Salsa Tanzkurs wärmstens zu empfehlen!
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Sport & Freizeit

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
27.01.2012
Besser ist, Du fixierst einen Punkt an der Wand, den Du nach der Drehung wieder anschaust. Oder den Du, wie beim Wiener Walzer (der mir auch am meisten Probleme macht), solange wie nur möglich anschaust und Dir bei der nächsten Paardrehung (Standard) dann den nächsten Fixpunkt suchst, das hilft etwas. Und schau auch mal danach, dass Dein Kopf und die Halswirbelsäule immer eine Verlängerung der Wirbelsäule sind und dass der Kopf nicht seitlich oder nach hinten abknickt und so "aus der Achse" ragt. Ich denke mal, das dürfte schon helfen. Und es ist eh so, dass das mit den Drehungen auch eine Sache ist, an die man sich gewöhnen muss und die man üben muss... das wird besser mit der Zeit! :o)
Mir wird dann gleich bei oder nach der Drehung leicht schwindelig. So, dass mir dann eine zweite Drehung unangenehm ist. Es hat auch was mit der Geschwindigkeit zu tun, langsame Drehungen sind nicht so schlimm, Ansonsten ist es egal, ob bei Salsa, Walzer oder welchem Tanz auch immer sie stattfinden.
Es hat möglicherweise auch mit den Augen zun tun, bzw. mit dem Sehen in dem Moment. Da bin ich empfindlich, wenn sich die Dinge vor meinen Augen schnell bewegen. Sollte ich einfach die Augen geschlossen halten?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
26.01.2012
Ich denke jedenfalls keineswegs, dass es an Körpergröße und Gewicht liegt, ich wiege wohl ungefähr dasselbe, bin aber sogar noch 10 cm kleiner als Du, vonne. Wird Dir schnell schwindlig oder "schwankst" Du während der Drehungen?
Nee - gar nicht blöd, ich weiß was Du meinst. Stimmt vermutlich, das mit der Körperachse habe ich immer mal gehört, aber doch oft vergessen. Danke für den Tipp.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
liebehexehext kann als ehemalige Turniertänzerin(???) sicher mehr dazu sagen, aber ich denke, es könnte sein, dass Du außerhalb der Körperachse bist mit dem Kopf...? Blöd zu erklären, was ich damit jetzt meine... *püff*
Salsamusik finde ich auch eher anstrengend. Ich bevorzuge Lindy Hop, aber der ist noch sportlicher...(ächz)

Und ich habe ein Problem mit vielen Drehungen bei Paartänzen. Dachte immer, dass es am Gewicht liegt (110 kg bei 173 cm)? Oder eher an der Fitness? Wie geht es Euch damit?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
Ich habe mich leider total doof angestellt beim Salsa-Lernen, mag den Rhythmus, aber er mich irgendwie nicht :-O
Trotzdem dir weiterhin viel Freude!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
ich finde Salsa einfach nur schön... ich tanze aber auch alles andere.. und mit einem Mann auf Tuchfühlung gehen beim TAnzen, da habe ich Gott sei Dank noch nie Probleme gehabt... liegt vielleicht daran das es eine Zeit in meinem Leben gab wo ich nichts anderes ausser Paartanz betrieben habe...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
Bei einem fremden Mann hab ich da eher Berührungsprobleme, wenn es um Tänze wie Tango oder Walzer geht, wo man komplett auf Tuchfühlung gehen muss... :D
ich hab vor 2 Jahren mit einer Internetbekanntschaft mal nen Einführungskurs Salsa gemacht, es hat mir zwar Spaß gemacht aber es ist, wie BarbarY schon schrieb, ein schweißtreibendes Sportprogramm, das war mir eher unangenehm.
Und mich dann an nen fremden Mann ranzuwagen kann ich mir nicht vorstellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
ja, eben, es sind die (hohen) Trompeten, die mich irgendwann nerven (obwohl ich ja selbst Blasmusiker bin) :D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
@ Muffin... stimmt, die Musik kann nerven, ich mag daher die Salsa Romanticas gerne, sind etwas ruhiger, nicht so hektisch, nicht soviel mit Blasinstrumenten-Einsatz (ein paar schöne Lieder gibt es z.B. von der Künstlerin India -> YouTube/Napster/etc.)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
Mary, ich stimme Dir zu, Salsa ist einfach toll und macht vor allem immer mehr Spaß, je länger man dran bleibt!
Es gibt auch noch so einige Tänze "nebenher", wie Bachata, Merengue, Kizomba, Reggaeton, so dass es einem auf einer Salsa-Party auch nie langweilig wird und man jahrelang Kurse besuchen kann, ohne dass einem langweilig wird.

