Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2017
Selbst gestrickte Socken sind was ganz besonderes! Ich trau mich da nicht mehr ran weil ich ein Sockentrauma aus der Schul- Handarbeitszeit habe. Da mussten wir nach so einer total willkürlichen Formel Hüttensocken stricken: Fusslänge wurde nach Wadenbreite ausgerechnet. Und klein Sunny mit dicken Waden hat extra grosse Füsse stricken müssen😉. Die Teile konnte ich nie anziehen. Macht man das eigentlich wirklich so?
Ich färbe meine Wolle selber und bin eigentlich eher die Sockenstrickerin... ich brauche für ein Paar Socken insgesamt ca. acht Stunden... auf wieviel Tage sich das verteilt, ist ja was anderes *lach*
Ich selber bin nicht so der Fan von Acrylwolle... und für Socken nehme ich nur HighTwist
Ich selber bin nicht so der Fan von Acrylwolle... und für Socken nehme ich nur HighTwist
@ Rala:
Wahnsinn, dann geht das ja echt flott! Ich brauche für ein Paar Socken länger! Toll, finde ich eine super Alternative.
Wahnsinn, dann geht das ja echt flott! Ich brauche für ein Paar Socken länger! Toll, finde ich eine super Alternative.
@ Berith
Mit Zunahme und Abnahme der Stifte dann hast die Ferse 😉
Und Spitze machst auf der ovalen Seite re und li und dann zusammennähen...
Und wenn man es raushat dauert es glaub ich genauso lang, also für Socken brauch ich 2-3 Tage für 1 Paar...
Mit Zunahme und Abnahme der Stifte dann hast die Ferse 😉
Und Spitze machst auf der ovalen Seite re und li und dann zusammennähen...
Und wenn man es raushat dauert es glaub ich genauso lang, also für Socken brauch ich 2-3 Tage für 1 Paar...
29.09.2017
Ich stricke und häkle und habe für mich festgestellt, das ein Farbverlaufsgarn am schönsten aussieht, wenn man es verhäkelt.
Zum Stricken nehme ich am liebsten Rundnadeln aus Metall und da nur die blanken, ich finde, da rutscht das Garn besser ;-)
Zum Stricken nehme ich am liebsten Rundnadeln aus Metall und da nur die blanken, ich finde, da rutscht das Garn besser ;-)
@ Rala:
Oha, für mich sieht das auch ausgesprochen kompliziert aus, ich glaube, das "normale" Stricken ist im Vergleich dazu deutlich einfacher und vermutlich auch schneller. Aber ist ja wurscht, Hauptsache am Schluss kommt was Schönes dabei raus, viele Wege führen nach Rom 🙂. Ich frage mich allerdings, wie man bei dieser Version bei Socken die Ferse macht oder die Fußspitze?
Oha, für mich sieht das auch ausgesprochen kompliziert aus, ich glaube, das "normale" Stricken ist im Vergleich dazu deutlich einfacher und vermutlich auch schneller. Aber ist ja wurscht, Hauptsache am Schluss kommt was Schönes dabei raus, viele Wege führen nach Rom 🙂. Ich frage mich allerdings, wie man bei dieser Version bei Socken die Ferse macht oder die Fußspitze?
Vom Prinzip der Strickliesel ist richtig...
Für mich is es für Doofe da ich ja nich stricken kann 😂
Für jemanden der stricken kann ist das wohl kompliziert vielleicht
Dein kannst auch Schals machen aber da nehm ich die Rahmen lieber...
Pullover gehen wohl auch laut You Tube aber das interessiert mich nich wirklich...
Für mich is es für Doofe da ich ja nich stricken kann 😂
Für jemanden der stricken kann ist das wohl kompliziert vielleicht
Dein kannst auch Schals machen aber da nehm ich die Rahmen lieber...
Pullover gehen wohl auch laut You Tube aber das interessiert mich nich wirklich...
29.09.2017
Huch, staun. Was es alles gibt.
Hmmm, und das soll für Doofe sein,@ Rala ???
Ich raffe es auf den ersten Blick nicht wirklich.
Ist so ähnlich, wie die Strickliesel früher, oder ?
Geht das nur für "runde" Sachen, rätsel.
Hmmm, und das soll für Doofe sein,@ Rala ???
