Wie motiviert ihr euch zu Sport?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2017
kennnt ihr die kleinen teile zum fahrradfahren hast nur die pedale hab so ein teil seht bei mir vorm sofa und immer wenn ich mich da ihn setzte hau ich in die pendale bin ja schon mal da tv da es steht da und schreit benutzt mich ;-))))
23.07.2017
Ich hab schon einiges angefangen und ...wieder fallengelassen. Ich hab 0 Motivation, Sport zu treiben. Das einzige, was mir einigermaßen Spaß macht, ist Rad fahren und baden gehen. Ich schreibe absichtlich nicht, schwimmen gehen. Ich bin keine ausdauernde Schwimmerin, aber jede Bewegung im Wasser zählt wohl.
Einen Schrittzähler habe ich auch und war eine Zeit lang bemüht, 10000 Schritte täglich zusammen zu bekommen. Nun ist er irgendwie out of order und liegt in der Schublade. :-/
Ich bin kein Vorbild in Motivation und wollte eigentlich nur sagen, dass es vielleicht hilft, die Art Bewegung zu finden, die Spaß macht!
23.07.2017
Optimistin viel Spass, ich bin eine ganz faule Socke aber durch ein Thema hier habe ich mir einen Schrittzähler gekauft, das macht irgendwie Spass.
Und das echt ohne mir die oft zitierten 10 000 Schritte pro Tag vorzunehmen, sondern ich mach den in die Tasche wenn ich bummeln gehe und wenn ich sehe dass noch ein paar Schritte drin liegen könnten gehe ich das Eis eben in der etwas entfernteren Eisdiele holen. Kleine Veränderungen können auch was bringen.
Und das mit dem Trampolin muss ich mir nochmal anschauen wenn ich das hier so lese.

Nachtrag, hab wohl überlesen, dass es sich um Sport handelt, meine Schritte sind wohl eher Bewegung.
23.07.2017
@ Berith - danke Dir, das klingt gut, dann schau ich mich nochmal um!
Und Dir Optimistin - schönes sporteln!
23.07.2017
Ich versuchs heute erstmal mit 5 Minuten mit Musik, dann ab als Belohnung in die Dusche mit duftendem Duschgel und dann raus ins Leben auf nen kleinen Cappu :)
5 Minuten schafft jeder und die Überwindung ist nicht so groß :)
Ich danke euch allen!
Freue mich weiterhin auf gute Tipps :)
LG und noch einen schönen Sonntag, lasst uns das Leben genießen - faul oder sportlich , - egal :)
@ Kaffee-Pause: Ein Mini-Trampolin kann ich nur empfehlen, habe selber eins seit mehrere Jahren. Ich war schon in verschiedenen Fitneß-Studios angemeldet (grauenhaft, diese Folterinstrumente, diese Leute...), hatte einen Ellypsentrainer zu Hause (immer die gleiche Bewegung...). Das Trampolin ist vielseitig, weil Du ein Intervall-Training darauf absolvieren kannst. Einfach nur ein bisschen wippen oder aber laufen oder springen. Man kann theoretisch eine Stunde auf dem Ding rumturnen, ohne ernsthaft ins Schwitzen zu kommen, genauso aber Dich innerhalb von 15 Minuten richtig auspowern.

Ich habe die Investition nie bereut. Solltest Du Dir eins anschaffen wollen, empfehle ich, darauf zu achten, eins mit Beinen zu nehmen, die man umklappen kann, so kann man das Trampolin auch relativ schnell verstauen.
23.07.2017
Ich motiviere mich auch nur zum Sport, wenn es etwas ist was mir Spaß macht. Vor einem Stepper könnten bei mir noch so viele Fernseher stehen, er wäre leider dennoch langweilig. :-(
Schwimmen und Bewegung im Wasser macht mir Spaß, da braucht es nicht so viel Überredung.
Zum spazieren gehen braucht es schon etwas mehr, aber da höre ich dann Hörbücher und habe so eine Belohnung, ist an der freien Luft und auch deshalb spannender als der Stepper.
Als ganz nette Pause zwischendurch eignen sich die Mini Walks aus dem "Walk at home" Programm.
Zwischendurch mal 5 Minuten geht schon mal als Pausenfüller und läppert sich über den Tag dann auch.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL-8fyND0sPmPkURgnc930ZzIRdHf3t3gn

Es gibt noch mehr als in der Playlist, einfach nach Mini Walk suchen.

Mein Tip: Ton aus und Musik an, dann muss man dass ständige Motivationsgebabbel nicht hören, das wird nämlich auch sehr schnell langweilig. ;-) Eventuell könntest Du die Stepper Einheiten noch kleiner machen. 5 Minuten sind echt schnell vorbei und sich dazu zu motivieren ist auch recht einfach.

