Sport XXL (Fitness-Tagebuch & Inspirationen)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Moin zusammen... ah Patty, Bakerzyste hatte ich vor vielen Monden mal im Knie, wurde damals (ist wirklich sehr lange her) rausoperiert. Weiß nicht ob das heute noch so gemacht wird. Ne Op im Knie sollte man sich immer gut überlegen. Ich hatte nach der OP noch ziemlich lange zutun mit dem Knie damit ich wieder alles komplett bewegen kann. Was sagt denn dein Arzt?

Zum Sport grad... ja Schwimmen fällt leider aufgrund einer Verletzung aus..leider , So verlagert sich das grad aufs Spazieren gehen, Laufband, Fahrrad..bisschen Bauch Beine Po :-D
@Angie und Line, danke für eure Infos!

@Angie, Liegefahrrad o.ä. Konditionstrainung geht nicht wegen der Zysten an beiden Knien 🙈, aber ich mache zwei Runden an sechs Geräten - das reicht mir dann auch. Es ist angenehm, dass das Programm Anspruch und Gewichte ändert, je nach Kraftmessung.

@Line, jaaah, Aua… Am meisten ärgert mich, dass ich nicht Radeln kann. Physio ist gerade KK-technisch wohl Pause, Massagen bekomme ich sowieso nicht, und beim T-Rena hat man überhaupt nicht reagiert. Deshalb „Selbst ist die Frau“. 🤷🏼‍♀️

Dieses Jahr ist echt K… 😣
Hallo Patty,

ich trainiere seit ca. 2 Monaten an eGymgeräten und habe es nicht bereut. So praktisch, dass alles gespeichert ist und man nicht jedes Mal Sitzhöhe und Gewichte usw. ändern muss. Leider kann ich absolut diversen gesundheitlichen Einschränkungen und Wehwehchen nur an 5 Geräten trainieren. Dafür mache ich aber je nach Lust und Kondition 4 oder 5 Sätze. Vor- und nachher je mind. 15 Minuten Liegefahrrad...alles in allem tut's mir einfach gut. Es macht mir Spaß und nicht zuletzt knüpft man so einige Kontakte. Seit einiger Zeit habe ich zwar dennoch wieder massive Knieprobleme (Arthrose), aber Augen zu und durch. 💪🦵🏋‍♀️🚴‍♀️
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit eGym? Wenn ja, wie ist eure Meinung dazu? Ich mache es jetzt seit über einem Jahr - mit Unterbrechungen wegen Krankheit - und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Ach, und weiß jemand, wie man mit Bakerzysten umgehen könnte bzw. welche Übungen sich dagegen eignen?
Ich weiß nicht genau, ob dieser Thread passt…
@Crazyshine: Schöne Fotos
Zum Thema, Nachdem ich beim Umzug von Kind No. 1 ziemliche Probleme mit Herzkreislauf und Kondition hatte, habe ich mich auch in einem Fitnessstudio verdingt. Erkenntnis 1: Ich musste nicht mit meinem Blut unterschreiben, meine Seele gehört mir.
Erkenntnis 2: Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Tuppi Schleife, ich weder der Älteste noch der Dickste
Erkenntnis 3: Die meisten Leute sind freundlich, zumindest aber neutral, auchdie Herren, die aussehen, als hätten sie eine Beziehung zu Anna Bolika
Erkenntnis 4: Es bringt Spaß und tut gut,.
Meine Muckibude liegt auf halbem Weg vom Büro nach Haus, das ist seht praktisch.
Und Ende August war wieder ein Umzug stand wieder ein Umzug von Kind No. 1 an, ich bin mir nicht einmal auf die Zunge getreten.
Und gestern abend war leichtes Pogotanzen drin
13.06.2024
@Rosinante

T-Rena hab ich auch seit letztem Jahr bis April diesen Jahres gemacht. Das wurde mir in der Reha nach meinem Bandscheibenvorfall empfohlen.

Ich war ja erst ein wenig skeptisch, das gebe ich zu. Ich konnte mir solche regelmäßigen sportlichen Aktivitäten gar nicht vorstellen. Mehrfach in der Woche, mit Termin, dahingehen und sporteln....puhhhh, gar nicht meine Wohlfühlzone....damals.

Ich bin dann sogar noch richtig freiwillig in die Verlängerung gegangen und hab irgendwann gemerkt, dass mir das totalen Spaß macht. Gleich als dann Schluss war, hab ich mich im Fitnessstudio angemeldet, damit es nahtlos weiter geht. Meinem Rücken geht es wirklich um Welten besser und während ich vor dem Sport bis vor ca. 1,5 Jahren kaum mal paar Minuten schmerzfrei stehen konnte, hab ich vor 3 Wochen ein 5 Stunden Konzert stehend und tanzend absolviert. Und zwar völlig schmerzfrei. Für solche Erfahrungen lohnt sich das Ganze wirklich finde ich.

