3. Hamburger Stammtisch am 07. September 2014 ab 10 Uhr bei "Frieda im Park" in HH-Altona zum brunchen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Treffen und Stammtische

@ Obelix_HH,
mein Hinweis auf laufende andere Hamburger Stammtische bezog sich auf Shopperbikers Aussage vom 11.09.2014, dass es nicht möglich sei, in HH einen Stammtisch zu gründen, der Bestand hat. Dem ist, wie gesagt, nicht grundsätzlich so.
Und wenn Du mit deinem "etwas Luft verschaffen" ausschließlich jene Leute ansprechen willst, die sich in irgendwelchen speziellen Stammtisch-Gruppen angemeldet und dann nicht hinreichend engagiert haben, solltest du dann vielleicht auch explizit die und nicht pauschal ganz Hamburg der Lahmarschigkeit bezichtigen. Oder dich zumindest dann nicht wundern, wenn's daraufhin Kontra gibt.
Schönen Tag noch,
Mehrmaid
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2014
Hallo,

ich habe nicht erwartet, dass alle zum Stammtisch kommen. Mir ist auch bewusst, dass jeder noch ein Leben neben Rubensfan hat. Allerdings kann man schon erwarten, dass diejenigen, die einer Gruppe beitreten, die schon im Titel das Wort "Stammtisch" hat, dass der einer oder andere zumindest mal etwas zu dieser Gruppe beiträgt.

Auch einfach nur ein kurzer Hinweis, dass der Termin nicht passt oder die Location, oder sonst irgendetwas. Aber schweigen im Walde finde ich nicht die richtige Verhaltensweise, wenn ich in einer Stammtisch-Gruppe bin.

Und ich habe von vornherein auf persönliche Emails verzichtet, weil ich erfahren habe, auf welche Art und Weise so einige reagieren. Dass wollte ich mir nicht antun, Dennoch ist es gerade in Hamburg zu den "Frühstücks-Stammtischen" so, dass die Lokalitäten, die Frühstück anbieten nur ein gewisses Kontingent an Plätzen zur Verfügung stellt. Viele auch schon beim Buchen sagen, dass wenn wenige Personen kommen als gebucht werden, trotzdem für jeden gebuchten Platz mit bezahlt werden muss.

Trotz der Beteiligung von genau 4 Personen beim ersten Hamburger Stammtisch habe ich versucht einen Stammtisch aufrecht zu erhalten. Allerdings musste ich bei den folgenden feststellen, dass doch nur die Leute vom Lübecker Stammtisch kommen. Und dieses hat mich dazu veranlasst mir mal ein wenig Luft zu verschaffen. Wenn der eine oder andere damit nicht klar kommt, dann ist es nicht mein Problem. Und den Hinweis auf diverse Stammtisch, die angeblich außerhalb von Rubens weiterlaufen, der passt nicht wirklich zu den von shopperbiker oder mir gemachten Aussagen. Erstens habe ich von verschieden Personen schon gehört, dass viele Stammtisch, gerade in Hamburg, nicht mehr vorhanden sind. Und zweitens bleibt die oben gemachte Aussage: Warum bin ich in einer Gruppe für Stammtische, wenn ich keine Lust dazu habe!

Es hat ja auch scheinbar keiner gemerkt, dass ich die Gruppe für den Stammtisch HH-Ost gelöscht habe. Auch meinen Eintrag, dass ich die Gruppe löschen werde, hat bis auf shopperbiker niemanden interessiert.

Wie gesagt ich habe immer dafür Verständnis, wenn jemand nicht kann oder aus welchen Gründen auch immer keine Lust zu den einen oder anderen Stammtisch hat. Aber ein so ein großes Desinteresse von Personen in den Stammtisch-Gruppen habe ich selbst im privaten Kreis noch nicht erlebt.

Ansonsten möchte ich mich einfach den Worten von phoenixherz anschließen und danke Ihr für die ausführliche Begründung.

Liebe Grüße

Obelix_HH
Liebe Phoenixherz,

danke für Deine ausführliche Antwort, auch auf meine Frage.