Ich raffe es auf den ersten Blick nicht wirklich.
Ist so ähnlich, wie die Strickliesel früher, oder ?
Geht das nur für "runde" Sachen, rätsel.
Ich mach nur stricken für Doofen *lach, so richtig mit Nadeln stricken kann ich leider nicht *seufz
https://www.amazon.de/Strickrahmen-Set-6-teilig-Strickring-Knitting-Strickhilfe/dp/B013C0QHB0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1506632770&sr=8-4&keywords=strickrahmen
die nehm ich für Schal
https://www.amazon.de/Strickstuhl-Stiften-hochwertigem-Stahl-Curtzy/dp/B015CJQC00/ref=sr_1_17_sspa?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1506632819&sr=1-17-spons&keywords=rahmen+f%C3%BCr+socken+stricken&psc=1
die für Socken
https://www.amazon.de/SIDCO-Strickring-Strickrahmen-Knitting-Strickliesel/dp/B0756J9M2N/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1506632847&sr=1-5&keywords=rahmen+f%C3%BCr+socken+stricken
für Mützen und Loops
https://www.amazon.de/Strickrahmen-Set-6-teilig-Strickring-Knitting-Strickhilfe/dp/B013C0QHB0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1506632770&sr=8-4&keywords=strickrahmen
die nehm ich für Schal
https://www.amazon.de/Strickstuhl-Stiften-hochwertigem-Stahl-Curtzy/dp/B015CJQC00/ref=sr_1_17_sspa?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1506632819&sr=1-17-spons&keywords=rahmen+f%C3%BCr+socken+stricken&psc=1
die für Socken
https://www.amazon.de/SIDCO-Strickring-Strickrahmen-Knitting-Strickliesel/dp/B0756J9M2N/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1506632847&sr=1-5&keywords=rahmen+f%C3%BCr+socken+stricken
für Mützen und Loops
Nicht zwingend, es gibt auch dickere Nadeln aus Kunststoff oder Metall. Strickst Du fest oder locker? Wenn eher fest, würde ich lieber dickere Nadeln als auf der Banderole angegeben nehmen. Bei ´nem Schal könntest Du auch gut eine Rundstricknadel nehmen, das ist von der Handhabung her angenehmer als diese langen Stricknadeln. Aber das ist einfach Geschmackssache.
28.09.2017
Ihr seid so lieb, danke für die vielen Tipps. Ich klick mich morgen mal durch die ganzen Links.
Gibts für mich wieder Anfängerin nadelmäßig was zu beachten? Dickere, wie die Norwegerin empfiehlt sind aus Holz, oder?
Gibts für mich wieder Anfängerin nadelmäßig was zu beachten? Dickere, wie die Norwegerin empfiehlt sind aus Holz, oder?
*lach Berith
Oh je, ich muss hier weg... so viele Tipps für tolle Wolle, das ist gefährlich!!! 🙈
https://www.amazon.de/gp/product/B016HLYP6A/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
mit der hab ich auch schon Socken und Schals gemacht, kratzt auch nicht, gibt es auch viele verschiedene Farbverläufe, hab glaub ich so fast jede Farbe durch bei denen ;))
mit der hab ich auch schon Socken und Schals gemacht, kratzt auch nicht, gibt es auch viele verschiedene Farbverläufe, hab glaub ich so fast jede Farbe durch bei denen ;))
28.09.2017
Du kannst dich mal hier durchklicken, wenn du gern Farbverlaufwolle haben moechtest: http://www.100farbspiele.de
Ich stricke lieber mit verzwirntem Garn, und kaufe bei der Wollmeise oder bei der Zauberwiese.
Ich stricke lieber mit verzwirntem Garn, und kaufe bei der Wollmeise oder bei der Zauberwiese.
Noch ein Nachtrag zu dem Link: Achtung, die Wolle von dort ist nicht verzwirnt, sondern nur gefacht. Soll heißen: der Faden besteht aus 4 einzelnen Fäden, die nicht wie bei sonstiger Wolle ineinander gedreht sind. Früher fand ich das total nervig beim handarbeiten und habe die Wolle deswegen lange liegen lassen, als ich sie jetzt wieder hervorgeholt habe, hat es mich überhaupt nicht gestört. Es kann halt schneller als bei üblicher Wolle passieren, dass man mit der Nadel nur einen Teil der einzelnen Fäden erwischt, aber man hat sich echt schnell dran gewöhnt. Ich möchte es nur erwähnt haben.
