorthin, weil ich dort Freunde aus ganz Deutschland treffe, mit denen ich mich sonst nur online austausche. Aber ich bin kein Freak, dein Mensch, der auf sein Gewicht reduziert werden möchte und ich habe ein ganz normales Leben, bei dem ich es mir nicht leisten kann und will, dass ich mich bei WE-Aktivitäten zum Affen mache bzw. gemacht werde.

Jeder sollte frei entscheiden können, ob von ihm Aufnahmen gemacht werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2012
Wisst Ihr, ab und an muß man vielleicht auch unortodoxe wege gehen um etwas zu bewegen.
Ja, wir wollen unseren spaß haben.
Ja, wir wollen ernst genommen werden.
Ja, wir wollen akzeptiert werden.
Nur in der anonymität ist das schwer zu erreichen.
Ich persöhnlich mag keine TV Team´s, aber solang ich diesen aus dem Weg gehen kann, ist das für mich ok.

Warten wir doch einfach ab, was die daraus machen. Vielleicht wäre es auch hilfreich, unsere bedenken dem Filmteam mit zu teilen.
Zu ändern ist es jetzt nicht mehr, aber wir sollten alle nach forn sehen . Nach der Ü, ist vor der Ü!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.09.2012
In diesem Thread wird es mein letzter Beitrag sein, denn leider kann ich das geschehene nicht rückgängig machen, sondern daraus für die Zukunft lernen und es besser machen. Trotzdem finde ich diesen Thread interessant, da ich offen Eure Meinung lesen kann, unabhängig davon, ob ich Dich je gesehen habe oder nicht.

Guter Kritik stehe ich offen gegenüber und respektiere andere Standpunkte, doch bitte verstehe das ich mir nicht alles unterjubeln lasse, was Du denkst, was ist und was nicht ist.

Die Presse hat in 4 Jahren viel berichtet, nicht immer gut - natürlich nicht - aber bisher Nie so persönlich wie ich es in so manchem Forum erfahren habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Allgemeines zum Recht am eigenen Bild

Das Recht am eigenen Bild, Text siehe §22 KuG, bedeutet eigentlich: Das Recht darüber zu bestimmen, was mit Fotografien ( daher auch: Fotorecht) oder anderen bildlichen Darstellungen der eigenen Person in der Öffentlichkeit (Verbreitung oder Zurschaustellung) geschieht. Das Recht am eigenen Bild ist eine Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Nach Ansicht des BGH handelt es sich um ein vermögenswertes Ausschließlichkeitsrecht, da sowohl ideelle Interessen als auch kommerzielle Interessen des Abgebildeten betroffen sein können.

Vielleicht hätte man da vorher fragen sollen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Ich sah einen TEil des Berichtes über die Hamburger Party.
Ich empfand es als belächelnd, nicht als schlimmeres.

Hallo?
im EDELFETTWERK, eine Ü100... Der Veranstallter mag wohl keine Dicken? Das schrie doch nach Verarschung.

Sind nicht ausserdem die meisten von euch gegen reduzierung auf die Figur? Warum ausgerechnet der Doppelzentner als Motto für die Party.

Natürlich sind Moppelpartys eine gute Idee für Insider, aber der Auftritt nach aussen sollte für meinen Geschmack geschmackvoller sein.
Grüße.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Wenn auf Veranstaltungen, für die Eintritt bezahlt wird, und die keinen öffentlichkeitswirksam gedachten (so dürfte "nicht öffentlich" auch gemeint gewesen sein) Charakter haben (Demonstration, Schweigemarsch, Mahnwache...), sondern in um-/geschlossenen Räumen stattfinden, nach Belieben die Teilnehmer abgefilmt und veröffentlicht werden dürften, so gäbe es kaum AGB in bestimmten Fußballstadien, dass man sich mit Kauf einer Eintrittskarte mit der Verwendung des Bildmaterials in Funk und Fernsehen bereit erklärt.

Wäre mal interessant, was man mit dem Kauf einer Eintrittskarte der Ü100 für AGB akzeptiert. Beim Ticketkauf gelten folgende AGB laut Homepage:

"Ü100 - das pfundige Tanzvergnügen,

bei dem Du natürlich nicht über 100 Kilo wiegen musst, denn je nach Statur ist man auch mit 70 Kilo schon Übergewichtig.

Priorität bei dem Event ist das Du Dich so wie Du bist absolut wohl bei uns fühlen darfst.

Hier kannst Du tanzen, feiern, lachen und einfach Spaß haben, ohne die Blicke Anderer fürchten zu müssen. Tolle Menschen warten hier auf Dich und freuen sich mit Dir eine gute Zeit verbringen zu dürfen.