Manchmal hab ich auch kaum Lust hinzugehen, aber wenn ich erstmal dort bin, ist es ok.
Ähm - Ü40 ist überhaupt nicht alt! In "meinem" Studio hüpft ein 93jähriger Herr rum. Und ich treffe dauernd Leute, die weit über 60,70 sind.
Das Studio hat auch E-Gym, was ich momentan ausschließlich nutze, und die dazugehörige App gibt mir Auskunft darüber, wie fit bzw. wie "alt" ich zumindest muskulär bin. Seit letztem Jahr habe ich mich von 74 auf 35 Jahre gesteigert - denselben Effekt hätte ich auch gerne fürs Gesicht... 🙄🙏🏻
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.06.2024
Na, sooo alt bist du gez aber nicht Tuppi Schleife. Das muss ich so sagen, weil ich nicht viel jünger bin und wir sind ja keine alten Schachteln ;o)))

Ich glaube, dass es sehr auf die Art des Studios angeht welche Klientel man dort antrifft. Von einer Kollegin hab ich schon unschönes gehört. Ich gehe im Rahmen des T-Rena Programms auch in ein gesundheitlich orientiertes Studio, was auch eine Physio Praxis ist. Dort ist das Klientel schon eher "gediegen" :-D
10.06.2024
Ich gehe jetzt seit ca. 1,5 Monaten tatsächlich 2 bis 3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Für mich, die ich zu denen gehörte, die Leute eher ausgelacht haben, die da reingetrabt sind, eine recht spannende und denkwürdige Erfahrung.

Grundsätzlich hab ich mich völlig vertan bei der Annahme, welche Klientel Menschen in ein Fitnessstudio geht. Da wo ich nun regelmäßig mit meinem Mann trainiere, sind sehr viele Menschen unseren Alters. Also so grob Ü40 bis 70. Eher so Leute, die wie wir einfach in Bewegung bleiben wollen. Ich dachte ja immer, dass sowas mehr nur was für die Muskelmänner ist. Aber nö, gar nicht.

Positiver Nebeneffekt ist, dass ich einen so stabilen und trainierten Oberkörper habe, wie glaube noch nie in meinem Leben. Ich mache viel Rückentraining, um die Folgen meines Bandscheibenvorfalls im Rahmen zu halten.

Habe ja im Vorfeld bereits ein Jahr Reha-Training gehabt. Das hat bei mir den Grundstein fürs Fitnessstudio gelegt.

Knie hab ich übrigens auch. Vor allem rechts. Arthrose Grad 4. Ich schlittere aktuell so knapp am neuen Kniegelenk rum. Aber mein Orthopäde sagt, noch sind wir nicht so weit. Laufband darf ich. Fahrrad auch. Aber nichts, wo richtig viel Kraft nur auf dem Kniegelenk liegt. Beinpresse und sowas ist tabu.

Dass ich alte Schachtel nochmals 3 mal die Woche trainieren gehe, hätte in diesem Leben wohl auch keiner mehr von mir erwartet. Ich selber am aller wenigsten. Aber der Mensch kann sich aufraffen und ändern. Man solls nicht für möglich halten. Selbst mit fast 60. 😂😂😂
@crazyshine An der Aussicht teilhaben lassen klingt gut. Ich drücke dir die Daumen, dass du heil hoch und wieder runter kommst. 👍

Ich hole gerade alles erstmal an "körperlicher Arbeit" nach, was die letzten Wochen liegen gelieben ist, bevors mit dem echten Sport losgeht. Knie ist noch nicht wieder bei 100% aber es wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.06.2024
Ufff... jetzt habe ich den trail auch mal gegoogelt. Respekt. Ich würde mir ins Höschen machen 😵
Spazieren läuft eigentlich ganz gut, war gestern Abend das erste Mal länger (ca. 1h) unterwegs ohne Knieprobleme zu spüren. Yeah!

Könnte also alles noch wieder werden. Aber ich bleib nochmal vorsichtig und mache in der nächsten Zeit noch nichts, was jetzt irgendwie spontan viel Belastung aufs Knie gibt a la Ballsportarten, Tanzen oder sowas. Schaue einfach mal nach und nach was geht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.05.2024
Komme gerade ge-e-radelt aus dem Studio zurück. Da haben wir uns für den Urlaub daheim ja ein Traumwetter ausgesucht 🙄 ich schmolle mal ne Runde.

Warst du schon spazieren SelfCare? Und wenn ja, wie ist es deinem Knie bekommen?
@crazyshine Der Trail sieht aber cool aus, aber irgendwie auch nach Potenzial sich beide Beine zu brechen. Ich wünsche dir gutes Gelingen! :)

Ich fang jetzt auch wieder mit Bewegung an, erstmal ganz normales Spazierengehen, weil ich beim Thema Knie noch nicht so ganz "vom Eis bin", aber wenn man sich zu lange schon und zu wenig bewegt (und vielleicht noch ne schlechte (Schon-)Haltung einnimmt), kann man an anderen Ecken und Enden Probleme kriegen.

Also gehts jetzt langsam wieder los: Langsam, mit guter Haltung und mit ein paar Übungen, damit die richtigen Muskeln ins Arbeiten kommen.
'Wandern' war ich auch im letzten Urlaub schon. Also das was ich unter Wandern verstehe 😃
Keine10 Kilometer Bergmärsche oder so was. Kleinere, moderate trails.
Dieses Jahr sollen es wieder ein paar hikes werden aber eben auch der Koko Crater railway Trail 🙈 über 1.400 Stufen... 😄
Crazyshine...Lass mich raten :-) du gehst nächstes Jahr wandern?

.. Bike Cruiser ... Motorrad fahren ist ja grundsätzlich mal klasse .. ich bin ja hier kein Threadersteller, glaube aber , weil ich die TEerin kenne... das das hier schon auch kein Quatschthread ist sondern tatsächlich um wie auch immer gearteten Sport geht. Als "Quatsch/Blödel/allesMöglicheBlaBlaThread" kann ich den Pferdegedönsthread empfehlen...

https://www.rubensfan.de/forum/_updated/pferde-badeanstalt-gerne-problem