Ich würde Dir empfehlen, die Wolle irgendwo in einem Laden zu kaufen, wo Du sie anfassen und fühlen kannst, ob sie Dir auf der Haut angenehm ist (am besten ruhig an den Hals oder ins Gesicht halten - sieht komisch aus, mache ich aber auch immer, nur so kann man es wirklich beurteilen 🙂). Es gibt manchmal Wolle aus 100% Kunstfaser, die sehr angenehm und weich auf der Haut ist, aber eben auch andere, die absolut kratzig ist.
Baumwolle hat den Nachteil, dass der Schal damit recht schwer wird (im Sinne von "nicht fluffig", ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) und Baumwolle zudem nicht so sehr wärmt. Wenn Du den Schal also im tiefsten Winter draußen tragen möchtest, ist Baumwolle vermutlich nicht so geeignet. Wenn Du ihn eher locker stricken und auch drinnen tragen möchtest, könnte das schon eher passen.
Ich habe bei Wolle Rödel schon Microfaserwolle mit schönem Farbverlauf gesehen, die ist sehr weich. Oder in diesem Laden gibt es auch Farbverlaufwolle:
https://brandyskreativ.de/
Die ist aus 50% Baumwolle und 50% Acryl und sehr angenehm auf der Haut, ich habe die gerade verarbeitet und bin extrem empfindlich in Sachen Wolle (Neurodermitis), die kratzt wirklich gar nicht.
Baumwolle hat den Nachteil, dass der Schal damit recht schwer wird (im Sinne von "nicht fluffig", ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) und Baumwolle zudem nicht so sehr wärmt. Wenn Du den Schal also im tiefsten Winter draußen tragen möchtest, ist Baumwolle vermutlich nicht so geeignet. Wenn Du ihn eher locker stricken und auch drinnen tragen möchtest, könnte das schon eher passen.
Ich habe bei Wolle Rödel schon Microfaserwolle mit schönem Farbverlauf gesehen, die ist sehr weich. Oder in diesem Laden gibt es auch Farbverlaufwolle:
https://brandyskreativ.de/
Die ist aus 50% Baumwolle und 50% Acryl und sehr angenehm auf der Haut, ich habe die gerade verarbeitet und bin extrem empfindlich in Sachen Wolle (Neurodermitis), die kratzt wirklich gar nicht.
28.09.2017
Reine Baumwolle hängt, trau dich ruhig an die Papaya, die ist toll.
Nimm eine dickere Nadel, damit es fluffiger wird.
Nimm eine dickere Nadel, damit es fluffiger wird.
28.09.2017
Ne, ich hab noch nicht gekauft. Ich hatte mich ausschließlich in den schönen Farbverlauf verliebt. Und kratzen darf er nicht. Sonst bind ich ihn nie um. Ich hasse kratzende Kleidung.
Welches Material sollte es denn sein? Danke auf jeden Fall für die Tipps.
Oh grad noch gesehen... Baumwolle.
Welches Material sollte es denn sein? Danke auf jeden Fall für die Tipps.
Oh grad noch gesehen... Baumwolle.
28.09.2017
Ich tendiere zu allem, außer Wolle, weil ich finde, daß Wolle fies kratzt und juckt, gerade am Hals.Arghhhh.
Ich stehe einfach auf Baumwolle, lach
Ich stehe einfach auf Baumwolle, lach
28.09.2017
Ich tendiere auch zu Wolle, die nicht zu 100% aus Acryl besteht. Angenehm ist es auch, wenn man sie nicht per Hand waschen muss.
28.09.2017
Wenn du noch nicht zugeschlagen hast: die Wolle besteht aus 100 Acryl - gerade im den Hals würde ich eine Wolle nehmen, die etwas andere Zusammensetzung hat.
Und sich angenehmer stricken laesst, aber das ist eine persoenliche Praeferenz.
Und sich angenehmer stricken laesst, aber das ist eine persoenliche Praeferenz.
28.09.2017
Ah, schöne Wolle! Ca. 5 Knäuel.
Hagzissa war schneller :)
Hagzissa war schneller :)
28.09.2017
Dankeschön 😘
Vier bis fünf