Im Prinzip könnte ich mir für mich auch ein Mini-Trampolin vorstellen, die es ja auch für ganz hohe Gewichtsklassen gibt, scheue aber die Investition, die mir vielleicht dann Langeweile ins Haus bringt.
Mir ist noch etwas eingefallen: natürlich kommt es darauf an, wieviel Kilos jemand auf den Rippen hat und wie beweglich er generell ist. Von daher ist z.B. joggen eh nicht für jeden geeignet und demnach kann für viele schon eine Runde Minigolf oder ein Bowlingabend ebenfalls schon Hochleistungssport sein und da schließe ich mich keineswegs aus. Das sind dann aber durchaus "Sportarten" mit absolutem Spaßcharakter. Wenn man dazu noch in geselliger Runde ist, umso besser.
23.07.2017
Ich würde dir das gleiche empfehlen wie Apatit.

Das mit dem Corsstrainer im Wohnzimmer und dabei irgendwie Musik oder einen Film anschalten habe ich auch hinter mir. Dachte es ist praktisch wenn ich zum sporteln nicht noch groß irgendwo hin fahren muss.
Aber das Ding ist für mich genauso öde und doof wie beispielsweise joggen. Da halte ich auch ein paar Wochen durch weil ich ja weiß das mehr Bewegung mir gut tut und dann kommt der Punkt wo einfach gar nichts mehr geht.

Ich habe jetzt auch viel ausprobiert und mittlerweile habe ich heraus gefunden das Sport sogar Spaß machen kann wenn man etwas findet was einem wirklich gefällt. Ich habe jetzt für zu Hause ein Trampolin und nutze das zumindest jeden 2ten Tag und ich gehe total gerne klettern. Mir macht das richtig Spaß und von daher ist auch das Schweinehund Problem gelöst....ich gehe einfach hin weil mir ansonsten sogar was fehlt.

Vielleicht solltest du einfach nochmal etwas rumschauen ob du nicht etwas findest was dir von vorn herein mehr liegt.
22.07.2017
@Optimistin, vielleicht ist der Stepper zu Hause einfach nicht so Dein Ding? Ich habe ein Ergometer im Wohnzimmer und steige da mittlerweile gar nicht mehr drauf (bin allerdings letztens dagegen gelaufen und habe mir den Zeh gebrochen, es ist also irgendwie noch in Gebrauch;)):

Ich fahre viel lieber draußen Rad, ich kann um den See radeln oder durch den Wald oder am Rhein entlang, sooo schön. Heute hat es mir besonders viel Freude gemacht, Sonnenschein, ein bisschen Luft und viel Zeit. Soo schön!

Ich gehe 3 x wöchentlich zum Kraftsport, das hat für mich etwas Meditatives, Hüpfgruppen sind dagegen überhaupt nicht mein Ding (meine Freundin will immer mit mir zum Zumba...grusel).
Schwimmen liebe ich, Aquagymnastik nach Anleitung geht gar nicht.

Ich könnte nicht eine Woche lang einen Sport aushalten, auf den ich keine Lust habe. Sportarten die mir gefallen und bei denen ich mich wohl fühle sind dagegeben ein Selbstläufer. Also, vielleicht einfach ein bisschen weiter probieren?
22.07.2017
Nicht denken, einfach machen. Wirklich...nicht denken! Hinterher fühlt man sich echt gut.
22.07.2017
Berith, ich sehe, du verstehst mich :))
22.07.2017
habe mir heute noch ne Zumba CD und DVD gekauft. Mal sehn. Ich versuche schon mich mit Musik oder TV zu motivieren, na ja...
Das Extra Leckerlie müsste praktisch über meinem Mund baumeln und ich müsste versuchen es mit jedem Step zu erreichen :) Das könnte funktionieren :)))

Ein spannender Hörkrimi wäre vielleicht noch ne Idee...

Mein innerer Schweinehund (Paul) ist seeeeehr ausgeprägt; ich will in meiner Freizeit eigentlich nur Spaß, weil ich mich im Job schon immer disziplinieren muss.