An Salsa-Parties finde ich auch schön, dass jeder mit jedem tanzt, dass man aufgefordert wird und selbst auch mal einen Mann auffordern kann, ohne dass jemand dahinter irgendwelche Hintergedanken vermutet...
Ich tanze auch Standard/Latein... fordere da mal einen Mann auf, dessen Frau/Freundin mit ihm am Tisch sitzt, da fliegen die Messer aber gern dann mal sehr tief und man hat sich da sicher keine Freundin fürs Leben gemacht... :D

Außerdem ist Salsa (& Co.) auch ein anstrengendes, Schweißtreibendes Sportprogramm und es macht halt einfach Laune!
Also, Dir daher viel Spaß noch und bleib dran, es lohnt sich! :o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
Och, ich hatte mal in einer Kur einen "privaten" Salsa-Tanzkurs ganz spontan im Bademantel eines Wintergartens, das war seeehr lustig. Ansonsten verbinde ich mit "Salsa" eine Männerbekanntschaft, die mir diesen Tanz ein bißchen verleidet hat. Außerdem finde ich die Musik auf Dauer "stressig".

Aber wem's gefällt...? Musik und Tanzen ist doch immer ein schönes Hobby, was den Kopf frei macht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
lach.. das passiert mitunter..
Aber mir gehts es beim Tanzen auch nicht darum den Mann fürs Leben kennen zu lernen sondern um das eigene Körpergefühl..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
daran kanns echt nicht liegen.
paartanz ist nicht meins, hab ich zuletzt mit etwa 17 gemacht - trotzdem hab ich schon mehrere männer gefunden. teilweise sogar mehrere auf einmal.
;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
Das liegt sicher nicht am tanzen...:-) Den richtigen Mann zu finden, zu einer Zeit wo man dazu bereit ist... ist leider nicht einfach.
So euphorisch kannst du deinen Salsakurs gar nicht anpreisen, dass ich Geschmack daran finden könnte.

Paartanz ist etwas, was ich total affig finde (für mich) und so stelle ich mich auch an. :-)

Für meine Mutter war das immer unbegreiflich, denn sie tanzt heute noch gerne. Sie sagte in jungen Jahren zu mir, dass ich nie einen Mann finden werde, wenn ich nicht tanzen kann.

Tja, Recht hat sie gehabt. :-)))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.01.2012
@Alle,

seit einiger Zeit schwärme ich für Lateinamerikanische Tänze und gestern war ich beim Salsaworkshop. Es waren dort total unterschiedliche Menschen, die sich zu schätzungsweise 80% total unbekannt waren. Wenn man seine eigene Scheu, mit einem unbekannten zu tanzen, erstmal überwunden hat (was mir leicht fällt:-) ) dann fängt der Spass richtig an. Es macht den Kopf frei und den Körper beweglich, wer sich gut in die Musik einfühlen kann, hat noch mehr davon. Als eine Bekannte meiner Freundin davon hörte, sagte sie: Echt die "M" macht das? Wie mutig. Sorry, aber darüber kann ich nur herzhaft lachen.. das Leben steht uns allen offen, es kommt drauf an was macht draus macht.

Entschuldigt meine Euphorie! Aber ich bin infiziert und gehe nächste Woche wieder hin.. gibt es übrigens in nahezu jeder Stadt einfach googeln.. :-)