Wertschätzung ist für uns kein Fremdwort und wir behandeln Alle so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

Dein Ü100 Team"



---> "Hier kannst Du tanzen, feiern, lachen und einfach Spaß haben, ohne die Blicke Anderer fürchten zu müssen."

So, gut dass ich nicht da war, ich würd den glatt verklagen. Von RTL gefilmt und ausgestrahlt werden, ist so ziemlich das Gegenteil von "ohne die Blicke anderer fürchten zu müssen".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Ich glaub, ich wills gar nicht wissen. :-S
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Wie ticken "wir" denn?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Erstens bin ich keine Spassnase und zweitens finde ich die Antwort des Veranstalters in diesem Thread sehr schwach.
Es werden ernsthafte Probleme einiger Besucher geäussert und es kommen seichte Entschuldigungen privater Natur, die hier nichts verloren haben. So fühle ich mich nicht Ernst genommen.

„Danke dass Du das Selbstvertrauen hast, dieser Party ein Gesicht zugeben und auch anderen den Mut schenkst, zukünftig mitzufeiern.“

Dies ist das offizielle Motto der ü100 Parties. Es steht schon lange Zeit vorne auf der Homepage.
Ich empfinde es als diskriminierend und beleidigend und habe dies schon vor vielen Monaten in einer Mail an den Veranstalter so kommuniziert (es gab nie eine Antwort).
Ferdinand Trindade hat als Eventmanager eine Marktlücke entdeckt und gewusst, diese in klingende Münze umzusetzen. Parties für Dicke und deren Freunde. Die ü100 in Recklinghausen ist schon länger ein sehr gut laufendes Event, dass sich finanziell auszahlt. Es bleiben bestimmt jedesmal einige tausend Euro übrig. Das ist ja durchaus legitim und das Konzept geht auf (zumindest in Recklinghausen, in anderen Regionen konnte sich das nicht wirklich durchsetzen). Doch wird hinter die Party eine Message gestellt (siehe oben). Es wird, als fast schon gemeinnütziges Event, vermarktet.
Doch wurde die „Dickencommunity“ nie wirklich verstanden.
Anders wie bei Rubensfan, wird gar nicht versucht, sich wirklich mit den Menschen auseinander zu setzen.
Die nun schon öfters anwesenden Filmteams und der Ausverkauf an das ekelhafte Format von Maite Kellys Pummeltanzshow waren eigentlich Schläge ins Gesicht der Besucher. Der Abgrund wurde im Frühjahr erreicht, als neben der Party eine ganze „Abnehmindustrie“ installiert wurde. Mit Lebensberatung und Abnehmcoach, Ernährungsberatung und Fitnesstrainer.
Ich war schockiert damals über das unkritische Publikum. Das Angebot wurde zwar kaum angenommen, doch die Message dahinter war klar, „nimm ab, Du bist nicht gut, so wie Du bist“!

Ich gehe sehr gerne auf diese Parties und bin auch mit der Organisation sehr zufrieden. Doch nehme ich die dickenfreundliche Intention einfach nicht ab, da ich nicht denke, dass sie aus dem Herzen kommt, geschweige denn, dass wirklich verstanden wurde, wie wir ticken.
Deshalb meinen persönlichen Rat an den Veranstalter: Mach weiterhin eine gute Party, weil das kannst Du, aber lass die politische Note einfach draussen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Wer weiß wie die das verwursten...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Okay,dachte schon ich hätte es verpasst. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Ich ahbe mir auf den letzten Üs schon jede Menge Mühe gegeben Kamerateams und Fotografen aus dem Weg zu gehen.

Wenn Ferdi sagen würde "TV-Team wird an dem Abend anwesend sein" hätte er wahrscheinlich einen ganzen Haufen weniger Besucher.

Wenn es das nächste Mal keine eindeutige Ansage gibt, dass es KEIN Kamerateam gibt, werde ich da nicht erscheinen.

Es ist mir völlig egal, ob der Veranstalter gerade an seinem Haus baut oder nicht. Das wäre im Interesse der Besucher der Ü alles noch kurzfristig durch Ansagen, Ansprechen an der Kasse etc. zu regeln gewesen. Das "einfach so" mal zuzulassen und dann noch dem Kamerateam Getränke zu sponsern? GEHTS NOCH?

Selbst wenn ein Bericht mit diesem Bildmaterial positiv sein solle, so kann RTL das Bildmaterial noch 1001x anders zusammenschneiden! Ich lege Wert auf meine Privatsphäre!

Das ganze hat nichts mit "Vorurteilen" zu tun. Das hat was damit zu tun, dass einem die Gäste seiner - sorry - absolut lieblos gestalteten Party (das läuft ja schon länger nach Schema F) ziemlich egal sind, so lange man selbst mit Großaufnahme und Interview Publicity bekommt. Ich fühle mich vom "Hort des Fühlens" irgendwie ein wenig veräppelt!