Ich hatte bisher nichts mit dem Organisationen von den Stammtischen zu tun, kann mir aber sehr gut vorstellen, wieviel Hintergrundarbeit, Engagement und persönliche Stabilität das erfordern muss. Was man ja wohlgemerkt alles freiwillig in seiner Freizeit macht.

Aber, was mir gerade im Schleswigholstein-Gruppenthread auffällt, ist, dass sehr schnell geschimpft und eingefordert wird. Also Druck aufgebaut wird. Wie gesagt, ich kann das einerseits verstehen,aber was ich bei Deiner Herangehensweise so schätze, ist, dass Du bei den Einladungen immer positiv bildlich argumentierst. Und man mit diesem "Ihr kommt nicht, Ihr Doofen!" nun wirklich nicht motiviert dies zu ändern. -Auch wenn dies nicht das eigentliche Problem sein wird, warum ein Stammtisch nicht zu Stande kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2014
Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir uns alle ein wenig beruhigen. Ich glaube, dass es weder shopperbikers, noch ObelixHHs Absicht war, jemanden hier anzugreifen, noch zu beschimpfen. Ich denke, das ist in der Hitze des Gefechts etwas übergekocht. Als Gastgeberin des Lübecker Stammtisches kann ich sagen, dass es anfangs nicht einfach war. Ich habe im Umkreis von 100km um Lübeck ALLE Männer und Frauen angeschrieben. Meine Finger haben wahrlich geblutet :-). Die Resonanz war doch sehr ernüchternd. Von Beschimpfungen, dass es Belästigung sei, unmoralischen Angeboten bis hin zu freundlichen und unfreundlichen Absagen, bishin zu Sabotageversuchen war sicherlich alles dabei.

Ich bin mir sicher, dass es im Sinne aller ist, dass wir alle einen lustigen Abend verbringen. Schade finde ich, wenn sich Leute anmelden und dann einfach nicht erscheinen.

Die Organisation eines Stammtisches im grösseren Rahmen ist leider nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen. Vor allem in Hamburg ist es durchaus schwierig, Plätze wieder abzubestellen oder aufzustocken. Man muss sich da rechtzeitig und ziemllich genau festlegen. Lübeck hat es da sicherlich etwas einfacher. Nichts desto trotz, Leute anschreiben, nachhaken, Lokalitäten finden, Gegebenheiten, wie Parkplätze, Essen, Fahrstuhl und Umgebung berücksichtigen, Treffpunkt für die Auswärtigen überlegen, Tischreservierung, sich um die Teilnehmer kümmern, die neu sind und sich nicht trauen, moralische und seelische Unterstützung etc. etc. die Liste ist endlos.

Der allererste Stammtisch mit shopperbiker als Gastgeber in Lübeck fand letztes Jahr im Sommer mit 3 Teilnehmern statt. Anfang des Jahres wollten wir nochmals einen Versuch starten und ich habe zu shopperbikers Entlastung das Ganze in die Hand genommen. Die 7 Stammtische, die in Lübeck stattfanden hatten dann jeweils zwischen 12-23 Teilnehmer. Im Durchschnitt sind wir 15-18 Teilnehmern. Ich muss allerdings erwähnen, dass die einzige Lübeckerin bin, alle anderen kommen aus der Ferne (Hamburg, Rostock, Segeberg, Kieler Raum etc.). Mittlerweile lebt der Lübecker Stammtisch von Mundpropaganda, so dann ich nach dem 3. Stammtisch aufgehört habe weitere Teilnehmer anzuschreiben.

Bei meinen Anschreiben hatte ich immer wieder gehört, dass viele Teilnehmer gerne zu einem Stammtisch kämen, Lübeck wäre ihnen aber zu weit. Wenn es ein Stammtisch in HH gäbe, sollte ich Bescheid sagen. Also gab ich diese Informationen am Lübecker Stammtisch weiter. Da ich aus beruflichen und privaten Gründen nicht noch einen zweiten Stammtisch organisieren konnte und wollte, zumal ich nicht mobil und in Hamburg absolut nicht ortskundig bin, hat ObelixHH sich freundlicherweise bereit erklärt, dies zu übernehmen.

Die Resonanz war aus welchen Gründen auch immer, von den Hamburgern sehr schlecht, was ich persönlich sehr schade finde. Es gab wenig Resonanz und mehr Stillschweigen. Sicherlich haben wir alle ein reales und eigenes Leben mit Verpflichtungen, dass streitet auch keiner ab. Es liegt sicherlich in niemandem Sinne jemanden zu zwingen zum Stammtisch teilzunehmen, das kam falsch rüber, da bin ich mir absolut sicher.

Das bei Gruppenveranstaltungen gelästert wird, ist leider Gottes normal, aber ich denke, zumindest in Lübeck wurden Möglichkeiten gefunden, dass zu übergehen und irgendwo auch zu ignorieren. Wir sind zwar eine "eingefleischte" Gruppe, aber haben noch jeden neuen Teilnehmer mit offenen Armen begrüsst und willkommen geheissen.

Als Gastgeberin kann ich leider nicht jedem Wunsch gerecht werden, weil für mich immer noch die demokratische Stimme der Mehrheit zählt, aber ich versuche zumindest jedem Entgegenzukommen und vor allem mich irgendwo neutral zu verhalten.

Das der Stammtisch für manche als Partnerböse angesehen wird, ist mir persönlich egal. Manchmal ist es gar nicht so schlecht ein unverbindliches Date in der Gruppe zu vereinbaren, wenn man sich nicht gefällt oder versteht, kann man sich noch mit anderen unterhalten. Das ganze ist etwas ungezwungener und lockerer.

Wichtig für mich ist nur, dass wir alle einen schönen Abend verbringen und soviel Lachen, dass uns Mädels die Wimperntusch runterläuft (ja, wir haben gelernt: "wasserfeste Wimperntusche" ist Pflicht) und die Jungs sich die Bäuche halten. Bisher ist es uns bei jedem Stammtisch sehr gut gelungen.

Jeder ist beim Lübecker Stammtisch willkommen, ob er kommt und bleibt, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hätte mir sicherlich gewünscht, dass es auch in Hamburg einen offiziellen Stammtisch gibt, aber es sollte wohl nicht sein.

Also beruhigen wir uns alle wieder und geniessen den Abend.

Ich hoffe, ich konnte hier die eine oder andere Frage beantworten.

Ich wünsche euch ein wunderschönes und entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße
phoenixherz
Auf den letzten Stammtisch wäre ich auch gerne gekommen, aber hatte leider kurfristig einen anderen Pflichttermin. Ja manchmal ist das RL schon unerbitterlich. Mal sehen wie es fürs Ü100 wird, noch mag ich wegen vieler kurzfristiger Änderungen nicht zusagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
12.09.2014
sorry , ich kann da leider nicht :(
"Auch für die Ü100 , denn Stammtische könnten dafür sorgen das mehr Gäste kommen. Wir haben die Ü100 in Hamburg und nutzen sie nicht. Hamburg sind über 300 Mitglieder und gerade mal 70 -100 kommen aus dem GANZEN NORDEN."

Es gibt auch Leute, die grundsätzlich nicht gerne auf Parties gehen. Oder die lieber im gemischten-Gewichtsgruppen feiern. Das muss man jedem selbst überlassen. Auch Dicke sind da nicht homogen in ihren Wünschen.

Ich kann die Frustration von Kai (und Peter) nachvollziehen, aber mir geht es da ähnlich wie Mehrmaid, wenn das dann in pauschale Vorwürfe und Angriffe übergeht. (Und als Teilnehmerin am ersten Treffen zu lesen, von Abwesenden das "die Teilnahme zum Kotzen war", ist auch nicht schön..)
Auch wenn ich unregelmässig bzw. die letzten Male gar nicht anwesend bin, schätze ich den "großen" Lübecker Stammtisch und die ausgelassene Stimmung dort, aber klar ist das oberflächlicher als die kleinere Hamburger Frauengruppe.
Im Moment komme ich selbst dazu kaum, aber damit bin ich auch ganz gut ausgelastet, was monatliche Termine angeht. Vielleicht würde es eher Sinn machen, vierteljährlich eine Stammtisch zu machen oder eben wenn spezielle lokale Ereignisse anstehen ein Treffen anzubieten. Aber erzwingen kann man es sowas nicht.

Falls Loan noch mitliest- wie war das denn bei dem Lübecker Stammtisch, hat sich das nach und nach entwickelt oder war da die Aufnahme von vornherein gut?
Also, selbst wenn ich die Zeit für einen zusätzlichen Hamburger Stammtisch gefunden hätte, hätte ich spätestens jetzt die Lust darauf verloren.
Was ist denn das bitte für ein seltsamer Stil, den Leuten faule Ärsche, Lethargie etc. zu unterstellen, nur weil sie nicht in gewünschter Anzahl erscheinen?
Möglicherweise haben sie ja bereits hinreichend Leben um sich herum, Besseres vor oder tatsächlich schlichtweg keine Lust, was auch absolut legitim wäre?
Nur weil man gemeinschaftlich dick ist, besteht doch kein Zusammenrottungszwang!?
Bei allem Verständnis für die Enttäuschung über vergeblichen Bemühungen, gehen derartige Beschimpfungen für mein Empfinden schlichtweg zu weit.

Im Übrigen gibt es Hamburger Stammtische, die sich z.T. bereits seit Jahren regelmäßig treffen, nur eben inzwischen außerhalb Rubenfans. Mir persönlich liegt dieser privatere Rahmen auch deutlich mehr, als zwangsläufig oberflächlichere Massenveranstaltung mit teilweise Menschen, die mich überhaupt nicht interessieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.09.2014
Es ist schon taurig das man in Hamburg keinen Stammtiscn gründen kann der Bestand hat.

Klar HH ist groß; Hamburg ist eben auch Hamburg. Aber gereade die Komunikation und der Gedankenaustausch sind bei Rubens wichtig. Stammtisch ist keine Partnerbörse. Das scheinen einige aber zu denken. Dann wird erst getrascht, dann wird arg "draufgehauen" und schon ist wieder ein Stammtisch tot.
Einige trefffen sich danach Privat noch wieter.
Schade ,
Auch für die Ü100 , denn Stammtische könnten dafür sorgen das mehr Gäste kommen. Wir haben die Ü100 in Hamburg und nutzen sie nicht. Hamburg sind über 300 Mitglieder und gerade mal 70 -100 kommen aus dem GANZEN NORDEN.
Ein insgesamt trauriges Bild finde ich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.09.2014
Hi!

Finde es auch schade, dass der Hamburger Stammtisch nicht zu stande kommt. Aber das ist ja nicht der erste Versuch hier einen Stammtisch zu starten. Irgendwie sind die ja immer nach einer Weile eingeschlafen oder haben sich privat weiter organisiert.
Wurde ja teilweise auch viel über die Stammtische in HH getrascht. Vielleicht kommen da einfach viele Faktoren zusammen ... Trotzdem schade und auch ein bisschen ärgerlich, wenn man versucht was zu organisieren.

Gibt in HH ja auch viele andere Aktivitäten und man unternimmt generell viel mit Freunden auch abseits von Rubensfan.

Freue mich dann auch einfach wieder auf Lübeck bzw. auf die Ü-Party in HH :-)

Viele Grüße aus Dänemark
Rani
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.09.2014
Hallo zusammen,

als Gastgeberin des Lübecker Stammtisches möchte ich mich trotz allen Ärgers bei Obelix_HH bedanken, dass er solche tollen Stammtische in Hamburg zu Stande gebracht hat. Ich danke Dir für all die Gedanken und Mühen, die Du Dir gemacht hast, bei jedem Hamburger Stammtisch. Und wie Du Dich um uns autolosen und "weit" angereisten gekümmert hast.

Ich verstehe es nicht, warum es in Hamburg nicht funktioiert hat. Dennoch danke ich Dir für die wunderschöne Zeit. Bis zum nächsten Mal in Lübeck.