Ich versuche morgen mal so zu tun, als ob ich überhaupt nicht steppe, sondern einfach mal nur zwischendurch draufsteige und mich dann sofort belohne :), dann wieder kurz drauf, dann wieder Belohnung und so weiter - ich konditioniere mich quasi mit Belohnungen selbst wie nen kleinen Hund. Und irgendwann will ich dann nur mehr steppen :))))) so die Idee! Lach
22.07.2017
also zumspaziern gehen mit musik und mein kater geht mit wartet schon daswir um abends um 20uhr gehen...mein therapiekater ;-)))
22.07.2017
@Angie Im Moment gehe ich zwar nicht mehr zu Üs, aber da würde ich mitmachen. ;) Despacito-LineDance :P
So "echten" Sport mache ich auch eher nicht, für mich ist schon Hochleistungssport, wenn ich 3 Stunden über ne Kirmes, Stadtfest oder ähnliches laufe. Dazu noch die momentanen Temperaturen, da weißte aber auch, was du getan hast. Auch erwische ich mich in letzter Zeit öfter dabei, dass ich tatsächlich auch lieber die Treppe statt den Aufzug nehme, trotz starker Rücken- und Knieschmerzen. Aber von nix kommt nix gelle?
Habe mir letzt Woche zum Ziel gesetzt, auf einer der kommenden Ü's folgenden Tanz perfekt zu können und aufs Parkett zu legen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q4a9uwV4nmo

Den täglich einmal üben, da kommste auch ordentlich ins schwitzen (gut dass die Nachbarn unter mir im Urlaub sind) :-D
22.07.2017
Ich kann meinen Popo ganz schlecht ruhig halten, wenn ich lateinamerikanische Rhythmen höre und bewege mich dann oft hüpf-tanzend durch die Wohnung. :) Ansonsten habe ich angefangen in einem nahen Park abends eine halbe bis Stunde mit Hörbuch auf den Ohren spazieren zu gehen. Tut auch was für den Vitamin D3 Spiegel, bewegt einen etwas, ist aber nicht wirklich anstrengend.
Ich habe meinen Stepper und das Rad jetzt auf der Terrasse stehen und häre gute Musik und sehe den Katzen beim spielen zu.Aber ich mache das nur jeden zweiten Tag weil ich noch ein mal in die Nordic Walking Gruppe gehe und einmal zum schwimmen. Schwimmen macht mir am meisten Spass, da ist man so schwerelos. :D
Ich kann mich immer nur phasenweise zum Sport aufraffen, deswegen versuche ich eher, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren (mal statt Rolltreppe die Treppe nehmen, ein paar Haltestellen früher aussteigen und so nach Feierabend noch ´ne halbe Stunde Fußmarsch zurücklegen, bei Treffen mit Freunden erst gemeinsam einen Spaziergang machen, bevor man essen geht etc.)

Ansonsten habe ich zu Hause ein Trampolin. Phasenweise bekomme ich es gut hin, jeden Abend die 15 Minuten während der Tagesschau darauf rumzuhopsen. Auf jeden Fall würde ich die Zeit auf Deinem Stepper mit irgendwas Positivem kombinieren, also TV nebenher oder schöne Musik.
Meiner Erfahrung nach gewöhnt sich der Körper ja auch recht schnell an die vermehrte Bewegung und fordert sie dann auch ein. Wenn ich viel Bewegung habe, bekomme ich an faulen Tagen von alleine das Bedürfnis, was zu tun, mich ein bisschen auszupowern.

Toi toi toi :o)
22.07.2017
Langeweile kenne ich im Fitnessstudio, meine Motivation:
Das Tagesziel durchhalten = etwas leckeres (gesundes) extra zum nächten Frühstück.

Langfristige Ziele wie Figur oder Gewicht verbessern kann ich auf die lange Bank schieben, das Extra Leckerlie ist etwas konkretes.

Oder einen Gameboy mit Tetris in die hand nehmen^^
22.07.2017
Ich hab auch einen Stepper den ich nutze wenn ich nicht zum schwimmen oder zum laufen draußen gekommen bin, aber ist auch für mich eher langweilig, daher trickse ich mich wie folgt aus: In der Regel schaue ich Abends schon irgend ne Serie oder Film. Dabei steige ich zum Ende einer Werbepause auf den Stepper und steige frühestens wieder runter wenn die nächste Werbepause kommt, dabei steigere ich die Intensität je näher die nächste Werbepause rückt, das ist auf den 0815 Kommerzsendern ein meist ziemlich überschaubar und definierter Zeitraum von rund 15-20 Minuten. Belohnung ist dann den Rest der Serie oder des Films faul auf der Couch anzugucken :-)
22.07.2017
So ich habe jetzt Sport genug gemacht, seit 3 Std in der Küche bei der Hitze. Bin im eigenen Saft. Nur noch duschen und frische Klamotten an.
Dabei habe ich aber flotte Musik gehört und die Küche geschrubbt. Für mich genug Programm.
Aber schwimmen gehen ist immer super. Den Kopf in das kalte Wasser tauchen und die Sinne freimachen. Dazu gehört auch der innere Schweinehund.
22.07.2017
Huhu, ich kann zwar kaum gutes Beispiel sein, denn mir geht es ähnlich. Ich bin auch oft total unmotiviert. Aber was bei mir immer hilft, ist flotte Musik auf die Ohren...Viel Erfolg...