Strickmuster/Vorlagen/Umrechner für (wirklich) große Größen - Tipps?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Vielen Dank Euch! Ich mache jetzt erstmal meiner Mitbewohnerin einen einfachen Pulli mit überschnittenen Schultern, dafür habe ich es so gemacht wie vorgeschlagen, Sweatshirt mit passendem Schnitt ausgemessen, Maschenprobe gemacht, umgerechnet, ein bißchen dazugegeben für das zusammen nähen, allerdings ohne waschen der Maschenprobe...aber ich hoffe es klappt trotzdem.
Für mein eigenes Projekt muss ich sowieso erstmal nach passendem Garn suchen. Ich wollte eig. eine Merinomischung von Heritage Yarns nehmen (da habe ich vor Weihnachten Handschuhe daraus gemacht und die Wolle ist unglaublich angenehm und weich), aber die Menge die ich dann für mein Projekt brauchen würde übersteigt das angedachte Budget dann doch ein wenig für das, dass ich ja gar nicht sicher bin ob das Ergebnis dann so wird wie erhofft...allerdings möchte ich auch nichts kratziges und auch keine (reine) Kunstfaser...aber da werde ich schon was finden :-)
Ich habe so eine Tabelle, kann sie dir aber nicht schicken...anscheinend kann man kein PDF schicken...die Tabelle hab ich mal von Lana Grossa runtergeladen, finde sie allerdings auf deren Seite nicht mehr...

So wie es die Stierfrau und ChaosQueen beschreiben, kannst du es machen. Du brauchst dafür keinen Schnitt erstellen, nehme einen Pullover, der genau so ist, wie du es haben möchtest. Dann kannst du es anhand der Maschenprobe errechnen.

Übrigens: Die Maschenprobe unbedingt erst mal waschen, bevor du sie umrechnest.
Ich hatte auch schon daran gedacht, einfach (naja, was heißt hier einfach *g*), einen o. mehrere Pullis zu nehmen die von der Weite/Länge/Ärmelart her ungefähr dem entsprechen was ich suche, auszumessen, und anhand der Maschenprobe mir selbst eine Vorlage auszurechnen...habe ich aber noch nie für eine großes Strickstück gemacht und bin mir da ein wenig unsicher ob ich das richtig hinkriege, so eine Socke ist dagegen schnell aufgetrennt wenn was nicht passt :-)

Genau so mache ich das, @Kesheran. Selbst Tabellen sind nämlich nutzlos, wenn man andere Wolle benutzt, andere Muster oder fester/lockerer strickt.
Um nicht zu viel aufribbeln zu müssen, habe ich mir billigen Stoff besorgt und ein Schnittmuster hergestellt, grob geheftet und so lange verbessert, bis es passte. Dann ausmessen, Maschenprobe und rechnen (wobei ich immer nur die Breiten ausgerechnet habe, weil die Längen ja während des Strickens messbar sind).
Bei kritischen Stellen wie Arm- oder Halsauschnitte hilft es, den Teil auf Papier aufzuzeichen und die Maschen/Reihen zu zählen, damit die Abnahmen dann passen. Oder - je nach Schnitt - wenn möglich gleich eine Raglan-von-oben Form zu wählen.
@Kesheran - hast du schon eine Idee, welchen Muster du stricken willst und aus welchem Garn? Dann nimm den Garn und stricke daraus ein Musterstück ca. 10x10 cm und zähle darin die Maschen. Die erste und die letzte Masche zählen nicht mit - die gibt es ja nur einmal. Dann rechne die Anzahl der Maschen auf die nötige Breite hoch - plus 2 (die erste und die letzte).
Um die Länge zu bestimmen, zähle die Reihen - und rechne es wiederum hoch.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass du mit deiner Art zu stricken mit den Nadeln und aus dem Garn eben diesen Muster gestrickt hast. Denn jeder strickt ein wenig anderes. Allgemeine Anleitungen haben bei mir noch nie funktioniert. Es wurde dann entweder zu breit - oder zu schmal.
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem vor mir selbst einen Pulli oder eine Jacke zu stricken, habe auch mehrere Strickbücher für große Größen angeschaut (" Stricken im großen Stil" und "Big girl Knits") aber leider hört das eine bei 54 auf und die Modelle sind eher nicht so was ich suche, und das andere ist eher für Leute die ihre Pullis körpernah tragen wollen und ich habe das Gegenteil vor, Große Größe und auch noch oversized!...Auf Homepages von Wollherstellern gibt es überraschend wenig Anleitungen überhaupt in großen Größen (oder ich bin zu doof zum Suchen) und wenn dann ist die "große" Größe eine 48/50.

Was es werden soll ist eine Art oversized-Pulli/Jacke/Kurz-Mantel evtl. mit Kapuze und vom Stil her mehr in Richtung der Jacken wie hier:
https://www.demobaza.com/collections/knits-demoman
nur eben in meiner Größe :-)

Vermutlich wird es eher schwierig da überhaupt eine Anleitung für was Ähnliches zu bekommen, von daher wäre mir auch eine Umrechnungstabelle für Schulterweiten/Armausschnitte o.Ä. recht.

Ich hatte auch schon daran gedacht, einfach (naja, was heißt hier einfach *g*), einen o. mehrere Pullis zu nehmen die von der Weite/Länge/Ärmelart her ungefähr dem entsprechen was ich suche, auszumessen, und anhand der Maschenprobe mir selbst eine Vorlage auszurechnen...habe ich aber noch nie für eine großes Strickstück gemacht und bin mir da ein wenig unsicher ob ich das richtig hinkriege, so eine Socke ist dagegen schnell aufgetrennt wenn was nicht passt :-)

Hat mir jemand Tipps zur Berechnung oder gar eine gute Seite / Buch mit Anleitungen? Vielen Dank!