Sport XXL (Fitness-Tagebuch & Inspirationen)

in „Sport & Freizeit“

Zu diesem Thema gibt es 158 Antworten

„Reutlingen“ (Pseudonym)

Eine gute Sauna ist selten und die haben was mein Herz begehrt.
50 € finde ich ganz ok, für den Leistungsumfang.
Klar ist da auch der Sport dabei, quasi gratis. 😋

„Reutlingen“ (Pseudonym)

Du vergisst die Bar, von da geht's auch zur Sauna.😉

„Overath“ (Pseudonym)

🙋‍♀️Bin auch regelmäßig in der Sauna und das tut echt gut- einmal wöchentlich nach dem Schwimmen 🧖‍♀️
Und ja, auch an die Bar geht es da...allerdings für Gurke-Apfel-Zitrone-Drink oder Orangen-Kokosmilch und sowas🧋

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit für mich Yoga entdeckt. Es ist einfach so entspannend und schlechte Gedanken gehen einfach weg. Seit einigen Monaten gehe ich bis zu dreimal in der Woche zum Yoga und fühle mich großartig. Auch meine Gelenke danken es mir. Ich kann es jedem, der es noch nicht ausprobiert hat, nur wärmstens empfehlen.

Halli,
Leider bin ich Couchpotato, seit ich denken kann...
Wie motiviert ihr euch zu täglichen 4.000 bis 10.000 Schritten? In den Alltag ist das bei mir nicht einzubauen, da ich sehr viel at home bin.
Also: was hilft gegen den inneren Schweinehund?

Sportlich bin ich gar nicht und einen Hund möchte ich mir nicht anschaffen...

LG

@Christine Was mir manchmal hilft ist der Gedanke, dass der innere Schweinehund einen ja eigentlich nur beschützen will. Der will sagen: He, mach nichts was zu hart ist, was dich überanstrengt, was dir weh tut. Wenn man die Bewegung so einbaut, dass sie erstmal gar nicht so hart ist und eben Schweinehundi auch sagt: "He, aber das tut mir gut, das hilft mir", dann liegt der oft zwar noch leicht fauchend in der Ecke, aber er trippelt auch auf einem 30min Spaziergang hinter einem her. 😉Mich motiviert persönlich, dass mein Körper mir ganz klar signalisiert, dass er bewegt werden will: Ansonsten dankt er mir lange Bürotage mit steifen, schmerzenden Muskeln und Wassereinlagerungen. Braucht kein Mensch.

Auf 5.000 Schritte komme ich etwa, wenn ich einfach meinen Alltag aktiv gestalte d.h.: Kurze Wege konsequent laufen (nicht mit dem Bus oder Auto fahren) und wenn ich z.B. irgendwo warten muss z.B. beim Kochen, dann die Zeit für Bewegung nutzen... da geht dann alles von "3x durchs Haus bis 20x um den Küchentisch drum herum laufen". So hat man auch schnell mal +500 Schritte. Hab ich schon getestet. 😁 Ich hab z.B. ganz regelmäßig morgens ein kurzes Statusmeeting und jetzt mal gefragt (immer die gleiche Runde, kein Kundengespräch), ob ich das nicht als "Walk&Talk" machen kann d.h. ich drehe einfach währenddessen, in meiner Arbeitszeit ne Runde durch den Park und mach das per Headset: Win-Win. Danach bin ich auch definitiv wach, die Durchblutung durchblutet und ich hab frische Luft geatmet.

Ich hab übrigens akteull das Ladekabel meiner Smartwatch irgendwo beim Kofferauspacken verlegt... deshalb wird gerade nichts gemessen. 🤐

@Christine: sehr hilfreich und auch motivierend ist eine Schrittzähler-App.
Mit dem Smartphone kannst Du per Schrittzähler-App messen, wie viele Schritte Du am Tag zurücklegst.

„Overath“ (Pseudonym)

Vielleicht ist auch einfach eine andere Art Sport für Dich einfach schöner, macht Dir mehr Freude und fällt Dir leichter?

Bewegung einfach nicht als Sport benennen. 😇
Sprich, einfach mal weiter weg parken und etwas weiter laufen. Z.B auf dem Supermarkt Parkplatz...
Spazieren gehen. Schon 10 Min am Tag wirken sich gesundheitsfördernd aus.
Erst 1 Etage ohne Aufzug, dann 2 usw.
Eher mal Treppen nutzen.
Wer zuhause ne Treppe hat, einfach mehrfach laufen.... z.B in den Keller 😉Aber langsam steigern, nicht plötzlich extrem viel und dann tut einem alles weh. 🙂 da hat der Schweinehund gleich wieder Oberwasser😀
Je nach Wohnort ggf Besorgungen zu Fuß machen. Oder mit dem Fahrrad.
Zuhause bei Kochen, Bügeln, putzen (was auch immer) die Musik laut machen und mittanzen.
Dann einen Schrittzähler anmachen. Wenn kein Handy oder Uhr tut es auch ein kleiner "analoger" für die Hosentasche.
Der zählt auch, wenn man begeistert und fluchend jedesmal vor dem TV aufspringen. 😇😃 Kommt ja bald Olympia oder ⚽ ⚽ ⚽
Schwimmen gehen hilft auch zu Beginn. Der Sommer naht.
Erst 2 Bahnen und dann planschen, dann immer eine Bahn mehr.
Vor allem: Von dem Leistungsgedanken verabschieden. Man muß niemandem etwas beweisen oder was abliefern....

Da ich ein "schmerzendes Knie habe .. also tagtäglich und je nach Bewegung auch deutlich stärkere Schmerzen habe ..
Aktuell aber erst eine Gewichtsreduzierung erfolgen muss um überhaupt an medizinische Eingriffe zu denken oder diese evtl. noch verhindern / rauszögern zu können .. versuche ich täglich die 4000-6000 Schritte zu gehen bei dem mein Schmerzlevel erträglich bleibt und auch etwas Schlaf ohne Medikamente drin ist.

Zum Glück habe ich einen Hund .. auch wenn ich sie gut an der Schleppleine auslasten kann ohne mich selber sehr viel bewegen zu müssen weil die grosse Wiese nur 150 m weit weg ist z.b. oder eine Spazierrunde von 20-30 min für meine 7 Monate alte Maus völlig ausreichend ist.
Der Hund braucht Bewegung und Auslastung, das motiviert mich schon.

Ich versuche viele kleine kurze Wege zu machen. 2x in die Küche gehen obwohl ich auch alles bei 1 x holen kann. Weiter weg parken, oder mit Nalani und ihrem Spielzeug durch die Wohnung bewegen.
Für Sie was verstecken usw.

Bekommt mir besser als 3000-4000 Schritte am Stück durch lange Strecken zu machen.. aber auch das versuche ich 2- 3 mal in der Woche einzubauen.

Denn wer rastet, der rostet und gar nix tun macht es wirklich nicht besser.
Aqua Gymnastik wäre toll für mich, aber die Kurse in der Nähe extra für "Mollige" waren schon 6 Monate im Vorraus ausgebucht 🙄

@Psyche: Darf ich fragen warum du Aquagym-Kurse extra für Mollige machen möchtest? Bitte nicht falsch verstehen, is natürlich dein persönliches Ding, aber ich bin, deinen Fotos nach zu urteilen, noch ein wenig „gewichtiger“ als du, älter und hab auch immer mal Probleme mit Knie und/oder Rücken. Ich habe aber schon einige Aquagym-Kurse in verschiedenen (Freizeitbad, Rehagruppen, Schwimmverein) ganz normalen Gruppen gemacht und bisher nur gute Erfahrungen damit. Die Gruppen waren recht gemischt altersmäßig und nach Fitnesslevel. Ich bin jetzt auch nicht die fitteste, aber in einer Gruppe war es mir tatsächlich zu lahm (da habe ich den Alltersdurchschnitt aber auch immens gesenkt). Wenn mal zwischendurch etwas schmerzt oder man müde ist, macht man halt auch dort nur halbe Kraft voraus. Das gute am Wasser ist ja, die Gelenke werden geschont und ein Übungsleiter meinte mal, 30 Min. im Wasser sind so effektiv wie 45 Min. an Land, das überzeugt doch 😃. Wenn du generell Bock drauf hast, dann würde es halt die Chance erhöhen einen Platz zu bekommen. Die Aquagym-Kurse sind halt, je nach Stadt/Region und Angebot, eben leider oft schnell ausgebucht. Ich würde es einfach mal versuchen….ansonsten baldige Besserung für dein Knie 🤞

„Werl“ (Pseudonym)

Ich melde mich mal aus der Reha. Bin gespannt wie fit ich hier werde.
Morgen geht es schon um 7 Uhr mit Rückengymnastik los. 7:30 dann Schultergruppe. Eine Stunde Sport vor dem Frühstück 🥴 später dann noch Nordic Walking.

Das "normale", manchmal stressige Leben hat mich wieder, d.h. bis einschließlich Freitag schaffe ich definitiv keinen separaten Sport und alles was drin ist, ist "meinen Alltag aktiv zu gestalten".

Habe für die nächsten Wochen einen Aqua-Zumba-Kurs in Aussicht.... für freitagabends. Überlege derzeit wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mich nach solchen Wochen noch an Freitagabenden um 20 Uhr ins Schwimmbad schleppen kann. Send motivation, please...

„Werl“ (Pseudonym)

Hmmm... ich wäre da realistisch. Um DIE Zeit würde ich meinen Arsch nicht mehr hochkriegen 😬
Du hast ja nicht mal die Möglichkeit gleich von der Arbeit her zum Sport zu gehen, ohne Umweg auf die Couch.
Schwierig Schwierig...
Jut, das ist jetzt keine Motivation, höchstens zum Geld sparen

„Reutlingen“ (Pseudonym)

Ich bin gestern den ganzen Tag auf der Messe rum gerannt. Das war mehr als eine Sporteinheit.
Heute geht's noch mal ran.
Morgen liege ich bei MF auf der Krankenstation.
Ich merke jetzt echt das erste Mal mein Alter.
😩