Eigentlich könnte man diese Partys auch deutlich besser machen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Hab ich irgendwo gehört, gelesen, wurde mir erzählt ... ich weiß nicht mehr. Ich war jedenfalls der Meinung, dass es am Dienstag bereits bei RTL II ausgestrahlt werden sollte.
Aber umso besser, dann habe ich ja nichts versäumt.

... hatte mich schon gewundert, warum hier so gar nicht auf die Inhalte eingegangen wurde ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
@Füchsin
Wo hast du denn was davon gesehen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
nö war noch nicht drin dafür aber den gay fetisch club
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Hat jemand den Bericht gesehen? Ich bin während dessen eingeschlafen ;)
Also, ich weiß gar nicht, ob die überhaupt noch etwas davon gezeigt haben.
Wenn ja, kennt jemand einen Link, wo man sich den Bericht nochmal in Konserve anschauen kann?
Der einhelligen Meinung, das die Präsenz des Kamerateams unangenehm und störend war, schließ ich mich ohne Einschränkung an.

Bleibt zu hoffen, das auf den nächsten Ü's "Camera-Dodging im Matrix Stil" nicht zum neuen Gruppensport wird...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
13.09.2012
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig unverschämt, dass man nicht zumindest kurzfristig noch ein selbstgebasteltes Schild an im Eintrittsbereich angebracht hat oder ähnliches! Ich kann zwar verstehen, wenn so etwas vielleicht kurzfristig zustande kommt und man nicht großflächig vorab informieren kann. Aber ich finde, dass man auch kurzfristig noch irgendeine Art Hinweis machen kann und vor Allem eine Zeitbeschränkung für die Filmerei setzen kann.
Ich will definitiv nicht in einer RTL II Produktion auftauchen. Hoffe ich bin denen immer gut weggerannt. Ich dachte es wäre ein Team von den Veranstaltern... Hätte ich mal besser nachgefragt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2012
@charmingman
Diese Party ist sowas von öffentlich!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2012
@charmingman: Wo ist die Ü100 denn eine geschlossene Gesellschaft? Ich habe bisher nie eine Einschränkung gemerkt was die Besucher angeht. Da scheint die verschobene Sicht eher auf deiner Seite zu sein.
Bei KFZ-Zeichen kann man ja direkt auf den Halter schließen, wenn ich z.B. auf einem Konzert bin sagt mir ein Gesicht ja nicht wie die Person heißt und wo sie wohnt.

Allerding lese gerade das es nicht zwingend vorgegeben ist das Kennzeichen gepixelt werden, kommt auf den Zusammenhang an in dem das Fahrzeug gezeigt wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Leute, die sich verpixeln lassen wollen sich wichtiger nehmen als sie im wirklich sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2012
Ich denke, das Recht am eigenen Bild ist - wie oben schon mal aufgezählt - in gewisser Weise eingeschränkt.
Das gilt aber doch NIEMALS für eine geschlossene Veranstaltung für die Eintritt verlangt wurde. Allein diese Tatsache, daß man sich voyeuristisch in eine geschlossene Gesellschaft hineindrängt und filmt ist der Beweis für das Gegenteil von "seriös".
Die Tatsache, daß der Kameramann das so tituliert, deutet schon auf sein völlig verschobenes TV-Weltbild. Hat wohl zuviel RTL 2 geguckt.

Selbst wenn ich mich in einem öffentlich zugänglichen Raum bewege kann ich heute verlangen, daß ich verpixelt werde. Oder warum werden z.B. neuerdings überall im öffentlichen Raum gefilmte KFZ-Kennzeichen gepixelt?

Ein kurzes Fax an RTL2 und die Verpixelung läuft.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2012
Job ist Job und privat ist privat.
Auch wenn man vorher keinen Kopf mehr hatte es anzukündigen, hier im Forum oder wie auch immer,hätte man denn dann nicht im Eingangsbereich einen Aushang machen oder die Leute mündlich informieren können?

Ich hab erst durch den Hinweis hier den alten Bericht von RTL auf der Ü100 HP gesehen.Wirklich gelungen fand ich den nicht.
Das rumwälzen der 3 Leutchen auf diesem roten Kissen oder was immer das war,dann typisch Dickenvorurteil...selbst in der Disco wird gefuttert.Gesundes bleibt natürlich liegen...usw.
Als positive Werbung sah ich den Beitrag zumindest nicht und das RTL2 das besser macht bezweifle ich stark.
Wann wird es denn ausgestrahlt?Würd mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen