Sport & Bewegung (Tagebuch)

in „Sport & Freizeit“

Zu diesem Thema gibt es 39 Antworten

„Wildeshausen“ (Pseudonym)

Dieses Tagebuch soll als Motivationshilfe und eigene Dokumentation für möglichst tägliche Bewegungs- bzw. Sporteinheiten dienen.

Idealerweise wird eingetragen:

1) was man gemacht hat.
2) wie man sich davor & danach gefühlt hat.
3) ob es evtl. Schwierigkeiten (Motivationsprobleme, Über-/Unterforderung etc.) gab.

Jede_r kann nach seinen_ihren Möglichkeiten und ohne Wettbewerb mitmachen.

🏓⛷🏒🏀🏸🏄‍♀️⚾️🏹🏊‍♀️🏑🏇🤸‍♀️🏸🥋🚴🏈⛸🥊🏐🚵🤿⚽️🏋️🎾🤼‍♂️🎱🤺🥅🤾‍♂️🚣⛳️

Nach meiner OP bin ich heute in der Physio Fahrrad 🚲 gefahren.... 10 Minuten - 3,5km - bei 25 Watt.....
Danach hatte ich das Gefühl, man könne mich für die Tour de France 🇫🇷 anmelden.... 🚴🚴‍♂️🚴‍♀️🚵🚵‍♂️🚵‍♀️

Jetzt fühlen sich die Beine und Knie wackelig an.... Also um eine Medaille 🥉 gewinnen zu können, muss aber noch ganz viel Training erfolgen.

Hat aber dennoch Spaß gemacht! 😁
Ich bleibe am Ball!! 🥳

„Wildeshausen“ (Pseudonym)

Heute morgen eine Stunde Beweglichkeitstraining (Yoga & Stretching). Frühmorgens bin ich eher sportunwillig, deshalb kostete es einige Überwindung. Danach war das Gefühl allerdings toll und ich war nicht mehr so extrem müde und verspannt.🤸‍♀️

@Herz1967
👍👍👍 Schwing das Knie ! 🙂😉

„Wildeshausen“ (Pseudonym)

Eine Stunde Nordic Walking im Park für heute. 🚶‍♀️ Nach der Arbeit war ich eigentlich ziemlich groggy, hatte aber das Gefühl, dass ich die Anspannung vom Tag loswerden müsste. Jetzt schmerzen meine Hände etwas, weil ich mich wie blöde an den Stöcken festgekrallt habe, aber die Beine finden es gut und der Kopf ist frei.🤯😊

„Seevetal“ (Pseudonym)

Ich beteilige mich sehr gerne an diesem Thread ab nächster Woche. Habe Anfang der Woche noch mit einem Infekt gekämpft und war danach zeitlich sehr unter Druck, so dass der Sport leider ausfallen mußte. Aber spätestens ab Dienstag sehe ich ein blasses Licht am Ende des Tunnels.... :)

Ist ja eigentlich viel zu wichtig um das so stiefmütterlich zu behandeln.

„Seevetal“ (Pseudonym)

Ich bin mit Sportplanung immer so ein bißchen vorsichtig, weil ich durch meine Schilddrüsenproblematik auch ganz oft mit meiner Energie haushalten muß, um die wichtigen Dinge erledigt zu bekommen, aber aktuell ist gerade eher das Gegenteil der Fall d.h. ich habe einen absoluten Energieüberschuss. Was in der Regel kein gutes Zeichen ist, weil das heißt, dass sich gerade ein Stück Schilddrüse zersetzt. Yeah. Aber ich kanns eh nicht ändern, also carpe diem.

Just Dance (auf der Switch) Session Nr. 2 :)

Heute Abend hatte ich wieder Physio...

Ich glaube, Flo hat sich sehr gefreut, mich wieder gesehen zu haben. Er strahlte. Hat dann gefragt, was die anderen mit mir gemacht hätten ..... Und dann war ich dran.
Nach der Lymphdrainage holte er einen Bleistift, weil er an meiner Narbe ein Stücken sah, was etwas wulstig ist... Und das missfällt ihm!
Er hat dann mit der runden Seite, also genau gegenüber sitzt die Spitze, meine Narbe bearbeitet. Der ist so tief ins Narbengewebe rein, dass ich handgreiflich wurde. Ich solle mich nicht so anstellen.... Dann holte er einen Schröpfkegel. Mit dem ist er immer wieder die Narbe rauf und runter.... Auch hielt er mal länger auf einer Stelle an...... sollte es morgen bkutunterlaufen sein, wundere Dich nicht, es ist dann gut. Regt das Gewebe an....
Dann ging es in DEN Fitnessraum. Dort musste ich meine Beine abwechselnd an den Körper ziehen.... Und mich dann hinsetzen... Erst mit, dann ohne Haltegriff. Also ich kann jetzt als Funkenmariechen anheuern.... Danach auf ein Trampolin.... Und dasselbe in grün.... Alter Schwede! Dann auf dem Flur ohne Krücken laufen. Fand er gut. Als ich dann das Abrollen bewusster durchführen sollte, fing ich an zu schwanken. Da bekam er es mit der Angst zu tun.... Und als die Stunde fertig war, bin ich noch 10 Minuten aufs Rad.... 4,2 Kilometer gefahren. Bei 75-80 Umdrehungen in der Minute.
Flo brachte mir dann noch meine Sachen aus der Kabine.... Und ich bin mit wackeligen Beinen nach Hause gegangen... Total verschwitzt und leichenblass.
Ob ich gleich die Treppe hoch komme, weiß ich nicht... Die Stunde hatte ich erst heute Abend.

Morgen kann ich mich sicherlich gar nicht bewegen.... 😜

Aber er ist einfach gut!!

„Seevetal“ (Pseudonym)

Super Herz!

Ich rocke immer noch Just Dance :)

Ach, ich möchte hier gar kein Lob haben, sondern nur als witzigen, wenn auch schmerzhaften Beitrag bringen.
Ich bin ja nicht die Erste mit einer Vollprothesen OP.... Und anderen mussten diesen Weg sicherlich auch gehen.
Ist also mehr als Belustigung anzusehen.

Dem Dank gilt echt meinem Sadisten....😜 😂 😂 😂. Der holt alles aus mir raus... Auch kleine Tränen...
Wenn ich neue Behandlungen verschrieben bekomme, dann nur bei ihm!

„Seevetal“ (Pseudonym)

Ach, ich finds gut, dass du so einen kompetenten Sadisten deines Vertrauens gefunden hast und die Schilderung war wirklich unterhaltsam. :)

Ich habe gerade mal den "World Dance Mode" bei Just Dance ausprobiert ohne genau zu wissen, was das eigentlich ist.

Offenbar tanzt man da gegen andere und es macht richtig Spaß.

Aber das ist in der Schwierigkeitsstufe manchmal deutlich höher als das was ich bisher kannte ("Extreme", ja danke.).

Mir lief jedenfalls nach 25min der Schweiß.... Jetzt duschen, den freien Nachmittag genießen und ein bißchen einkaufen gehen.

„Seevetal“ (Pseudonym)

Ich freue mich, dass ich mich gestern noch zu 55min Just Dance durchgerungen habe, obwohl ich wirklich keine Lust hatte und groggy vom Tag war.

Es macht aber tatsächlich Spaß, wenn man erstmal angefangen hat.

Ich mache meist so lang, bis ich zu kaputt bin und die Choreos nicht mehr so richtig nachtanzen kann. Da ich da einen Modus tanze, bei dem andere die Songs aussuchen, ist der Schwierigkeitsgrad immer unterschiedlich. Gestern war er so leicht bis mittel, was mir ganz entgegen kam. Es ist definitiv einsteigerfreundlich gemacht. Ich bin ja auch gerade nicht so fit und habe mich vor einer Weile mal so bei meinem üblichen Tanztraining verletzt, dass ich ein paar Wochen das Sprunggelenk nur noch ganz gerade und vorsichtig belasten konnte. Das sowas passiert ist vermutlich mit dem Gewicht deutlich gefährlicher. . :/ Von daher: Lieber weniger intensiv, lieber regelmäßiger. Ich komme definitiv ins Schwitzen.

Wer das mal ausprobieren: Es gibt auch ohne Konsole ganz viele Songs bei Youtube von Just Dance.
https://www.youtube.com/watch?v=z6r7oPCWN3k

„Seevetal“ (Pseudonym)

Heute mal Ring Fit mit der Switch getestet und ich finde es blöd.

Minutenlang auf der Stelle joggen = blöd, Minispielchen, die wollen, dass man Frosch-a-like ständig Squads macht = blöd....

Ist alles ganz spielerisch verpackt, aber ist eigentlich (gerade die Squads, bei denen auch die Körperhaltung gemessen wird (zählt erst wenn Oberschenkel horizontal sind) und davon jetzt so 15-20 in der Minute: Das ist VERDAMMT anstregend. Das ist mir auch zu anstrengend, wenn ich ehrlich bin. Diejenigen, für die dieses Spiel designt wurde, hatten bestimmt nicht nen großen Mehlsack auf den Schultern und Squads sind eh schon nicht so die ideale Übung in punkto Gelenkschonung etc..

Also....vielleicht kommt das zu ebay. Hab noch kurz Just Dance hinterher probiert, aber ich war zu genervt, als das es Spaß gemacht hätte.

Kleiner Fail heute.

„Seevetal“ (Pseudonym)

80min Bewegung

15min Stretching (dazu ließ sich der Ringfit gut verwenden, nur die Hard- nicht die Software)
65min JustDance

Irgendwie fühle ich mich in dem Thread ein wenig allein aktuell.... *sich suchend umguckt*

„Seevetal“ (Pseudonym)

Was mir extrem auffällt, ist welchen Einfluß die Tagesform hat.

Heute wären sogar mehr als 80min drin gewesen, an anderen Tagen bin ich geistig und körperlich quasi zum Bewegungsschafott gekrochen.

Würde mich wirklich interessieren, wie das "echte" Sportler handhaben: Nach der Tagesform richten oder "durchziehen"?

...so, bin seit gestern in Besitz einer Nintendo Switch, seit heute tut das I-Net auch da wo sie stehen soll (altes Kindezimmer unterm Dach), jetz will das Ding aber einen Lan Adapter, der natürlicht nicht mit dabei war, Wlan ist da oben (zwei Stockwerke über dem Router) einfach zu schlecht, also mit dem Mobilteil zum Einrichten trepp- auf und ab, bis alles soweit installiert war...mehr als zur Aufwärmrunde des Ring Fit bin ich dann nicht mehr gekommen :-D....ich taufe das Ding aber schon vorab in Nintendo-Schwitz um!...
@Avalyn, braucht das Just Dance eine ständige Internetverbindung oder ginge das auch offline?

„Seevetal“ (Pseudonym)

Yeaaahhhh, eine Switch-Schwester! :P Sehr cool, Kesheran!

Meine hat eine ständige Internetverbindung, von daher habe ich das noch gar nicht getestet. Nutze auch gerne den World-Dance-Modus von Just Dance (mit anderen parallel online tanzen etc.), dafür braucht man Internet. Bei JD gehen ohne dem wahrscheinlich nur die 40 "mitgelieferten" Titel.

Wenn du mit dem RingFit zurecht kommst: Respekt. Mich hat dieses Pseudo-Joggen-Springen etc. irgendwie überhaupt nicht angesprochen. Ich hadere noch mit mir, ob das Ding in den ebay Kleinanzeigen landet, aber eine Bekannte wollte es bei mir nochmal ausprobieren vorher.

Aber ich liebe JustDance 2019 (fand die Titel besser als bei 2020) und werde mir wohl im November JD 2021 kaufen, wenn es rauskommt. Unlimited (400+ neue Songs) werde ich mir wohl irgendwann auch gönnen... aber bisher ist in den Choreos von 2019 skilltechnisch noch Luft nach oben. :)

Bin heute mal wieder 66min herumgehopst.

PS: Habe als neues Spiel Dr. Kawashimas Gehirnjogging. Aber ich glaube, das zählt dann nicht mehr als Sport. *g*

Wir (meine Mitbewohnerin und ich) hatten uns die Switch extra wegen dem Ring-Fit zugelegt, nachdem wir für die (schon vorhandene) PS4 vergeblich nach irgendwelchen Fitneß-Spielen o.Ä. gesucht hatten...ich habe einfach gemerkt, mein Fitneßlevel ist seit Anfang des Jahres wieder merklich gesunken, letztes Jahr im Oktober bin ich noch (mit viel Schweiß und mit Pausen, aber immerhin) von Bergamo Unterstadt in die obere Altstadt gelaufen, heute schnaufe ich schon wenn ich nur zum Bäcker laufe, das nervt mich, das muss wieder besser werden... ...gestern war der dritte Tag Ring-Fit, reine Bewegungszeit waren zwar immer "nur" 12 - 15 min, (Verschnaufpausen usw. werden nicht gezählt, Zeit hört auf zu zählen wenn man Pause macht) aber ich habe so geschwitzt und ich spüre heute wirklich in aller Deutlichkeit meine Oberschenkel!
Ich habe ein paar Just Dance bei ebay auf beobachten, ich sehe irgendwie nicht ein für 40 Lieder (von denen mir vermutlich 35 nicht gefallen werden*g*) 49,- Euro zu zahlen, aber evtl. bekomme ich eine Variante für knappes Geld zum Testen.... Ich hoffe ich halte das durch, sonst wäre das schon die zweite Konsole die nur rumsteht, denn zum normalen zocken werde ich sie eher nicht nutzen, bin Maus/Tastatur-Zocker :-D

„Greifswald“ (Pseudonym)

3,3 Km in einer knappen halben Stunde. Etwas laufen, meist nur schnell gehen weil der Puls bedrohlich hoch ging.

Heute stand eig. die nächste Runde RingFit auf dem Plan, aber ich war heute beruflich bedingt fast zwei Stunden am Stück auf den Beinen (Begehung neues Kundenobjekt), war zwar auch viel wichtig rumstehen und zuhören dabei, aber mir tun die Füße und die Knie weh und außerdem ist es zu warm, ich nehm mir heute hitzefrei und geh erstmal duschen... ...ich bin das einfach nicht mehr gewöhnt, also ich noch meinen alten Arbeitsplatz hatte, war ich deutlich mehr zu Fuß unterwegs und fitter, *genervtbin*....aberdaswirdschonwiederwerdenirgendwannirgendwie....*ooommmm*

„Seevetal“ (Pseudonym)

Ich komme auch gerade zu nichts. Irgendwie brennt überall die Hütte... und ich habe eigentlich wirklich Lust dazu. Aber so freie 1,5h brauche ich schon inkl. Umziehen, Duschen hinterher etc..

Ringfit! Reine Bewegunszeit 21,36min. (ja, ich weiß, für Sportler lächerlich, aber für mich viel), insgesamt mit Aufwärmen und Cooldown, sowie kleinen Zwischenspielen (auch Bewegung, aber nicht ganz so anstrengend) war ich ca. 40min beschäftigt.... eine Übung (nennt sich Kriegerhaltung) kann ich mit meinen Knien nicht machen, die muss ich beim nächsten Mal austauschen, aber sonst macht es jedenfalls immer noch viel mehr Spaß als einfach nur so schwitzen!

„Ganderkesee“ (Pseudonym)

Im Moment renoviere ich ... da wird ausreichend "herumgeturnt" ... ab nächster Woche geht's dann wieder los.
Choreos tanzen finde ich übrigens töfte. Ich verwende keine Switch, sondern tanze vorwiegend zu YT-Videos. Meistens versuche ich mich an Choreographien von Jojo Gomez,Tricia Miranda, Kyle Hanagami, WilldaBeast Adams und Heyoon Jeong, weil mir deren Stil sehr gut gefällt. Also ... ich kann da nicht immer so ganz mithalten, v.a. wenn es um die Koordination der einzelnen Bewegungsabläufe bei sehr komplexen Choreos geht. Das braucht manchmal ganz schön Zeit, bis es dann halbwegs hinhaut, aber ich werde besser. Das Glücksgefühl, wenn man eine Choreo irgendwann komplett durchtanzen kann, ist schon was.

Diese Choreo von Heyoon Jeong zu "Deuces" finde ich immer noch super ... lässt sich auch von Anfängern gut erlernen und erfordert keine akrobatischen Fähigkeiten ...
https://www.youtube.com/watch?v=qgpl20wTYMU