Liebe Grüße
phoenixherz
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.09.2014
An Alle die hier mal reinschauen!

Ich gebe es auf in Hamburg einen Stammtisch zu organisieren. Es sind wieder nur die Freunde vom Stammtisch in Lübeck dabei gewesen. Mit denen muss ich mich hier nicht verabreden, dass kann ich auch auf anderen Wege tun!

Es ist einfach nur enttäuschend wie die Hamburger sich hier auf ihrem faulen A.... ausruhen und hoffe irgendwie kommt das Leben mal zu mir! NEIN, dass Leben muss schon jeder selber in die Hand nehmen. Ich bin froh, dass ich beim Lübecker Stammtisch neue Freunde kennengelernt habe.

Die drei aus Hamburg und auch die vom Lübecker Stammtisch nehme ich mit dieser Meldung außen vor, denn man kann sich wenigstens melden, absagen oder sonst irgendwie äußern. Aber gar nicht reagieren funktioniert einfach nicht!

Ich wünsche Euch Allen noch viel Spaß beim nichts tun !!!!

Gruß

Obelix_HH
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.09.2014
So , leider ist das dann ja der letzte Stammtisch Hamburg.
Es ist echt zum K..... wie die Teilnahem ist bzw. war.

Ich freue mich jedenfalls auf Euch.

Gruß
Peter


Jens , Arbeit muß sein, aber so viel ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.08.2014
Hallo an Alle,

Sonntag in einer Woche ist es soweit. Im Rahmen des Hamburger Stammitsches soll es dann wieder zu einem leckeren Sonntags-Frühstücks-Brunche gehen.

Wir freuen uns über alte, aber sehr gerne auch über neue Gesichter bei dieser Gelegenheit. Da die Anzahl der Platzreservierungen leider eingeschränkter ist als bei einer Abend-Veranstaltung, hoffe ich auf weitere Anmeldungen bis möglichst kommenden Mittwoche, den 03.09.2014.

Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt ihr mich auch direkt anschreiben. (Ich beiße nicht :-) )

Liebe Grüße

Kai
(Obelix_HH)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.08.2014
Ich kann leider nicht dabei sein, da ich in Dänemark im Urlaub bin. Aber bin gerne mal wieder dabei, wenn es zeitlich passt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.08.2014
Hallo an Alle,

nachdem es beim letzten Versuch keinen Anklang gab, soll es dieses Mal wieder zum brunchen gehen. Hierzu habe ich eine besondere Location ausgewählt.

Wann: 07. September ab 10:00 Uhr bis open End

Wo: Café "Frieda im Park"
Bernadottestraße 20
22763 Hamburg

Kosten: 15,00 EUR inkl. Kaffee oder Tee pro Person

Anmeldungen: Bitte bis zum 05.09.2014 anmelden!


Während des letzten Lübecker Stammtisch haben wir beschlossen, aus dem Hamburger Stammtisch vorerst ein "Frühstücks-/Brunch-"Stammtisch zu machen. Und auf der Suche danach habe ich mich dann für "Frieda im Park" entschieden. Ihr könnte ja mal ein wenig auf der Homepage von dem Café stöbern.

http://www.frieda-am-park.de/

Die Parkmöglichkeiten vor Ort kenne ich nicht, allerdings ist es in HH-Altona immer sehr eng mit Parkplätzen. Allerdings hält direkt vor der Tür ein Bus der Metrobuslinie 15, Haltestelle ist "Fischers Allee". Der Bus fährt vom Bahnhof Altona in Richtung S-Bahn Klein Flottbek.

Alternativ können wir uns auch wieder vorher irgendwo zentral treffen und gemeinsam mit dem ÖPNV dort hinfahren. Darüber können wir uns dann ja noch kurzfristig hier austauschen.

Ich hoffe auf möglichst viele Zusagen und freue mich auch auf Eure Nachrichten.

Liebe Grüße


Kai

P.S.. Kalender-Eintrag erfolgt gleich