Verantaltungstipps
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2022
STOFFEL Frankfurt 2022
Günthersburgpark Frankfurt
15. Juli - 6. August 2022


https://stalburg.de/veranstaltungen/es-stoffelt

"Jawohl, er wird wieder sein. In alter Größe, in alter Pracht, mit aller Freude. Vom 15. Juli bis zum 6. August tummeln wir uns wieder an gewohnter Stätte im Günthersburgpark.
P.S.: Für die Jüngeren unter uns, die Zugezogenen und die Kurzzeitgedächtnisinhaber: STOFFEL heißt Stalburg TheaterOFFEn Luft und ist ein knapp vierwöchiges Freiluftvergnügen im Park mit Musik, Kabarett, Würsten und Weinen. Der Witz bei der Sache: Der Eintritt ist frei."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2022
Sommerwerft Frankfurt 2022
21. Internationales Theaterfestival am Fluss
Mainufer / Weseler Werft
22. Juli - 07. August 2022


https://sommerwerft.de/

"Die Sommerwerft – das internationale Theaterfestival am Fluss kommt auch in diesem Jahr zurück ans Mainufer. Siebzehn Tage lang verwandelt sich die Weseler Werft in einen Kulturfreiraum voller Theater, Tanz, Musik und Performance.
Mit dem diesjährigen Thema „Human Rights -Geschichten über das Mögliche“ laden wir ein sich mit der politischen Gegenwart zu beschäftigen – und gemeinsam den Blick in die Zukunft zu wagen."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.07.2022
15. Afrikanisches Kulturfest
22. - 24. Juli 2022 Rebstockpark Frankfurt am Main


http://www.afrikanisches-kulturfest.de/

"Endlich sind wir wieder da und wollen mit Euch feiern, diskutieren und genießen! Wir laden Euch alle vom 22.-24. Juli 2022 zu unserem dreitägigen Afrikanischen Kulturfest mit internationalen Top Live Acts (Morgan Heritage (USA), Luciano Messenjah (Jamaika),Kandy Guira (Burkina Faso)Barbara Y VaiVen Cubano (Kuba), Ballet Jammu (Senegal), Afrotudedancers (Deutschland), London Afrobeat Collective (England), Dezman Junior (Ruanda)) ein. Wie immer wird es auch wichtige politische Diskussionen und einen großen Markt mit afrikanischem Kunsthandwerk und leckerem Essen geben."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
23.05.2022
Aktuelle Ausstellungen im Historischen Museum Frankfurt:

Frankfurt und der NS

Das HMF zeigt ein bisher vorbildloses Ausstellungsprojekt: In drei Formaten widmet es sich dem Thema „Frankfurt und der NS“.
75 Jahre nach der Befreiung der Stadt durch US-Truppen ist der Nationalsozialismus und sein Nachwirken leider ein hochaktuelles Thema, wie rechtsradikale Anschläge, Parteien und Propaganda zeigen. Wie sich die vor 1933 als liberal und demokratisch geltende Stadt mit dem höchsten jüdischen Bevölkerungsanteil im Reich so schnell und radikal dem NS andienen konnte, und wie schleppend die Aufarbeitung danach verlief, sind Leitfragen der drei Ausstellungen.

https://www.historisches-museum-frankfurt.de/de/frankfurt-und-der-ns
https://historisches-museum-frankfurt.de/de/eine-stadt-macht-mit
https://historisches-museum-frankfurt.de/stadtlabor/auf-spurensuche-im-heute

Schöne ordentliche Bilderwelt – Erziehung zum Wegsehen?

Das Projekt beleuchtet ausschnitthaft aus fotohistorischer Perspektive eine Epoche der Frankfurter Fotografie, die in ihrer manipulativen Struktur massiv war: die nationalsozialistische Bildberichterstattung.

https://www.historisches-museum-frankfurt.de/RAY

Schwarz und Deutschsein – ein Widerspruch? Theodor Wonja Michael (1925-2019)

Theodor Wonja Michael wurde als Kind eines kamerunischen Vaters und einer preußischen Mutter in Berlin geboren. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten fand er sich in einem Deutschland wieder, das ihm zunehmend feindselig gegenüberstand. ... Als Darsteller in NS-Propagandafilmen sollte er „den Primitiven“ mimen. Die Angst der Zwangsterilisation und der Versuch nicht aufzufallen, begleiteten den NS-Zeitzeugen Theodor Wonja Michael durch sein Leben. ...
Noch immer ist über das Leben Schwarzer Deutscher in Frankfurt vor, während und nach dem Nationalsozialismus wenig bekannt. Dabei hatte die Rassenideologie des 20. Jahrhunderts für sie ebenfalls weitreichende Konsequenzen. Theodor Michaels wechselhaftes Leben ... zeigt die Hürden und Chancen für Schwarze Menschen in Deutschland auf. Somit geht die Ausstellung auf Spurensuche deutscher Geschichte aus einer bisher kaum erwähnten Schwarzen Perspektive.

https://historisches-museum-frankfurt.de/de/theodor-wonja-michael#

Aufgrund der Materialfülle sollte man für den Besuch der Ausstellungen einiges an Zeit einplanen. Allein in der Ausstellung "Frankfurt und der NS" haben mein Partner und ich ca. fünf Stunden verbracht, da an den einzelnen Stationen mit Schautafeln und Exponaten zu verschiedenen Themenkomplexen (Verwaltung, Polizei, Vereine, religiöses Leben & Kirchen, Theater, Sport, Universität etc.) ergänzend eine nicht geringe Zahl an Audiodateien (meist Zeitzeugenberichte) angehört werden kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.05.2022
Nippon Connection - 22. Japanisches Filmfestival Frankfurt am Main
24. bis 29. Mai 2022

Themenschwerpunkt in diesem Jahr: STORIES OF YOUTH – COMING OF AGE IN JAPAN.

Gezeigt werden rund 100 Neuerscheinungen des japanischen Kinos. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Workshops, Konzerten und Performances sowie ein großes kulinarisches Angebot.

https://nipponconnection.com/de/start/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
21.09.2020
Mir fiel gestern zufällig das Programmheft in die Hände und die Organisatoren haben wirklich einige Perlen des kubanischen Films ausgewählt.
Insumisas, Club de Jazz, Inocencia und ein paar Kurzfilme werde ich mir auf jeden Fall ansehen und - wenn möglich - auch zur Sonderveranstaltung gehen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Klingt interessant. Notiere ich mir mal.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.09.2020
Vom 01.-11. Oktober 2020 findet in Frankfurt am Main das Filmfestival Cuba im Film – festival de cine cubano statt. Im Rahmen des Festivals wird es außerdem am 03.10.2020 eine Sonderveranstaltung zum Thema Das kubanische Gesundheitssystem, Kubas medizinischer Internationalismus, die US-Blockade und COVID-19 geben.
http://www.cubafilm.de/